Hallo ihr Lieben,
ich hätte da mal eine Frage. was habt ihr/ werdet ihr euren Mentorinnen zum Abschluss geschenkt/ schenken? Ich finde das echt schwierig. Hatte überlegt sie zum Essen einzuladen. Aber das ist ziemlich unpersönlich, oder?
Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Sabrina
Beiträge von Sabrina
-
-
Hallo Cecile,
lieben Dank für deinen Tipp. Ich habe mich jetzt zwar doch für das Buch "Freunde" von Helme Heine entschieden, aber das Thema ist ja geblieben. Hast du das Buch dann eigentlich auch auf ie Klassensituation übertragen? Ich hatte nämlich überlegt, im Anschluss über Freundschaftemn in der Klasse zu sprechen und diese auch als Schreibanlässe zu nutzen, um dann ein eigenes Freundebuch zu erstellen. Was hast du gemacht?Liebe Grüße
Sabrina -
Hallo Ulli,
naja, das hab ich mich auch erst gefragt, deshalb wollte ich ja eure Meinung wissen. Das hört sich in der Bescheibung schlimmer an als es ist....eigentlich geht es in diesem Buch eher darum, dass der Dino eben ein Problem hat und die Maus ihm hilft, dieses Problem zu überwinden, so dass sie eben "Freunde fürs Leben" werden. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich das ganze nur als Aufhänger nehem, weil es um Freundschaften (in der Klasse) gehen soll. Ich wollte nicht Helme Heines "Freunde" nehmen...ist doch schon sooooo oft gezeigt worden.
Bin aber auch für andere DInge offen, wenn du ein anderes Bilderbuch zu diesem Thema empfehlen könntest?!
Liebe Grüße
Sabrina -
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat. ICh möchte in meiner ersten Klasse das Bilderbuch "Freunde fürs Leben" von Florence Seyvos besprechen. Dabei geht es um einen kleinen Dino, der Freunde sucht, aber keinefindet, weil er sie immer frisst...bis eine kleine Maus kommt und endlich seine Freundin wird. Kennt das jemand?
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich daraus einen Schreibanlass für freies Schreiben machen soll...??? Nur die Bilder herauskopieren finde ich öde...???
Hat jemand da irgendwelche Erfahrungen?
Liebe Grüße
Sabrina -
Hallo ihr Lieben,
da ich gerade tierisch im Examnsstress bin und gar nicht mehr weiß, wo oben und unten ist *schnief* wollte ich mal nach euter Meinung fragen. Habe in SU eine 4. Klasse und überlege die ganze Zeit, welches Thema geeignet ist. Ich möchte naturwissenschaftliche Experimente zeigen...meine Mentorin meinte, ich könnte das Thema Strom machen...???Eigentlich liegt mir das nicht so, glaube ich. Oder meint ihr, man kann da nette Sachen zu machen? Irgendwelche Alternativen?
Danke schon mal für die Unterstützung....bin ich froh, wenn's vorbei istLiebe Grüße
Sabrina -
Hallo Titus,
vielen lieben Dank für den Tipp. Die Seite ist echt gut. Habe erst einen Schock bei den Preisen bekommen. Dann habe ich allerdings gesehen, dass eine Kiste für jede Schule kostenlos ist. Die ist natürlich gleich bestellt mal schauen, wie lange das dauert!Liebe Grüße
Sabrina -
Sorry,
dachte, das Thema wäre nicht angezeigt, da ich eine Nachricht erhalten hatte, das Thema gäbe es schon...*schäm*....:( -
Hallo ihr Lieben,
ich mache gerade in meiner 4. Klasse etwas zum Thema Müll. Das ganze soll auf VErsuche mit Kunststoffen hinauslaufen. hat da jemand von euch schon mal etwas zu gemacht? Irgendwelche Ideen, Literaturtipps...????
Liebe Grüße
Sabrina -
Hallo ihr Lieben,
ich mache gerade mit meiner 4. Klasse in Sachunterricht etwas zum Thema Müll. Das ganze soll auf Recycling und Versuche mit Kunststoff hinauslaufen. Hat da jemand schon mal was zu gemacht? Irgendwelche Ideen, Litetraturtipps...???
Liebe Grüße
Sabrina -
Im BVK Verlag gibt es eine schöne Werkstatt. Die vom VErlag an der Ruhr ist auch ganz nett. Ich habe dazu auch einen U-Besuch gemacht. WEnn du mir eine PN schickst, sende ich dir gerne mal den Entwurf.
Liebe Grüße
Sabrina -
Hi Patti,
also ich kann deinen Ärger super gut verstehen. Leider ist das doch oft so...an der Uni war es so, im Seminar ...uns selbst im Kollegium manchmal. Ich würde mich auch gerne an der ganzen Sache beteiligen. Meine Fusbildungsfächer sind SU( her Klasse3, jetzte 4) und D (bisher in Klasse 4 jetzt 1). Bin immer gerne bereit Entwürfe zu schicken.
Da hätte ich auch gleich die Frage, ob schon mal jemand von euch etwas zum Thema Kunststoffe im 4. Schuljahr gemacht hat? Muss ja kein Entwurf sein. Vielleicht kennt ihr auch gute Literatur????Liebe Grüße
Sabrina -
Hallo
Vielen lieben Dank für die Tipps..kann einiges gut gebrauchen.
Tschöööö Sabrina
-
Oh, sorry, hatte ich ganz vergessen Es handelt sich um ein 4. Schuljahr. Und es sollte schon um Werbung gehen, weil das Thema Zeitung an sich schon durch ist (nicht durch mich geschehen )
Salati, deine Idee hört sich doch ganz gut an Ich denke, dass bringt zumindest weitere Ideen. Falls euch noch was anderes einfällt...;)Liebe Grüße
-
Hallo zusammen,
ich habe da ein riesiges Problem. Ich schreibe gerade an meiner Staatsarbeit, was ja sowieso viele Nerven kostet, wie ihr sicherlich wisst. Und dann habe ich noch einen U-Besuch aufgedrückt bekommen, der nicht anders gelegt werden konnte (in 2 Wochen). Es soll um das Thema Werbung gehen. Mir fällt da auch einiges ein, aber nichts, was ich auch im esuch zeigen könnte. Erst hatte ich daran gedacht, verschiedene Stationen zu machen, so dass einmal Werbung im Radio, Fernsehen und in Printmedien untersucht wird. Aber das ist zu viel für eine Stunde....und nur Fernsehen oder Radio ...wie soll ichd as für 24 Kinder hinbekommen? Printmedien fine ich für nen Besuch nicht wirklich ausgefallen.....irgendwelche Ideen????
Wäre seeeeehr dankbarLiebe Grüße
Sabrina -
Hallo :),
also ich kenne das Problem auch...und zwar von beiden Seiten. Ich bin auch Trainerin in einem Verein und habe eine Nichtschwimmergruppe in der Schule. Auch wenn euer Verein das so locker sieht, in der Schule geht das eben nicht! Es gibt auch ganz klare Vorgaben, was geleistet werden muss, um ein Abzeichen zu erhalten. Ich würde den ELtern und auch den Trainern versuchen klar zu machen, was es bedeutet, wenn ein Kind solch ein Abzeichen hat. Denn: Die Eltern denken, sie könnten ihr Kind mit einem Abzeichen auch allein ins Schwimmbad gehen lassen. Das erlebe ich immer wieder , da ich auch als Rettungsschwimmer arbeite. Da musste ich selbst Kinder mit einem Bronzeabzeichen aus dem Wasser fischen!!!!Und dann gibt es richtig Ärger...du unterschreibst ja, dass das Kind schwimmen kann!
Vielleicht kannst du, wenn nicht dem Schwimmverein, dann wenigstens den Eltern mit diesem Argument kommen. Das müssen die doch verstehen. Man könnte ihnen ja auch die Vorgaben vom Schwimmverband zeigen/ geben. Wenn sie dir gar nicht glauben, könnten sie ja auch mal beim Schwimmen hospitieren.
Mmmmhh..ich weiß nciht, ob dir das irgendwie hilft????Liebe Grüße
Sabrina -
Hallo
Also noch einmal zugestern...leider weiß ich nicht, ob bei mir Fall A oder B aufgetreten ist, da mir keine Note genannt wurde. Ich habe schon letztes mal nach einer Note gefragt und darauf wurde nicht gerade mit Freuden reagiert. Es schien so, dass sich die FL nicht festlegen wollte. Daher...keine Ahnung?!?Mit der 3. Phase, so wird es bei uns genannt, ist die Reflexion/ Präsentation gemeint!
Und was ich noch sagen wollte: Es kann ja sein, dass die FL die Refrendare auf diese Weise pushen wollen. Aber ich finde es ganz schön frustrierend, immer das Gefühl zu haben, nichts richtig machen zu können....das zum Thema Motivation!
Naja, wahrscheinlich muss man sich da einfach durchkämpfen..:(
-
Hallo ihr Lieben,
also ich muss mal meinen Frust loswerden. Hatte heute einen U-Besuch, der eigentlich ganz gut gelaufen ist. Aber irgendwie hapert es immer an der 3. Phase. Egal wie oft ich das ganze durchdenke, mit Kollegen darüber diskutiere und sogar in anderen Klassen ausprobiere...nie, aber auch nie ist es richtig.
Ist das einfach so bei Fachleitern...???? Wahrscheinlich müssen die immer was finden, oder?!?
Vielleicht hat ja noch jemand Tipps zu dieser Phase????
Bin so langsam echt verzweifelt und mir graut schon vor der Prüfung!!!Sabrina
-
Hallo Sunny,
danke für den guten Tipp. Ich hatte mir zwar auch Gedanken in diese Richtung gemacht, dass es baer so dramatisch sein könnte, das kam mir nicht in den Sinn. Aber du hast sicher Recht. Es ist nur so, dass ich das Spiel auf jeden Fall auf dem Flur machen muss, falls es regnet, da in der Klasse kein Platz ist. Dort liegen aber Fliesen. Ich glaube, da wäre auch ein Teppich nicht gerade ungefährlich. Die sicherste Variante ist wahrscheinlich, auf das Wetter zu hoffen und im Notfall das SPiel herauszunehmen....mal schaun.
Danke aber noch einmalLiebe Grüße
Sabrina -
Hallo
Die Spiele sollen eigentlich selbst hergestellt werden und möglichst auch drinnen möglich sein. Es ist mir zu riskant für einen U-Besuch Spiele für draußen auszuwählen...wenn es regnet steh ich da!!!
Ichh habe bisher: Dosenlaufen, Murmeln, Himmel und Hölle, Floß bauen (klein!), Paradies hüpfen (jann man auch auf Papier im Flur machen), Wollpüppchen basteln.
Würde mich aber freuen, wenn jemand noch andere Ideen hätte.Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag
Sabrina -
Hallo zusammen,
habe wieder mal einProblem, dass sich auf einen U-Besuch bezieht! Ich habe vor, einen Besuch zum Thema Spiele im Jahre 1900 zu machen. Leider finde ich dazu keinen Link im Netz (vielleicht suche ich einfach auf den falschen Seiten???). Es sollen Spiele sein, die die Kinder einfach selbst herstellen können, wie z.B. "Himmel und Hölle".
Wisst ihr da irgendetwas zu?
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Sabrina
Werbung