Beiträge von Remus Lupin

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    Justus Jonas schrieb am 26.03.2006 13:18:
    Diese finanziell engen Rahmenbedingungen sind nun mal Realität, da hilft auch "aktiv werden" nichts - das kann dann bedeuten, dass die Sonderzuschüsse für neue Rechner wieder gestrichen werden.
    JJ


    Und wäre das so schlimm? Ich habe mich dazu durchgerungen, zu akzeptieren, das manches erst in den Brunnen fallen muss, damit es besser wird. An meiner Schule geht auch gerade einiges den Bach runter - aber nur so besteht Aussicht auf Wahrnehmung und Abhilfe. Einige Dinge konnten wir mit der "Treffer - keiner springt hinterher - Versenkt!" Methode schon reanimieren.


    Gruß,
    Remus

    Zitat

    Gut, dass Du unsere scandinavische Konkurrenz ansprichst.
    Man hätte dort diese Aufgabe nur dann gestellt,wenn man sich sicher wäre, dass
    auch der "Letzte" in der Lage sei, sie lösen zu können.


    Worin liegt dann der Sinn, diese Aufgabe in einer Klassenarbeit zu stellen? Wenn man sich sicher ist, dass alle die Aufgabe lösen können, wozu dann das Sichere überprüfen? Dann kann man sich die Arbeit sparen und allen gleich ein tolles Kompetenz-Zertifikat drucken.


    Gruß,
    Remus

    Zitat

    aufgrund des sogenannten "Sputnik-Schocks" musste/ wollte man alles/vieles heute/jetzt/ gleich/ sofort ändern um wieder, bzw. weiterhin konkurrenzfähig zu sein




    Man könnte fast denken, die Italiener hätten den schiefen Turm in einen Erdorbit geschossen...


    Gruß,
    Remus

    Geschichte... das hätte mein Lieblingsfach sein können. Warum war es der Horror?


    1. Ein Wort fasst fast alles zusammen: Quellen! Ich sehe heute noch nicht den Sinn darin, fast jedes Thema in der Mittelstufe damit anzugehen. Es raubte mir jedes Interesse. Für Quellen aus dem 20. Jahrhundert hätte ich mich interessieren können, aber die Texte waren zum Teil apothekenpflichtig, so betäubend haben sie gewirkt.


    2. Chronologisches Vorgehen: Kaum sind die Römer weg, schon fällt der Vorhang. In endlosem hin und her der nächsten tausend Jahre passiert einfach nichts.


    3. Da die Menschen aus Geschichte nichts lernen, ist Geschichte oft geradezu vorhersagbar. Dieser Aspekt kam mir immer zu kurz.


    4. Geschichte interessiert mehr, wenn der Bezug dazu offensichtlich ist. Wer vor tausend Jahren in Europa wen warum abgemurkst hat, war für mich in der Mittelstufe völlig unwichtig. Ich habe einmal nachgefragt, wann wir denn mit dem 20. Jahrhundert anfangen. Die Antwort war niederschmetternd und hat mein Interesse _in der Schule_ beendet. Wären ich also eine Vier nach der anderen in der Schule kassierte, habe ich mich privat sehr für die Geschichte der Neuzeit interressiert. Alles, was mit der Geschichte der Neuzeit zusammen hing, hat mich auch dazu motiviert, zurückzuschauen. Die Geschichte des 19. Jahrhunderts gewinnt an Bedeutung, wenn man sich ernsthaft mit dem 20. beschäftigt. Es mag zwar Gründe geben, chronologisch vorzugehen, aber Bezug und Motivation legen aus meiner Sicht eher nahe, mit Geschichte heute anzufangen, und sich in die Vergangenheit vorzuarbeiten.


    Gruß,
    Remus


    Edit: Es gibt diverse Strategiespiele die sich gut eignen, in desinterssierten Jungen ein großes Interesse für die Vorgänge der Zeit zu wecken. Mädchen scheinen sich für so etwas eher weniger zu interessieren. Mir fällt spontan ein:
    Imperium Romanum, Republic of Rome, We the People, Empires in Arms, Days of Decision und unzählige andere.

    Ich will sagen, dass ich zwar etliche Materialiensammlungen habe bzw. hatte, aber sie in aller Regel nicht einsetze. Ich müsste nämlich dazu wissen, welches Material aus welcher Sammlung sich besonders eignet. Diese Vorstellung hatte ich als Referendar.


    Heute sehe ich die Realität anders. Wenn ich ein Thema behandele, dann vergesse ich oft, dass ich hier oder da auch noch Material habe. Ich nutze diese teuren Sammlungen also nicht wirklich aus und habe sie daher konsequenterweise gekündigt.


    Der Stark-Verlag müllt mich eh regelmäßig mit Werbung zu. Ich glaube, die Bände kann man auch zur Ansicht bestellen. Einfach mal anrufen und nachfragen.


    Gruß,
    Remus


    Haben ihre Eltern sie angefasst oder mal an die frische Luft geschickt? Und? Trotzdem sitzen manche Eltern, die ihre Kinder angefasst haben, deswegen im Knast. So, und was wissen Sie nun mehr? Es zählt der KONTEXT! Und dessen Bewertung hängt wiederum vom verwendeten Wertesystem ab. Die Antwort ist also Ja und Nein, je nach KONTEXT und Wertesystem.


    Gruß,
    Remus

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