Beiträge von jotto-mit-schaf

    Zitat

    Original von annamirl


    Mir fällt noch ein, dass Lehrer immer irgendwie das Heft in die Hand nehmen (z.B. bei der Frage, in welche Kneipe man noch geht).


    Ich finde, andersherum wird ein Schuh draus. In unserem Freundeskreis, in dieser Besetzung sind wir seit ca. 11 Jahren unterwegs, schaut uns immer alles groß an, wenn es drum geht, etwas zu organisieren: Party, Urlaub, Taxi...
    Sind alles studierte und selbständige Menschen. Komme mir aber meist vor, als wäre ich mit ner Krabbelgruppe unterwegs... Jotto, wie wollen wir das denn jetzt machen... Und dann werde ich mit großen Augen angeguckt. Fazit: Ich konnte gar nichts anderes werden als Lehrer, selbst meine Freunde erwarten vor mir, dass ich ihr KL bin. *g*

    Ich schleppe schon seit Jahren den Organspendeausweis mit mir rum (Schmeili, dass was du erzählst, wusste ich nicht. Aber wenn man weniger ankreuzt, und ausgerechnet dann man jemandem doch damit hätte helfen können...äh, mein Satzbau geht gerade über den Jordan, sitze schon zu lange am Schreibtisch, mache nachher mal Feierabend... ihr wisst schon, wie ich´s meine) und dann war das jetzt auch nur die richtige Konsequenz, mich bei der Stammzellspende anzumelden.


    Die Wattestäbchen sind schon wieder auf dem Weg zurück, und die 50€ Spende fand ich jetzt auch selbstverständlich, gibt viel mehr Leute, die sich weniger leisten können. Und wenn wir hier im Forum uns über die neuesten Spiele für Wii und so unterhalten können... naja, kosten ja ähnlich viel, das Geld ist so aber sicher besser angelegt.


    Und Werbung mache ich auch im Verwandtenkreis. Mama hat auch schon bestellt :)

    Hallo Finchen, vielen Dank schonmal, ich bin jetzt auf dem Sprung zur Schule. Ich frag dann mal meine Deutschkollegin, ob wir das Buch haben (das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin!). Sonst habe ich jetzt einfach Rosalie und Trüffel dabei. Als Gesprächsanlass zu diesem Thema ist´s ja eigentlich gerade richtig. Und da seit heute Nacht ´ne fette Erkältung hinter mir her schleicht, werde ich wohl eh nicht viel lesen können. Vielen Dank nochmal!
    LG, jotto

    ... oder "erste Liebe" gesucht. Hat jemand von euch eine nette Geschichte über erste Liebe / Liebeskummer, die ich meinen Siebtklässlern morgen beim Weihnachtsfrühstück vorlesen könnte? Ist so akutell gerade bei denen, haben sich das gewünscht, aber ich habe nichts in der Richtung :(
    Falls also auf irgendeiner Festplatte sowas schlummert, wäre ich zutiefst dankbar *g*

    Ich höre Heavy Metal, fahre in meiner Freizeit auf Konzerte / Festivals, spiele (leider viel zu selten) Warhammer-Tabletop (eine Art Risiko mit mehr Regeln und schöneren Figuren). Vorherrschend in meinem Kleiderschrank ist schwarz (kaschiert obendrein Pfunde), ergänzt mit anderen Farben. Meine Schüler (und natürlich damit auch deren Eltern) wissen das. Und? Nichts. Ich bin eine ausgebildete, kompetente und faire Lehrerin. Alles andere ist schietegal, solange man sich, wie Alias bereits sagte, an den rechtlichen / moralischen Rahmen hält.

    Naja, ich hatte das Glück, direkt in der Nähe von Kiel zu wohnen, da ist man schnell auf der Autobahn. Zumindest in meinen Fächern (Bio/Ma) waren wir recht wenige LiAs, so dass immer die üblichen Verdächtigen aufeinander trafen. Und da ich eh durch Kiel durch musste, habe ich mich dort mit anderen Kielern getroffen und wir haben uns mit dem Fahren abgewechselt. Es sind aber einfach lange Tage, dafür aber halt nur der Mittwoche und nicht an anderen Tagen noch zusätzliche Nachmittage. Mir hat das Ref hier in SH gefallen, war aber auch eines von den Versuchskaninchen des ersten Durchgangs, uns hat man viel "durchgehen" lassen, weil eh keiner wusste, was genau wessen Aufgaben und so sind.

    So schlimm wird´s nicht werden, mittlerweile gibt es recht viele Leute, die die Module anbieten, meist reicht ´ne Stunde Fahrzeit, viele sind in Kiel direkt im IQSH. Da kannst du auch die Informationen über den Aufbau des Refs in SH bekommen: http://www.iqsh.de (auf Ausbildung/Qualifizierung gehen)
    Die Module sind immer Mittwochs, es kann auch mal passieren, dass eins, das wegen einer Erkrankung des Modulleiters ausfallen musste, an einem Samstag nachgeholt wird, das ist aber sehr selten.

    So, im fünften Jahr im Schuldienst habe ich nun endlich ein System für mich gefunden, das zumindest für Kopiervorlagen für mich nun schon seit mehreren Monaten funktioniert.


    Meine Papier-Kopiervorlagen sind nach Einheiten sortiert.
    In einer Klarsichhülle habe ich die Vorlage, eventuell eine Folie für den OHP, einen Zettel mit Lösungen, Hinweisen, eventuell Verweisen auf Videos (...), die dazugehören. Die Klarsichthüllen sind mit so einem Ding zu Einheiten gebündelt: [Blockierte Grafik: http://www.nova-handel.ch/images/600/608225.jpg]
    Alle Einheiten, die ich aktuell brauche (habe viele Klassen doppelt, deswegen nur 3x Mathe und 3x Bio) habe ich in einem großen Ordner immer bei mir.
    Am Abend ziehe ich die Kopiervorlagen heraus, die ich am nächsten Tag brauche, lege sie in eine Sammelmappe, damit ich gleich alle Kopien machen kann.
    Wenn ich dann Luft habe, sortiere ich die Zettel gleich wieder an ihre Stelle in diese Klarsichthüllensammlung, sollte ich es nicht schaffen, landen sie am Abend in den Sammelkisten, die Alias verlinkt hat und werden später (am Wochenende, oder wenn´s ganz schlimm kommt, in den Ferien) wieder in ihre Hüllen gestopft. Eventuell werden die ABs, wenn´s nötig ist, nochmal überarbeitet und dann abgeheftet.
    Wenn eine Einheit um ist, dann kommt das gesammelte Ding in einen Jahrgangsordner, bis es wieder gebraucht wird (also Bsp. Klasse 9 Bio).
    Ich schleppe tatsächlich immer alle Einheiten mit mir, weil ich so auf zusätzliche Stunden (Vertretung oder so) gleich mit vorbereitet bin.
    Und wenn ich mal was ergänzen will, geht das auch prima, einfach ne neue Hülle dazwischen heften.
    Ist Anfangs recht umständlich und auch ´ne Materialschlacht (wegen der Hüllen), aber jetzt habe ich es im Griff, und die Hüllen werde ich ja noch ewig weiterbenutzen können.
    Auf dem Rechner versuche ich gerade, das Chaos zu sortieren. Kann sich nur um Jahre handeln. Aber wenigstens ist das Papier gebändigt.

    Zitat

    Original von florian.emrich


    Und da willst du gerne problemlösendes Denken und Transferaufgaben integrieren? Klingt ein wenig nach Mathematik ...


    Einspruch, auch in Sachkunde (oder halt Bio, mein Fach) soll nicht einfach abgeprüft werden, ob die Kinder etwas auswendig lernen können, sondern ob sie es verstanden haben und anwenden können.


    Beispiel: Es wurde eine Nahrungskette in der Hecke besprochen:


    Pflanze > Insekt > irgendein Nagetier > Fuchs


    Dann wäre eine passende Aufgabe: Stell dir vor, auf einem Feld bei dieser Hecke wird ein Insektizid benutzt, das das Insekt abtötet. Erläutere anhand deines Wissens um die Nahrungskette / das Nahrungsnetz, wie sich das Insektizid auf die anderen Lebewesen auswirkt.


    Und daran kann der Schüler zeigen, dass er sowohl gelernt als auch verstanden hat.


    Eigentlich sollte ein Großteil (zumindest in Sek I, in Sek II wohl erst recht) eines Tests aus solchen Aufgaben bestehen.



    edit: Ich weiß ja nun nicht, für welche Klassenstufe das gedacht ist, man kann es halt noch umformulieren. Das war jetzt nur mal so losgetippt.

    Zitat

    Original von florian.emrich


    Und da willst du gerne problemlösendes Denken und Transferaufgaben integrieren? Klingt ein wenig nach Mathematik ...


    Einspruch, auch in Sachkunde (oder halt Bio, mein Fach) soll nicht einfach abgeprüft werden, ob die Kinder etwas auswendig lernen können, sondern ob sie es verstanden haben und anwenden können.


    Beispiel: Es wurde eine Nahrungskette in der Hecke besprochen:


    Pflanze > Insekt > irgendein Nagetier > Fuchs


    Dann wäre eine passende Aufgabe: Stell dir vor, auf einem Feld bei dieser Hecke wird ein Insektizid benutzt, das das Insekt abtötet. Erläutere anhand deines Wissens um die Nahrungskette / das Nahrungsnetz, wie sich das Insektizid auf die anderen Lebewesen auswirkt.


    Und daran kann der Schüler zeigen, dass er sowohl gelernt als auch verstanden hat.


    Eigentlich sollte ein Großteil (zumindest in Sek I, in Sek II wohl erst recht) eines Tests aus solchen Aufgaben bestehen.

    Ich stimme meinen Vorrednern zu. Ich habe nach dem Ref zwar nur eine Vertretungsstelle mit 15 Stunden bekommen, es war ein Hungerlohn und ich hatte jede Menge Freistunden, die nicht wirklich sinnvoll zu nutzen waren. Mit meiner vollen Stelle danach war´s sicher anstrengender, aber man gewöhnt sich dran und finanziell ist das wirklich das Sinnvollste.

Werbung