Danke, Bibo.
Bin mir bei der Stunde nun etwas sicherer. Werde mir jetzt noch genau überlegen müssen, welche Gegenstände geeignet sind, sodass man den Unterschied auch an der Waage gut sieht
LG Annalea
Danke, Bibo.
Bin mir bei der Stunde nun etwas sicherer. Werde mir jetzt noch genau überlegen müssen, welche Gegenstände geeignet sind, sodass man den Unterschied auch an der Waage gut sieht
LG Annalea
Hallo Bibo,
Tafelwaagen haben wir auf jeden Fall in der Schule, fragt sich nur wie viele genau. Wenn es genug sein sollten, werde ich auch die Tafelwaagen nehmen, ansonsten die Kleiderbügel.
Mussten die Kinder bei dir ihre "Strategien des Ordnens" irgendwie schriftlich oder bildlich festhalten? Welche Strategien gibt es denn genau (zwei Gegenstände vergleichen, dann schauen, welcher noch schwerer sein könnte und mit dem schwersten Gegenstand erneut vergleichen,...)??
Muss hier gerade auch etwas überlegen. Mein FL findet es nämlich immer toll, wenn die Kinder ihre "Strategien" verbalisieren
LG Annalea
Hallo Bibo, danke für den Link.
Mal sehen, ob ich eine Art Forscheraufgabe daraus basteln kann, denn irgendwas zum Forschen wäre schon nicht schlecht.
Ja, es soll eine Examensstunde werden, nächsten Monat. Da man ja bei sowas möglichst alles perfekt machen will, überlege ich immer noch, ob es das richtige Thema ist, d.h. die richtige Stunde in der Einheit, oder ob etwas mit Waagen besser wäre?????
Mal eine doofe Frage: Kleiderbügelwaagen (im Prinzip Balkenwaagen) und Tafelwaagen (auf die später die Gewichtssteine kommen) können ja beide zum direkten Vergleich genutzt werden. Für welche Waage sollte ich mich denn für die Stunde entscheiden, ist das egal? Oder sollten beide vorkommen, wobei das ja für das Vergleichen keine Rolle spielt. Hattest du einen bestimmten Grund, warum du dich für Tafelwaagen und nicht für Kleiderbügel entschieden hast?
LG Annalea
Danke, Bibo.
Es soll eine Prüfungsstunde werden, bei einem Unterrichtsbesuch hätte ich gar nicht so viele Zweifel und Bedenken, ob es evtl. zu einfach ist, etc.
Das mit den Wippen wollte ich evtl. in der Stunde vorher thematisieren, wobei ich denke, dass man damit vielleicht schon zu viel vorweg nimmt.
Das mit den Waagen und dem Obst kenne ich auch, aber in meinen Arbeitsheften, wird dabei schon mit Gewichtseinheiten gearbeitet.
Meinst du mit den Pfeilbildern, dass die Gegenstände mit Pfeilen sortiert werden müssen? Habe auch schon dran gedacht meine wirklich leistungsstarken Schüler nach dem direkten Vergleich schon etwas zum indirekten Vergleich bearbeiten zu lassen.
LG
Hallo,
danke, für die Erläuterungen.
Ja, habe einige Literatur zum Thema, in der auch immer mit diesen Aktivitäten angefangen wird (direkter Vergleich).
Habe einzelne leistungsstarke Kinder in der Klasse, die in der Stunde auch gefordert werden sollten. Mache mir gerade Gedanken, wie man diese Kinder im Rahmen der Stunde fordern könnte.
Habt ihr evtl. Ideen???
LG
Danke, Bibo und Dini.
Meine Bedenken sind bei einer "Bügelwaagenstunde" nur, dass mein FL später sagen könnte, dass die Schüler zu wenig Lernzuwachs hatten, da Kinder im dritten Schuljahr evtl. bereits wissen was leichter und schwerer ist.
Was meint ihr denn???
Hallo Bibo,
doch, schätzen kommt natürlich auch vor.
1. Schätzen ohne Anfassen
2. direkter Vergleich mit der Handwaage
3. direkter Vergleich mit der Kleiderbügelwaage (Kontrolle)
4. Dinge in die richtige Reihenfolge bringen
Meinte mit dem Schätzen und Wiegen nur, dass ich die Gewichtseinheiten schon eingeführt hätte und die Kinder nicht nur schauen, was ist schwerer, was ist leichter, sondern auch die Gewichte schätzen und anschließend mit einer standardisierten Waage kontrollieren.
Würde die Gegenstände dann auf jeden Fall so wählen, das keine Probleme entstehen. Ich dachte nur, dass das Problem ja allgemein auftritt und niemand in der Realität eine Tasche so genau packt und die FL das evtl. als negativ ansehen (evtl. künstliches Problem?).
Hast du in deiner Stunde auch eine Einkaufssituation gezeigt?
Das mit dem Schulranzen hatte ich zuerst auch ins Auge gefasst, aber dann aufgrund der Thematisierung des Körpergewichts wieder verworfen (ein übergewichtiges Kind befindet sich in der Klasse).
LG Annalea
Hallo,
habe die Stunde noch vor mir und überlege ständig hin und her.
Dachte jetzt an eine Einführungsstunde mit der Bügelwaage und dem Packen von Einkaufstaschen, in denen das Schwerste unten liegen muss.
Hierbei meine Frage an euch: Ist es dabei evtl. problematisch, dass es hierbei auch auf Verpackungsmaterialien, bzw. auf die Beschaffenheit der Produkte ankommt? z.B. ist ein Ei schwerer als z.B. ein Muffin, trotzdem würde man ein Ei ja möglichst weit oben hinlegen. Ist das ein Problem, oder mache ich mir unnötig Sorgen????
Außerdem mache ich mir Gedanken, ob das Thema "leichter, schwerer als...", nicht zu einfach für ein drittes Schuljahr ist (evtl. zu wenig Lernzuwachs)? Was denkt ihr denn?
Falls ich mich doch für keine Einführungsstunde entscheiden sollte, werde ich was zum Schätzen und Wiegen zeigen, aber genau weiß ich nicht, was ich da machen könnte.
LG Annalea
Hallo,
muss den Thread mal wieder hoch holen. Kennt jemand von euch ein Storybook, in dem mehrere Shops vorkommen? In den Büchern, die ich bisher gesehen habe, wird meist ein Supermarkt aufgegriffen.
VG Annalea
Hallo,
hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich englischsprachige Verpackungen für einen Kaufladen herbekomme?
LG Annalea
Hallo,
danke, für eure bisherigen Beiträge. Was mein FL gar nicht mag sind Geschichten, die man erfindet um ein Problem zu konstruieren. Der Vergleich mit Schulranzen gefällt mir auch gut. Aber habt ihr vielleicht eine Idee für ein Problem des Alltags? Habe schon ans Paketpacken gedacht.
Wo kommt man denn als Kind mit Gewichten häufig in Kontakt (außer Körpergewicht)???
Freue mich über jede Idee =)
VG Annalea
Danke, für den Tipp Larena. Hatte das Heft schon mal im Auge und habe in Erinnerung, dass es für das 4. Schuljahr ist. Wäre es auch für die 3. Klasse geeignet?
Hallo Zweisam,
das hört sich sehr schön an. Hast du das alles in einer Stunde geschafft?
Habe auch an eine Einkaufssituation gedacht, oder an das Packen eines Pakets. Bin mir aber soooooooooo unsicher.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder eine Literaturempfehlung?
VG Annalea
Hallo,
danke für eure bisherigen Beiträge.
Larena: Habe dir eine PN gschickt =)
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für ein Rahmenproblem, denn nur schätzen und wiegen ohne Kontext, bzw. zu lösendes Problem ist denke ich zu wenig.
VG Annalea
Hallo,
vielleicht hat ja jemand von euch ein zündende Idee, denn ich zerbreche mir schon lange den Kopf darüber, welches Problem, bzw. welchen Rahmen man beim Thema Schätzen und Wiegen von Gegenständen, etc. behandeln könnte (Kl. 3). Die Schüler sollen das Gewicht von Gegenständen schätzen und anschließend durch wiegen bestimmen, aber zu welchem Rahmenproblem??
Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte.
VG Annalea
Da fehlen einem echt die Worte
Bei uns ist es durchaus üblich, dass auch die Schüler zwischendurch mal was trinken dürfen. Geschweige denn, wenn du einen Hustenanfall hattest. Wenn du durch dein Husten den Unterricht gestört hättest, hätte er dir das wahrscheinlich hinterher vorgehalten.
Mach dir nichts draus. Kann mir vorstellen, dass du gerade am Anfang in einer neuen Schule mit allen Kollegen gut zurecht kommen willst, aber ein solches Verhalten ist doch lachhaft. Dass er dich als Kollegin noch vor einer Klasse maßregelt, finde ich unmöglich und einfach unprofessionell. Für mich sieht es so aus, als ob er nur einen Grund gesucht hat, dass du nicht mehr in seinen Stunden hospitierst, kann das sein?
Ich würde ihm fürs erste einfach aus dem Weg gehen. Es sei denn es belastet dich sehr, dann würde ich an deiner Stelle mit deiner Mentorin sprechen. Aber entschuldigen würde ich mich auf keinen Fall mehr.
LG Annalea
Hallo Laura,
schließe mich, was die Prüfungsvorbereitungen angeht an
Danke, für deine Hinweise, so in der Art möchte ich meine Einheit auch gestalten. Viel Erfolg für deine Prüfung.
VG Annalea
Hallo,
danke, für eure Beiträge. Ich plane eine "Shopping-Einheit" fürs vierte Schuljahr. Sally und Something good habe ich auch und werde es auch in die Einheit irgendwie einbauen.
laura:
vielen Dank für die super "Shopping -Seite". Finde den song auch toll. Am Ende des vierten Schuljahres müsste der eigentlich einsetztbar sein.
Hast du den song irgendwie runterladen können?
Hast du schon mal eine Einheit zum Thema Shopping gemacht? Hauptbestandteil bei mir sollen die Verkaufsgespräche werden.
VG Annalea
Suche dringend einen Song zum Thema Shopping. Hat jemand eine Idee wo ich einen finden kann?
Hallo Malina,
es ist eine dritte Klasse. Die Kinder haben bei einer Kollegin im zweiten Schuljahr schon Würfel, Quader und Kugel kennen gelernt (Kantenmodell, etc.).
Kegel, Zylinder und Pyramide sind den Kindern noch nicht bekannt, d.h. diese Körper würde ich in der Stationsarbeit thematisieren (Kneten, Kantenmodelle (falls möglich),etc.). Dachte als Einstieg ein paar Alltagsgegenstände den Körpermodellen zuzuordnen.
Grüße, Annalea
Werbung