Beiträge von Piksieben
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Na, das ist aber eine sehr präzise Beschreibung
Ich würde mal sagen, das macht man rasch mit Excel und druckt es aus ...
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Original von kca82
Es ist wahrscheinlich müßig zu sagen, dass ich mich absolut ungerecht benotet fühle - das geht bestimmt einigen so. Ich habe den 2. PU volles Rohr vor die Wand gefahren und das weiß ich auch. Aber die mündliche Prüfung lief super - konnte alle Fragen wie aus der Pistole geschossen beantworten, hatte Pro- und Kontraargumente, Praxisbeispiele... ich meine, bis zum zweiten SE hat man ja nun schon mehr als eine mündliche Prüfung hinter sich gebracht und weiß sich schon ein Stück weit einzuschätzen. Und dann kommen die mit einen befriedigend um die Ecke! Letztlich weiß ich natürlich woher das kommt - ich habe es eben gewagt eine eigene Meinung zu haben und Dinge auch mal zu hinterfragen bzw. Antworten einzufordern.Ich hoffe, dass du dich im Vorstellungsgespräch nicht so einführst - alle sind schuld an deiner schlechten Note, nur du nicht. Das kommt gewiss nicht gut an.
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Hey, die Kinder wollen ein Gedicht machen und du hast Angst, euch fällt nichts ein? Das geht gar nicht!!
Ich würde Tafeln und Plakate frei machen und die Kinder einfach mal versuchen lassen, Reime zu finden.
Vor allem, wenn sie, wie du schreibst, am Sozialverhalten noch zu tun haben, ist so eine Gemeinschaftsproduktion doch eine pädagogisch höchst wertvolle Sache.
Anfangen mit Wörtern wie "Auf Wiedersehen" oder "Frau Schmidt" (wenn sie so heißt).
Aus den Reimen werden Halbsätze und Sätze und ihr puzzelt es irgendwie zusammen. Oder die Kinder schreiben abwechselnd Zeilen untereinander.
Aus "Frau Schmidt" könnte dann "Wir kommen mit" oder "ist so fit!" werden.
Gedichtformen braucht man dafür nicht, im Gegenteil, das stört doch nur die Kreativität.
Bestenfalls vielleicht ein Gedicht oder Lied als Anregung oder Vorlage nehmen, aber das würde ich mir auch gut überlegen.
Viel Spaß!
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Mir kommt es immer so vor, als ob andere immer zwischen Neid und Mitleid schwanken. Neulich bekam ich erst wieder so eine Reaktion: "Was, du bist jetzt Lehrerin? Schrecklich!"
Warum sind Lehrer eigentlich so empfindlich und denken immer, andere würden sie für faul halten - nur weil ein Herr Schröder mal aus der Form gefallen ist? Das ist doch Jahrzehnte her.
Früher, als ich noch nicht Lehrerin war, hat mich oft genervt, dass Lehrer ihren Job immer für den schwersten und stressigsten halten. Heute weiß ich: Oh ja - das durfte mich nerven. Natürlich ich es oft schwer und stressig, aber das gilt für andere Berufe auch, und es gibt dafür so viele Vorteile, vor allem die viele Abwechslung, die ich wirklich sehr genieße: Ich kann mal den ganzen Tag auf Achse sein und alles auf einmal machen müssen - dafür sitze ich an einem anderen Tag überwiegend in aller Ruhe am Schreibtisch und bereite vor und finde immer was Neues und Interessantes.
Immer wenn mich ein Schüler so richtig ärgert, rufe ich mir in Erinnerung, wie viele nette Schülerinnen und Schüler ich doch auch habe und wie sehr mich das freut, wenn sie vorankommen und ich sie begleiten darf.
Lehrer scheinen aber oft ein schlechtes Gewissen zu haben. Deshalb laufen sie nur mit einem Stift in der Hand zur Tür, wenn es tagsüber mal klingelt. Und schleppen am Wochenende dicke Stapel mit Klassenarbeiten mit sich rum, um der Verwandtschaft zu demonstrieren, wie viel sie zu tun haben.
Also, ich brauch das nicht
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Original von Sonnenkönigin
@Pieksieben ? auf Krawall gebürstet ist wohl leicht übertrieben - hast du dich nicht selbst hier beschwert? Dass die Organisation zu wünschen übrig lässt, ist doch wohl ein offenes Geheimnis.nu ja, ich hantiere jedenfalls nicht mit Begriffen wie "lachhaft" und "keinen Plan".
Ich kann auch nicht wirklich sagen, dass das Seminar ein organisatorisches Problem bei meiner Ausbildung hatte. Terminfindung ist immer schwierig, vor allem bei Berufswechslern.
Du berichtest aber, wenn es los geht, versprochen?
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Original von Sonnenkönigin
Sie wissen ganz genau, dass ich nur die PEF mache und geben trotzdem Freitag noch zusätzl. als Seminartag an? Das bestätigt mal wieder meinen Eindruck, dass die selber keinen Plan haben. Wir sollen dann aber den toll organisierten Unterricht durchführen - lachhaft.Na, Sonnenkönigin, das Seminar noch nicht von innen gesehen und schon wieder auf Krawall gebürstet?
Die Terminfestlegung ist doch erst mal ein zeitlicher Slot - mehr nicht. Du bekommst einen eigenen Stundenplan. Warte den doch erst mal ab.
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Original von Kiefernwald
Wie würdet Ihr reagieren?Höflich schweigen. Du hast es nicht nötig, dich zu verteidigen. Die Schule braucht dich, deshalb wurdest du eingestellt, und du tust dein Bestes.
Du kannst natürlich auch vorbehaltlos zustimmen: "Ja, stimmt eigentlich, wie kann es nur sein, dass ich unterrichten darf! Aber die wollten mich ja unbedingt haben! Das ist so ein schwerer Job - aber ihr werdet mich ja sicher unterstützen, ihn zu lernen." Merke: Lehrer leiden unter der geringen öffentlichen Anerkennung - jeder hackt auf ihnen herum - und wenn dann da jemand so von der Seite reingeschneit kommt, das geht natürlich gegen die Ehre.
Das meine ich ernst. Ich kann es wirklich verstehen. Das Referendariat ist vielleicht zeitlich nicht so belastend, aber persönlich sicher mehr, denn es geht um die berufliche Bewährung, die man als Seiteneinsteiger ja schon längst erfahren hat. Lustig ist es nie, Azubi zu sein. Da brauchst du ein dickes Fell.
Harre aus - es geht vorbei.
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Ich verstehe nicht ganz - du sollst über die vertraglich vereinbarten Stunden hinaus unterrichten? Bezahlte Überstunden? Wo ist denn da der Sinn, dann könntest du ja direkt mehr Stunden in den Vertrag nehmen?
Nein, üblicherweise hat man eine gewisse Zahl an Vertretungsstunden, aber zuviel darf es nicht sein.
Das Seminar hat bei mir 7 UStunden beansprucht. Manchmal gibt es auch zwischendurch was zu tun, aber nicht so furchtbar viel. Das Anstrengende sind die Unterrichtsbesuche.
Wie gesagt, warte erst einmal die genaue Terminplanung ab, vielleicht lässt sich da auch noch etwas schieben.
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Ruhig Blut, Sonnenkönigin!
Zwei Seminartage heißt erstmal nur, dass die Seminare in dieser Zeit stattfinden. Wann deine Seminare im Einzelnen sind, ist vermutlich noch nicht raus, oder? Außerdem weißt du ja auch noch nicht, wie viele "Mitstudierende" du da hast, möglicherweise lässt sich das eine oder andere Fachseminar 14-tägig blocken oder individuell verschieben/an einen anderen Ort verlegen. Auf jeden Fall wirst du nicht eineinhalb Tage nur im Seminar verbringen.
Mehr Termine als die OBAS'ler hast du glaube ich nicht, weiß ich aber nicht genau.
Was steht denn in deinem Vertrag? Vermutlich, dass du 20 UStunden hast, davon 5 im Seminar? Dann wärst du für 15 UStunden in der Schule, und im Seminar könnte es etwas mehr sein, 6 oder 7 UStunden, so dass du sozusagen 2 Stunden "draufzahlst". Achte drauf, dass du dann auch wirklich nur die vereinbarte Stundenzahl unterrichtest.
Denke dran, die anderen SE haben dieselbe Problematik, da werden Lösungen gesucht und gefunden.
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In der Regel bist du für deinen Seminartag geblockt, hast also keinen Unterricht. Wie lange das dauert, weißt du vorher nicht, denn du hast drei verschiedene Seminare zu unterschiedlichen Zeiten.
Mit etwas Pech kann man da von 8 bis 18 h beschäftigt sein mit langen Pausen drin. Aber man kann natürlich auch Glück haben =)
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BMI ü30 ist in NRW ein Problem, wenn du verbeamtet werden willst. Bei der Anstellung nicht, und du kannst auch, wenn du zu schwer bist, nach einiger Zeit und Diäterfolg nochmals vorstellig werden.
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betr. NRW: Allgemeiner Hinweis siehe hier:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/index.html
Einige Schulen haben z. B. wegen Schneelast auf den Dächern zu, dann müssen aber vorher alle Eltern verständigt werden.
Steht normalerweise auf der Webseite.
Oder das regionale Radio weiß das.
Oder die Stadt.
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Also dass es am BK irgendwie "leichter" sein soll, das kann ich absolut nicht nachvollziehen, und die überarbeiteten Menschen (so habe ich die empfunden), die ich beschrieb, waren an genau dieser Schulform.
Wie das Klima an der Schule ist, hängt in erster Linie von der Schule, nicht von der Schulform ab. Und "härteres Klima"? Am BK gibt es extrem schwierige Klassen, sehr unterschiedliche, und im übrigen auch Leistungskurse mit entsprechenden Anforderungen.
Und schwierige Kollegen gibt es sowieso überall.
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Matula!! Bitte ein bisschen pädagogischer!
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Natürlich bringt Teilzeit etwas, das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Ist die Schule denn mit der PE einverstanden? Es scheint noch etwas unklar zu sein, welche Befugnisse man nachher damit wirklich hat, zum Beispiel, ob man eine Abiprüfung durchführen darf. Mit dem Staatexamen ist man den anderen Lehrern gleichgestellt und kann genauso befördert werden. Mit PE nicht, da bleibt man immer irgendwie zweitklassig. Zuerst mag das nicht so wichtig sein, aber später könnte es dich schon etwas ärgern.
Die Belastung kommt vor allem durch die sehr aufwendige Vorbereitung von sehr vielen Unterrichtsbesuchen, deren Planung und Durchführung man erst erlernen muss. Die Belastung habe ich aber mehr nervlich als zeitlich empfunden, jedenfalls habe ich bis kurz vor der Prüfung eigentlich meist ausreichend Zeit für meine Kinder gehabt. Aber ich habe schon auch beobachtet, dass viele unglaublich viel arbeiteten, bis in die Nacht hinein oder ganz früh morgens. Das habe ich nie gemacht und trotzdem das Staatsexamen geschafft.
Ich habe mich für diesen Weg entschieden, weil ich mehr lernen wollte. Die Ausbildung bis zum Staatsexamen ist eben doch fundierter als diese Schnelleinführung. Nachdem ich das nun hinter mir habe, bin ich natürlich froh über die Entscheidung, aber gerade mit kleinen Kindern muss man sich das natürlich gut überlegen. Immerhin ist das Angebot mit der PE ja da, also kann man es auch wahrnehmen.
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So ist das Leben. Ich musste damals auch ganz kurzfristig eine Wohnung finden und wohnte eine Zeitlang in einem ziemlich düsteren Zimmerlein bei einer sehr schwäbischen Wirtin, die ich als "relatives Nordlicht" gar nicht verstanden habe.
Es hatte etwas wild Romantisches.
Das klappt schon
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Genau, Mikael.
Wir sollten auch sofort anfangen: Bei Schnee haben die Lehrkräfte eine Stunde eher zu erscheinen, damit sie die Wege und Parkplätze räumen können. Schneeschieber ist mitzubringen.
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Original von Herrmann
... sehe ich die Sache nicht.
Es hat mir schon immer Spaß gemacht, Leute auf ihrem Niveau zu spiegeln.
Manchmal haben sie ihr Problem sogar begriffen. Tut mir leid, der pädagogische Zeigefinger ist nicht meine Sache.Mich hat dein Einwurf jedenfalls amüsiert!
Ich habe mich auch gefragt, was die Sonnenkönigin mit diesem Geschimpfe bezweckt.
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Deine Zeit mal 5.
Habe ich als Faustregel gelernt.
Kann ich aber nie so richtig anwenden, weil ich beim Nachrechnen a) schon weiß, worauf es hinausläuft und b) immer noch was zu ändern habe. Und a) und b) heben sich nicht unbedingt auf.
Daher habe ich die Faustregel: Die SuS brauchen immer länger, als ich denke.
Also eher etwas weniger machen, auch auf etwas weniger Zeit rechnen (Auspacken, Austeilen...) - und in die Pause lasse ich auch schon lange nicht mehr schreiben, das bringt gar nichts.
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