Ich hab in meiner dritten Klasse im Herbst den Zahlenraum bis 1000 erweitert.
ich hatte Bügelperlen dabei... habe die in 15 Schälchen aufgeteilt und die Kinder mussten zu zweit ein Schälchen Perlen zählen.
Die Strategien der Kinder waren sehr interessant... und sehr viele haben direkt schon korrekt gebündelt.
Ich hätte selbst nie gedacht, dass es so viele perlen sind, aber jede Zweiergruppe hatte ungefähr 1000 Perlen... und ich weiß jetzt, dass in der kleinen IKEA-Bügelperlenbox 15764 Perlen sind.
Ich habe übrigens Bügelperlen genommen, weil ich die hier zu Hause von meiner Tochter herumstehen hatte.
ich würde echt niemals sowas kaufen.
Hausaufgabe war dann... wieviele Nudeln sind in einer Packung?
Tipp von mir dabei... nehmt keine Suppennudeln...
Und eine gute Idee wäre gewesen, Canneloni im Vorfeld zu disqualifzieren, denn ein Kind hatte genau 29 gezählt...
Und erstaunlicherweise sind in einem 500g Paket Nudeln auch so ungefähr 1000 Nudeln.... und es ist fast egal, ob es Spiralnudeln oder Spaghetti sind.
Einige Eltern haben mit Wiegen die Arbeit der Kinder gekürzt... 100 g ausgezählt und dann alles mal 5... aber das fand ich nicht schlimm... da haben die Kinder direkt eine gute Methode gelernt.
Wie auch immer... bei mir haben sich diese beiden Materialien sehr bewährt, auch wenn nichts davon offizielles Unterrichtsmaterial oder gar MontessouriMaterial ist.