Beiträge von caliope

    Oh ja... das war eine geradezu unerträgliche Stimme bei Beitrag 1!
    Wer durfte denn da das Mikrofon benutzen? Hörte sich an, als ob der Pförtner oder der Tontechniker selbst gesprochen hätten.
    Wir müssen eben sparen und können kein Geld für vernünftige Sprecher ausgeben.


    Korrigiert habe ich schon... und das hier fand ich schwieriger als die beiden anderen Teile.
    Erstens war da viel zu viel Geblättere im Arbeitsheft. Das war lästig.
    Und warum schafft man es nicht, die Korrekturanleitung für jeden dieser Teile auf eine Doppelseite zu kopieren, damit man beim Korrigieren da nicht auch noch blättern muss.


    Dann fand ich Fragen und Antworten nicht so eindeutig wie in den anderen VERA Teilen.


    Meiner Meinung nach sind hier noch reichlich Optimierungsmöglichkeiten.

    Lesen ist erledigt.
    Wir hatten Konferenz bis halb drei... dann haben wir uns hingesetzt und die drei Klassen korrigiert und eingegeben.
    Das ging sehr flott... wir waren um 17.00 Uhr fertig.
    Ich fand die Aufgaben wieder gut machbar und nicht wirklich schwierig.
    Natürlich haben einige meiner lieblichen Schüler trotzdem Fehler gemacht und mir ist es ein Rätsel, warum.
    Aber wie dem auch sei... Zweimal Vera ist fertig.
    Donnerstag noch Hörverstehen.... da haben wir aber Elternsprechtag, das geben wir erst Freitag ein.

    Bei uns macht man das auch alleine, wenn man eine dritte Klasse hat.
    Und da ich alle zwei Jahre eine dritte Klasse habe, bin ich da mittlerweile sehr routiniert und schnell.

    ja, rrrffrrnffrrrnrrnfnfrrffrrr ist echt ätzend.


    Ich habe 80 Schüler eingegeben und schiele ebenfalls.


    Die Kollegin der Parallelklasse ist dafür heiser... sie hat mir alle Ergebnisse der 80 Schüler diktiert...

    Oh, müsst ihr 00110101010 eingeben???


    wir hatten rffrrrrrfffrrfrfrfrfrffrrr... und weil es so schön ist, durften wir auch noch einige nnnn einstreuen, wenn eine Aufgabe Nicht bearbeitet worden war.


    also so: rrfrfrnrrfffnnnrrffffrrfrrrfrnfrrrr


    cool, oder?

    ich bin schon fertig mit der Korrektur und habe schon alles eingegeben.


    Meine hatten auch Symmetrie verlernt.
    ich habe sehr kreative Symmetrieachsen heute zu Gesicht bekommen.


    Geometrie und Größen hatten wir extra vorgezogen, dafür können meine noch nicht schriftlich subtrahieren.
    Quasi als Huldigung an VERA.


    Die 12k und 100g würde ich gelten lassen. man kann auch päpstlicher sein als der Papst. Und wenn die Korrekturrichtlinien schon da nichts zu sagen...
    Und wenn sie schreiben 3 x 15 = 45 dann lasse ich das als Begründung gelten, wenn sie auch noch JA angekreuzt haben.
    Immerhin haben sie erkannt, dass die drei Gutscheine genutzt werden und es zusammen mehr ist als diese 39,irgendwas.



    Ich fand die Aufgaben in diesem Jahr auch eher leicht...

    Wieviele Schüler von dir sind denn bereits online... und das auch noch alleine?
    Die können oft noch gar nicht sicher genug lesen, um sich online zu orientieren?
    Meine Erfahrung ist, dass es eher Kinder der dritten und vierten Klasse sind, die diese Informationen brauchen, denn in diesem Alter beginnen sie damit sich bei Facebook anzumelden und so.
    Und ich glaube, genau deswegen gibt es auch so gut wie kein Material für die Eingangsstufe... denn das ist echt noch nicht die Internetzielgruppe.

    Ich finde es echt super.
    Seit fast fünf Jahren schreibe ich damit meine Zeugnisse und sowohl Berichtszeugnisse als auch Notenzeugnisse sind damit prima zu schreiben.
    Ich liebe die Notenschnelleingabe!
    Und der Fachlehrermodus ist unglaublich praktisch.
    Sogar Förderempfehlungen kann man damit ruckizucki schreiben.
    Ich bin mit easygrade jedenfalls sehr zufrieden.

    Sehr gute Einstellung... die aber nicht jeder teilt.
    Von Lehrern in BW weiß ich, dass sie sogar noch gezielt üben, wenn sie die Aufgaben schon wissen.
    das würde mir sogar auch noch wenig Stress machen.
    Aber wir müssen uns jedesmal vor unserer Schulleitung und Kollegium erklären, wenn wir unterdurchschnittlich ausfallen... und das hat in der Lehrerkonferenz jedes mal einen so unangenehmen Rechtfertigungscharakter...
    Und bei meiner diesjährigen Klasse sehe ich deutliche Tendenzen zu unterdurchschnittlich...

    Ja sicher, das übe ich genauso und auch täglich.


    Mich stresst ehtrlich gesagt Mathe viel mehr... weil all der Kram bei uns erst am Ende des Schuljahres dran kommt, so wie das Mathebuch aufgebaut ist.


    Zieht ihr die Themen nicht vor?

    VERA kommt ja nun immer näher...


    Und ich habe jetzt auch auf der NRW Seite die Themen gelesen:
    http://www.standardsicherung.s…ine-und-zeitplan4664.html


    Habt ihr schon alles geübt?
    ich meine, aus dem Bereich Größen und Messen habe ich immerhin einige Teilbereiche schon gemacht... aber die Längen nehmen wir normalerweise mit ins vierte Schuljahr. Besser also ich ziehe die vor?
    Und Raum und Form machen wir immer gerne vor den Sommerferien als Werkstatt. Da wissen meine Schüler echt nichts.
    Da müsste ich also jetzt mal nach den Uhren ein bisschen Geometrie einschieben...
    Schriftliche Subtraktion, was eigentlich dran wäre, kann dann warten...


    In Deutsch üben wir eh schon immer das Leseverstehen... das finde ich normal.
    Aber Hörverstehen???
    Das hatte ich noch nie.
    Und der Stark Verlag bietet da auch keine Übungen zu an... oder ich finde jedenfalls keine.


    Wie übt ihr das denn?

    Mein Sohn hat vor einem Jahr den Sporteignungstest in Bochum gemacht.
    Sie sind angetreten mit sehr vielen Teilnehmern und bestanden haben davon vielleicht 10%.
    Will sagen... wenn du diesen Eignungstest bestehst, dann bist du auch sportlich genug.

    Je nach Lage der Jugendherberge müssen auch andere Dinge geklärt werden... das Verbot umliegende landwirtschaftliche Felder zu betreten zum Beispiel.
    Schwimmen ist bei mir ganz raus... mache ich grundsätzlich nicht auf Klassenfahrten in der Grundschule.


    Wichtig finde ich auch das Verhalten im Speisesaal... Tischmanieren, Lautstärke... denn das stresst einen selbst unglaublich, wenn das zu laut oder zu eklig ist. Mit manchen KIndern kann ich nicht an einem Tisch sitzen.


    Tischdienstorganisation nicht den Kindern überlassen, sondern vorher einen Plan machen. Das erspart Diskussionen und jeder weiß, wann er dran ist.


    Spiele werden nicht verliehen und nicht geliehen. Jeder ist für seinen Kram selbst verantwortlich.


    Essen auf den Zimmern wirst du nicht vermeiden können... die Kinder haben alle Süßkram dabei und ganz ehrlich... das gehört auch zu einer Klassenfahrt.


    Sei dir gewiss, dass die KInder versuchen werden, dich auszutricksen... so nach dem Motto... jetzt stellen wir uns schlafend, aber gleich werden wir wieder wach und machen dann durch.
    Und dass sie das auch schaffen.


    sag ihnen vorher, dass das nächtliche Wecken von Lehrern nur bei extremen Situationen wie... Tornados, Erdbeben, Feuersbrünsten, Tsunamis... und ähnlichen Katastrophen gerechtfertigt ist.
    Ansonsten müssen Lehrer nachts schlafen.
    Und dass Kevin schnarcht muss Lehrern niemalsnienicht nachts mitgeteilt werden.


    ich bin tatsächlich einmal deswegen geweckt worden... Kevins Zimmerkollegen standen empört und müde vor meiner Türe... udn habe danach diese Regel aufgestellt.
    Ansonsten bin ich nur ein mal geweckt worden... ein Kind hat sich übergeben. Dazu war das noch ein Kind der Parallelklasse... wäre doch gar nicht mein Job gewesen. Aber sie klopfte an meine Türe...

    Wie es in weiterführenden Schulen aussieht, ist ja noch so eine Sache...


    Aber in Grundschulen wiederholen Kinder schon mal eine Klasse... was ich jetzt nicht in jedem Fall schlecht finde.
    Die Kinder sind alleine von ihrer Entwicklung nicht alle gleich weit.


    Da hat man schon den Schulkindergarten abgeschafft und gesagt... dann kann eben jedes Kind drei Jahre in der Eingangsstufe bleiben... was nichts anderes ist, als eine Klasse zu wiederholen... da soll das auch abgeschafft werden?


    Bin mir nicht sicher, ob man damit den Kindern, die mit 5 in die Schule kamen, weil der Stichtag halt so fiel, die aber eigentlich noch nicht so weit waren, gerecht wird.

    Ich finde Extreme nie gut.
    Und mit dem Grundsatz... niemand darf wiederholen... wird man niemals allen Schülern gerecht.
    Für manche ist es sich ergut.
    Und man sollte die Wahl haben dürfen.

    genau die von Kätzchen beschriebene Situation hatte ich vor Augen, als das Kind plötzlich losbrüllte.
    Dieses Kind ist so ein Kind, das so etwas behaupten würde... das Kind ist ein Kind, das sich sowohl im Unterricht als auch auf dem Schulhof sozial äußerst unverträglich verhält.
    Das Kind hat außerdem Eltern, die prinzipiell dem Kind glauben.... und emotional schnell hoch gehen...
    Hatte da schon mehrere unangenehme Gespräche sonach dem Motto... immer wird mein KInd beschuldigt, dabei ist es harmlos wie ein kleiner Engel. Und es sagt, dass die anderen Kinder ihn treten, ärgern, beschimpfen, verletzen... und natürlich glauben wir unserem KInd. und SIE tun nichts dafür, dass unser Kind hier sich sicher fühlt...
    Mir war also sofort klar, dass ich mich da äußerst vorsichtig verhalten muss... deshalb habe ich hier ja nachgefragt, wie man eine solche Situation lösen kann.


    neben dem Schulleiter hat das Kind nur ca fünf Sekunden gestanden, dann war das Theaterstück vorbei. Von daher hat das nicht wirklich etwas gebracht, außer, dass es die Situation erstmal gelöst hat.

    Fass mich nicht an!
    sagte ein Junge der dritten Klasse zu mir, als ich ihn heute aus einer Ecke holen wollte, in der er nur Blödsinn machte.
    Klasse 4 führte ein Theaterstück auf und er lärmte in einer Ecke herum.
    Wieso soll ich aufhören?... Er war sich keiner Schuld bewusst... mir ist doch langweilig.
    Ich erklärte... er steckte sich den Finger in die Ohren und machte lalalala... ich nahm ihn am Arm und wollte ihn zu mir ziehen...
    Fass mich nicht an!
    Und er schmiss sich auf den Boden.


    Ich erklärte ihm, dass er sich dann direkt freiwillig neben den Schulleiter stellen könne... was er zu meiner Überraschung dann auch machte.


    Hätte er das nun nicht gemacht... was würdet ihr dann in so einem Fall machen?

Werbung