Beiträge von Fräulein Honig
-
-
Ich arbeite mit dem alten Punkteraster - so lange, bis die Damen und Herren sich eine endgültige Regelung überlegen.
Und habe ich das richtig gelesen, dass man beim Stellen der Klausuraufgaben auf die zweite, weiterführende Fragestellung verzichten kann?
-
Schau mal hier: Die Zeit hat ganz aktuell passende Arbeitsblätter für die Sek II zur Verfügung gestellt.
Kulturelle Bildung: Braucht man das, oder kann das weg?
http://zfds.zeit.gaertner.de/A…laetter-Sekundarstufe-II2 -
Ich würde "Mario und der Zauberer" vorschlagen. Ist a) eine Novelle und somit strukturell unterschiedlich, b) kurz und c) bieten sich als Vergleichsaspekte die Themen "Macht" und "Schuld" an. Und außerdem war es bereits im Zentralabitur, man muss das Rad also nicht wieder neu erfinden.
In den Abiturprüfungsaufgaben in Baden-Württemberg wurde als Vergleichstext mehrfach "Michael Kohlhaas" herangezogen.
-
Hallo Aktenklammer,
ich lasse von Zeit zu Zeit Partnerkorrekturen durchführen. Die Schüler tauschen ihre Hefte untereinander aus und lesen und kommentieren die Texte ihrer Mitschüler. Die inhaltlichen Aspekte müssten ja allen klar sein. Was die sprachliche Komponente angeht, kannst du Folienstreifen an die Kursteilnehmer verteilen und jeder Schüler schreibt aus der von ihm gelesenen Analyse zwei oder drei fehlerhafte Sätze heraus, die dann gemeinsam mit dem Kurs verbessert werden. Wie hoch der Ertrag ist, hängt natürlich sehr vom Kurs ab, aber zumindest sind so alle Schüler aktiviert.
-
Aber ich glaube, Aktenklammer sucht etwas Fertiges mit Erwartungshorizont oder, angesichts ihres Kurses, zumindest schon mal etwas Erprobtes und für gut Befundenes. Oder? Das wäre aus meiner Sicht zumindest sehr verständlich. MUSS es unbedingt ein Sachtext sein? Ist das bei euch so stark reglementiert, oder kannst du diesen Aufgabentyp nicht vielleicht auf eine spätere Klausur verschieben?
-
Wir haben uns gegen Bücher für die EPh entschieden, da sich mit keinem der Lehwerke alle unsere Reihen abdecken lassen. Für die Sprachreihe schien mir allerdings das neue Buch von Schroedel (Kompetenzen - Themen - Training) recht vielversprechend zu sein.
-
Ich würde ja so gerne helfen, aber ich habe bisher auch noch nichts gefunden. Hast du die Abi-Box? Ich könnte mir vorstellen, da dort etwas zu finden ist.
-
Ich habe gerade gesehen, dass der Stark-Verlag eine Unterrichtsreihe für die Klassen 9 und 10 im Angebot hat. Leider besitze ich den Literatur-Ordner nicht, aber vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der die Reihe abonniert hat?
-
Vielleicht so etwas hier? Liselott
Für die Küche wäre natürlich ein waschbares Stoffrollo praktischer, aber dann wird's auch gleich wieder teurer - sonst eventuell eine Sichtschutzfolie? Die gibt es ja inzwischen auch in "schön". -
"Boah, was für'n Sch...!". Das denke ich auch immer noch, nachdem ich mir die Ferien mit der Lektüre verschiedener Interpretationen versüßt habe. Zum Glück hab ich noch ein bisschen Zeit, bis ich den Roman mit den Schülern lesen muss. Ich hab hier den "Deutschunterricht" vom August 2013 herumliegen, dort wird auf den Film "Der Maschinist" hingewiesen, der viele Bezüge zum Prozess und zum Kafkaesken überhaupt aufweisen soll. Vielleicht kann man die Schüler auf diesem Umweg für das Thema interessieren und den Text so leichter zugänglich machen. - Scheint allerdings nichts für schwache Nerven zu sein...
-
-
Gut angekommen bei meinen letzten 7ern ist der Roman "Nennt mich nicht Ismael" von Michael Gerard Bauer. Dieses Jahr werde ich mit meiner 6. Klasse "Geisterschiff" von Dietlof Reiche lesen.
-
Ich unterrichte Mario und der Zauberer jetzt zum ersten Mal und brauche gleich drei Klausuren, die relativ zügig nach Beginn des Schuljahres geschrieben werden müssen. Probleme bereitet mir da besonders die Aufgabe 2. Eine Reflexion über Gesamtaussage und Wirkungsabsicht der Novelle würde ich gerne umgehen, indem ich einen Textvergleich anstellen lasse. Kann mir da irgendjemand weitere Tipps und Vorschläge geben? Lynas Hinweis ist auf alle Fälle schon mal prima, danke dafür!
Werbung