Hallo zusammen,
würde mich gerne dem Problem anschließen. Zwar nicht in einer 1, sondern in einer 3, aber dafür ebenfalls mit einem sehr verhaltensauffälligen Schüler.
Seit ca. 2 Monaten ruft er mitten in die Klasse, teilweise Schimpfworte, kriecht unter die Tische, verweigert teilweise ganze Stunden lang die Mitarbeit. Anfangs war dies unabhängig von Unterricht und Lehrer, seit ca. 3 Wochen habe ich das Gefühl, dass er sich insbesondere auf mich einschießt. Er hat mich auch schon indirekt (indem er zu anderem Schüler über mich sprach, als ich in Hörweite stand) beleidigt. Habe schon reflektiert, ob's an meinem Unterricht liegen könnte - aber das ist glaube ich nicht der Grund: er schaltet oft schon ab/um, wenn ich gerade mal 2 Min. in der Klasse bin und völlig unabhängig davon ob wir Tanzen/ Theater spielen/ Englisch-Videos gucken, Stationen bearbeiten etc.
Droht man ihm an, er müsse den Klassenraum jetzt sofort verlassen, grinst er und sagt "Nö, ich geh' nicht!"
Elterngespräche haben schon zigmal stattgefunden, Elternhaus ziemlich problematisch. Will er daher vielleicht mit dem ganzen Stören einfach nur meine Aufmerksamkeit?? - Habe es aber auch schon mit Loben und besonders viel Aufmerksamkeit bei ihm probiert: bringt auch nichts!
Auch die Eltern wollte ich in die Ursachenforschung einbinden, aber denen erzählt der Junge auch nichts, wenn sie fragen, warum er so reagiert.
Wäre über jeden Tipp und Erklärungen / Maßnahmen dankbar.
Schöne Grüße ?