Beiträge von jotto-mit-schaf

    Zitat

    Lieber Jotto,

    Ohne r :P


    Nene, bei dem Mentor muss ich nicht mehr immer einen Stundenentwurf abgeben, er hätte einfach gerne den Arbeitsbogen, den ich mit den Kindern in der Stunde gemacht habe :D


    Also bei uns ist der angeleitete Unterricht phasenweise gewesen, so wie es gerade den Mentoren (und auch mir) in den Kram passte. Es war ein Vierteljahr Bio, und die Klasse habe ich nachher zum Aufstocken bekommen, ist also ganz gut gewesen, da schon mal zu schnuppern und zwei oder drei Wochen in Mathe. Wenn ich wollte, würde ich jetzt auch noch mal eine Einheit in anderen Klassen übernehmen können, aber der Stundenplan gibt das gerade nicht her, ich könnte nicht durchgängig alle Mathestunden in einer fremden Klasse verbringen, weil sich das mit dem eigenverantwortlichen Unterricht beißen würde.


    Und stell dich am besten gut mit der Klassenleitung der 6. (die anderen sind schon im Kurssystem?), da kann man auch jede Menge lernen, geht bei der Formulierung der Kopfnoten los, über Lernpläne und Organisation von Ausflügen.
    Die Klassenlehrerin meiner 6. hat mich quasi als dritte Mentorin adoptiert. Das tut ganz gut, mehr Lehrerpersönlichkeiten zu sehen als nur die eigenen Mentoren.
    Ich bin auch seit einem Jahr stellvertretende KL bei der 6., weil die KL eine halbe Stelle hat und Montags nicht da ist.


    edit: bei Fragen einfach melden. Weißt du denn schon, ob eure Schule noch andere LiAs hat? Ein oder 2 Semester weiter? Angenehm ist das auf jeden Fall, wir sind 6 LiAs in einer Schule mit insgesamt ca. 30 Kollegen, im Rudel ist´s einfacher
    :P

    Hallo Isabella,


    heute häng ich ausnahmsweise mal nur so rum, weil nächste Woche zwei Ausflüge anstehen und ich den Rest schon ziemlich fertig hab.


    So, damit ich nichts vergesse, geh ich deine Fragen mal durch:


    Zitat

    Ich würde es halt gerne mal professionell lernen, so wie es bei Hilbert und Co. steht. Aber wenn ich vom ersten Tag an eigenverantwortlich unterrichten soll, wie kann ich das dann machen? Wird erwartet, dass man sich das selbst anliest oder sich die Infos bei www.lehrerforen.de besorgt?


    Also, ich fürchte, ums Anlesen kommt man nicht herum, schließlich hat man ja nicht mehr feste Ansprechpartner in den Modulen, es sei denn, man hat kleine Fächer: In Bio und Mathe sind wir eine recht überschaubare Gruppe und es gibt auch nicht so viele Modulleiter, da kann es schon mal passieren (in Bio z.B.), dass man einen Tag vorher ne Mail bekommt, man möge bis morgen doch bitte Kapitel soundso aus einem bestimmten Buch als vorbereitende Hausaufgabe lesen (natürlich ist die Bücherei dann schon zu), oder man möge doch bitte einen Unterrichtseinstieg zu einem Thema erstellen. X( Man hat ja auch sonst nichts zu tun *g*



    Zitat

    Meine eine Mentorin hat z.B. deutlich gesagt, dass sie der ganze Methoden-Pädagogenquatsch nervt ( mich übrigens auch:-), ich aber gerne ja mal was ausprobieren könne. Schön, aber was sage ich dem Schulleiter, wenn der zufällig in einem Monat oder so genau diesen "Methodenquatsch" sehen will??


    Ich habe eine glückliche Mischung: Der eine Mentor ist ehemaliger Studienleiter, das heißt, jede Besprechungsstunde ähnelt immer sehr einer mündlichen Prüfung, der andere sieht das ganze gelassener. Er schaut zu, freut sich, dass ich mit der Klasse klar komme und hätte nachher gerne meinen Arbeitsbogen *g*


    Der Schulleiter möchte guten Unterricht sehen, keine Zauberstunden wie damals in den Seminaren. Aber das wird von Direx zu Direx unterschiedlich sein, da müsstest du deinen erstmal kennen, der wird ja vorlieben haben. Meiner wandert während seines Unterrichts gerne mit einer Kaffeetasse durch die Schule, lässt seine Schüler also sehr offen lernen => nachmachen!



    Zitat

    Ich unterrichte jetzt erstmal 9 Stunden eigenverantwortlich, einmal die Woche soll theoretisch der Mentor mitkommen. Kommt der dann 2 Jahre lang einmal die Woche mit?


    Ich habe mit 9 Stunden angefangen, dann zum Halbjahr auf 11 (eine Bioklasse) aufgestockt und bin jetzt wieder bei 10. Momentan ist jeder Mentor einmal in der Woche dabei (dummerweise beide Dienstags :rolleyes: ). Wobei der eine schon mal fragt, ob er denn wirklich mitmuss oder ob er andere Sachen machen kann. Ist ärgerlich, wenn man was Vorzeigbares vorbereitet hat und es keinem zeigen kann :(


    Zitat

    Und zusätzlich soll man noch in einer ganz anderen Klasse ein paar Stunden übernehmen, meinte der Schulleiter. Wie soll das funktionieren. Da ist dann wahrscheinlich immer der Fachlehrer dabei, oder wie kann man sich das vorstellen?


    Ich habe Anfangs in zwei Bioklassen und einer Matheklasse komplett hospitieren können (war bei uns im Stundenplan so vorgesehen), die eine Bioklasse habe ich dann nach den Herbstferien im angeleiteten Unterricht bekommen, das heißt, ich mache und mein Mentor ist bei beiden Stunden hinten drin, dafür geht man zusammen die Planung durch (zumindest die Grobe) und in der Matheklasse habe ich mal einen 2wöchigen Teil einer Einheit übernommen und nachher die Arbeit entworfen und korrigiert.


    Damit war dann der angeleitete Unterricht auch durchgeführt. Haken dran, fertig :D


    Manche machen daraus auch Co-Teaching, das wird auch als angeleiteter Unterricht gerechnet.
    Wie lange und wie oft hängt aber vom Mentor ab.


    Nicht kirre machen lassen, das wird schon.

    @ Isabella: Ich muss auch sagen, dass es schon angenehm ist, nicht ständig überwacht zu werden. Andererseits muss ich jetzt zugeben, dass die Ausbildung nicht so umfassend und tiefgehend ist wie bei den Seminaren früher. Vieles muss man sich wirklich zusätzlich anlesen, was damals noch in den Seminaren rauf und runter besprochen wird, fängt zum Beispiel bei Schulrecht an. Ein Modul (also 8 Stunden) und dann soll man fit sein für die Klausur? Ich weiß ja nicht :(
    In der Woche vom 20. Februar ist die Klausur, und Beispielaufgaben haben wir bisher noch nicht in die Finger bekommen.
    Ich will dir jetzt aber keine Angst machen, schließlich gehöre ich zu den Versuchskaninchen, also dem ersten Durchlauf nach dem Modulsystem. Mittlerweile ist vieles besser organisiert, das sehe ich an einer Kollegin, die jetzt vor einem halben Jahr angefangen hat.
    Bei diesem System ist halt die Hauptsache, dass man mit den Mentoren und der Schulleitung klar kommt. Schließlich kommen 25% der Note vom Schulleitergutachten. Und wenn der in den ersten 3 Semestern halt nur einmal zum Schauen kommt (dafür sich für den Februar dreimal angekündigt hat, schließlich muss das Gutachten im März fertig sein), dann werden halt die Mentoren und Kollegen gefragt, wie man sich so macht. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.


    Aber es macht Spaß und 2 Jahre sind so unglaublich schnell vorbei. Meinen Termin habe ich jetzt schon bekommen: am 07.06. war´s das dann mit dem Ref.


    Hach, ist das jetzt noch mal spannend.


    *daumendrück für einen guten start*

    Hier gibt es noch mehr: "for the birds" war ja der Vorfilm bei Monster-AG, und Pixar hat noch ein paar süsse andere Filme,
    "Geri´s Game" ist einfach toll.
    Link


    Edit: Hmm, da gibt´s bloß ne Vorschau, komplett sind die leider nicht :(

    Hi Isabella, ich muss gestehen, dass ich dir nicht geantwortet habe, weil die Frage eigentlich nicht zu beantworten ist. Das ist absolut abhängig von Schule, Schulleiter, Mentoren und deren Verhältnis zueinander.
    Mein einer Mentor ist der beste Kumpel des Direktors, war früher Seminarleiter und ist im Personalrat. Was die miteinander klüngeln, weiß ich nicht.
    Der andere Mentor versteht sich auch mit dem Direktor, steht aber eher auf dem Standpunkt, dass man ja nicht alles an die große Glocke hängen muss. Ich habe dann noch die Klassenleiterin meiner 6. Klasse (da bin ich stellv. KL), die lässt es sich nicht nehmen, regelmäßig beim Direktor fallen zu lassen, was für eine Bereicherung ich doch bin :D
    Also, abschließend kann ich sagen, dass ich nichts sagen kann. Prinzipiell ist vorsichtig sein vielleicht nicht so schlecht, später kann man immer noch mehr erzählen.


    Sorry, ne Hilfe war ich nicht. :(

    @ Dalyna:
    So mach ich das in Bio auch, ich habe auf einem Bogen in Stichworten eine Musterlösung. Hinter jeden Aspekt, den der Schüler genannt hat, kommt ein Haken. Wo der Haken fehlt, sieht der Schüler, was da noch hingemusst hätte.
    Den Bogen gibt es dann für jeden Schüler, das ist dann schön transparent.
    Extra etwas drunter schreibe ich nur, wenn jemand offensichtlich die Frage nicht verstanden hat und total am Thema vorbei geschrieben hat.

    @ Powerflower: So hatte ich das erst geändert, aber dann geht eine Seite im Browser auf, in der nur das eine Bild zu sehen ist. Also kein Hintergrund und so, da war meine Vermutung, dass das ja ebenfalls Traffic für genau dieses eine Bild verursacht.
    Ich hab´s dann ganz gelassen, alternative wäre:


    http://www.nichtlustig.de/main.html
    auf Cartoons und dann 20x auf den Pfeil nach links klicken *g*


    edit: anders:
    http://www.nichtlustig.de/main.html
    auf Cartoons
    dann Monate => November 2005 => dann auf Cartoons => "Kopien"

    @ Isabella: Schön wär´s *g*
    1. Erste Hausarbeit (15 %)
    2. Zweite Hausarbeit (15 %)
    3. Dienstliche Beurteilung (25 %)
    4. Schriftlicher Test (5 %)
    5. Erste Unterrichtsstunde (15 %)
    6. Zweite Unterrichtsstunde (15 %)
    7. Aufgabe im Bereich Pädagogik, Diagnostik oder Schulentwicklung (10 %)


    Guck mal in dem Link, den ich oben gepostet habe, §26 ist das da.


    @ Tanja: Ich würd schon sagen, dass die Module praktischer als die Uni sind. Das hängt aber trotzdem alles vom Modulleiter ab. Manchmal lernt man richtig viel und am nächsten Mittwoch hätte man auch ein Double schicken können, man verpasst eh nichts. *g*

    Hallo Tanja,


    ich habe gerade nicht so viel Zeit, daher erstmal nur kurz:
    SH hat 2004 die Ausbildung komplett umgeworfen, es gibt keine Seminare mehr, du "gehörst" der Schule und Mittwochs gurkst du durch ganz SH, um zu unterschiedlichen Ausbildungsmodulen (sprich 8-stündige Semiare zu je einem Thema) zu fahren.
    Wir (mein Jahrgang) sind die ersten in diesem Durchgang, Ende April beginnt der Prüfungszeitraum, daher gibt es noch keine Statistik *g*
    Schau mal hier:
    http://ausbildung.lernnetz.de/docs/ovp_neu.pdf


    Lg, jotto


    edit: noch mal zu deinen Fragen:


    Zitat

    Wir empfindet ihr eure Ausbildung ?


    Es ist machbar, manchmal ist man dem Nervenzusammenbruch nahe, dann ist es wieder toll. Das hängt aber im wesentlichen von deiner Schule ab.



    Zitat

    Wie ist das mit den Studien-Seminaren? Welche sind zu empfehlen?


    Es gibt keine.


    Zitat

    Wie viele UB's hat man pro Fach?


    Du musst zwei Hausarbeiten schreiben, jeder Betreuer sollte mindestens einmal dabei sein => 2 UBs, die sind aber nicht für die Benotung, sondern damit der Mensch sieht, dass du das Thema der Hausarbeit tatsächlich im Unterricht hattest.
    Der Direktor gibt den Großteil der Note (25%), also muss er dich besuchen. Meiner hat es bisher 2x geschafft, normalerweise ist es sinnvoll in jedem Fach pro Halbjahr einmal, das liegt aber in den Händen der Schule. Gerade jetzt zu Anfang werden wohl doch häufig die Mentoren um ihre Meinung gebeten.

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