Beiträge von miriam

    Ich habe halt das Problem, dass der Ansturm auf den PC wirklich immer groß ist. Sitzt einer am PC, stehen gleich 10 drum herum und geben ihre schlauen Kommentare. Vielleicht müsste ich den PC auch anders im Raum positionnieren, so dass die anderen den Bildschirm erst gar nicht so einfach sehen können... eine Namensliste ist wohl keine schlechte Idee. Es ist wohl echt besser, wenn ich eine Reihenfolge vorgebe, sonst ruft das Kind, das fertig ist durch die Klasse: "Wer will an den Computer?" und 20 Kinder springen auf! :D WO steht der PC denn bei euch in der Klasse?

    Hallo! Ich hab mal wieder eine meiner mir kopfzerbrechenden Fragen! ;) Wie handhabt ihr denn die Arbeit am Computer in der Klasse? Wann darf wer ran? Habt ihr einen festen Plan? ...oder ist der PC eher Teil der Differenzierung?

    Im letzten Jahr habe ich es in meiner 2. Klasse so gemacht, dass jedes Kind eine leere Karteikarte erhalten hat und als erste Hausaufgabe im neuen Schuljahr eine Ferienpostkarte gestalten sollte, mit Bild auf der Vorderseite und kleinem Text auf der Rückseite. Da ich die Klasse neu übernommen habe, haben wir uns am ersten Morgen nämlich erstmal mit dem Kennenlernen beschäftigt. Am 2. Tag konnten die Kinder dann ihre Postkarten vorstellen. Das ging dann doch wesentlich zügiger als wenn jeder seine kompletten Ferienerlebnisse geschildert hätte. Wir haben sie alle an eine Wäscheleine gehangen und fertig war schon die erste Klassenzimmerdekoration!

    Stimmt schon! Deine Weihnachtsfeier finde ich gut, alias! Auf mehrere Räume verteilen...
    Drachenfest ist auch gut! Was feiert ihr denn sonst noch so? Ein Kartoffelfeuer wäre im Herbst auch noch eine Idee...

    Hallo ihr Lieben,
    ich sitze gerade an meiner groben Schuljahresplanung und überlege mir, welche Feste ich dieses Jahr mit meiner Klasse, 3. Schuljahr, feiern möchte. Macht ihr jedes Jahr eine Weihnachtsfeier oder variiert ihr auch mal? Im letzten Jahr habe ich beispielsweise eine sehr aufwändige Nikolausfeier mit Gedichten, Lieder, Theater usw. vorbereitet. Wäre klasse, wenn ihr ein paar Vorschläge machen könntet!


    Miriam

    Das ist wirklich immer so eine Sache. Einige sind ratzfatz mit einer Aufgabe durch, während anderen die ganze Schulstunde nicht reicht. Ich händle das bisher so, bin aber auch noch immer nicht richtig zufrieden:
    - Entweder können Schnelle in die Leseecke und dort lesen oder
    - sie erhalten besonders anspruchsvolle Arbeitsblätter. Das sage ich ihnen dann natürlich auch, um die Motivation zu erhöhen... Manchmal dürfen sie diese Aufgaben auch zu zweit tüfteln, dann ergibt sich aber leider immer leises Gemurmel, das die Langsamen noch mehr stören kann. oder
    - die Schnellen dürfen auch immer wieder mal die Aufgaben der anderen Kinder kontrollieren oder
    - sie dürfen am Wochenplan weiterarbeiten. Da können sie ruhgi zügig vorankommen, da es neben den Pflichtaufgaben ja sowieso immer noch einen freiwilligen Teil gibt.


    Das klingt jetzt zwar nach vielen Möglichkeiten. Ich empfinde es aber immer noch nicht als das Optimum. An unserer Schule sind Kopien limitiert und dann wird man geizig mit Kopien und Extra-Blättern... An sich sind anspruchsvolle ABs aber sehr sinnvoll, denke ich...
    -

    Da ich eine sehr mitteilungsfreudige Klasse habe, sitzen die Kinder im Quarée. (*stirnrunzel*...schreibt sich das so?)
    Um die Sitzordnung festzulegen, durften die Kinder 2 Namen auf einen Zettel schreiben, Namen von Kindern neben denen sie sehr gern sitzen würden. Ich habe dann versucht, diese Wünsche zu berücksichtigen und habe einen Sitzplan erstellt.


    Ein anderes Mal habe ich die Sitzordnung ganz den Kindern überlassen, bin 5 Minuten rausgegangen und die Kinder sollten unter sich ausmachen, wer wo sitzt. War sehr interessant an der Tür zu lauschen!


    Ich denke, man sollte diesbezüglich auch flexibel bleiben... zur Zeit sitzen wir halt in einem "Kreis", haben aber ruckzuck Gruppentische zusammengestellt, wenn Gruppenarbeit oder Stationenarbeit dies verlangt.


    Ich finde persönlich noch wichtig, einen Extra-Gruppentisch in der Klasse zu haben, an dem gespielt, gearbeitet oder sich auch einfach mal zurückgezogen werden kann...

    Heute habe ich einen besorgten Anruf vom Hort erhalten, in den ein Junge meiner Klasse geht. Er soll dort häufig weinen und sagen, dass er nicht mehr leben möchte. So heftig habe ich ihn in der Schule noch nicht erlebt, merke aber wohl, dass er sehr sensibel ist, mit der Trennung seiner Eltern immer noch nicht klarkommt und oft lustlos und alleine ist. Zudem arbeitet er sehr langsam. Das Problem ist, je mehr Druck auf ihn einwirkt, wenn man ein leichtes Antreiben schon als "Druck" versteht, desto lahmer wird er.... ein Teufelskreis! Nun ja, die Frau Hort vermutet, dass er depressiv sei und man etwas machen müsse. Klar! Aber was? Die Eltern meinten wohl nur, er sei öfter so und nehmen solche grassen "Ich-will-nicht-mehr-leben"-Sätze nicht so ernst. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Problematik und kann mir Tipps geben für den Umgang mit ihm? Ich denke, psychologische Hilfe muss auf jeden Fall her! Aber was kann ich jetzt schon mal tun?

    Hallo ihr Lieben!


    Ich sitze an der Arbeitsmittelliste für das kommende Schuljahr, wenn meine Kleinen schon ins 3. Schuljahr gehen werden! Bücher, Schnellhefter, Kieserblock, alles drauf... nun überlege ich aber noch mit der Ausstattung für den Kunstunterricht. Klar, einen großen Malblock, Wasserfarben und Pinsel... Welche Pinselnummern verlangt ihr so? Oft haben die Kinder billige Haarpinsel, mit denen sie keine schönen Ergebnisse zustande bringen. Ich denke Borstenpinsel sind für Grundschüler nicht schlecht, oder?...was sagen die Kunstexperten? Wie viele Pinsel braucht man? Welche Nummern? Wäre super, wenn ihr mir mal wieder aus der Patsche helfen könntet!

    Danke für die Weltreise! ...Indianer, das Thema wäre durchaus nicht schlecht!!! Hat jemand da schon was gemacht? Lederbeutelchen basteln, Bootchen basteln, Spuren lesen, Lagerfeuer.... da wird man gleich kreativ! Wer hat noch Ideen! ....(Sie lässt nicht locker! :-))

Werbung