Beiträge von Heli

    Hallo Sunny,


    ich kann Dir da den Adventskalender von der Deutschen Post empfehlen. Das sind 24 Blätter (Postkartengröße+Umschläge) auf denen zum Teil Weihnachtsgeschichten, Bastelvorschläge, Backrezepte etc. stehen. Ich habe ihn dieses Jahr schon zugeschickt bekommen, guck mal unter "Tipps und Tricks" hier im Forum, da ist ein Link zu den Unterrichtsmaterialien von der Post, da steht bestimmt auch etwas vom Adventskalender.


    Grüße,


    Heli

    Hi,


    ich habe Bartimäus gelesen und fand den ersten Teil sehr gut. Aus der Sicht eines Dämons etwas zu lesen war witzig (und die ständig auftauchenen Anmerkungen wirklich köstlich), der 2. Teil kommt mir etwas zäh vor (aber vielleicht auch nur deshalb, weil mir Harry Potter dazwischen gekommen ist...), habe ihn also noch nicht durch.
    Die Bücher über Merlin, den jungen Zauberer, haben mir auch gut gefallen (T.A.Baaron , oder so...).


    Tintenherz von C. Funke hat mich etwas enttäuscht, das Buch fing vielversprechend an, ließ aber in der Story stark nach.
    Kennt schon jemand den nächsten Teil?


    Grüße,


    Heli

    Hallo Carla-Emilia,


    eine wirkliche Lösung für das Problem habe ich auch noch nicht gefunden (in meiner Klasse gibt es 2 Außenseiter und mittlerweile arbeiten sie immer zusammen, allerdings auch mit Schwierigkeiten...). Ich habe in der schwierigen Anfangszeit einer neuen Klasse öfters kurze Gruppenarbeitsphasen eingebaut und die Gruppen per Zufall bilden lassen. Am Anfang gab es Geschrei, aber ich bin konsequent geblieben, habe kurz erklärt, dass ich es wichtig finde, dass sie mit möglichst allen aus der Klasse einmal zusammenarbeiten etc... Nach der Eingewöhnungsphase gab es kein Murren mehr, die Arbeitsphasen werden nach und nach verlängert und es haben sich sogar neue Konstellationen gebildet. Der Vorteil: kein Kind braucht davor Angst zu haben bei einer Gruppenarbeit keinen Anschluss zu finden. Nachteil ist, dass manche Konstellationen extrem ungünstig sind und Arbeitsergebnisse nicht gut erbracht werden. Aber das nehme ich in Kauf!


    Liebe Grüße,
    Heli

    Hallo Palentina,
    jaaa, das ist normal. Auf eine Referendarin mit "nur" 7 Stunden wird keine Rücksicht genommen. Ich habe mein Ref an einer Gesamtschule absolviert und an einem Tag das Glück gehabt, die 1. und die 8. Stunde zu haben. Nach Hause fahren war mir zu teuer, ich habe dann versucht die Zeit sinnvoll zu nutzen, durch Vorarbeit, kopieren etc... das hat den Vorteil, dass du nach der Schule nichts mehr machen musst!
    Nutze die Zeit einfach dafür und du wirst merken, wie sinnvoll Freistunden sein können (vor allen Dingen weil immer Kollegen anwesend sind, die einem bei Fragen weiterhelfen können).


    Grüße und viel Erfolg beim BdU!


    Heli

    Hallo!


    Ich kann wärmstens die Lektüre "Dirk und ich" von Andreas Steinhöfel empfehlen! Das Buch ist sehr lustig und einfach geschrieben und erzählt vom Alltag zweier Geschwisterkinder. Damit habe ich bisher auch die Lesefaulsten begeistern können. Allerdings gibt es dazu keine Materialien, aber Ideen kann man sich auch von anderen Lektürehilfen abgucken.


    Gruß,
    Heli

    Hallo!


    Du solltest Dir die üblichen Schulbücher (+ Lehrerausgabe falls vorhanden) mit nach Hause nehmen. Normalerweise halten sich die schulinternen Lehrpläne grob an die Bücher (jede Schule hat ihre bevorzugten Bücher), somit hast du die Themenbereiche gut vor Augen und weißt dann, was Du innerhalb eines Halbjahres abgedeckt haben solltest.
    Ich persönlich habe mir einen "Fahrplan" gemacht und die einzelnen Themenbereiche kurz vor der Durchführung genau geplant. Es hängt bei der Durchführung auch viel von der Klasse ab, wo die Stärken und Schwächen liegen etc...
    Absolut genau planen kannst Du sowieso erst, wenn Du Deine Leutchen kennst!
    Genieße auf jeden Fall die Ferien und gönn Dir ein paar Wochen absolute Freizeit!


    Grüße,


    Heli

    Huhu Forsch,


    ich habe mich heute mal erkundigt. Also: nach nicht bestandener Probezeit wird mit der Bezirksregierung Rücksprache gehalten. Die entscheidet dann, ob eine Verlängerung der Probezeit sinnvoll ist oder nicht. (Nach dem Motto: wird sich etwas verändern, verbessern oder sollte die Zusammenarbeit hiermit beendet werden?).


    Ich hoffe Dein Gespräch war heute klärend!


    Ganz viel Glück!


    Wünscht Heli

    ?(


    Merkwürdig...ist das vielleicht von Bundesland zu Bundesland verschieden?
    Bist Du in NRW?
    Ich frag jedenfalls mal nach,


    genieß trotzdem das Wochenende!

    :(
    Heli drückt sich vor den letzten 30 Klassenarbeiten, die Montag eigentlich fertig sein sollten.......kann mich nicht aufraffen und jammere lieber, dass ich deswegen nicht das schöne Wetter genießen kann :rolleyes:
    Bin ich blöd...

    Hallo Forsch!


    Daumen werden von mir auch ganz kräftig gedrückt!
    Da ich den Spaß schon hinter mir habe weiß ich, dass die Probezeit auf jeden Fall verlängert werden kann (halbes Jahr meine ich). Die werden Dich auf keinen Fall "rausschmeißen".
    Wenn Du die Verlängerung bekommst, achte darauf, Dich auch außerunterrichtlich zu engagieren, das wirkt Wunder! Etwa Fahrten organisieren, eine Ausstellung, Spendenaktion etc...wenn die Schule dafür im guten Licht steht, tust Du es auch!
    Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück für die Lehrprobe und leg Dir bloß ein dickes Fell an!!


    Grüße,


    Heli

    Hallo Wolkenstein,


    blöde Sache. Habe ich damals mit einer 10. Klasse auch erlebt, da das Lesetagebuch "nur" als eine von den restlichen Klassenarbeiten gewertet wurde, habe ich streng bewertet.
    In deinem Fall würde ich auf die 2. Chance zurückgreifen (ein richtiger Umgang mit Medien muss auch erlernt werden!) und entweder eine Klausur stellen (nervig für dich...) oder ihnen im Unterricht die Zeit gewähren, Teile des Lesetagebuchs selbstständig zu überarbeiten, unter deiner Aufsicht natürlich.
    Wenn die Note so sehr abschlussrelevant ist, dürfte eigentlich keiner etwas dagegen haben. Ein Auge zuzudrücken halte ich für gefährlich, so etwas spricht sich schnell herum!


    Gruß,
    Heli

    Hallo!
    Mit deiner Privatdresse, Telefonnummer oder Handy-Nummer wäre ich vorsichtig. Eine Kollegin von mir bekam plötzlich viele Anrufe, SMS etc..., je nach Alter gehen die Kinder mit solchen Dingen verantwortungsbewußt um oder eher nicht.
    Ich persönlich schreibe bei Adresse und Telefonnummer immer die komplette Schuladresse auf. Da bin ich schließlich auch immer sehr oft zu erreichen!


    Gruß,
    Heli

    Hallo Erika,


    schwierig, schwierig....
    [Zitat: Du siehst doch die Krähenbilder hier. Sie stehen dazu!]
    Genau das meinte ich mit meiner Nachtigall. Ich bin sicherlich keine Krähe und würde niemals einen Lehrer mit solchen Verhaltensweisen schützen oder unterstützen. Die Krähen-Avatare meinen eigentlich auch etwas anderes...nun denn. Ich meine nur, dass hier sich engagierte und "wissensbegierige" Lehrer rumtummeln, die sich austauschen und Erfahrungen sammeln wollen und nicht solche, die darüber reden wollen, wie sie morgen ihre Schüler fertig machen können! In die Ecke lass ich mich sicherlich drängen. Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass ich solche Verhaltensweisen wie im Mobbing-Beitrag von Lehrern (noch nicht) kenne, diese aber nicht gutheiße. Wir können nur Tipps geben, es selber besser machen, aber nicht die Welt verbessern.


    Heli

    Hmm, ich bin mir nicht sicher, aber dieser Beitrag kommt mir bekannt vor....
    Was möchtest Du jetzt lesen? Sicherlich wirkt das Verhalten der KL furchtbar und ist indiskutabel, ABER: keiner der hier lesenden Personen war höchstwahrscheinlich dabei, wir kennen die Hintergründe nicht, wissen die Vorgeschichten nicht etc....die Liste ist unendlich lang. Ich persönlich bin damit überfordert eine fundierte Meinung darüber zu haben! Ich weiß auch nicht, inwieweit dies hier der geeignete Ort dafür ist. Ich hör nur wieder mal die Nachtigall trapsen: die einen verteidigen die Lehrer, die anderen klagen an und ein Ergebnis kommt dabei sowieso nicht raus. Wie auch!?


    Etwas ratlos ?(


    Heli

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