Hallo,
meinst du das Lied in Sally ab Klasse 1? Wenn ja, dann steht im Handbuch nur, wer die Melodie erstellt hat (Daniela Elsner).
LG
Beiträge von annalea
-
-
Hallo,
meine Arbeitsphase war auch ungefähr so lang. Als Einstieg habe ich die Bezeichnungen der Körper (Wortkarten) noch den Körpermodellen sowie Alltagsgegenständen zuordnen lassen.
LG Annalea
-
Hallo Larena,
die Stationsarbeit ist doch an sich schon kooperationsfördernd- falls du eine Stationsarbeit machen willst. Die Kinder können sich aussuchen, ob sie mit einem Partner, oder in einer kleineren Gruppe arbeiten wollen. Beim Sandabdrücken haben meine Kinder in Partnerarbeit gearbeitet. Ein Kind hat die Augen geschlossen, ein anderes Kind hat die Flächen im Sand abgedrückt. Das Kind hat dann die Augen geöffnet und versucht herauszufinden, um welchen Körper es sich handelt. Das wäre auch in einer Dreiergruppe realisierbar. Ich finde das Thema zur Kooperationsförderung in einem UB sehr schön.
LG Annalea
-
Hallo Larena,
habe auch mal einen UB zu Körpern gezeigt. Hatte eine Stationsarbeit, in der die Eigenschaften von drei Körpern behandelt werden sollten erstellt (Fühlen, Sandabdrücke der Flächen, Kanten- und Flächenmodelle). Hört sich viel an, aber die Schüler haben alles gut geschafft. Hier könnest du doch gut kooperatives Lernen fördern. Die drei Körper hatten die Kinder schon vorher als Modelle kennen gelernt.
Zu jedem der drei Körper sollte dann ein Steckbrief erstellt werden (Anzahl der Ecken, Kanten, Flächen, welche Flächen?). Am Ende wurden die Ergebnisse gesammelt und reflektiert mit welchem Modell die ein oder andere Eigenschaft besonders gut zu sehen war.
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen.LG Annalea
-
DANKE
-
Hallo,
auch ich habe es nun endlich geschafft. Danke, an alle für eure hilfreichen Tipps. Werde euch als "richtige" Lehrerin auch weiterhin erhalten bleiben
LG Annalea
-
Hallo,
habe noch mal eine kurze Frage an euch
Hattet ihr in euren Stunden zum dirketen Vergleich auch das "ist gleichschwer" dabei? Eigentlich gehört es ja auch dazu, oder? Bin mir nur nicht so sicher, da einige Bücher darauf verzichten, andere habe es mit dabei.
Was denkt ihr denn?LG Annalea
-
Denke ich auch, werde nur die Tafelwaage nehmen. Das wird sonst zu viel.
LG Annalea
-
Huhu,
bin mir noch immer nicht sicher, ob ich eine zweite Waage anbieten soll.
Was meint ihr denn?Annalea
-
Es ist eine 45 Minuten Stunde. Lied singen, etc. habe ich nicht geplant- gleich an die Arbeit
Bin mir bei der zweiten Waage auch nicht sicher.Ich kann dich beruhigen, Bibo: Ja, sitze in einem kleinen Kaff
LG Annalea
-
Hallo Bibo,
komme aus Hessen. Die Kleiderbügelwaage ist recht ungenau, d.h. die Gegenstände müssen sich schon sehr unterscheiden, dass die Waage etwas anzeigt. Mit der Balkenwaage könnte man nur kleinere Sachen wiegen. Finde das mit der zweiten Waage gar nicht schlecht, oder wird das evtl. in einer Stunde zu viel?
Habe nur 17 Kinder in der Klasse, Partnerarbeit wäre im Prinzip möglich. Aber in Gruppen wäre das sicher auch machbar.LG Annalea
-
Huhu, es funktioniert wieder.
Du bist super, Lemibou -
Ich habe die Wörter normalerweise immer markiert und dann "Backspace" gedrückt und hatte nie Probleme.
Nun ist es so, dass ich jeden Buchstaben enzeln löschen muss (Cursor ans Wortende setzen und dann jeden Buchstaben mit "Backspace" entfernen). Habe keine Ahnung was da los ist???? -
Hallo,
bin gerade total genervt von meinem Word Programm. Kennt jemand das Problem, dass man Wörter entfernen will, es wird aber nicht entfernt, sondern der Cursor springt an den Wortanfang. Woran kann das liegen, habe den Computer schon neu gestartet, aber es hilft nichts.
Wer kann mir helfen?
LG Annalea
-
Danke, Bibo
Ich habe jetzt mal versucht bewusst Dinge zu finden, bei denen es nicht auf die Verpackung ankommt, und das war schwerer als ich dachte. Also habe ich mich wirklich gegen das Packen von Taschen entschieden und werden es so machen, wie du sagst: "Tasche zu schwer, was muss raus? Was ist denn das Leichteste?" Trotzdem kann ich doch hier beim Thema Einkaufen bleiben, oder? Wenn du es in deiner Stunde so gemacht hast (das war doch der Zoobesuch, oder?), welche Aufgaben hatten die Kindern denn bei dir in der Arbeitsphase? Hattest du verschiedene Aufträge, oder bekamen die Kinder Taschen?
Habe noch mal eine Frage zu den Waagen. Überlege, ob ich neben der Tafelwaage, evtl. noch eine zweite Waage zum Vergleich zur Verfügung stellen soll (z.B. Tafelwaage u. Kleiderbügelwaage, oder Tafelwaage u. Balkenwaage). Dachte, dass die Kinder beim Kontrollieren auch entscheiden müssen, welche Waage zur Kontrolle von bestimmten Gegenständen geeignet ist.
Was die Sozialform angeht schwanke ich zwischen Partner- und Gruppenarbeit (drei Kinder). An den Waagen soll es dabei nicht scheitern, könnte für die Partnerarbeit genug besorgen. Welche Sozialform haltet ihr denn für geeigneter?
LG Annalea
-
Hallo,
ich möchte dem ganzen Ordnen nur einen Sinn geben. Das mit dem Einkaufen fand ich super, indem Gegenstände nach dem Gewicht eingepackt werden sollen. Irgendwie etwas aus dem Leben, wobei das ja mit dem Wiegen von Einkäufen auch nicht so realistisch ist.
Findet ihr das schlimm, dass es manchmal eher auf Verpackungen, als auf Gewicht ankommt, wie die Tüte gepackt wird, wenn ich bei der Auswahl der Gegenstände wirklich auf Gewichte achten würde?Würde gerne beim Thema Einkaufen bleiben, habt ihr evtl. Ideen, wie ich das irgendwie anders aufziehen könnte?
LG Annalea
-
Hallo ihr Lieben,
hole den Thread mal wieder hoch, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Hatte ja vor das Rahmenthema Einkaufen und das Packen von Taschen für die Stunde zu nehmen. Nun habe ich von vielen Seiten zu hören bekommen, dass es ja nicht auf das Gewicht der Gegenstände ankommt, sondern auf die Verpackungen. Da die Kinder ja u.a. rausfinden sollen, dass der Vergleich mit den Händen ungenügend ist und man eine Waage zum Ordnen braucht, kann man ja in der Realität praktisch keine Tasche genau packen, da man ja beim Einkaufen keine Waage dabei hat. Also wäre das Rahmenthema irgendwie sinnlos.
Welche Rahmenthemen habt ihr den beim direkten Vergleichen genommen???
Bin im Moment am VerzweifelnLG Annalea
-
Danke, Maja,
das sind schon mal tolle Ideen, die mich weiterbringen =)
Heute beim Einkaufen habe ich schon mal nach geeigneten Gegenständen geschaut, ist aber gar nicht so einfach passende Dinge zu finden. Meine Bügelwaage wollte ich im Supermarkt ungern rausholenLG Annalea
-
Hallo Mäuseklasse,
danke für deine Idee. Hatte das auch erst vor, aber in einer Klasse, in der sich ein übergewichtiges Kind befindet, wollte ich das dann doch nicht unbedingt machen. Höre ein paar Kinder schon sagen: "Ha, der darf ja so viel in seinen Ranzen packen!!!".
Wer von euch hat denn Ideen für geeignete Gegenstände (Gewicht nicht auf den ersten Blick klar, kleine Gegenstände sind schwerer als große,...). Mein Rahmenthema soll Einkaufen sein, d.h. ich bin ziemlich ungebunden, was die Gegenstände angeht, kaufen kann man ja viel.
Freue mich über eure Ideen.
LG Annalea
-
Du antwortest ja immer rekordverdächtig
Ja, genau solche Gegenstände suche ich!!!! Ist die Tafelwaage beim direkten Vergleich genauer als die Bügelwaage, d.h. zeigt sie evtl. die Unterschiede deutlicher an? Habe es jetzt noch nicht ausprobiert.
Ist aber gar nicht so leicht spontan Gegenstände, Lebensmittel, etc. zu finden, die diese Kriterien erfüllen.
Vielleicht haben ja die erfahren "Bügelwaagennutzer" hier im Forum ein paar schöne Ideen =) Freue mich über jede Anregung.Danke, Bibo für deine Hilfe, fühle mich mittlerweile schon viel sicherer =)
LG Annalea
Werbung