Beiträge von Sabrina

    Hallo nochmal :)


    Da es wirklich dringend ist, wollte ich nur nochmal fragen, ob wirklich niemand eine Idee für Hintergrundliteratur hat?!?
    Wäre für jeden noch so kleinen Tipp (z.B. Artikel in der Grundschulzeitschrift) sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    Sabrina

    Danke für die Tipps :)


    Ich habe mir allerdings schon Sachen vom Roten Kreuz zuschicken lassen. Werde das ganze an den Ordner "Kinder helfen Kindern" anlehnen. Mein Problem ist eher, dass ich immer nur Bücher finde, in denen Erste Hilfe Maßnahmen beschrieben sind. Ich brauche aber für meine Staatsarbeit natürlich auch Literatur darüber, warum man das mit Kindern machen soll....halt eher pädagogisch orientiert. Hat da noch jemand eine Idee?


    Liebe Grüße
    Sabrina

    Hallo :)


    Ich habe da mal eine ganz große Bitte an euch. Ich fange bald mit meiner 2. Staatsarbeit an. Dabei werde ich Kinder zu Sanitätern ausbilden, um dann einen "Sanitätsdienst" die "Verletzten" in den Pausen versorgen zu lassen. Leider gibt es zum Thema Erste Hilfe so wenig Hintergundliteratur. Unterrichtsmaterial habe ich eine Menge, aber Basisliteratur fehlt. Hat jemand von euch da Erfahrung oder kennt Zeitungsartikel, etc.? Wäre euch sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    Sabrina

    Hallo nochmal...
    also vielleicht habe ich einfach nicht deutlich erklärt, worum es bei mir geht..oder ist es doch so uninteressant??? Vielleicht liest ja doch noch jemand diese Rubrik und kann mir Spiele oder Lieder nennen, bei denen man seine Stimme warm macht oder so...eben ein Aufwärmprogramm für das mündliche Erzählen. Irgendwelche Ideen???? :(
    Daaaanke ;)

    Hallo ihr Lieben,
    also, ich hätte da mal eine Frage. Ich mache gerade eine Reihe zum Thema mündliches Erzählen. Da ich auch einen U-Besuch dazu machen werde und man ja immer einen netten Einstieg sucht, hatte ich an ein warming up gedacht. So zu sagen zum "Stimme ölen" ;) Kennt ihr dazu irgendwelche Spiele oder auch Lieder?
    Wäre sehr dankbar für Hilfe.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Hallo :)
    ja, ich habe das Kamishibai selbst gebaut...naja gut, eigentlich mein Vater ;) Ich habe ein Bilderbuch als Grundlage. Dabei geht es um ein Krokodil das sich verliebt. Die Bilder aus dem Buch habe ich eingescannt und werde sie in das Theater stecken, während ich die Geschichte erzähle. An einer Stelle höre ich auf und die Kinder sollen sich überlegen, wie es weitergehen könnte und dazu ihr "Stück" schreiben (Stichpunkte), malen und erzählen.
    Besser verständlich ;) ?


    LG Sabrina

    Hallo :)
    erst einmal danke für die guten Tipps. Ich hatte die seite tatsächlich noch nicht gesehen.


    Also ich hatte mir das in etwa so vorgestellt: Ich stelle den Kindern das Kamishibai mit Hilfe eines Bilderbuches vor, zu dem ich eben bis zu einem bestimmten Punkt erzähle. Anschließend sollen die Kinder die Geschcihte fortführen. Dazu sollen sie Stichpunkte machen, das Erzählen üben und Bilder für das Theater malen. Am Ende werden die Geschichten dann einer anderen Klasse oder den Eltern zusammen mit den Bildern erzählt.
    Kann man sich das irgendwie vorstellen???


    Liebe Grüße
    Sabrina

    Hallo ihr Lieben,
    leider steht mal wieder ein U-Besuch an und ich brauche eure Hilfe. Habe mir vorgenommen etwas zum Thema "mündliches Erzählen" zu machen. Das ganze soll sich um das Kamishibai drehen. Habt ihr da schon Erfahrung mit? Irgendwelche Tipps? Vor allem brauche ich noch Literaturtipps...


    Vielen Dank schonmal
    Sabrina

    Hallo :)


    Vielen lieben Dank für die Tipps Strubbelsuse. Werd ich gleich mal ausprobieren.


    Dalyna: Klaro, auch davon kann man wohl nicht genug haben:) Bin für jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße
    Sabrina

    Hallo ihr Lieben,
    wollte mal fragen, ob jemand gute Spiele kennt, die man mit einer dritten Klasse gut im Sitzkreis spielen kann. Mein Ziel ist es, die Kinder einander näher zu bringen, so dass das Klassenklima verbessert wird(es ist momantan richtig überl...sie sperren sich sogar eigentlich gegen Sitzkreise). Am besten wäre es, wenn es bei den Spielen nicht um's Gewinnen geht.
    Bin dankbar für jeden Tipp :)


    Liebe Grüße
    Sabrina

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte ganz dringend eure HIlfe. Meine Ausbildungsklasse (3. Klasse) schlägt sich zur Zeit die Köpfe ein. Es gibt keine Pause, nach der nicht mind. ein Kind weint, weil es irgendwie verletzt wurde. Daher soll ich jetzt mit den Kindern einen Klassenvertrag entwerfen. Habt ihr das schon einmal gemacht? Irgendwelche Tipps, Internetseiten????


    Wäre echt dankbar für Hilfe.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Hallo ihr Lieben :)
    alsoooo, ich bräuchte mal wieder einen Tipp. Ich habe vor, einen Unterrichtsbesuch zum Thema "Regenbogen" zu machen. Ich habe auch schon einen Versuch(Taschanlampe, Schüssel, Spiegel ) würde aber gerne in der Reflexion einen weiterführenden Versuch zeigen. Habt ihr da eine Idee? Es geht darum, dass die Kinder erkennen, dass das Licht durch Wasser in verschiedene Farben gespalten wird.


    Vielen Dank schon mal für die Mühen :)
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Hallo zusammen,
    auch ich brauche eure Hilfe bei einem Lied. Ich mache gerade das Thema Wetter in einer dritten Klasse. Dazu habe ich mit den Kindern schon ein Lied gesungen. Nach einigen Stunden wollten sie ein neues Lied singen, aber meine Vorschläge wurden mit: das sind doch "Babylieder" abgeschmettert ;) Hat einer von euch ein lustiges/ peppigs...Lied auf Lager???


    Würd mich über Ideen sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Hallo zusammen,
    ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen Schreibkonferenzen, aber ich brauch unbedingt noch einmal eure Meinung. Ich habe in meiner Klasse (4. Schulj.) Schreibkonferenzen eingeführt. Die Kinder sollen nun eine Abenteuergeschichte schreiben. Im U-Besuch sollen sie diese in einer Schreibkonferenz überarbeiten. In der Reflexion wollte ich ein Poster an die Tafel hängen, auf dem die Kriterien der Konferenz stehen. Jedes Kind bekommt einen Klebepunkt und soll ihn an das Kriterium kleben, bei dem es am meisten Schwierigkeiten hatte.
    Findet ihr die Idee gut? Oder lass ich die Kinder vor die Wand rennen, wenn ich nicht von vornherein die Kriterien sehr genau festlege???? Andere Vorschläge, wie man die Methode reflektieren könnte????


    Liebe Grüße
    Sabrina

    Na das tut ja gut :) Ich denke nämlich auch, dass es nicht immer so ein "Tamtam" sein muss....habe mir überlegt mit den Kindern übe die Methode zu reflektieren. Werde ein Plakat an die Tafel kleben, wo noch einmal die Kriterien (inhaltliche und formale) aufgeschrieben sind. Jedes Kind bekommt dann einen Klebepunkt der dorthin geklebt werden soll, wo am meisten Schwierigkeiten sind. ANschließend möchte ich darüber reden, wie man dies verbessern kann. Ich muss dazu sagen, dass meine Schule in einem recht guten Einzugsgebiet liegt und die Kinder recht fit sind. Daher hoffe ich, dass wir zu guten Ergebnissen kommen.
    Falls ihr doch noch was daran verbessern könnt, bin ich immer dankbar für jeden Tipp :)
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Hallo :)
    Ich bin mir nicht sicher, aber hab ich mein Problem zu kompliziert ausgedrückt, oder gibt es da wirklich nicht viel anderes, was man machen kann?
    Es hatte doch bestimmt schon einmal jemand einen Besuch in dieser Form. Was habt ihr denn da so bei Schreibkonferenzen gemacht? Was habt ihr am Ende reflektiert?


    Liebe Grüße
    Sabrina

    Hallo Britta,
    ersteinmal danke, dass du dich für mein Problem interessierst ;)
    Also...ich habe Schreibkonferenzen eingeführt und wir haben das ganze Prozedere auch schon gut geübt. Jetzt geht es im Prinzip darum, dass die Kinder ein eignes Buch in Leporelloform schreiben sollen. Dabei dient das Buch (s.o. ) als eine Art Vorlage. Es spielt auf einer einsamen Insel. Die Geschichte stoppt an einem gewissen Punkt und die Kinder müssen sich entscheiden, ob sie am Strand entlang gehen oder in die Höhle, um weiterlesen zu können. Auf diese Art und Weise können die Kinder viele verschiedene Geschichten in einem Buch lesen.
    Naja und dann sollen sie eben selbst so ein Buch schreiben. Um sie für die Schreibkonferenz zu motiovieren, werden die Bücher unter anderem für die Parallelklasse geshrieben, die das gleiche macht.
    Mein Problem ist nun, dass es ja eigentlich bei dem Besuch im die Methode geht. Ich finde es aber langweilig, die Kinder nur an ihren Geschichten arbeiten und diese dann vorstellen zu lassen. Da fehlt so ein bißchen der Pfiff.
    Hast du da eine Idee, wie ich das ganze aufpeppen könnte?
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte einmal ganz dringend eure Hilfe. Ich habe vor, einen U-Besuch zum Thema Schreibkonferenzen zu machen. Dabei werden die Kinder im Vorfeld schon Abenteuergeschichten nach dem Prinzip der "Insel der 1000 Gefahren" geschrieben haben. In der Stunde selbst sollen sie ihre Geschichte überarbeiten. Leider finde ich die Stunde soooo langweilig, auch wenn am ENde noch ein/ zwei Gruppen ihre Ergebnisse vorstellen können.
    Mir raucht schon der Kopf, aebr ich steck da so drin, dass ich keine kreative Idee habe. Jemand von euch???
    Liebe Grüße
    Sabrina

Werbung