Beiträge von turtlebaby

    Hessen verschiebt die Erhöhung für die Beamten - das ging vorhin über alle Medien , nicht nur Bild.

    Das Geld wird benutzt, um die Haushaltslöcher zu stopfen - die Prioritäten woanders gesetzt….

    Super - mit den Beamten kann man es ja machen ….

    Bin mal gespannt, ob nur Hessen solche lustigen Ideen hat oder die anderen Bundesländer sich da anschließen.

    Nichts von diesem ganzen “juhu Rente” Kram, ist alles ziemlich albern. Als Mutter bin ich für gemeinsame Zeit empfänglich - egal was oder wo.

    Als Pensionierte sucht man sich die Hobbys schon selber, da braucht man keine Geschenke, schon gar nicht von den Kindern, maximal von den SchülerInnen

    Ich gehe a den Pflegschaftsabenden bewusst in die Klassen und stelle mich vor. Dann sage ich, dass ich verstehe, dass man die Lehrer gerne kennenlernen möchte, und ich deswegen da jetzt stehe, sie sich aber nicht verpflichtet fühlen müssen, am Elternspechtag zu kommen (manche denken wirklich, dass mache einen schlechten Eindruck). Ich lade die Eltern dann ein, die ich sehen möchte und beruhige alle anderen, dass es doch super ist, wenn sie nicht extra kommen müssen. Bei mir konnten die Termine damit deutlich reduzieren (KL, Hauptfächer).

    Das sind diese Erasmusforbildungen ohne Schuler, die können auch andere Leute im öffentlichen Dienst bekommen. Ich kennen welche, die fahren sogar bis in die Karibik - verrate es deiner Schulleitung bloß nicht….

    Da macht man vor Ort einen Sprachkurs und sonst nur Urlaub, bekommt Anreise bezahlt und richtig Kohle für den Aufenthalt, da kann sich jeder für bewerben und das sollte einfach das ganze Kollegium mal machen und warten, mit welcher Begründung es abgelehnt wird.

    Hui, dir wird aber wirklich von keine Seite Unterstützung angeboten, das ist krass.


    Wenn du einen Angriff aus der Schülerschaft im Unterricht hattest und dich in der Situation hilflos gefühlt hast (dein Gefühl zählt) ist das heftig. Wenn aber dieses Gefühl durch das Verhalten deiner Schulleitung und des Personalrats aufrechterhalten wird, ist das für deine PTBS natürlich extrem kontraproduktiv. Wenn man dich versucht , davon abzuhalten weitere Maßnahme zu ergreifen , ist das schon fast eine Täter- Opfer Umkehr > warum ? Weil die alle zu feige sind und es sich für sie lohnt, den Kram unter den Teppich zu kehren.

    Ich kann dir nur empfehlen :

    - klare Ansage: du warst Opfer, du bist nicht Täter. Wenn du Maßnahmen ergreifst, ist das dein Recht. Wenn du klein beigibst, spielst du das Spiel der anderen

    - Dienstunfall dringend !!! BG ist bei Angestellten zuständig, bei Beamten die DienstunfallFürsorge

    - die übernimmt alle Kosten für die Therapie, aber auch besserer Versorgung , wenn du in die FFu gehst. Bei Angriff eventuell noch mehr Ansprüche

    - keine Angst vor dem BEM, das ist letztendlich ein Gespräch , mehr nicht.

    - keine Angst vorm Amtsarzt, der hört dir zu und kann z.B. auch eine Versetzung unterstützen.

    Unbedingt als Dienstunfall melden. Wenn du keine Schilderung von Zeugen hast, aber deren Namen dann können die ja kontaktiert werden und müssen dann eben ihre Schilderung abgeben. Ggf. kann dir dabei z.B. der Personalrat behilflich sein. Wie oben schon erwähnt hast du damit einige Rechte - besonders, wenn du DDU wirst oder dauerhaft eine Schädigung davon trägst. Du brauchst dich wegen deiner Diagnose nun nicht zu verstecken, das ist doch nicht deine Schuld und das Verhalten der Schulleitung trägt nicht dazu bei, dass du wieder Vertrauen fassen kannst. So wirst du nicht wieder gesund.


    Und unbedingt zur Anzeige bringen, auch wenn der Täter nicht strafmündig ist, wird das doch aufgenommen und bleibt in seinen Akten. Sollte er dann strafmündig werden und wieder eine Straftat ausüben, wird das mit in Betracht gezogen. So wird die ganze Sache unter den Teppich gekehrt.

    Hallo, mich würde sehr interessieren, welch Fremdsprachen bei euch in der Sekundarstufe I unterrichtet werden.

    Hier sind es idR nur Latein und Französisch, selten Spanisch als 2 und Spanisch oder Italienisch als 3.

    Besonders interessieren würde mich, ob es irgendwo die Möglichkeit gibt, eine soganannte “Migrantensprache” (heisst wirklich so ) wie Arabisch, Türkisch, Ukrainisch zu wählen. Es geht nicht um den Herkuntssprachliche Unterricht, sondern die Fremdsprachenfrage.

    Bitte schreibt dann doch dazu, in welchem Bundesland ihr seid.

    In Hessen an der Realschule A 13, die Familienzuschläge sind wohl etwas knapper als in NRW, da es keine Zulagen wegen teurer Mieten gibt.

    Hessen hat auch sonst einen eigenen Tarifvertrag , also da lohnt sich mal einen Blick in die Listen zu werfen.

    Du darfst doch jede Art von Kursen oder Unterricht in deiner Freizeit besuchen - wo soll die Grenze sein zwischen Führerschein, Sprachkurs, Sport, Theater und was weiß ich , was du machst?

    Wenn das nicht explizit steht, dass es angezeigt werden muss, dann ist es einfach erlaubt.

    Hier auch Referendariat alleine mit 2 Kindern 2 und 4. Ich fand es gar nicht so schlimm ehrlich gesagt, volle Stelle danach war schlimmer, da viel mehr Stunden.

    Ich hatte fur den Seminartag eine Kinderfrau , die die Kids abgeholt, gekocht und mit ihnen gegessen hat, sie hat dann z.B. auch mal etwas gebügelt oder gesaut. Das war der längste Tag, Oma war nicht verfügbar. Ansonsten konnte ich mir meine Mentoren und Klassen aussuchen und habe mir das dann so ausgesucht, dass ich einen Vormittag meistens frei hatte. Ich habe sehr effizient gearbeitet und keine Materialschlachten gemacht. Meine UnterrichtsEntwürfe habe ich mir während der Fahrten überlegt und dann eben an einem Abend runtergeschrieben. Meine Schulleitung und meine Seminarleiter waren begeistert, dass ich schlank und zielgerichtet gearbeitet habe, das wurde mir immer wieder gesagt, die wollten gar nicht so aufwendige Dinge sehen , sondern klare Planung, durchaus auch mal nur mit Material aus dem Buch. Das ist nämlich auch alltagstauglich für die Zeit nach dem Referendariat.

    Die Nachmittage gehörten den Kindern ab 15 Uhr. , gearbeitet habe ich dann abends, in den Ferien und ganz konsequent in jeder Freistunde. Ewiges Kaffeetrinken im Lehrerzimmer ist Zeiträuber, das habe ich mir gar nicht erst angewöhnt.

    Da ich zwei Korrekturfächer habe, habe ich mir von den Mentoren genau zeigen lassen, wie korrekturfreundliche Klassenarbeiten erstellt werden.

    Ich war damals mit eine der ersten, die mit kleinen Kindern alleine das Referendariat an unserem Seminar durchgezogen hat und unsere Kinder wurden explizit zur Zeugnisfeier am Schluss eingeladen. Also ich hatte nie das Gefühl, dass sie darunter gelitten haben - man muss halt wie in jedem Job klare Grenzen ziehen . Ich hatte oft das Gefühl, dass ich gerade durch die Kinder nicht unter dem Referendariat gelitten habe, ich wusste doch, dass es nur ein Teilbereich ist und ich mich da nicht so verrückt machen lasse.

    Und - falls das deine Angst ist - meine Noten waren auch gut.

    Die Lösung , die Freiplätze „bedürftigen“ Schülern zukommen zu lassen auf Kosten der anderen Eltern, finde ich persönlich nicht in Ordnung. Wer soll das denn bitte entscheiden? Ist die alleinerziehende, gut organisierte Mutter, die das Geld weitsichtig anspart, dann weniger bedürftig, als die chaotische Familie, in der das Geld für anderer Dinge ausgegeben wurde und die dann laut rufen? Warum sollen andere Familien, die sich auch mühevoll das Geld absparen, dafür auch noch mitbezahlen? Wir haben viele Familien mit niedrigen bis mittleren Einkommen und mehreren Kindern, die sind nicht „bedürftig“, aber da hauen Klassenfahrten ordentlich rein, daher versuche ich, für alle die Kosten niedrig zu halten.

    Ganz klar :

    - ich helfe gern beim Antrag für das Sozialamt

    - der Förderverein der Schule hilft ebenfalls - hier spenden Eltern freiwillig und nach eigenen Ermessen. Ich hoffe, die gehen mit Fingerspitzengefühl vor.

    - Für Austauschfahrten haben wir auch bei der Gemeinde mal vorgesprochen und die haben einen Topf eingerichtet und übernehmen dann z.B. die Fahrtkosten für Familien mit Hilfebedarf. Das muss dann aber nicht ich entscheiden, sondern jemand von außerhalb.

    - die SuS führen selbst Fundraising Aktivitäten durch - finde ich super wichtig, gerade für SuS, die von zuhause eher das „Antragstellen“ als das „ich schaffe es selber“ kennen.

    - meine Kosten müssen vom Land übernommen werden.

    Wir hatten das Thema neulich mit KollegInnen aus verschiedene Bundesländern diskutiert.

    bei uns in NRW darf man sie wohl wieder annehmen (früher durfte man das nicht, zählte zu „Korruption“ eine Kollegin aus Hessen musste sie annehmen, ich glaube einer aus Niedersachsen durfte sie nicht annehmen …

    Letztendlich legen die Veranstalter die Kosten einfach um, wenn man es wünscht, ist denen ja egal, wie die Summe zusammenkommt.

    Mir gefällt die Variante mit „gar nicht in Vorleistung gehen“ ich glaube, damit konfrontiere ich die Schulleitung mal. Das ist auch so eine Selbstverständlichkeit wie die Tatsache, dass unserer Schulleitung davon ausgeht, dass die Praktikumsbesuche mit privaten KFZ erfolgen und recht erstaunt war, als ich kein Auto dafür hatte….

    Wenn ich diesen thread lese, fühle ich mich um fünfzehn Jahre zurück versetzt - da hatte ich nämlich genau diese Diskussionen um nicht erstattete Klassenfahrten mit meinem Kollegium. Ich kam an eine Schule, bei der es üblich war, dass nur fur die Abschlussfahrten das Geld erstattet wurde und alle anderen Klassenfahrten die Lehrer selber zahlten und man dies „ über die Steuer“ machte. Totales Erstaunen, dass ich dazu nicht bereit war und mich geweigert habe, auf meine Erstattung zu verzichten.

    Ebenfalls Erstaunen, dass ich nicht bereit war, die Arbeitshefte für die Schüler zu bestellen und das Geld einzusammeln etc. Ich habe das dann sogar den Eltern mal ganz ehrlich erklärt , dass ich nicht bereit bin, Geld zum Arbeiten mitzubringen (Klassenfahrten) oder Unterrichtszeit für Kassieraktivitäten einzusetzen und dann mit ihrem Bargeld durch die Gegend zu laufen, das fanden die auch einleuchtend. Den KollegInnen musste ich tatsächlich vorrechnen, dass sie über die Steuer niemals das Geld zu 100 Prozent zurückbekommen und dass es vom Steuersatz abhängt, wieviel sie ggf bekommen - großes Erstaunen. Aber - seitdem hat sich doch so viel getan! Ich kann nicht glauben, dass es immer noch möglich ist, dass Klassenfahrten nicht bezahlt werden und das jemand so hinnimmt. Wieder etwas gelernt :(.

    Wie soll man uns erst nehmen, wenn wir uns selbst nicht ernst nehmen? Kein anderer Berufszweig bezahlt seine Dienstreisen selbst und ist dann 24 h verantwortlich für eine große Anzahl Minderjähriger, schläft in Jugendherbergen und schlägt sich ggf noch mit allen möglichen Aufsichtspflicht- Fragen herum… ne ne …

    Ich würde niemandem raten, heute noch auch Lehramt zu studieren. Der Weg über den Seiteneinstieg ist flexibler und oft auch schneller. Alternativ kann man eben woanders auch unterkommen und: man muss sich während des Studiums nicht schon das oft weltfremde Dozieren der „Pädagogen ohne praktische Lehrerfahrung“ anhören.

    Ich bin seit vielen Jahren unglücklich in der Schule, nicht wegen der Jugendlichen (unterrichte SEK 1 im Brennpunkt :) , die mag ich wirklich weiterhin sehr gerne und bekomme von ihnen auch sehr gutes Feedback.

    Mich frustieren die unglaublichen Arbeitsbedingungen und zunehmend stumpfe ich ab.

    Ich habe noch nie einen so wenig wertschätzenden Arbeitgeber erlebt (habe vorher 15 Jahre außerhalb von Schule gearbeitet). Personalplanung erfolgt nur kurzfristig , Personal wird verheizt und nicht gefördert. So sitzen teilweise 80-100 Lehrkräfte in langen Konferenzen ohne Ergebnisse - in der Wirtschaft undenkbar 80-100 mal 2-3 h Akademiker , das kostet eine Vermögen.

    Menschen werden nach Studiumsabschluss und anderen komischen Kriterien befördert, nicht nach Leistung oder Kompetenz. Hier kann man z.B. mit SEK 1 Lehramt außer Schulleiter keine Beförderung erwarten, sämtliche inhaltliche Funktionsstellen gehen nur an Gym Kräfte. Ich unterrichte mittlerweile 3 Hauptfächer plus 3 Nebenfächer - selbst qualifiziert, keinerlei Anerkennung dafür. Kommt ein Studierter her , werde ich einfach wieder rausgenommen und woanders eingesetzt. Ein groß Teil meiner Arbeitszeit geht fur Verwaltung und Kopieren etc drauf - dafür braucht man keine Studierten Lehrer. Ich diskutiere ernsthaft uber die Möglichkeit einer Pipipause bei 4 US mit Aufsicht, Kopierkontigente, fehlende Druckerpatronen usw.

    Meine Schüler scheitern oft am System Schule, ich kann ihnen nicht helfen - das System lässt es nicht zu.

    Bei uns gab es früher eine gelingende Inklusion - zufriedene Lehrkräfte und Kids, viele Eltern hatten ihre Kinder gerne in diesen Klassen , da die Betreuung fur alle Kinder gut war und das soziale Lernen als Plus gesehen wurde. Alle Lehrkräfte profitieren von den dauerhaft vor Ort arbeitenden Förderlehrern, die super ansprechbar waren und einfach zum Kollegium, gehörten. Es war immer in Gewinn für alle.

    Jetzt seit der inklusion sind die Kinder auf allen möglichen Schulen verteilt und uns fahren diverse Förderlehrer an. Highlight war bei mir eine Kollegin für einen 16 jährigen autistisch verlangten Schüler, der schon mehrfach gewalttätig wurde, aus schwierigen Verhältnissen. Die Kollegin hatte bisher nur mir Grundschulkindern gearbeitet und konnte mit ihm gar nicht umgehen. Die Beratungen waren wirklich keine Unterstützung…

    Natürlich keine Schuld der Kollegin , sondern des Systems. Alle verlieren und nach außen hin wird es als Gewinn fur die Kinder dargestellt.

    Meine persönliche Konsequenz ist es, das Arbeitsmaterial möglichst oft mit einfachen Mitteln zu differenzieren und dieses System auch in den Klassenarbeiten durchzuführen. Das hilft den Kindern, sich zu orientieren.

    Also : Texte vereinfachen, Sätze kürzen , schwierige Wörter ersetzen. Texte kürzen. Wichtige Wörter unterstreichen.

    Gleiche Fragen stellen, für die I- Kinder aber als multiple choice oder Lückentext. Weniger Aufgaben oder statt eines ganzen Texts fordere ich nur Stichwörter oder lasse sie ein Bild zuordnen etc.

    Und natürlich bekommen sie auch gute Noten , wenn sie ihre Sache gut manchen. Das ist bei differenzierten Klassenarbeiten für kombinierte Real- und Hauptschulklassen auch nicht anders.

    Wir haben früher für den Tag der offenen Tür einen Ausgleichstag an Karneval bekommen, ist dann aber von einigen Eltern moniert worden und schließlich von höherer Stelle für alle Schulen im Kreis festgelegt worden, dass der Tag der offenen Tür am Samstag Standard sind und keine Ausgleich genommen werden darf. Für weitere Veranstaltungen wie z.B. ein zusätzliches Schulfest an einem Samstag , wurde der Ausgleich dann erlaubt - seitdem finden die Schulfeste genauso wie die Elternsprechtage am Freitagnachmittag statt und es wird nicht ausgeglichen. Für alles andere (Infotage am Samstag etc.), gibt es ein schiefes Grinsen der Schulleitung - das war “schon immer so und alle machen das doch gerne” - ebenso wie manche KollegInnen auch gerne am Samstag / Sonntag auf Klassenfahrten sind und vom privaten Geld ihren Anteil oder sonst was schulisches bezahlen…

    Es gibt einige VHS die online Sprachkurse anbieten. Diese findet man nicht alle über die VHS Webinare Seite (die kostet anscheinend), sondern per Google Suche . Ziemlich umfangreich ist das online Angebot der VHS Neumünster und der großen Städte wir Hamburg, Köln, Frankfurt, München. es gibt auch viele kleinere, die da seit Corona etwas anbieten. Ist vor allem im Winter , abends echt eine gute Alternative finde ich. Natürlich sind nicht alle online vhs Lehrer gut, aber das Erlebnis hatte ich auch schon im Präsens Kurs.

    Viel Erfolg!

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