Beiträge von Remus Lupin

    Ich hatte in einem anderen Thread schon mal auf den Spiegel-Artikel über (Vor)Schule in Kanada hingewiesen. Dort wird ab 4 Jahre im gebührenfreien Kindergarten offenbar systematisch auf die Lesefähigkeit hingearbeitet. Die Resultate sind nicht nur in Pisastudien eindrucksvoll. Leider ist der Artikel jetzt kostenpflichtig geworden, er ist vom 15.12.04

    Zitat

    Die hinter dieser Hoffnung nach Gerechtigkeit stehende Vermutung, bei einem dezentralen Abitur gebe es 'Gummi-Abiturthemen' von Kollegen, die es sich und den Schülern besonders leicht machen wollen, halte ich weitgehend für eine Fiktion.


    Ich leider nicht. Ich kann dir aus dem Alltag gnadenlos bestätigen, dass die Geheimhaltung der Themen, Inhalte, spezielle Vorbereitung etc. sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Das kann man z.T. als Koreferent direkt aus den Arbeiten herauslesen.

    Zitat

    Die Schüler sind nur noch an dem interessiert, was für sie unmittelbar abiturrelevant ist.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Sie sind an dem interessiert, was sie interessant finden, egal ob abi oder nicht. Aber wenn sie etwas nicht interessant finden und es nicht abiturrelevant ist...bye bye.


    Du hast nicht für alle interessanten Themen Zeit. Hattest du aber vorher auch nicht...


    Anders als deine BA Scheine gibts derzeit aber nur drei Prüfungsfächer. Das ist m.E. so nicht vergleichbar.

    Ich finds gut. Die Schüler sind deutlich stärker motiviert und haben überhaupt kein Interesse mehr, dich auszubremsen. Im Gegenteil, sie nehmen jedes zusätzliche Angebot gerne an.


    Du musst den Stoff nicht "durchziehen". Er läuft schneller!

    Zitat

    Interessannterweise kenne ich viele Lehrer, aber keine solchen, wie du sie beschreibst, und das andere Interessante ist, dass DU anscheinend sehr viele solche Lehrer kennst.


    Vielleicht so etwas wie ein Polizei-Effekt? Die kennen auch ganz andere Leute, die ich nicht kenne.


    Zitat

    die sache ist aber immer die: hat es sich so zugetragen?


    Nachdem ich diesen "unmöglichen" Erdkundetest gesehen habe, bin ich sehr skeptisch geworden.

    Offenbar lassen meine Fähigkeiten zu sinnstiftendem Lesen weiter nach. Ich verstehe zunehmend weniger Aussagen.


    Aber eine Sache kann ich einfach nicht glauben:


    Wenn Eltern einen aggressiven Schüler von der Schule nehmen wollen, der mir zudem unsympathisch ist, dann kann ich mir einige Aktivitäten vorstellen ( ), aber ich werde es bestimmt nicht zu verhindern suchen.

    Ich halte es durchaus für möglich, dass der Lehrer gegen seinen Wunsch diese Schulstufe machen muss - als Folge der Reform in NDS. Daher ist es mit "sich kundig machen" vielleicht nicht so mal eben getan. Möglicherweise sollte der Kollege in diesem Jahrgang gar nicht unterrichten, weil er damit absolut keine Erfahrung und evtl. auch keine Ausbildung hat. Vielleicht täte man ihm sogar einen Gefallen. Find das doch mal raus...


    Cecilia hat natürlich recht, es ist nicht Aufgabe der Eltern, ihm das zu erklären. Sowas erinnert mich immer an meinen Aufenthalt auf der Intensivstation. Da lag ich schon im Fahrstuhl, der Infusionsbeutel am Ständer war noch im Gang. Der Sani wollte losfahren. Auch da war es keinesfalls die Aufgabe des Intensiv-Patienten, dem Sani die Folgen beizupulen. Ich hab aber eine Ausnahme gemacht... :D


    Auch ich würde aber weitere Personen in das Gespräch einbeziehen, schon um dem Ganzen mehr Gewicht zu geben. Ist der Lehrer Klassenlehrer?

    Es gibt TV-Empfänger für VGA Monitore, oder TV-Karten für PCs. Die meisten bezahlbaren Kombimonitore haben nur eine geringe VGA Auflösung. Und am normalen Fernseher kann man nicht arbeiten.


    Ein Empfänger mit VGA-Ausgang und ein 19 Zoll Monitor würden in deinen finanziellen Rahmen passen.

    Jetzt pendele ich täglich mit dem Wagen, ca. 30 Minuten Landstraße. DAS empfinde ich meist als Erholung, da ich azyklisch fahre, also freie Strecke habe...let the engines roar! :D

    Meine Erfahrung im Referendariat war, dass ich von der Stadt, in der ich wohne, nur noch ganz wenig sehe. Genau genommen hätte ich das Ref auf dem Mond machen können, ich hätt nicht viel davon mitbekommen.


    Die Schule sollte aber möglichst leicht und schnell erreichtbar sein.


    Referendarsleben ist gänzlich anders als Studentenleben. Daher wäre mir die Stadt eher egal.


    Gruß,
    Remus

    Leute, wir sollten bei der ganzen Diskussion drei Dinge nicht vergessen oder aus dem Blick verlieren:


    1. Es gibt derzeit keine theoretisch aufbauende Behandlung von "Entwicklungsproblemen". Denn niemand hat bislang wirklich herausgefunden, wie "Kindesentwicklung" funktioniert, wie sie ablaufen soll und wie nicht. Wenn wir nur solch fundierte Behandlungen akzeptieren wollen, dann werden wir wohl noch für viele Jahrhunderte auf jede Form der Behandlung verzichten müssen. Alles was wir heute haben, sind Rezepte, die wiederum auf Vermutungen, Annahmen und Beobachtungen beruhen. Fast immer ist die Stichprobengröße weit unter der statistisch erforderlichen Anzahl, um überhaupt Schlüsse ziehen zu dürfen. Machen wir uns nichts vor: Alle, die auf diesem Gebiet arbeiten, sind im abstrakten Sinne Schamanen. Einige mögen "schamaniger" als andere sein, aber echte Nachweise sind beim jetzigen Stand kaum zu schaffen.


    2. Es gibt mit Sicherheit Kinder, bei denen die Methode "Geduld, Vertrauen und Zeit" aus biologischen Gründen versagen wird. Ein ernsthaftes Hörproblem wäre nur ein Beispiel. Leider kann ich mir durchaus noch andere solche Probleme vorstellen, die weniger leicht feststellbar sind. Und wenn es keine verbindliche Regelung gibt, wie mit solchen Fällen erfolgsträchtig umzugehen ist (wie z.B. bei einer eitrigen Blinddarmentzündung), muss ja irgendjemand entscheiden, was zu tun ist. Wenn die Schamanen sich nicht einig sind, dann bleibt diese Last bei den Eltern hängen. Die werden es nie allen Schamanen recht machen können.


    3. Die Wirksamkeit des schamanischen Rituals kann nicht leicht festgestellt werden. Dafür sorgt zunächst die immense emotionale Beteiligung aller direkt Betroffenen. Aber auch die von alias und timm genannten Faktoren spielen eine große Rolle. Und jedes Ritual wird durch den Faktor Zeit flankiert.

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