Beiträge von jotto-mit-schaf

    Remus meint die neue Rechtschreibung.


    Früher hatte ich in allen Aufsätzen, Diktaten... im Elementarbereich Einsen. Jetzt musste ich mir in der ersten Woche von meinen Kiddies aus der 5 anhören: "Aber Frau X, "wie viel" schreibt man auseinander." Das hatte ich nun davon, dass ich als Rechtschreibreformgegner den Mist ignoriert habe :rolleyes:
    Also, wenn du dich noch nicht intensiv damit auseinander gesetzt hast, dann tu es bloß jetzt. Ich habe momentan immer den Duden neben mir liegen, weil ich gerade in Bezug auf das Auseinanderschreiben doch zugegebenermaßen ziemlich verunsichert bin.

    Zitat

    Forsch schrieb am 14.03.2005 18:39:


    Um dem (allerdings nur für mich) entgegen zu treten poste ich grundsätzlich immer und überall unter dem gleichen Nick (und wenn er belegt ist, dann halt mit angehängter 1,2 usw)


    Hi Forsch,


    ich finde, du hast das schön auf den Punkt gebracht. Ich halte es genauso, mich findet man in sämtlichen (Musik- oder Abnehm-)Foren *g* unter den gleichen Namen, ich fühle mich dadurch ehrlich gesagt nicht bedroht. (Es gab hier irgendwo schon mal einen Thread zur Anonymisierung in Foren und ob man Bedrohungen zu befürchten hätte... ?( )
    Wer sich Mühe gibt, findet sogar die HP meiner Eltern mit Ihren Ferienwohnungen raus. So what, ich hab ja nichts verbrochen.


    Also, ich stimme dir in allen Punkten zu und bemühe mich, mich vor allem an deinen Punkt 1) zu halten.
    Aber Punkt 2 fände ich wirklich sehr nett.


    Lg, jotto

    Zitat

    Femina schrieb am 13.03.2005 19:33:


    Wer sich über die Streitthreads aufregt (damit meine ich nicht dich), soll sie ganz einfach nicht anklicken. Und doch tun sie es. :rolleyes:


    Weißt du, Femina, du hast ja recht, aber andererseits ist zum Beispiel der Mathearbeitsthread ein Thema, das mich interessiert, weil´s ja direkt mein Fach ist und ich schon gerne wüsste, wie andere damit umgehen, wenn ihnen sowas passiert.
    Eben deswegen klicke ich halt doch drauf.

    Zitat

    Hermine schrieb am 13.03.2005 17:13:
    *eine Runde virtuelle Schoki in die Runde schmeiß und euch alle mal durchknuddel*


    *schokolade schnapp* *mampf* Wie heißt es so schön? Schokolade macht glücklich. Ich versuche jetzt auch, mich an Heikes Ratschläge zu halten. Ihr habt ja recht. Und nun mache ich mich mit der Schokolade an die Planung meiner Biostunde morgen, bei der der Rektor zuschauen will.


    Lg, jotto

    Ach Heike, ich hätte echt gerne deine Gelassenheit. Ich bin ja nun erst im zweiten Halbjahr des Refs, und wenn ich mir nur vorstelle, es irgendwann wirklich mal mir solchen Eltern zu tun zu haben, gruselt es mich wirklich.


    Ich habe vorher jahrelang eine Reklamationsabteilung in einem PC-Geschäft geleitet und müsste es daher eigentlich gewöhnt sein, andauernd bepöbelt zu werden, aber irgendwie machte es mir da nie wirklich was aus, da ich ja wusste, dass ich korrekt gearbeitet habe und meist habe ich es geschafft, die Leute dann dazu zu bringen, zu verstehen, warum ich wie handeln musste.


    Aber seit ich gestern auf dieser emgs-Seite war, habe ich wirklich Magenschmerzen. DER Lehrer ist böse. Punkt. Mein Gott, die glaube das wirklich, dass DIE Lehrer nur Lehrer werden, um sadistische Adern ausleben zu können.


    Soll ich ehrlich sein? Die machen mir Angst und Bange und dabei will ich Kindern nur was beibringen und ihnen helfen, ihren Weg im Leben zu machen :(

    Zitat

    Tina_NE schrieb am 10.03.2005 06:30:


    Langsam frag ich mich, ob nicht ignorieren am besten ist. Kann man so eine Funktion nicht ins Forum einführen? /ignore user :D
    Das kann dann jeder selber einstellen...


    Die Idee finde ich gar nicht schlecht, diese Funktion ist mir schon in einem anderen Forum begegnet, eigentlich eine ganz sinnvolle Einrichtung. Da musste ich sie zwar noch nicht nutzen, momentan würde ich die Nutzung hier in Erwägung ziehen wollen.


    Lg, jotto

    Hallo Hermine,


    ich habe vorsichtshalber meine Karte von Cornelsen mitgebracht, die wollte aber keiner sehen. Es waren im großen 500er-Kino auch nur 30 Leute, daher war es den Kinomenschen total egal.
    Ich wurde sogar gefragt, ob ich noch mehr als die 2 bestellten Karten bräuchte.


    Und zur Not gehst nur du zur Kasse und holst die Karten. beim Einlass werden die garantiert nicht noch einmal kontrollieren.


    Lg, jotto

    Schon ein paar Jährchen her:


    Ich wandere so über den Wochenmarkt, als mir ein Schild ins Auge springt: garantiert genfreie Tomaten 8o


    Da musste ich doch nachfragen: "Sind sie da sicher?"
    Antwort: "Ja, garantiert keine Gene drin"


    Na lecker ?(

    Zitat

    Gela schrieb am 28.02.2005 18:40:
    Hallo Sonnenblume,
    bekommt ihr wirklich keine Unterrichtsbesuche? Wie wisst ihr dann, woran ihr arbeiten müsst? Nur duch euren Mentor? Gibt es dann auch keine Lehrproben mehr????


    Zwar nicht Sonnenblume, aber trotzdem: Unterrichtsbesuche sind nicht geplant. Wie gesagt, wenn man an einer engagierten Schule gelandet ist, ist der Mentor regelmäßig dabei, der Rektor kommt ein, zwei Mal im Halbjahr und schaut sich an, ob eine Entwicklung zu sehen ist (hoffentlich, schließlich macht seine Beurteilung ein Viertel (glaube ich, hab die Prozente nicht im Kopf)), und wenn man andere LiA mit gleichen Fächern an der Schule hat, besucht man sich gegenseitig.


    Und zur Hausarbeit kommt der Modulanbieter ein oder zweimal in den Unterricht, allerdings soll nicht der Unterricht benotet werden, sondern der Besuch dient nur als Grundlage für die Hausarbeit, ob da noch gefeilt werden muss.


    Die erste Lehrprobe ist damit dann auch die letzte, nämlich das zweite StEx. Jedenfalls von offizieller Seite. ?(


    Zitat

    Gela schrieb am 28.02.2005 18:40:
    Wie stark bauen denn die Module aufeinander auf?


    Zur Zeit: gar nicht. Jedenfalls in Pädagogik.
    Wenn man Fächer mit "kleiner" Besetzung hat (Mathe zum Beispiel), kennt man sich nach den ersten Modulen und es kommt tatsächlich etwas wie ein Seminar zustande, nur dass der Seminarleiter ständig wechselt. Ich kann nur für meine Fächer sprechen: In Mathe scheint es zumindest Absprachen bzgl. der Modulthemen zu geben, allerdings auch viele Überschneidungen und ausserdem kam das Modul "Planung von MU" im Januar. Bissi spät, unterrichte ja seit August :P
    Tja, Bio gab es noch nicht so viele Module, allerdings gibt es Mittwoch gleich drei Wahlmodule an einem Tag, nämlich die außerschulischen Lernorte. Es wäre ja auch zu einfach gewesen, die an verschiedene Modultage zu legen, dann könnten ja mehr Leute daran teilnehmen ?(

    Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 28.02.2005 18:11:
    Sorry, ist OT, aber ich dachte, ich frag mal:


    Ich wundere mich, daß Du so früh schon eigenständigen Unterricht geben mußt! Wie kommt das? In welchem Bundesland bist Du denn? Oder willst Du verkürzen?


    Hi Dudelhuhn,


    in SH geht´s auch sofort mit eigenverantwortlichem Unterricht los, kann aber nicht Mammamias Bundesland sein, da wir mit dem Modulsystem keine richtigen Lehrproben mehr haben.


    @ mammamia, mir ging es bei einer achten so (ich bin nicht besonders groß) und geh da ab und zu mal unter (mein Eindruck). Dann habe ich mich letztens erstmal aufgeplustert und nen Flummi, der andauernd an einer anderen Ecke auftauchte, einkassiert, auf den Pult gelegt für den Rest der Stunde und erst wieder rausgegeben, nachdem die Schüler (in deren Pause *g* ) sich entschuldigt haben.


    War ein gutes Gefühl, man muss sich nur zwingen. Bei der fünften habe ich mit sowas keine Probleme. Aber je älter (und größer) die sind...


    *daumendrück*
    jotto

    Also, ich bin jetzt im zweiten Halbjahr nach der neuen Ausbildung in S-H.
    Wir sind zwei Jahre an der gleichen Schule (war vorher aber auch so), haben an der Schule einen Mentor je Fach, die sich mit Fortbildungen ein Ausbildungszertifikat haben erarbeiten müssen (momentan wird so ziemlich jede Fortbildung, die je gemacht wurde, anerkannt, soll später verschärft werden, jetzt fehlten aber Mentoren, da wurden beide Augen zugedrückt):
    Von einer Übernahmeoption weiß ich nichts, zur Zeit sieht es eher nicht so aus.
    10 Stunden eigentverantwortlich sollten es pro Woche im Halbjahr sein, meine Schule hat mit 8 im ersten und 12 im zweiten den Durchschnitt gehalten, so kann man sich langsam dran gewöhnen. Zum eigentverantwortlichen U. kommt der angeleitete U. in den Klassen, in denen man bei den Mentoren hospitiert. Das ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich, unser Konrektor hat sogar unsere Hospitationsstunden mit in den Stundenplan geschrieben, andere LiAs (wurde umbenannt, statt Ref jetzt Lehrkraft in Ausbildung) können gar nicht hospitieren und werden total allein gelassen. Mein Mathementor kommt zusätzlich noch einmal in der Woche mit in meinen eigentverantwortlichen Unterricht, dann "schwimmt" man nicht so.
    Zu den Modulen: Am Anfang bekommt man eine Liste mit Pflichtmodulen, die man besuchen muss, und ein Passwort ausgehändigt, und man kann sich dann hier (http://www.lehrerausbildung-sh.de/suchen.php3) die Module für die Fächer und Pädagogik raussuchen und sich dort einbuchen.
    Dann gurkt man Mittwochs in ganz S-H rum (im Winter zum anderen Ende von S-H können das auch mal bis zu 3 Stunden Fahrt sein), spielt zum hundertsten Mal das Sprechstein/Sprechsocke/Sprechwasweisich-Spiel, freut sich, dass man zusammen gefunden hat, macht etwas Gruppenarbeit, geht essen, stellt dann die Gruppenarbeit vor, evaluiert das Modul und fährt dann wieder nach hause und bereitet danach die nächsten Stunden vor.
    Dann müssen zwei Hausarbeiten geschrieben werden (ich glaube jeweils 15% machen die aus). Die Frage ist bloß: bei wem?
    Sicher, bei den Modulanbietern, ABER: Der eine Teil der Modulanbieter hat noch Refs aus der alten Ausbildung und hat keine Zeit für uns. Der andere Teil hat zwar Zeit, findet die alte Ausbildung aber toller und muss uns ablehnen, weil er das System boykottieren will. :rolleyes:
    Wenn man dann doch jemanden gefunden hat, plant man zum Thema des Moduls eine passende Einheit, führt sie durch, evaluiert das ganze (ich mag das Wort :D ) und schreibt anschließend genau 15 Seiten und zwar Schriftart Arial, Schriftgröße 12 und Zeilenabstand 1. Da sag noch mal einer, es hat sich niemand Gedanken zu unserer Ausbildung gemacht *g*


    Fazit: Man kann ungeheures Glück mit der Schule haben, dann fängt die Schule viel auf und man lernt wirklich was. Oder man wird als Packesel genutzt (hier können sie noch mal ne Vertretung übernehmen...).
    Ich hatte Glück und mir gefällt meine Ausbildung, ich weiß aber, dass es viele gibt, die unglücklich sind.


    Näheres zur Ausbildung in S-H kann man übrigens hier (www.iqsh.de) nachlesen.


    Lg, jotto

    Zitat

    das_kaddl schrieb am 27.02.2005 14:05:
    Äh, Philo, verstehe leider nicht: was denn nun - Heimtier oder Nutztier?
    Etwas beschränkt,
    das_kaddl


    Hallo Kaddl,


    also ich habe mich mit meiner Kollegin bei unseren beiden ersten fünften Klassen auf "sowohl als auch" geeinigt.
    Das war den Kindern auch ganz schnell klar: Hunde sind heutzutage meistens Heimtiere, für´s Kuscheln..., aber es gibt halt ausnahmen (Blindenhund, Lawinen-, Polizei-, Drogen-, Schimmelpilzsuchhund), die definitiv genutzt werden, deswegen haben die Kinder von ganz allein gesagt, dass der Hund in beide Kategorien gehört.
    Allerdings ist das nur quasi logisch erarbeitet, nicht irgendwo erlesen.

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