Alles anzeigenAlso, Nachtfalke, da bringst du aber einiges durcheinander:
Der Grund, warum es für die Schulen relativ wenig MINT-Lehrer gibt, liegt sicherlich nicht daran, dass zuwenige diese Fächer studieren. Rechnet man die ganzen Naturwissenschaftsstudenten, die Mathematiker, die Informatiker und die Ingenieure zusammen, hat man sicherlich mehr Studenten als in den "klassischen" Geisteswissenschaften. Aber warum studieren sowenige Naturwissenschaftler usw. auf Lehramt. EIN Grund sind sicherlich die im Vergleich zur Industrie bescheidenen EinkommensMÖGLICHKEITEN. Für den Germanisten usw. bleibt dagegen oft nichts anderes übrig, als auf Lehramt zu studieren, da sein Wissen praktisch niemand außerhalb des Schul-/Hochschulbetriebes braucht. Das ist die Realität.
Schön für dich. Vielleicht startest du eine Initiative: "Sich überbezahlt fühlende Geisteswissenschaften-Lehrer spenden Teile ihres Einkommens an sich unterbezahlt fühlende MINT-Lehrer." Dann wären alle zufrieden, oder?
Gruß !
Es wäre schön, wenn man in diesem Forum mal etwas schreiben könnte, ohne gleich dumm angemacht zu werden. Es handelt sich um meine persönlich Einstellung - wie ich auch schrieb. Aber vielleicht sollte man Beiträge anderer Leute mal genau lesen, ohne gleich drauf zu hauen, denn wo bitte hab ich etwas von "überbezahlt" geschrieben?
Ich verabschiede mich hiermit aus dem Forum, denn für solchen Blödsinn ist mir meine Zeit zu schade.