Beiträge von zuckerpuppe

    Vielen Dank für die vielen tollen Anregungen! Ihr seid wirklich spitze!! :rose:


    Ich werde die Einheit zum Thema Benjamin Blümchen machen.
    Habe zwar kleine Bedenken, dass es etwas zu kindisch für 3. Klässler ist,
    aber die Figuren aus Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg sind noch halbwegs an
    echte Personen angelehnt.


    Nun ist aber noch die Frage, ob ich innerhalb der Einheit (die sich ja um die Personenbeschreibung
    von Figuren aus Benjamin Blümchen dreht) dann irgendwann zu echten Personen wechsle.
    Eine Kollegin von mir meinte, dass ich diesen Sprung auf alle Fälle vermeiden soll.


    Wie lange würdet ihr eine Einheit zur Personenbeschreibung denn durchziehen? Ich habe drei Wochen eingeplant...

    Hallo ihr Lieben,


    mir brennt eine dringende Frage unter den Nägeln.
    Wenn ich das Thema Personenbeschreibung mache, kann ich dann
    zwischen der Beschreibung von realen Personen (z.B. Klassenkameraden)
    und dem Beschreiben von Zeichentrickfiguren "switchen"?


    Ursprünglich wollte ich (3. Klasse) reale Personen beschreiben,
    doch meine Mentorin meinte, sie würde erst mit Zeichentrickfiguren anfangen
    und im Laufe der Einheit dann zu realen Personen wechseln. Aber da brauche ich
    ja einen ganz anderen Wortschatz.


    Was haltet ihr für eine 3. Klasse für sinnvoller? Zeichentrick oder reale Personen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Vielen Dank für eure Tipps.


    Ich habe auch schon überlegt, ob ich einen Märchenanfang vorlese (aber ich finde keinen!)
    und die Kinder das Märchen unter Berücksichtigung der zuvor erarbeiteten Märchenmerkmale
    weiter schreiben.


    Aber:
    - Ort, Zeit, Inhalt,... beim Kreativen Schreibanlass soll doch immer den Kindern freigestellt sein, oder?
    Das wäre ja nicht gegeben! Außerdem habe ich eine kreative Schreibecke, der ich eine h pro Woche widme.
    Wie rechtfertige ich dann einen "gemeinsamen" kreativen Schreibanlass als Zusatz?


    - Was mache ich mit den zu Ende geschriebenen Märchen? Überarbeiten? Märchenbuch?
    Innerhalb dieser Einheit würden die Kinder ja langsam herangeführt werden, ganz frei Märchen zu verfassen.
    Sie schreiben innerhalb der Einheit also mehrere Märchen. Ich kann sie ja nicht alle überarbeiten lassen?


    - Wie baue ich die Einheit auf, wo will ich hin? Ursprünglich hatte ich eine Einheit mit dem Ziel "eigenes Märchen schreiben und aufnehmen"
    geplant. Die Kinder würden gegen Ende der Einheit ein eigenes Märchen schreiben und dieses auf CD aufnehmen. Aber
    was mache ich mit den anderen Märchen, die sie geschrieben haben (erst schreiben sie nur ein Ende, dann schreiben sie zu einem Anfang,...)


    Fragen über Fragen, aber ich komme einfach nicht voran!

    Liebe Community,


    ich bin im Referendariat und stehe kurz vor meinem 2. Staatsexamen.
    Bald erwartet mich die Lehrprobe in Deutsch. Ich hatte schon eine Stunde fertig geplant,
    doch haben mir schon mehrere Leute von einer so anspruchsvollen Stunde zum Thema Sprechen abgeraten.
    Mittlerweile sehe ich die Zweifel auch ein und suche nach einem soliden Thema für meine Lehrprobe.


    Wir werden bald mit dem Thema Märchen anfangen und innerhalb der Einheit werden wir mehrere Märchen schreiben.
    Dabei soll der Schwierigkeitsgrad immer mehr ansteigen, bis die Kinder am Ende der Einheit ein Märchen selbst schreiben,
    dieses vertonen und wir eine Märchen-CD als Endprodukt haben.


    Nun dachte ich daran, dass die Kinder in der Stunde einen Märchenanfang zu Ende schreiben könnten.
    Bsp.: Der goldene Schlüssel.
    Leider wird aber vermutlich kein Schnee mehr fallen, sodass dieses Märchen thematisch nicht ganz passt.


    Meine Fragen:
    1.) Kennt ihr alternative Märchen, bei denen ebenso Spannung aufgebaut wird, wie bei diesem Märchen?
    2.) Findet ihr die Idee eines kreativen Schreibanlasses überhaupt gut, weil man nie sicherstellen kann, dass die Kinder fertig werden. Ich gehe eher davon aus, dass nur einzelne Kinder fertig werden!!


    Ich freue mich auf eure Anregungen.
    Viele Grüße
    Zuckerpuppe

    Hallo,
    ich bin gerade dabei meine Zulassungsarbeit zu schreiben. Dabei vergleiche ich die Fresch-Methode mit dem Kieler Lese- und Schreibaufbau im LRS-Unterricht.
    Ich suche speziell für das Kieler Verfahren noch Lehrkräfte, die Erfahrungen damit sammeln konnten und die bereit wären mir Fragebögen zu beantworten oder aber sogar zu einem telefonischen Interview (ca. 10 Minuten) bereit wären.
    Wäre wirklich klasse!!!

    Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:


    Ich muss jeweils zwei Doppelstunden halten:


    1.) Thema Batiken (Einführung in das Thema is dann schon erfolgt) evtl Papier batiken zu einem "Teelicht".
    2.) Eigenes T-Shirt gestalten, als Abschlussarbeit einer 4ten Klasse, da sie ja bald auf verschiedene, weiterführende Schulen gehen


    Zu einer dieser zwei Stunden muss ich einen ausführlichen _Unterrichtsentwurf schreiben und ich denke,d as bietet sich eher zu 1.) an...


    Leider weiß ich so gar nicht was ich machen soll. Ich könnte zweitens und erstens verbinden, und jeder gestaltet ein eigenes Batik-T-Shirt. Und evtl. auf der Rückseite des Shirts können die Kinder selbst mit Stiften kreativ werden. Sei es etwas draufmalen, oder alle Unterschriften der Schüler als Erinnerung...


    Aber was mach ich in der ersten Stunde!?


    Ich freu mich auf hilfreiche Antworten!!!
    Vielen Dank!

    Das ist das Thema, und ich bin so planlos:(


    Als Einstieg eine Phantasiereise?
    Welche Länder soll ich vorstellen? Ich denke an Gruppenarbeit (5 Gruppen, 5 Länder. Vielleicht Türkei, Afrika, Schottland,...?).Deutschland auch?
    Die Schwierigkeit finde ich auch, dass es eben meist traditionelle Kleidung ist. Man läuft ja nicht im Kilt auf der Straße rum und so. Am schönsten wären Kataloge zum jeweiligen Land, aber meist würden da ja keine Kleider drin sein.


    Dann die Frage. Nach der Gruppenarbeit, die Präsentation jeder GRuppe vor der Klasse, oder sollte ich evtl probieren (habe ich noch nie) 5 neue Gruppen zu bilden, mit je einer Person aus einer Gruppe, sodass immer eine die Gesprächsführung in die Hand nimmt, und so den Anderen erzählt was in "seinem" Land so typisch ist, usw.
    Aber ob das so gut funktioniert?
    Ich habe nur 45 Minuten Zeit, deshalb sollte der Einstieg nicht allzu lang dauern. Die Idee einer Phantasereise finde ich allgemein nicht schlecht, jedoch finde ich keine, die so auf Kleidungsstile abzielt, wie ich es für die Stunde benötige. Ich habe eine Geschichte ein wenig umgeschrieben, damit der Fokus mehr auf der Kleidung ist, aber so 100%ig zufrieden bin ich damit nicht. Ebenso sollen die Kinder nach der Geschichte ja relativ bald darauf kommen, dass es in der Stunde irgendwie um Kleider geht. Das dürfte angesichts der Gruppenarbeit nicht allzulange dauern.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Viele liebe GRüße

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