Beiträge von jotto-mit-schaf

    寿司は とても美味しいですね


    (Ignoriert mich einfach, aber das war jetzt ne Steilvorlage...)


    私は空腹だと思う


    *gnarf* Da freue ich mich, einfach mitlesen zu können, ohne ein Wörterbuch zu benötigen, obwohl die Schulzeit auch schon 20 Jahre her ist, und dann schmeißt du sowas dazwischen :D

    Also, ohne uns jetzt kurzgeschlossen zu haben, denke ich nicht, dass was dagegen spricht. Sollte tatsächlich mal was aus diesem Thread gemeldet werden, jagen wir es einfach durch den Googleübersetzer ;)


    Im Ernst, die "gängigen" Sprachen sollten schon drin sein.


    Amuse-toi bien!

    Häschen, du kannst dir vorstellen, was du möchtest.
    Was du dir allerdings nicht vorstellen kannst (wissen wir :aufgepasst: ), ist, dass Sachen, die du dir nicht vorstellen kannst, anderswo trotzdem klappen.


    Weißte, waste bist? Meiner Realität fern.

    Alternativvorschlag: lasst die verdammten Dinger zu Hause, wer's hier verliert, hat Pech gehabt.
    Bei allem Respekt, ich führe genug Listen.

    Jupp, normalerweise meine Meinung, in dem Fall kam der Vorschlag aber von Schülerseite nach einem Vorfall. Liste hat der Schülersprecher geführt, wer´s nicht abgegeben hat, hat es dann halt nicht abgegeben, hat sich nur den Zorn der Mitschüler zugezogen. Die Woche war recht entspannt, sie mussten alle auch viel seltener auf Toilette ^^
    Unsere Sekretärin hat es nicht wirklich tangiert, wir sind an ihr vorbei gehuscht ins Kämmerchen, haben es da auf den Tresor gestellt und nachher wieder abgeholt. Jap, in den Tresor wäre besser, aber ins Kämmerchen hinter der Sekretärin kommt auch so niemand.


    Für ´ne Woche war es ok, war ein Experiment.

    Unsere sechste hatte es vor ein paar Wochen als Klassenziel im Klassenrat beschlossen für eine Woche. Schwedenklarsichtbox, es gab Zippertüten mit Schülernamen drauf. Eintüten, Haken in der Klassenliste bei Abgabe, bei der Sekretärin parken und derjenige, der die sechste Stunde hat, macht das ganze rückwärts.

    Ist vielleicht auch eine Frage der Stadt-oder-Land-Perspektive. War immer und bin immer noch Landkind/Landlehrer. Selbstverständlich hat man soziale Kontakte. Geht gar nicht anders. Würde versuchen, nicht das Kind der besten Freundin zu unterrichten, aber wenn es durch bspw. Kurswahl nicht anders geht, kann doch nicht einfach eine von uns umziehen.

    Mrs Pace spricht es aus, bei meinen bin ich mittlerweile auch soweit, dass ich ihnen zwar Angebote mache, aber wer nicht will, der will halt nicht. Wichtig ist mir da nur noch, dass ich für mich dokumentiere, dass ich es versucht habe und Kind und Eltern es halt nicht annehmen möchten. Mehr kann ich nicht machen.


    turtlebaby: Ich unterrichte an einer Gemeinschaftsschule in SH, das ist letztendlich eine Gesamtschule, wobei wir keine Oberstufe haben sondern mit den beruflichen Schulen kooperieren. Da wir ein Gymnasium in Wurfweite haben, sind bei uns aber größtenteils eben doch nicht wirklich viele "klassische Gymnasiasten", sondern die Kinder, die sonst auf Haupt- und Realschule gegangen sind. (Und wenn ich ehrlich bin und mit meinen Fünftklässlern von vor 15 Jahren auf der Realschule vergleiche, sind sie, was das "klassische Lernen" angeht, schwächer, alte Einheiten MUSS ich abwandeln und leichter machen, sonst kann ich sie nicht nutzen) Wir haben ein ländliches Einzugsgebiet und in meiner Klasse ist tatsächlich nur ein Kind mit Migrationshintergrund. Dafür sind wir eine i-Klasse, wir haben einen Förderschulkollegen, der einige Stunden dabei ist und tut, was er kann, aber oft ist er dann doch "Heizungslehrer" (nicht übel nehmen, den Begriff habe ich vor ein paar Tagen hier gelesen und beschreibt es ganz gut). Wenn es passt, fischt er sich unsere drei I-Kinder und ein paar der schwachen Einsterner (also Hauptschulniveau) und arbeitet einzelne Themen mit ihnen auf. Das hilft uns wirklich sehr.


    Zu meinem Brief: Der ist eigentlich nur die Verschriftlichung dessen, was ich seit Beginn der fünften Klasse zu wirklich jeder Gelegenheit (Elternabende, Elternsprechtage, Einzelgespräche, Tür- und Angelgespräche und "versehentlich beim Einkaufen begegnet" :D ) den Kindern und Eltern ans Bein binde. Inhaltlich wird er verstanden. Die Notwendigkeit zu handeln sehen aber nicht alle Eltern. Aber dann kann ich halt nicht zaubern.


    Die Website kann ich aber wirklich empfehlen. Kleinschrittige Übungen, ausreichend Übungsaufgaben, man kann sich gezielt die Sachen raussuchen, an denen es scheitert und dran arbeiten. Meine eigenen Kinder (1. und 3. Klasse) haben jetzt auch einen Account und errechnen sich damit Bonuspunkte, die gegen kleine Spielchen getauscht werden können. Wenn die Punkte alle sind, muss man wieder rechnen. Mir gefällt´s.


    Und für Deutsch ist auch jede Menge zu finden.

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