Beiträge von caliope

    ich finde, auch mit Humor muss man nicht alles sagen.
    Solche Gespräche im Kollegium über den dicken Hintern der neuen Kollegin, die würde ich auch humorvoll niemals öffentlich thematisieren, wie sie es aber in ihrem Blog durchaus tut.
    Denn selbstverständlich kann sich jede ihrer Kolleginnen ausrechnen, wer gemeint ist... und schon ist es nicht mehr witzig, sondern eher unhöflich.


    Oder sie hat Dialoge und neue Kolleginnen einfach erfunden... dann ist es eh ein fiktiver Roman... zur Unterhaltung ganz nett... aber nicht mehr wirklich der echte Alltag in der Schule.

    Oh... manchmal kommt es aber auch knüppeldicke.... 8o


    ich hab im Moment auch solche Strategen...
    Ich habe die Klasse im Sommer als dritte Klasse übernommen, sie wurde aus zwei Eingangsstufenklassen zusammengemischt.
    da mussten sich die Kinder und ich sowieso erstmal finden... und dazu waren die Kinder es aus den Eingangsstufen gewöhnt, dauernd aufzustehen. Auf einmal waren Plätze frei und die KInder waren auf dem Gang, auf dem Schulhof, auf dem Klo, auf anderen Plätzen... ich war etwas überrascht über diese Sitten, das kannte ich so nicht.
    Ich habe den KIndern erklärt, dass sie den Klassenraum nicht verlassen dürfen, ohne mich vorher zu fragen. Außerdem gäbe es keinen Grund den Platz zu verlassen, wenn eigentlich eine Arbeitsphase ist. Vergessene Dinge kann man sich auch beim Nachbarn leihen... das muss nicht quer durch den Klassenraum verliehen werden.
    Trotzdem stehen sie auf, wie sie lustig sind.
    Ich muss ja nur mal eben... irgendwas (=Platzhalter für ungefähr 1 Millionen Dinge) machen.
    Ist dann die Standardantwort.
    Ich weiß, dass ich zur Zeit sieben Kinder in der Klasse habe, die eh schon zum Kinderpsychologen gehen und da behandelt werden. Die alleine haben sich schon absolut nicht unter Kontrolle. Die machen, was ihnen in den Sinn kommt, ohne vorher an Regeln zu denken. Bei drei anderen Kindern halte ich externe Hilfe auch für angebracht... was aber die Eltern empört und weshalb diese Kinder ohne Hilfe bleiben... und ihre Impulsivität ausleben.
    meine Klasse sieht so aus:
    Gruppe 1: 8 Kinder.Gruppe 2: 11 Kinder, Gruppe 3: 6 Kinder
    habe gerade extra mal eingeteilt.
    Die 6 Kinder, die gut und gerne lernen und auf ihrem Platz bleiben, die gehen gnadenlos unter. dauernd müssen sie warten, bis endlich alle sitzen, bis alle ruhig sind... die tun mir sehr Leid, aber ich schaffe es nicht, Ihnen wirklich gerecht zu werden. Die 8 Kinder der Gruppe 1 ziehen meine komplette Energie.

    Ich mag ja auch fast alle meine Schüler... aber ich habs im Unterricht trotzdem gerne ruhig und störungsfrei... so dass man halt Unterricht machen kann und nicht dauernd disziplinieren muss... *seufz*


    Aber OK... ich hab diesmal auch die Hardcore-Gang... :shit:

    Stimmt... das darf man echt nicht sagen, dass wir am allerliebsten diejenigen Schüler haben die
    - gut mitarbeiten
    - gerne lernen
    - ihre Hausaufgaben regelmäßig und ordentlich machen
    - den Unterricht durch gut durchdachte Beiträge vorwärts bringen
    - die in Stillarbeitsphasen tatsächlich still und zügig ihre Arbeit machen
    - die fähig sind zu Gruppe- Partner- Teamarbeit, aber auch genausogut alleine arbeiten können
    - die kritikfähig und reflektiert sind
    - die ordentlich gewaschen und gekämmt in die Schule kommen und nicht unangenehm riechen und nicht irgendwie klebrig sind.
    - die eine angenehme Stimme haben, nicht wild durch die Klasse toben, trotzdem aber bewegunsfreudig und sportlich sind.
    - gutes Aussehen erfreut auch das Lehrerherz und schadet auch im weiteren Leben nicht.
    - deren Eltern kooperativ und hilfreich sind
    - Liste beliebig ergänzbar


    Aber das sagen wir niemalsnienicht öffentlich!


    8)



    Ansonsten würde ich niemals so schreiben, wie Frau Freitag es tut.
    Mein Kollegium muss nicht wissen, was ich wirklich von ihm halte... das mal nur so als Beispiel...
    Und selbstverständlich kann niemand seine Identität wirklich geheim halten.... schon gar nicht, wenns dann auch noch als Buch veröffentlicht wird.
    Mein eigener Blog dümpelt so vor sich hin... aus ebendiesem Grund.

    Ich suchte auch mal einen Nick für ein MMORPG.
    Da ich immer so einfallslos und unkreativ bin, suchte ich in der griechischen Mythologie und fand Kalliope...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kalliope
    Das passte zu mir... absolut.
    Da es ein internationales Game ist und man sich auf Englisch verständigt, machte ich aus Kalliope dann Caliope... und dabei ist es dann geblieben.
    Gefällt mir immer noch.

    In NRW ist es genauso wie beschrieben.
    Viel Mehrarbeit und nur ein Almosen als Extra-Vergütung.
    Dafür tut man sich ganz sicher nicht extra Fortbildungen an... die man teilweise auch noch selbst bezahlen muss... dafür tut man sich nicht den Stress einer Revision an... und dafür arbeitet man sicher nicht bis in den Abend an der Schule und übernimmt alle Verantwortung.
    Ich bin eigentlich richtig gut in Organisation... ich würde eigentlich gerne solche Aufgaben übernehmen... aber niemals zu diesen Bedingungen.
    Also bleibe ich schlichte Lehrerin... mit Teilzeitstelle... und versuche, mich unauffällig im Hintergrund zu halten.

    Einer meiner Schüler ist jetzt zum Halbjahr von Klasse 3 wieder zurück nach Klasse 2 gegangen.
    Die Eltern haben einen Antrag auf freiwilligen Rücktritt gestellt... die Klassenkonferenz hat dem zugestimmt... fertig.


    Sollte die Klassenkonferenz allerdings der Meinung sein, dass ein freiwilliger Rücktritt nichts bringt und also dem nicht zustimmt... dann verbleibt das Kind in der Klasse.


    Gibt bestimmt noch Gesetzestexte dazu... aber die habe ich jetzt nicht gefunden.

    Zitat

    Original von Rosenfee
    Haben so viele Lehrer ein iphone?


    Ich habe dann wohl ein uraltes Samsung Handy aus 2009 mit großem Touchscreen und allem pipapo. Aber eben kein iphone. Da scheine ich voll out zu sein oder als Berliner Angestellte zu wenig zu verdienen?


    Ich bin ja anfällig für alle technischen Spielereien.. das gebe ich mal zu.
    Und dann fiel mir auf, dass alle... wirklich ALLE... Praktikanten an unserer Schule bereits mit iPhone ausgestattet waren.
    Praktikanten, die nichtmal Geld verdienen... und ich verdiene Geld und investiere nur in meine Kinder?
    Nun... ich habe beschlossen, dass ich meine Prioritäten ein klein wenig ändere und mir diesen Spaß gönne. Die Telekum freut sich also über den FlatrateVertrag, den ich abgeschlossen habe... und das iPhone gabs preiswert dazu... ;)


    Und... ich bereue nichts!


    :D

    Meist haben die Schüler ein heimliches und verstecktes Tool dabei. In der Regel eine ältere und von ihren Eltern bereits abgenutzte Version des Smartphones. Meist ohne jegliche Apps, sondern nur mit Sondernutzung Telefon ausgestattet.
    In Notfällen bedarf es da nur einer Aufforderung und der Zusicherung der Straffreiheit, dann ist die Nutzung dieses Tools problemlos möglich.
    Somit spart die Lehrerin die Anwahl kostenpflichtiger elterlicher Handynummern und kann mehr Geld für nützliche Apps oder anderen Spaß ausgeben... 8)

    teachertool habe ich auch... aber noch nicht wirklich in Gebrauch.
    Benutzt ihr das wirklich?
    Statt Lehrerkalender?
    Wie sichert ihr da eure Daten? Oder habt ihr alles noch an anderer Stelle notiert?
    Ich hab die Noten und so ja in Excel Tabellen... und doppelt und dreifach auf Stick, PC und Netbook gesichert. Wie mache ich diese Sicherung beim Teachertool?


    Ich nutze das iPhone auch für spontane Photos, zur Dokumentation...
    Außerdem habe ich da meine Musikbeispiele für den Musikunterricht drauf und extra einen Player mit AUX-Anschluss in meine Klasse geholt. Hab getauscht mit einer Kollegin, die mit AUX-Anschluss so gar nichts anfangen kann..,. 8)
    Da läuft dann auch leise Musik bei Stillarbeit... ebenfalls von iPhone.
    Den iPod des iPhones benutze ich jedenfalls sehr regelmäßig.


    Beamer haben wir nicht an der Schule... und ein Smartboard werden wir erst in so 20 Jahren bekommen, wenn alle weiterführenden Schulen versorgt sind. Die Stadt hat kein Geld. Von daher liegen da Funktionen meines iPhones echt noch brach... 8)


    ich hab außerdem die App zum Känguru-Wettbewerb... und benutze diese zum täglichen Gehirnjogging.
    Die Schüler sind auch sehr beeindruckt, wenn ich den Dezibel-Messer raushole... Lärm-Ampeln gibts an unserer Schule nicht... aber Dezibel-Messer am iPhone tuts dann eben auch.


    Für kleine Unterriochtsgänge gucke ich auch eben schnell in die Karte... und verlaufe mich dann nicht... denn ich kenne mich in der Schulumgebung so gar nicht aus. Aber auch da hilft das iPhone.


    Und mir egal, ob es auch andere Smart-Phones gibt. Darüber hab ich vor Kauf meines iPhones nachgedacht und beschlossen... iPhone macht am meisten Spaß. Und so ist das auch.

    Ich war vor zwei Jahren schon dran... udn in diesem Jahr wieder... und schon wieder ist Schreiben dran.
    *seufz*
    Was ist denn unter Muster und Strukturen zu verstehen?
    Parkettmuster vervollständigen oder so was?

    Wenn es an nicht kümmernden Eltern liegt... oder an engen Finanzen... dann hat unsere Schule einen Fundus.. gesponsert von Kolping oder so..., aus dem wir dann die Kinder ausstatten können.
    Natürlich nicht wöchentlich für immer dieselben KInder... aber einmal im Halbjahr ist es völlig OK, Stifte, Radiergummis und Hefte und was ein Kind halt so braucht, dort zu beschaffen

    Sobald ein Kind etwas vergessen hat, muss es sich eine Erinnerung in sein Hausaufgabenheft schreiben. Darauf achte ich... und dann leihe ich eventuell meine Sachen aus, wenn es sich so gar nicht bei Mitschülern etwas leihen kann.

    Ich hab eine dritte Klasse mit doppelt so vielen Jungs wie Mädchen.
    Dazu sind einige Jungs noch getestete ADHSler, zwei andere haben noch andere Störungen, die auch Kinderpsychologisch behandelt werden... und die sich vor allem in unkontrollierten Wut- und Aggressionsanfällen äußern.
    Kaum stellen die Kinder sich auf, geht die Prügelei los.
    Zuviel Nähe halten sie nicht aus... das wird geschubst getreten, geschlagen... bis einer heult.
    Ich bräuchte nur Einzeltische ohne weiteren Kontakt.
    Freie Arbeitsformen sind nur bedingt möglich... kaum geht einer dieser Jungs frei im Klassenraum umher, klaut er einem anderen Kind den Stift, haut kurz mal von hinten und total aus Versehen... ehrlich, Frau Caliope, total aus versehen... *treuherzigguck*... einem anderen Kind mal eben auf den Kopf... und schon geht wieder die Post ab.
    Ich finde Frontalunterricht im Moment sehr gut, meine Nerven halten freie Arbeitsformen bei diesen Bedingungen nur sehr begrenzt aus, und habe auch die Gruppentische aufgelöst und alle Tische nach vorne ausgerichtet.
    dazu noch die anderen normalen bewegungsintensiven Jungs, drei schrecklich laute, kichernde und zickige Mädchen... ich bin etwas geschafft, wenn ich nach Hause gehe.
    Meine Matheklasse... 5 Mädchen mehr als Jungs... ist friedlicher als meine... und ich genieße fast den Fachunterricht mehr als meine eigene Klasse.
    In meiner vorherigen Klasse hatte ich erstens mehr Mädchen... udn da gabs zweitens auch keinen Zickenalarm... das waren unglaublich nette und normale KInder. Ebenso die Jungs... obwohl auch diegut aufdrehen konnten, wenn sie sich gegenseitig aufstachelten. Je weniger Jungs, die sich da aufstacheln, umso besser.
    Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Jungs, wenn man sie wirklich rauslässt, damit sie dreimal um den Schulhof laufen, nicht etwa zufrieden und entspannt wieder kommen und danach glücklich und konzentriert dem Unterricht folgen.
    Nein, die kommen völlig verstritten wieder... drei heulen... zwei andere beteuern ihre Unschuld, einer blutet, weil er über seine eigenen Füß0e gestolpert ist, ein nächster heult, weil alle anderen schneller waren als er... bis man das alles geregelt hat, und alle ruhig sind und man mit dem Unterricht beginnen kann, ist die Stunde fast vorbei.
    All das betrifft von meinen 17 Jungs so 7 Jungen. Die anderen 10 sind nette Kerle, die im Unterricht gut mitmachen und ansonsten relativ unproblematisch sind. Aber auch die lassen sich mitreißen von der allgemeinen Unruhe, die die anderen 7 Jungs und die 3 Kicher- und Quasselmädchen verbreiten.
    wenn ich wählen könnte... ich würde Mädchenklassen unterrichten. Oder zumindest Klassen, die einen höheren Mädchenanteil haben, als ich es jetzt habe.


    Sagt eine Mutter von drei Jungs und einem Mädchen... 8)

    Ich biete für meine begabten Mathekinder den Mathepiraten an... http://www.mathepirat.de ... da können sie recht viel rechnen und knobeln. Sudokus sind da auch zu lösen.
    Unsere Schule hat da eine Schullizenz gekauft.
    Außerdem sind die Känguru-Aufgaben vielleicht auch motivierend. Meine Schüler fordern sich gegenseitig bei ZAL das Mathespiel heraus... finden das superspannend und merken kaum, wie schön sie für Känguru üben. ;)
    Ich mache da auch mit und die Lehrerin herauszufordern ist ja nochmal ein besonderer Anreiz.
    Dann habe ich noch Rätsel der Woche zusammengesteltl... jede Woche gibt es eine neue Knobelaufgabe.
    Viel mehr schaffe ich nicht...

    Ja klar kann ich schreiben, was ich bisher an Noten hatte... Mathearbeit und so hat er ja mitgeschrieben.
    Auch dass er seine Hausaufgaben nicht regelmäßig machte, kann ich gerne mitteilen.... oder sein Verhalten im Unterricht... das in der Regel nicht so sehr auf Unterrichtsinhalte, sondern mehr auf Kommunikation mit seinen Mitschülern ausgerichtet war... ist sicher ein Sätzchen wert...
    Aber ein reguläres Zeugnis würde ich eben nicht schreiben wollen nach der kurzen Zeit, die das Kind bei mir in der Klasse war.... eher so eine Art Zwischenbeurteilung.

    Ein Schüler meiner Klasse ist eine Woche nach den Herbstferien umgezogen.
    Andere Stadt, andere Schule.
    Nun hat sich diese Schule gemeldet und verlangt ein Vorschlagszeugnis.
    Najaaaa.... wenn die unbedingt wollen, kann ich ein Vorschagszeugnis schicken.... und mir Noten aus dem Ärmel zaubern... aber das ist doch nicht wirklich sinnvoll, oder?
    Der Schüler war kaum ein halbes Halbjahr bei mir... davon noch zwei Wochen Herbstferien... also nichtmal sieben Wochen. Ich habe die Klasse neu übernommen und kann echt nicht viel zu dem Kind sagen. Die neue Lehrerin hat ihn schon länger als ich ihn hatte...
    Ich hätte nichtmal eine Aufsatznote für ihn, weil er mitten im Aufsatzschreiben umzog und mir deshalb keinen Aufsatz mehr abgegeben hat. Wie soll ich da eine aussagekräftige Deutschnote erstellen?
    Für Mathe ist es dasselbe... und die Fachlehrer haben ebenfalls extrem sparsam geguckt, als ich nach Noten für diesen Schüler fragte.


    Wie wird das Vorschlagszeugnis bei euch gehandhabt?

    Vielen Dank für die antworten.
    Bei amazon hatte ich tatsächlich schon geguckt... aber mir war an guten Erfahrungswerten gelegen.
    Und nur Lehrer wissen halt, mit welchen Boxen man wirklich den Klassenraum füllt. Sowas steht bei amazon ja leider nicht dabei.
    das JBL micro Ding hatte ich tatsächlich auch in die engere Wahl gezogen... das scheint nicht schlecht zu sein.
    die kleinen Logitech Boxen sind bestimmt auch toll... aber die gefallen mir optisch nicht so gut. Jaaahaaa... das sollte kein Kriterium sein... ist es aber irgendwie doch.
    Ich vertage das Boxenthema übrigens aufs neue Jahr... im Moment habe ich das Problem für meine Klasse erstmal gelöst.
    ich habe festgestellt, dass eine Kollegin im Klassenraum ein anderes Gerät hat als ich.... auch von der Schule gekauft... auch einen miesen Kassettenrecorder mit CD Laufwerk... aber der hat noch einen Anschluss für MP3 Player. Ich habe getestet... es funktioniert. Und der Sound ist besser als mit meinen kleinen Boxen.
    Also hab ich auf sie eingeschwatzt und wir haben die Geräte getauscht. Sie nutzt eh weder iPod noch iPhone noch MP3 Player , noch Laptop...
    Von daher reicht das so bis Weihnachten.
    Und für den Musik-Fachunterricht muss ich mal diese JBL Boxen testen...
    Vielen Dank euch allen.

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