Beiträge von caliope

    Wir sind fertig damit... wir haben heute sämtliche Ergebnisse in den PC eingegeben.
    Überraschenderweise stellte sich heraus, dass einige Aufgaben, die wir dreigeteilt hatten... laut Korrekturanweisung... auf einmal nur erfüllt und nicht erfüllt bewertet werden mussten.... zum Beispiel die werbenden Formen.
    Meine selbstgemachte Tabelle war sehr hilfreich, denn damit ging die Eingabe ziemlich flott.


    Natürlich sind solche lexikalischen Gedingsbumse Ansichtssache... aber wenn da Kinder geschrieben haben, dass die Kinder über die Planke gehen müssen und Piratenkopftücher gebastelt werden und in der Turnhalle Seemanssprache gelernt werden kann, finde ich das schon echt gut gelungen.


    Und auch wenn ich die Texte meiner Schüler total klasse fand... ich habe nur teilweise erfüllt angegeben, wenn da nur stand... in der Schule. Das musste schon genauer definiert werden für komplett erfüllt. Ich habe Klassenraum gelten lassen... aber auch die genau Adresse... jedenfalls reichte nicht einfach nur... in der Schule.

    Ich hab einfach meinen eigenen Hund mitgebracht... 8)


    Und dann habe ich besprochen, dass das ja ein kleiner Hund ist, der Angst hat udn habe mit den Kindern gemeinsam überlegt, wie sie sich am besten verhalten, damit der Hund sich wohl fühlt.


    Mein Hund war mittlerweile schon öfter mit in der Klasse... und das klappt jedesmal besser. Selbst die Kinder, die eigentlich Angst vor Hunden haben, lieben meinen Hund heiß und innig und freuen sich auf ihn.
    An den Tagen ist es so schön ruhig und diszipliniert in der Klasse, dass ich schon überlegt habe, ob es nicht pädagogisch sinnvoll wäre, meine Klasse zur Hundeklasse umzuwandeln und den Hund täglich mitzubringen... :D

    Stimmt... davon habe ich hier ja schon gelesen, bin im Prinzip interessiert und fasziniert... traue mich aber nicht daran, weil ich nicht weiß, wie genau ich das ans Laufen bringe. Denn auch wenn ich schon die Queen des PCs in unserem Kollegium bin, bin ich doch zu PC-blond dafür... ;(

    Ich stimme alias in allen Punkten zu.
    Stationäre Geräte sind wesentlich praktischer und auch preiswerter bei gleicher Leistung.
    Mit praktischer meine ich vor allem die Wartung und der Zeitaufwand, den der Computerbeaufttragte der Schule aufwenden muss, um sich um die Gerätschaften zu kümmern.
    Ich würde also auch den PC-Raum der Schule ausstatten... oder eventuell in ein smartboard investieren...

    Mein Sohn hat mal modernen Fünfkampf gemacht...
    Das Fechten fand in einer Schulturnhalle statt... das Schwimmen in einem Schwimmbad... das Laufen auf dem Sportplatz und das Schießen auf dem Schießstand in einer Kneipe.
    Ganz ehrlich... ich fands nicht besonders prickelnd meinen damals Zehnjährigen einmal in der Woche zu einer Kneipe zu bringen... da wäre mir eine Schulturnhalle wesentlich lieber gewesen.

    Natürlich gibt es bei mir Kriterien... schließlich muss ich auch Noten geben und brauche selbst etwas, woran ich mich orientieren kann.
    Außerdem ist die Notengebung so auch für Schüler und Eltern transparenter.
    Ich habe zuerst mal solche Kriterien, die auch Dejana erwähnt... Rechtschreibung, Wortwahl, Einhaltung der Zeit und der Perspektive, geeignete Überschrift... ein wenig ausführlicher aufgelistet... und dann natürlich für jeden Text spezielle Kriterien.
    Da ich Aufsätze nie aus heiterem Himmel schreibe, sondern solche Texte vorher übe, sind den Kindern die Kriterien auch bekannt und sie überprüfen gegenseitig in Schreibkonferenzen, ob sie diese Kriterien eingehalten haben.


    Vielleicht kannst du deine Kinder mit einem speziellen Auftrag ins Schreiben schicken. Achtet beim Schreiben besonders darauf.... Überschrift zum Beispiel...
    Und in der Reflexion überprüfst du dann dieses Kriterium ganz besonders und lässt die Kinder darüber diskutieren.

    Glaubt eigentlich irgendjemand ernsthaft, dass die Ergebnisse wirklich vergleiichbar sind????
    Wir sehen doch schon hier, dass die Durchführung sehr unterschiedlich gehandhabt wurde... dass Lehrer ihre Klassen speziell vorbereitet haben... Rechter Winkel!!!... andere Lehrer das aber bewusst nicht gemacht haben... manche Lehrer haben den Stoff des dritten Schuljahres schon fertig... andere sind noch mitten irgendwo in den Mathebüchern... manche Lehrer setzen die Kinder unter Druck... es gibt Noten/wenn ihr schlecht abschneidet, dann wird eure geliebte Klassenlehrerin gekündigt.... andere Lehrer nehmen das alles gelassen und setzen auch nicht die Kinder unter Stress... macht euch keine Sorgen, es gibt keine Noten.
    Deas einzige was für uns alle gilt: Wir haben viel Stress mit Durchführung und Korrektur dieser Arbeiten!

    Bei uns lief es so wie bei Susannea... und ich meine, so stand es doch auch in der Durchführungsanleitung?
    Meine Schüler haben das erste Heft in der zweiten Stunde bekommen... danach konnten sie frühstücken, hatten eine Hofpause und in der dritten Stunde gabs dann Heft 2.


    So wie smelly es gemacht hat, gabs einerseits den zeitlichen Vorteil für Heft 1... denn da wurde auch bei mir bei einigen Schülern die Zeit knapp, wohingegen Heft2 locker in der angegebenen Zeit zu schaffen war... aber andererseits hatten die Kinder auch keine Pause und Erholung zwischen den Heften und da lässt die Konzentration gegen Ende ja rapide nach.

    Einer meiner Schüler hat auch so ein Haus gezeichnet und ich habe es gelten lassen, denn der äußere Umriss ist ganz klar ein Fünfeck! Wie das Innenleben ausgestaltet ist, war mir dann unerheblich.


    ich habe auch das letzte Glücksrad gelten lassen, wenn es genauso gestaltet war, wie das erste. Es wurde ja nur nach gleichen Gewinnchancen gefragt... und nicht nach verschiedenartiger Ausgestaltung und gleichzeitig gleichen Gewinnchancen.
    Und wenn zwei Glücksräder genau gleich sind, dann haben sie auch die gleichen Gewinnchancen... Aufgabe erfüllt!

    Ich hatte mir auch selbst eine Tabelle gemacht, denn in unserem Heft mit den Korrekturanweisungen gabs keine Tabelle. (NRW)
    Dass es dann im Net noch eine gibt, hätte man ja mal netterweise dazu schreiben können, dann hätte ich mir diese Arbeit auch sparen können.
    Ich hätte auch gerne in den Anweisungen zur Durchführung gelesen, dass die Wörter der Aufsätze gezählt werden müssen, dann hätte ich die Kinder ihre eigenen Aufsätze zählen lassen und hätte mir diese Arbeit sparen können.
    Alte Hasen wussten das ja vielleicht... aber ich habe erst in den Korrekturanweisungen gelesen, dass ich die Anzahl der Wörter zählen musste. Und so haben meine Kollegin und ich eine Stunde lang Wörter in 60 Aufsätzen gezählt. Ein Schwachsinnsjob!


    All das hätte im Vorfeld besser organisiert werden können... beziehungsweise die Informationen dazu hätten in den Anweisungen zur Durchführung bereits stehen können und die Tabelle hätte auch im Heft für NRW sein müssen.


    Egal... beim nächsten mal... ich bin ja in zwei Jahren wieder dran... lasse ich die Schüler auf jeden Fall auf Verdacht Wörter zählen...

    Meine Schüler haben sich von der Überschrift verwirren lassen.
    Da stand ja dick und fett: Einladung zum Piratenfest... oder so ähnlich.
    Jedenfalls haben meine Schüler das als Überschrift gelten lassen uind dann keine Anrede mehr geschrieben... was in zwei Punkten zum Abzug führte... nämlich bei Anrede... und dann natürlich auch noch bei Vollständigkeit.
    SO arbeite ich jedenfalls nicht... meine Schüler kennen normalerweise alle Kriterien, die sie bei einem Aufsatz beachten müssen. Hier mussten sie ins Blaue hinein schreiben...

    Ich habe auch Fünfecke mit innenliegenden Ecken anerkannt.


    Meine Klasse konnte auch nicht die Aufgabe mit dem rechten Winkel und den habe ich auch nicht vorher noch schnell besprochen, obwohl ich wusste, dass die Aufgabe drankommt. Schließlich lagen die Hefte seit einer Woche bei uns im Schrank.
    Aber was ist denn dann der Sinn dieser blöden Arbeiten? Vergleichbarkeit kann ich eh fast nicht erkennen, denn manche Schulen arbeiten fast nur noch mit den Stark-Heften, anstatt mit dem Lehrbuch.
    Und wieso kommen solche VERA Aufgaben eigentlich nicht im Lehrbuch vor? Ich gehe doch davon aus, dass ein neu eingeführtes Mathebuch weiß, dass im dritten Schuljahr VERA geschrieben wird und entsprechend aufgebaut ist.
    Die Aufgabe mit den schwarzen und weißen Dreiecken hat bei mir kaum einer rcihtig gelöst... und ich muss sagen, ich fand die Aufgabe b auch nur bedingt logisch und richtig schwer.
    Dass meine Schüler vergessen hatten, wie viele Kanten ein Quader hat, fand ich enttäuschend, denn das hatte ich vor den Osterferien ausführlichst gemacht in einer Geometriereihe.


    Aber wie auch immer... ich habe fertig!
    ich habe Deutsch korrigiert und Mathe auch... nun muss ich nur noch alles eingeben und dann hake ich dieses Thema für mich ab!

    Meine Kollegin der Parallelklasse kopiert auf einmal auch wie wild.... aber netterweise für mich direkt mit.
    Und bevor ich die Kopien verschimmeln lasse, setze ich sie halt ein. 8)
    Morgen werden wir mal über die Wahrscheinlichkeiten von Würfelergebnissen nachdenken. Ich schätze, meine Schüler werden behaupten, dass man mit zwei Würfeln am häufigsten die 12 oder die 2 würfelt... ;(

    Ich hatte vor den Sommerferien sogar ausdrücklich gesagt, dass ich keine Klassenleitung möchte... aber ich habe nun doch eine.
    Die Schulleitung hat gesagt, sie hätte keine andere Alternative... oder jedenfalls keine Alternative, die ihr zusagt... und so wurde ich verpflichtet.
    Mich freut das nicht... aber ich habe keine Möglichkeit gesehen, das abzulehnen.

    Und??? Was war die Antwort?
    Ist man verpflichtet?
    Ich glaube, ich lass das auch besser...


    Heute habe ich fünf Stühle hingestellt... und fünf Kinder aufgefordert, sich immer wieder anders hinzusetzen und die jeweilige Möglichkeit an der Tafel festgehalten. Nach einiger Zeit habe ich zu Vermutungen aufgefordert, wieviele verschiedene Möglichkeiten es denn geben könne...
    Meine Schüler haben messerscharf kombiniert... es müssen 29 Möglichkeiten sein, denn vorher gabs 24 Möglichkeiten, jetzt sind es 5 Schüler und nicht vier... also 24 plus 5 = 29. Boah, wie einfach. 8o
    Ich kann euch sagen... ich freue mich auf VERA!

    Das ist ja mal ein toller Link.
    Aber meine Klasse ist ja schon mit der Kombinatorik-Datei überfordert.
    heute habe ich die Aufgabe gestellt... vier KInder... vier Plätze!
    Wieviele unterschiedliche Möglichkeiten gibt es für die Kinder , sich hinzusetzenb.
    Ich habe vier Stühle hingestellt... vier Kinder draufgesetzt... vier Kinder anders draufgesetzt... und nochmal anders...
    Und dann hat die Klasse überlegt und ist einhellig zu dem Ergebnis gekommen, dass es ja genau vier Möglichkeiten geben kann, denn es sind ja vier Kinder!
    Boah, Frau Caliope, was gibts du uns einfache Aufgaben.
    Und zwei meiner Kinder sind getestet hochbegabt!!! Wer hat die bloß getestet??? :mad:
    Wenn ihr also von einer Schule im Ruhrgebiet hört, die bei VERA in Mathematik bei den Kombinatorikaufgaben kläglich versagt hat... dann wars meine Klasse! ;(

    Oh... so in der Art habe ich auch mal eine solche Strafarbeit... ääääh... Reflexionsaufgabe gemacht.
    Zugegeben, ich war geschickter und habe mich weniger provokativ ausgedrückt... auch meine Rechschreibung war damals völlig einwandfrei... ich war damals aber auch schon älter als diese Schülerin.
    Die Lehrerin hat gegrinst... mir eine ähnliche Antwort zurückgeschrieben.... und wir haben uns weiterhin gut verstanden.


    Meine Kinder sind ähnlich gestrickt wie ich... die haben auch schon mal eine ähnliche Reflexionsaufgabe abgegeben... und ja, ich hatte die unterschrieben.


    Ich glaube, wenn du da jetzt die Welle machst, dann ist das fast eine Überreaktion.
    Nimms cool und mit Humor... nimm es nicht persönlich... und spar dir deine Energie für die wirklich wichtiigen Dinge.
    Die Schülerin will nicht dich damit ärgern... sie nimmt die Strafarbeit mit der ihr eigenen Art von Humor...
    Natürlich muss sie auch das noch lernen... dass sie auch bei solchen humoristischen Einlagen respektvoll bleibt... und ihre Pflicht erfüllt.
    Aber ich sehe das durchaus als kreativ.. 8)


    Dichte doch was zurück?


    So in der Art:


    Die Reflexion ist angekommen,
    ich hab sie sogar angenommen
    Doch leider seh ich nicht viel Müh
    und grausig ist die Orthographie.
    deshalb muss ich mich beschweren
    und du kannst höchstens Ärztin werden!


    8)

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