Beiträge von Resi

    Vielen lieben Dank für die nützlichen Tipps.


    Habe heute die Stunde gehalten - genau so wie oben beschrieben. Es hat soweit auch alles gut geklappt. Mein Seminarlehrer war zufrieden.
    Was nicht funktionierte, war die Diskussion ansich. Das lag aber - so der Seminarlehrer - nicht an mir und meinem Stundenkonzept, sondern daran, dass diese Klasse heute zum 1. Mal eine Diskussion durchgeführt hat.


    Aber durch die Rollenkärtchen war das auch weniger ein Problem.


    Also nochmal vielen Dank!

    Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps - vor allem die Rollenkärtchen werden mir sicherlich gut weiterhelfen.


    Ich denke, der Schwerpunkt der Stunde soll bei den Diskussionsregeln liegen. Doch da die Schüler bereits Vorkenntnisse aus der 8. Klasse haben, werden diese schnell zusammengetragen sein.
    Dann geht es vor allem darum, die Aufgaben des Diskussionsleiters zu klären und den Beobachtungsbogen vorzustellen. Anschließend soll geübt werden. Dazu eben die Fischbowl-Diskussion, damit sich möglichst viele Schüler beteiligen können.
    Die tatsächliche Argumentation ist wohl eher noch nebensächlich. Deswegen dachte ich an das Thema "Gesundheitstag", weil es den Schülern noch sehr präsent ist und aus ihrer Lebenswelt kommt.
    Die Stoffsammlung wollte ich nur ganz knapp per Mind-Map an der Tafel machen.
    Die Rollenkarten (Danke!) können dann eingesetzt werden, wenn die Schüler selbst keine Argumente mehr haben und die Diskussion nur schleppend vorangeht.
    Dann natürlich noch die Auswertung.
    Zeitlich sehe ich weniger Probleme. Ich habe eher Angst, dass den Schülern nichts einfällt, bzw. sie sich nichts sagen trauen - fremder Lehrer, 10 Mitreferendare, die zuschauen und der Seminarlehrer. Nicht ganz optimal für ein solches Thema:


    Diskussionsregeln beherrschen und einüben


    Mal schauen...jedenfalls vielen Dank für die Tipps

    Ich bin Referendarin im Einsatzjahr und unterrichte Deutsch und Geschichte an der Realschule in Bayern.


    Am Dienstag muss ich in meiner Seminarschule einen Lehrversuch in der 9. Klasse zu folgendem Thema halten:
    "Die Regeln der Diskussion beherrschen und einüben"


    Dazu habe ich mir folgendes überlegt (ganz grob):


    -Einstieg: Folie mit Kindern, die wild durcheinander sprechen.
    -Erarbeitung I: Regeln der Diskussion
    -Erarbeitung II. Stoffsammlung für eine Diskussion zum Thema
    "Gesundheitstag"
    -Übung: Fishbowl-Diskussion zu diesem Thema mit Gesprächsleiter und Assisten,
    Beobachtungsbogen für andere Schüler
    -Auswertung der Diskussion


    Diese 9. Klasse, die ich eigentlich nicht kenne, war am Gesundheitstag im Fitness-Studio und hat dort unter Anleitung eines Trainers gezielte Übungen durchgeführt.


    Nun meine Frage: Finden die Schüler selbstständig genügend Argumenten für diesen Gesundheitstag, bzw. auch dagegen. (Nicht nur: Schule am Samstag)
    Wer kann mir vielleicht Vorschläge machen!



    Vielen Dank!!!

Werbung