Ach... aus Erfahrung...
In katholischen Kirchen wird sehr langsam gesungen... in evangelischen Kirchen sehr viel schneller.
Liegt wahrscheinlich daran, dass in katholischen Kirchen oft nur eine bestimmte Anzahl der Strophen gesungen wird... man muss höllisch aufpassen, dass man die richtigen Strophen anstimmt... und nicht aus Versehen zum Beispiel Strophe 5 singt, obwohl doch nur Strophe 7 dran ist.
In evangelischen Kirchen ist das keine Frage... da wird gnadenlos das komplette Lied gesungen, Mit allen Strophen. Deshalb muss man auch ein bisschen schneller singen.
Beiträge von caliope
-
-
Was sind denn eigene Plätze?
Für die Ministranten?Mir sind noch Posaunenchöre eingefallen... die gibts bei uns nur in evangelischen Kirchen.
Frauen als Pastorin gibts auch nur auf evangelisch. -
Schulleitung HAT sich angeblich informiert... und hat die Infos vom Schulamt und die haben sich in Arnsberg erkundigt.
Und Arnsberg sagt nein...
So wurde es uns auf der Lehrerkonferenz mitgeteilt.
Echt merkwürdig. -
Wir haben auch kurz über Ankreuzzeugnisse nachgedacht... aber bei uns sind die nicht erlaubt. Sagt das Schulamt.
Nebenan in der Stadt sind sie erlaubt... aber das ist ja auch ein anderer Regierungsbezirk.
Das ist doch der wahre Föderalismus... nicht nur 16 Bundesländer haben so ihre eigenen Vorstellungen, wie Bildung und Schule aussehen soll... sondern auch jeder Regierungsbezirk macht dann noch wieder seine eigenen Vorschriften... und die Schulämter der Städte sind auch hoch individuell... und dann kann jede Schule nochmal für sich im Rahmen der Vorschriften wieder ganz individuell agieren und sich ein supereigenes Schulprofil geben.
Wie auch immer... bei uns wird nicht angekreuzt... bei uns wird formuliert.
Das geht dann soweit, dass ich eine Matheklasse übernahm und die KInder mich fragten... was ist denn eigentlich Konstanz der Summe? Das kann ich angeblich erkennen aber ich weiß nicht, was das ist und meine Eltern haben das auch nicht verstanden. Aber der frühere Fachlehrer hatte das sehr schön ausgedrückt...
da wären Ankreuzzeugnisse vielleicht allgemein verständlicher gewesen.Übrigens sind unsere Empfehlungen für die weiterführenden Schulen Ankreuzempfehlungen.
da geht das.
Und die Lehrer der weiterführenden Schulen haben es leichter... sie können kurz das Kreuzchenbild ansehen und wissen Bescheid... müssen nicht zeitaufwändig alles lesen, was wir so schreiben. da haben wir stets positive Rückmeldung. -
und wenn du Kassenbons kopierst?
Und die Schüler den Betrag ausrechnen lässt und das, was sie zurückbekommen, wenn sie mit dem 20 Euro Schein zahlen?
Lösungen zur Selbstkontrolle kannst du ja aufhängen....
Kannst die KInder auch selbst Kassenbons mitbringen lassen... und dann wird der Endbetrag umgeknickt und die Kinder rechnen den selbst aus.Du kannst auch lustige Verkaufsspiele spielen... habe ich im Referendariat mal gemacht. Einen Verkaufsstand aufgebaut, die KInder heben verschiedene Sachen da gekauft und die Preise anhand der Preisschilder zusammengerechnet.
Ich muss gestehen, dass ich in diesem Schuljahr weder noch gemacht habe.,.. sondern einfach dem Mathebuch gefolgt bin...
-
Auch in der Grundschule rennen nicht alle KInder begeistert in die Pause.
In meinem letzten Durchgang hatte ich ein Mädchen, die hat sich in der Pause ins Gebüsch gestellt, hat da gewartet, bis die Pause vorbei war und sie wieder in die Klasse durfte.
Sie wollte nichts spielen und hatte mit den Spielen der anderen Mädchen eher nichts zu tun... obwohl sie auch nicht Außenseiterin war.
Aber Kinder müssen auf den Hof... nur da ist der Aufsichtspflicht Genüge getan.Jetzt habe ich auch wieder solche Kandidaten.
Die meisten Jungs sind da ja problemlos. Die schnappen sich den Fußball... und sind zackzack auf dem Schulhof und spielen während der ganzen Pause. Die muss man nach der Pause dann mühsam wieder reintreiben.
Die meisten anderen KInder sind zwar nicht so schnell und begeistert in der Pause... aber gehen doch zügig raus.
Aber dann die Trödelkinder.
Die von der Pause jeden Tag aufs neue überrascht sind.
Pause?
Oh... aber ich hab doch noch gar nichts gefrühstückt!
Und was genau hast du dann in der Frühstückspause mit deinem Brot gemacht? War das nur Tischdeko? Nimm es schnell und ab mit dir...
Aber nein... dann muss erst noch im Tornister umständlich gekramt werden, und irgendwelche Bilder zum Tauschen gesucht werden, dann muss der Schuh in Ordnung gebracht werden...
Kannst du mir eine Schleife machen?
Nein... mach sie draußen!
Kind geht zur Türe... Lehrerin hofft... Kind dreht um und holt noch schnell irgendwas... ich muss nur noch eben kurz...
In der Zeit kommt Kind2 wieder zurück... muss auch noch schnell eben kurz....
Lehrerin seufzt und nutzt die Zeit, um unters Pult und hinter den Schrank zu gucken und findet da auch noch zwei Kinder, die die Pause lieber drin verbringen würden.
Unter dem Computertisch sitzt ein weiteres KInd, das da versucht, die Mathe-Hausaufgaben schnell zu erledigen,. was weg ist, ist weg.
Endlich sind alle Kinder draußen... und die Lehrerin hat noch so 5 Minuten, um die Toilette aufzusuchen, Gespräche zu führen, aufs schwarze Brett zu gucken, einen Kaffee runter zu stürzen... und dann gehts weiter.
OK... ist überspitzt dargestellt... man hat sie ja selten alle auf einmal, die Pausenverweigerer....Aber wie bekommt ihr die Kinder pünktlich auf den Hof?
-
Aber für so eine Vokation muss man schon evangelische Theologie studiert haben?
Oder kann da jeder kommen? -
Du bekommst die Überstunden angerechnet????
Bei uns hat jeder seine Klasse von Anfang bis Ende zu begleiten... egal, wie viele Stunden er an dem Tag zu unterrichten hätte.
So dass ich im letzten Jahr an einem Tag, an dem ich nur zwei Stunden hatte... 6 Stunden da war.
Und das wurde nicht wieder ausgeglichen.... das war eine Dienstverpflichtung... und ohne Ausgleich zu leisten.
Das Ausrechnen der Punkte ist auch zu leisten und bei uns zudem noch merkwürdig und anders... selbstverständlich ein bisschen kompliziert und zeitaufwändig... da wir ein System haben, bei dem es sozusagen nur Gewinner gibt, um die zarten Kinderseelen zu schonen, und niemand dem Frust des Verlierens ausgesetzt werden muss. Trotzdem wird gerechnet, denn wir haben verschiedene Gewinnerstufen...
Bei uns macht merkwürdigerweise niemand Theater... obwohl es erheblicher Mehraufwand für die Teilzeitkollegen ist.
Ich persönlich kann auf solche Spiel und Sportfeste sehr gut verzichten. -
Ich war auch mal bei einem sehr speziellen Arzt, der nur Privatpatienten behandelt. Die Rechnung wurde auch von der Beihilfe übernommen.
-
-
-
Solche Mathepunkte oder Ausmalaufgaben funktionieren bei meinen Drittklässlern nicht mehr.
hab ich ja auch schon ausprobiert.
Im Moment spielen die flotten Kinder Schach gegeneinander... und Schach am PC.
Überhaupt kann ich am meisten mit dem PC locken.
Aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein... vor allem, da ich nur drei PCs in der Klasse habe. -
Wenn man das so liest, dann klingt es immer so logisch... die Schüler möchten ja so gerne lernen, sie sind motiviert und leistungsbereit.
Und wenn sie das nicht sind, dann macht die Lehrerin was falsch.
Ich mache dann was falsch.
Ich habe meine Schüler in der dritten Klasse übernommen... und nehmen wir mal Mathe als Beispiel.
Ich habe Einstern als Wochenplan aufgeteilt... Pflichtaufgaben für alle und für schnelle und leistungsstarke KInder dann noch die Zusatzaufgaben, die Einstern ja anbietet.
Außerdem biete ich noch ein Rätsel der Woche an, ich habe Mathepirat eingeführt, ZAL das Mathespiel, Känguru-Wettbewerb, ich habe eine Gehirnjoggingkartei, Tangram-Aufgaben... was man halt so hat und anbietet. Oft sind die Schüler für so zwei Wochen motiviert, da zu arbeiten, aber die Begeisterung ebbt ab, wenn sie merken, dass man da nicht nur lustige Wettbewerbe und Duelle machen kann, sondenr denken und rechnen muss.
Meine leistungsstarken Schüler sind daran nicht mehr interessiert. Jedenfalls nicht freiwillig.
Sie arbeiten ihre Pflichtaufgaben ab... brauchen nur zwei Tage dafür und freuen sich, dass sie dann frei haben.... und machen im Unterricht dann nur Blödsinn. Nö, sie wollen keine Zusatzaufgaben machen, sie sind doch fertig mit dem Plan.
Aber das ist ja nicht Sinn der Sache... sie können mehr als die Basisaufgaben... jedes Kind soll individuell gefördert und gefordert werden... also mache ich die Zusatzaufgaben zu Pflichtaufgaben.
Die leistungsstarken Schüler meutern... fühlen sich ungerecht behandelt... und drosseln ihr Arbeitstempo, da sie das Gefühl haben, sie würden für Schnelligkeit und gute Leistung bestraft.
Ich kann mir den Mund fusselig reden, dass sie sich nicht mit anderen KIndern vergleichen sollen, sondenr auf sich selber gucken und jeder nach seinem Können lernen muss... und sie sind so gut in Mathe, sie können all diese tollen Sachen, die ich anbiete... das interessiert sie nicht. Sie sehen nur, dass sie mehr machen müssen und verweigern.
Sie arbeiten nur, wenn es Noten gibt und es Pflichtaufgaben sind. Dann widerwillig und ungerne.
Trotzdem behaupten sie alle, dass Mathe ihr Lieblingsfach sei... aber arbeiten wollen sie nicht in Mathe.Wie motiviert ihr leistungsstarke Schüler für Zusatzaufgaben?
-
Willst du das echt machen?
ich meine... jeder wie er mag...
Aber ich habe mir geschworen, dass ich weder mein privates Geld noch meine private Zeit unentgeltlich einsetze, um anderleuts Kinder schlau zu machen.
Ich nehme vorlieb damit, was die Schule an Materialien hat.
Hat sie viele Materialien... prima.
Kauft sie bereitwillig, was ich vorschlage... prima.
Wenn nicht... dann eben nicht.... auch prima.
Dann unterrichte ich eben mit dem, was ich vorfinde.
Geht alles.Schöner sind natürlich tolle Materialien... und wenn jemand mit Leidenschaft bastelt und sonst nicht weiß, was er mit seiner Zeit anfangen soll, dann ist die Herstellung von Unterrichtsmaterialien sicher auch eine gute Idee.
Aber ich hasse basteln... und ich mach auch gerne einfach mal nichts. -
Drei Klassen korrigiert und eingegeben.
Wir haben auch sehr streng korrigiert... hat doch niemand was davon, wenn wir fünf Augen zudrücken und Fliegendreck als Punkt werten.
Ich muss allerdings sagen, ich war echt erstaunt, was die KInder alles geschrieben haben. Das hatte ich in dem Umfang und der vielfältigen Argumentation gar nicht erwartet.
OK, es war auch ein bisschen Schwachsinn dabei... zum Beispiel soll das Bild wieder entfernt werden, weil es eine Gefahr für Insekten und Eichhörnchen ist... und wenn die Mauer mal abgerissen wird, dann werden die Arbeiter ganz bunt und können drei Wochen nicht arbeiten kommen.
Aber die meisten KInder haben sehr sinnvoll und logisch argumentiert.... udn sogar die Briefform eingehalten.
Hier habe ich auch diese Prozent-Tabelle ausgedruckt. Für Mathe und für Lesen war die ja OK, aber hier halte ich sie für wenig aussagekräftig. Prozente sagen doch gar nichts aus, da hier Inhalt, Rechtschreibung, äußere Form, Verständnis... in einen Topf geschmissen, gemischt und als Prozentzahl ausgegeben wird. Das sehe ich im Unterricht doch sehr viel differenzierter. -
Die Telefonrechnung unserer Schule war tatsächlich total hoch eben wegen dieser Handy Nummern.
Manche Eltern haben ja gar keine Festnetznummer mehr.
Für Notfälle kann man jetzt nur noch im Büro der Schulleitung Handynummern wählen. An allen anderen Telefonen... Sekretariat und Lehrerzimmer... sind nur noch Festnetznummern erlaubt. Die dann aber auch in andere Städte. -
Nach leidvoller Erfahrung vom letzten mal, hier mein Tipp für alle:
Lasst die Kinder bloß die Wörter ihres geschriebenen Textes zählen... sonst zählt ihr die Wörter jedes einzelnen Textes.
Ich meine... ich erwarte übersichtliche Texte... trotzdem ist es eine Arbeitserleichterung, wenn die Kinder zählen.Und wie korrigiert ihr eigentlich?
Wir müssen ja mehrere Kriterien im Bereich Sprache und Inhalt oder so kontrollieren und als erfüllt oder nicht erfüllt kennzeichnen.
Im Heft habe ich nichts gesehen, was die Korrektur leichter machen könnte... und in die Eingabetabellen will ich ja auch nicht direkt korrigieren.
Macht ihr euch vorher Tabellen?
das habe ich nämlich vor... da trage ich dann ein, Kriterium Inhalt1 - erfüllt, Inhalt 2 - nicht erfüllt... und so weiter.
Ist das sinnvoll?
Oder habe ich etwas übersehen?
Ich will das auf jeden Fall straff und flott und organisiert morgen fertig korrigieren und eingeben... bin mir aber nicht sicher, ob meine Methode optimal ist...Wie handhabt ihr das?
-
Wie fandet ihr denn die Aufgaben zum Lesen?
Ich fand sie ziemlich leicht... und die Zeit dafür viel zu lang. Meine Schüler waren alle eher fertig und wurden dann sehr unruhig.
15 Minuten hätten auch gereicht.
ich war sehr in Versuchung eher abzubrechen... aber ich hab die 20 Minuten pro Teil eisern durchgezogen.Allerdings habe ich jatzt auf dem Server der Uni Landau ein Problem... ich kann mir die Testergebnisse nicht angucken. Wenn ich mich einlogge, bekomme ich die Meldung, dass ich alle Ergebnisse eingegeben habe, vielen Dank... und wenn ich dann die Testergebnisse haben will... so wie das gestern in Mathe ja prima geklappt hat... dann sagt er mir, die Dateneingabe ist noch nicht abgeschlossen...
Und wenn ich dann auf bitte hier zur Dateneingabe... klicke... dann bekomme ich wieder die Meldung, dass ich alle Daten eingegeben habe.
Ja was denn nun? -
Nussecken hatten bei uns übrigens nur 2 Schüler von 78 richtig gelöst.
-
Ganz lieben Dank!
Unsere drei Klassen sind offenbar extrem heterogen... wir haben von 22% bis 98 % alles dabei.Und erstaunlicherweise sind die extrem schwächsten Schüler in genau der Klasse, in der auch die extrem leistungsstarken Schüler sind.
Meine eigene Klasse pendelt sich so im Mittelfeld ein... wie erwartet.
Werbung