So, im fünften Jahr im Schuldienst habe ich nun endlich ein System für mich gefunden, das zumindest für Kopiervorlagen für mich nun schon seit mehreren Monaten funktioniert.
Meine Papier-Kopiervorlagen sind nach Einheiten sortiert.
In einer Klarsichhülle habe ich die Vorlage, eventuell eine Folie für den OHP, einen Zettel mit Lösungen, Hinweisen, eventuell Verweisen auf Videos (...), die dazugehören. Die Klarsichthüllen sind mit so einem Ding zu Einheiten gebündelt: [Blockierte Grafik: http://www.nova-handel.ch/images/600/608225.jpg]
Alle Einheiten, die ich aktuell brauche (habe viele Klassen doppelt, deswegen nur 3x Mathe und 3x Bio) habe ich in einem großen Ordner immer bei mir.
Am Abend ziehe ich die Kopiervorlagen heraus, die ich am nächsten Tag brauche, lege sie in eine Sammelmappe, damit ich gleich alle Kopien machen kann.
Wenn ich dann Luft habe, sortiere ich die Zettel gleich wieder an ihre Stelle in diese Klarsichthüllensammlung, sollte ich es nicht schaffen, landen sie am Abend in den Sammelkisten, die Alias verlinkt hat und werden später (am Wochenende, oder wenn´s ganz schlimm kommt, in den Ferien) wieder in ihre Hüllen gestopft. Eventuell werden die ABs, wenn´s nötig ist, nochmal überarbeitet und dann abgeheftet.
Wenn eine Einheit um ist, dann kommt das gesammelte Ding in einen Jahrgangsordner, bis es wieder gebraucht wird (also Bsp. Klasse 9 Bio).
Ich schleppe tatsächlich immer alle Einheiten mit mir, weil ich so auf zusätzliche Stunden (Vertretung oder so) gleich mit vorbereitet bin.
Und wenn ich mal was ergänzen will, geht das auch prima, einfach ne neue Hülle dazwischen heften.
Ist Anfangs recht umständlich und auch ´ne Materialschlacht (wegen der Hüllen), aber jetzt habe ich es im Griff, und die Hüllen werde ich ja noch ewig weiterbenutzen können.
Auf dem Rechner versuche ich gerade, das Chaos zu sortieren. Kann sich nur um Jahre handeln. Aber wenigstens ist das Papier gebändigt.