Beiträge von -Stephan-

    Hallo zusammen,


    evtl. bekomme ich ja hier einige Infos oder Tipps die mir weiterhelfen.
    Folgender Stand:


    Ich habe einen Fachhochschulabschluss in Mediendesign Bachelor of Arts, sowie eine abgeschlossene Ausbildung zum Gestaltungs-Technischen Assistenten. Dazu kommt ein Jahrespraktikum in einer Medienagentur, selbständige Medienproduktionen für Unternehmen aus der freien Wirtschaft sowie aktuell eine freiberufliche Tätigkeit beim WDR Köln.


    Neben meiner Tätigkeit beim WDR studiere ich an der Uni-Wuppertal "Gestaltungstechnik + 2 Fach" auf Lehramt mit dem Abschluss Master of Education. Begonnen diesen Oktober voraussichtliches Ende in ca. 3 Jahren.


    Um mich an einem Berufskolleg nun auf das Fach Gestaltungstechnik bewerben zu können, mit der Option berufsbegleitend das zweite Fach zu studieren, habe ich meine Unterlagen zur Bezirksregierung Köln (zuständige Stelle für FH-Abschlüsse) geschickt für eine Teilanerkennung (= Fach Gestaltungstechnik). Diese teilte mir nun telefonisch mit, das es keine Anrechnung für das Fach Gestaltungstechnik an Berufskollegs mehr geben würde?! Grund: Ein Erlass vom Ministerium, welcher sich für mich nicht auffinden lässt. Zusätzlich gab man mir (mehr fragend) die Auskunft "ob es nicht möglich wäre mich direkt mit meinem Abschluss an Berufskollegs zu bewerben"


    Die Bezirksregierung Düsseldorf gibt da andere Aussagen, nämlich das es eine Anrechnung gibt.


    Somit bleibt für mich die spannende Frage offen: Wie ist es denn nun richtig?



    Da ich mich zur Zeit bereits an einem Berufskolleg für das Fach Gestaltungstechnik beworben habe und dort evtl. die Chance besteht mir den Einstieg mit berufsbegleitenden Studium zu ermöglichen, freue ich mich über jede Erfahrung, Tipps oder Hilfe.



    Besten Dank
    Stephan

Werbung