Super! Danke, Chilipaprika. Ich habe schon mal eine Liste erstellt von möglichen Seminarorten. Aber genau weiß man es ja erst, wenn im September das Bewerbungsverfahren startet.
LG Soulsound
Super! Danke, Chilipaprika. Ich habe schon mal eine Liste erstellt von möglichen Seminarorten. Aber genau weiß man es ja erst, wenn im September das Bewerbungsverfahren startet.
LG Soulsound
Gern Geschehen! Viel Erfolg damit im Unterricht!
Ah, ok.
Heißt das dann auch, dass man anhand der letzten Durchgänge ablesen kann, welche Orte zum Mai 2013 Referendare für z.B. Spanisch und Englisch zulassen werden? Das müssten ja dann die sein, die die letzten drei male keine Referendare in diesen Fächern aufgenommen haben, oder hab ich nen Denkfehler?
LG Soulsound
Hallo,
mir würden spontan zwei moderne Dramen einfallen, die etwas mit Kanada bzw. Nordamerika zu tun haben:
"In a world created by a drunken god" von Drew Hayden Taylor
"Fronteras Americanas" (American Borders) von Guillermo Verdecchia.
Beide sind gut für die Oberstufe geeignet und, wie ich finde, ein guter Gegensatz zu den traditionellen Werken vo Shakespeare und co.
Hoffe, ich konnte dir helfen
LG Soulsound
Oh, danke für diese Infos. 14 Referendare sind schon sehr viel, wie ich finde. Wenn NRW alles mögliche probiert, um alle Bewerber aufnehmen zu können, frag ich mich, was dann 2010 vorgefallen ist, als es einen NC gab. Gab es da weniger Plätze als sonst oder einfach viel zu viele Bewerber? Mich würde es jedenfalls freuen, wenn es keine Zulassungsbeschränkungen gibt und ich so reinkomme ins Ref.
LG Soulsound
MMh okay, aber wenn ich erst im April die Schule erfahre, dann kann ich nicht erst dann an den Schulort ziehen....naja, bis dahin ist ja noch Zeit.
Wo kann man denn die offiziellen Zahlen finden zu den verfügbaren Ref-Plätzen und den Bewerberzahlen der letzten Durchläufe? Oder steht irgendwo, wie viele Plätze es im nächsten Durchlauf geben wird?
Hab mich gerade schon dämlich gesucht
LG Soulsound
Vielen Dank! Deine Beiträge sind wirklich Gold wert
Ich werde von Berlin nach NRW ziehen für das Ref und frag mich in Hinblick auf die Wohnungssuche, ob es Regelungen gibt für die Entfernung der Schule vom Studienseminar? Ich meine, wenn ich zum Beispiel im Studienseminar Solingen lande, kann es dann sein, dass die Schule 100km entfernt liegt oder muss da ein bestimmter Radius eingehalten werden?
LG Soulsound
Chilipaprika,
deine Auskunft stimmt mich sehr glücklich
Heißt das, dass man dann auch schon im Dezember erfährt, ob man einen Platz hat und in welcher Region?
LG Soulsound
Hallöchen,
ich habe nochmal eine kleine, aber sehr wichtige, Frage:
bei der Recherche wegen der Bewerbung in NRW hab ich jetzt gelesen, was ich bis zum Fristende einreichen muss und was nachgereicht werden kann. Ich kenn das von anderen Bundesländern so, dass man zunächst eine Gesamtnotenübersicht einreichen und dann das eigentliche Masterzeugnis nachreichen kann. Bei den Angaben zu NRW steht aber nur, dass man das Masterzeugnis nachreichen kann. Eine weitere Notenübersicht, die sofort vorliegen muss, wird nicht erwähnt. Heißt das, ich muss zum Bewerbungsfristende noch gar nicht die Masternote haben? Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen, es würde mir allerdings total weiterhelfen, weil ich nicht weiß, ob die Masterarbeitsnote im November schon vorliegt. Würde mich total über Hilfe diesbezüglich freuen (vllt. kann mir auch jemand sagen, an wen ich meine Frage richten kann; an die einzelnen Seminarstandorte?).
Hier ist noch der Link, bei dem ich diese Info gesehen hab (S.12): http://www.schulministerium.nr…berinnen_und_Bewerber.pdf
LG Soulsound
Vielen Dank, Valentino, das baut mich auf
Noch eine kleine Frage: gibt es ein anderes Bundesland, in dem immer (fast) alle Bewerber angenommen werden, oder wo man zumindest mit einer 1,8-1,9 eine sehr gute Chance hat, genommen zu werden? Ich komme aus Berlin und hier ist die Lage katastrophal
LG Soulsound
Chilipaprika, danke für die Antwort. Das klingt gut
Aber wo kann man denn das nachlesen? Wo stehen die Zahlen und kann man irgendwo einsehen, wie viele Plätze es für Mai 2012 geben wird?
LG Soulsound
Hallo,
ich bin fast mit meinem Master-Studium in den Fächern Englisch und Spanisch fertig, es fehlt nur noch die Masterarbeit. Ich informiere mich gerade über die Zulassungsbedingungen zum Referendariat (Gymnasium) in unterschiedlichen Bundesländern und habe ein paar Fragen bezüglich des Referendariats in NRW.
Zunächst einmal: in anderen Bunderländern müsste ich bereits im Februar 2013 mit dem Referendariat beginnen, in NRW aber erst im Mai. Das ist einer der Gründe, aus denen ich NRW ins Auge gefasst habe, denn ich befürchte, dass ich die viel früheren Bewerbungsfristen in den anderen Bundesländern nicht einhalten kann.
Meine Unsicherheit besteht im Moment darin, dass NRW die einzige Möglichkeit ist, einen Referendariatsplatz schnell zu bekommen, falls ich die anderen Fristen wie gesagt verpasse. Und jetzt frage ich mich, wie für mich die Chancen stehen, bei der ersten Bewerbung gleich genommen zu werden?
Ein paar Eckdaten:
Bachelornote: 1,8
Masternote: wahrscheinlich 1,8-1,9
ich studiere Englisch und Spanisch (an Gymnasien)
ich bin verheiratet, was bedeutet, dass ich 3 Punkte für soziale Kriterien bekommen würde
Ich suche die ganze Zeit Angaben zu den Zulassungen im Jahr 2012, um zu sehen, ob da alle Bewerber genommen wurden, aber ich finde irgendwie nichts dazu. Auf ein paar Seiten habe ich gelesen, dass es in den nächsten Jahren wohl so bleiben wird, dass alle Bewerber für das Referendariat auch genommen werden....war es denn bis jetzt wirklich immer so, dass alle genommen wurden?
Mir ist klar, dass mir jetzt keiner sagen kann, wie es im nächsten Bewerbungszyklus aussehen wird. Ich wüsste einfach nur gern, wie gut die Chancen ungefähr stehen, gleich genommen zu werden, also eine grobe Einschätzung.
Ich würde mich total über Antworten freuen, denn im Moment hab ich echt Angst, nicht rechtzeitig mit der Masterarbeit fertig zu werden und dann in NRW auch nicht genommen zu werden
Liebe Grüße
Soulsound
Noch eine Frage: hat man überhaupt eine Chance, mit Spanisch an der Grundschule genommen zu werden oder kommt dann nur die SEKI in Frage? Kann im Internet leider nichts dazu finden
Hallo!
ich bin im Moment total verwirrt. Studiere seit 5 Jahren Englisch und Spanisch in Berlin, um Gymnasiallehrerin zu werden. Ich habe den Bachelorabschluss gemacht und bin nun mit dem Master of Education fast fertig. Bis jetzt dachte ich immer, dass ich Gymnasiallehrerin werden möchte, doch nun denke ich ernsthaft darüber nach, die Richtung zu wechseln und an die Grundschule zu gehen.
Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, aber in Berlin gibt's den kleinen Master (für Klasse 1-10) und den großen Master (SekII). Soweit ich das jetzt von der Studienordnung her erkennen kann, machen die Grundschulleute genau die gleichen Module/Kurse wie die Gymnasialleute, d.h. wenn es so ist wie ich hoffe, habe ich alle Kurse, die man für den kleinen Master braucht, abgeschlossen, mit Ausnahme zweier Kurse, die speziell für die Primarstufe ausgelegt sind. Ich würde jetzt gerne zum kleinen Master wechseln und noch die zwei letzten Kurse abschließen, doch ich weiß nicht, ob man im Semester (hat ja gerade angefangen) noch wechseln kann, also wie umständlich so ein Wechsel ist. Hat jemand Ahnung davon? Geht man einmal zur Uni und lässt den Studiengang einfach "umschreiben" oder muss ich dann bis zum nächsten Semester warten, bis ich die Kurse machen kann? Ich könnte in die Kurse jetzt noch einsteigen....
Ich kann ja mal den Grund für den möglichen Wechsel nennen.
Ich habe Spanisch erst an der Uni gelernt und fand es klasse, dass eben auch Leute angenommen werden, die 0 Vorkenntnisse haben. In den 5Jahren Studium ist es mir jedoch nicht gelungen, mein Spanisch so auszubauen, dass ich richtig und frei sprechen kann. Die Vorstellung, vllt. mal einen Leistungskurs unterrichten und die ganze Zeit Spanisch sprechen zu müssen über politische/wirtschaftliche Themen oder so macht mich voll fertig. Ich weiß, dass ich dem nicht gewachsen bin und bald ist das Studium vorbei. Dann muss ich für den Rest meines Lebens eine Arbeit machen, der ich nicht gewachsen bin. Klasse 1-10 würde ich mir absolut zutrauen, deswegen eben der Wunsch des Wechsels. Ich bin auch eigentlich noch selbst sehr "Kind" und spiele/bastle gern. Außerdem habe ich absoluten Horror vor der ganzen Korrekturarbeit, die am Gymnasium auf mich zukommt. Irgendwie kommt es mir im Moment so vor, als gehöre ich an die Grundschule.
Also, meine Frage ist eigentlich, ob der Wechsel problemlos verläuft. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit
Außerdem wüsste ich gern, wie die Chancen stehen, einen Referendariatsplatz zu kriegen? Besser als bei Lehramt für Gymnasien? Da sieht's so aus, dass man in Berlin z.B. nur mit SEHR guten Noten gleich nen Platz bekommt, wenn überhaupt
So, hoffentlich kann mir jemand helfen.
Habe auch schon dem Prüfungsamt geschrieben und werde zur Studienberatung gehen, aber ich dachte, ich hole schon mal Infos/Meinungen ein.
Danke schon mal für die Antworten.
LG Soulsound
Hallo Leute,
ich will mit meiner 12.Klasse im Englischunterricht Diagramme anschauen und die Schüler sollen sie auswerten. Dazu brauche ich aber Formulierungen, die sie beim Auswerten benutzen können. Also sowas wie "The diagram shows...." ! Kann mir jemand hier verraten wo ich so eine Liste mit Redemitteln finden kann?
das wäre toll. Freu mich über Antworten.
LG Soulsound
hallo,
ich habe jetzt das Material bekommen, muss aber sagen, dass es nicht das ist, was ich mir erhofft habe. Ich brauche Material, dass schülergerecht ist, also das ich im Unterricht benutzen kann. Doch bei der Sammlung handelt es sich um viele sehr lange Texte, die zwar informativ, aber auf keinen Fall für einen Lehrer zu benutzen sind, es sei denn, man will die Texte durcharbeiten und dann einen (frontalen) Lehrervortrag halten zum jeweiligen Thema.
Dieses Material hilft mir also nicht weiter. Hat denn keiner eine Idee, wo man Unterrichtsmaterial für das Thema immigration und racism/prejudice herbekommen kann?
LG Soulsound
oh, vielen Dank. Das ist ja wunderbar. Aber ist das Material nur für Lehrer? Ich bin Studentin, die ihr Unterrichtspraktikum macht an der Schule. Naja, ich probier's einfach mal mit meiner Emailadresse. Also, vielen Dank nochmal. Kanst du mir sagen, wie schnell die Mail kommt? also, meinst du mit total schnell nach ein paar Stunden oder Tage?
LG Soulsound
Hallo,
ich muss 6 Stunden eine 12.Klasse am Gymnasium im Fach Englisch unterrichten zum Thema racism/immigration. Das Problem ist, dass diese Klasse nicht mit einem Lehrbuch arbeitet. Nun weiß ich nicht wie ich an geeignetes Unterrichtsmaterial kommen kann. Hat hier jemand vllt. einen Tipp, wie man online an Lehrmaterial zu dem Thema kommt oder wo man in Berlin Lehrbücher ausleihen kann?
Würde mich über Tipps sehr freuen.
Danke.
Soulsound
Hallo, also ich studiere Englisch und Spanisch für das Lehramt an Gymnasien im 7. Semester. Ich liebe Englisch und bin mir sicher, dass ich gerne Englisch-Lehrer sein werde. Bei Spanisch sieht die Sache anders aus. Ich habe die Sprache erst an der Uni gelernt und verstehe aber viel, kann mich aber glaub ich gar nicht verständigen. alle sagen immer, man muss sich einfach Spanier zum reden suchen, aber das ist nicht so einfach. Im Großen und Ganzen bin ich einfach verunsichert, ob ich mit meinen Sprachkenntnissen Spanischlehrer werden kann. Im nächsten Jahr werde ich für 8 Monate nach England gehen um dort an einer Schule als teaching assistant zu arbeiten im Fach Deutsch. Danach muss ich wohl nach Spanien gehen, um die Sprache mal richtig zu lernen...an der Uni gibt es nicht sehr viele Sprachkurse für die Studenten. Ich habe also mehrere Fragen jetzt, da ich mich derzeit in einer echt verwirrten Phase befinde.
1. Wie stehen die Einstellungschancen für mich in D als Lehrer für Englisch und Spanisch?
2. Wenn ich im Ausland für 8 Monate Deutsch als Fremdsprache unterrichtet habe, kann das dann für später als Zusatzqualifikation angerechnet werden oder muss ich das richtig studieren?
3. Kann man Spanischlehrer werden ohne wie ein Muttersprachler zu reden?
4. Habe ich die Möglichkeit im englisch-sprachigen Ausland als Englischlehrerin zu arbeiten oder dürfen das nur Muttersprachler der englischen Sprache? (es ist möglich, dass ich nach dem Studium auswandere)
Ich glaube, das war es erstmal.
Ich danke für alle Antworten.
LG Soulsound
Werbung