Beiträge von annalea

    Hallo,


    es ist ein schwächeres Kind. Noten sind auch nicht überragend. Auch wenn es kleinere Arbeitsaufträge gibt, fängt es nicht an zu arbeiten, schwätzt gerne, Material wird nicht mitgebracht, HA oft nicht gemacht,... Die Sanduhr könnte ich mal ausprobieren.


    LG Annalea

    Hallo,


    ich suche momentan Methoden, mit denen man Schüler zur Arbeit im Unterricht motivieren könnte. Was macht ihr z.B. wenn ein Kind in der Stunde kaum etwas arbeitet, ständig mit den Gedanken woanders ist, sich mit anderen Dingen beschäftigt, Hausaufgaben oft nicht erledigt? Habe schon mit Belohnungsplan gearbeitet, aber irgendwann war der für die bestimmten Kinder nicht mehr interessant.


    Würde mich über Tipps freuen.


    LG Annalea

    Hallo,


    ich kann nachvollziehen, was ihr hier schreibt. Einige Kinder haben es verstanden und die Null nicht an den Anfang gesetzt. Wie aber würdet ihr den Rest bewerten (o,5 Punkte, gar keinen Punkt, trotzdem volle Punktzahlt, Zusatzpunkt für die richtige Zahl)?


    Außerdem habe ich noch eine Frage an euch, die jetzt nichts mit der Aufgabe zu tun hat. Bei einer anderen Aufgabe sollten die Kinder aus verschiedenen Zahlen die Zahlen heraussuchen, die kleiner als 100.000 sind. Das waren drei. Wenn jetzt einige vier, oder fünf Zahlen hingeschrieben haben, aber trotzdem die drei richtigen Zahlen dabei sind, würdet ihr für die falschen Zahlen dann wieder jeweils 0,5 P abziehen? Z.B.: die drei richtigen Zahlen = 1,5 Punkte / zwei falsche Zahlen = -1P, wären in der Endbewertung 0,5P.


    Würdet ihr das auch so bewerten, oder würdet ihr auf die drei richtigen Zahlen 1,5 Punkte geben und die zwei falschen nicht beachten?


    VG Annalea

    Hallo und erstmal danke für die Beiträge.


    Aufgabe war aus Ziffernkarten die kleinste 6stellige Zahl zu bilden und die Null war eine der Ziffern. Einige haben dann eben die Zahlen von klein nach groß sortiert. Stellentafel ist natürlich bekannt und es steht nun teilweise eine Null im Hunderttausender.


    VG

    Hallo,


    habe eine Frage, die im Prinzip leicht zu beantworten ist, bin nun aber doch am Überlegen und möchte mich gerne bei euch versichern, dass es stimmt. Es geht um die Aufgabe, dass aus Ziffern eine 6-stellige Zahl erstellt werden muss. Eine der Ziffern ist die 0. Nun haben einige Kinder die Null an den Anfang in den Hunderttausender gesetzt. Das ist nun doch eine fünfstellige Zahl, da die Hunderttausenderstelle leer ist, auch wenn 6 Ziffern da stehen!


    Wer das gemacht hat, hat die Aufgabe doch nicht richtig gelöst, oder?


    Danke und VG Annalea

    Hallo,


    hole den Thread mal wieder hoch.
    Es geht um das Schreiben von Tests und Arbeiten im Fach Englisch in Hessen.
    Weiß jemand, wo ich schriftlich etwas zur Notengebung auf Tests in Englisch finden kann. Darf man Noten geben, oder doch nicht?
    Bin da gerade etwas irritiert, da ich immer am Ende eines Halbjahres einen kleinen Test geschrieben habe, in dem immer auch das Hör- und Leseverstehen Inhalt war. Diese Tests habe ich dann schon benotet.
    Nun hatte ich ein längeres Gespräch mit einer Kollegin einer anderen Schule, die fest davon überzeugt ist, dass das Geben von Noten und Punkten auf Tests "verboten" sei.


    Was ist nun richtig? War fest davon überezugt, dass man bewertete Tests mittlerweile schreiben darf, da es ja auch eine Zeugnisnote am Ende gibt. ?(


    VG Anna

    Hallo Janna,


    habe das Thema gerade im 4. Schuljahr abgeschlossen. Die Kinder waren total begeistert. Habe die Werkstatt vom Verlag an der Ruhr "So war es um 1900" verwendetet, da sind auch Zeitleisten drin. Außerderm ist das Buch "Früher und Heute" vom BVK Verlag zu empfehlen. Hier findest du auch Zeitleisten und Vorlagen für Stammbäume.


    Viel Erfolg,
    Annalea

    Hallo Erdbeerchen,


    das ist total nett von dir, danke. So langsam muss ich mich entscheiden. Ein Thema wurde mir vorgegeben, das andere muss ich noch finden.
    Werde mir deine Themen mal genauer ansehen.


    LG Annalea

    Danke, ihr beiden!
    Ich finde das Thema "Bilder im RU" interessant. An der Uni gab es leider wenig Angebot an Pädagogikveranstaltungen, daher habe ich mich im Vorfeld in kein Thema einarbeiten können.


    Boeing: Welche Literatur hast du denn verwendetet, bzw. welche Bücher/Aufsätze, etc. würdest du zu diesem Thema empfehlen?


    LG Annalea

    Hallo,


    suche im Moment ein, bzw. zwei Prüfungsthemen für meine Erweiterungsprüfung in ev. Religion. Es sollte, laut des Profs, nicht zu praktisch sein. Welche Themen hattet ihr denn in der Prüfung? Würde mich sehr über Anregungen freuen.


    LG Annalea

    Hallo,
    habe ein Kind im 2. Schuljahr, das noch völlig lautgetreu schreibt (z.B. "hbn" statt haben). Es hält die Wortgrenzen nicht ein und Groß- und Kleinschreibung klappt auch kaum.
    Wie würdet ihr das Kind fördern?


    LG

    Hallo,


    habe einzelne Kinder (Klasse 2), die Probleme im Lesen, Schreiben und in Mathe (Vorstellung des Zahlenraums, Addieren, Subtrahieren) haben. Habe deshalb schon ein bisschen in verschiedenen Materialien gestöbert, konnte mich aber nicht entscheiden, da ich vieles einfach nicht kennne.


    Welche Fördermaterialien benutzt ihr denn am liebsten, bzw. könnt ihr empfehlen? Suche sowohl was für den Unterricht, als auch für die Eltern für zu Hause.


    LG

    Hallo,
    suche Lieder, die ich mit meinen vierten im Unterricht singen kann. Habe aber so wenige Ideen, wo ich Lieder finden könnte, die für Klasse vier nicht zu kindlich sind. Würde auch gerne einfache englische Lieder singen. Super wäre, wenn jemand vielleicht Links hätte, wo ich Texte und Noten finden könnte.
    LG

    Hallo sarahkatha,


    du hast doch bestimmt einen Rahmen- oder Lerhrplan, da müsstest du fündig werden.
    Ich bearbeite mit den Kindern immer gerne Geometriethemen, da die Kinder dabei sehr viel handeln können.


    So grob unterscheidet man zwischen ebener und räumlicher Geometrie.


    Ebene Geometrie:
    - Formen (Dreieck, Quadrat, Rechteck, Kreis,... und deren Eigenschaften untersuchen. Im Umgang mit Formen ist Tangram auch sehr schön).
    - Symmetrie (Symmetrieachsen finden, einzeichnen. Hier kann man schön kreativ arbeiten (schneiden, falten, Klecksbilder herstellen,.... Auch das Geobrett kann man gut einsetzten)
    - Zeichnen (auch mit Zirkel, etc.)


    Räumliche Geometrie
    - Geometrische Körper (Eigenschaften von Würfel, Quader, Kugel usw. untersuchen. Hier kann man Flächen- und Kantenmodelle bauen lassen, Sandabdrücke machen lassen, Körper fühlen lassen,...)
    - Übungen zum räumlichen Vorstellungsvermögen (Soma Würfel bauen lassen,...)


    Also es gibt ziemlich viel, was du in der Geometrie machen kannst.


    LG Annalea

Werbung