Beiträge von Remus Lupin

    Läuft auch anders: Ich mach z.B. die Urananreicherung im Unterricht und der kompetente Kollege sorgt dafür, dass die Schüler ihren Versuch am PC dokumentieren. Da braucht man Text, Tabellen, Formeln und Bilder und etwas Netrecherche. Und das läuft ganz gut. Wer schnell arbeitet, kann auch noch eine Präsentation erstellen... und die geht dann wiederum in meine Note ein... :D


    Dazu muss ich Null Ähnung von PCs haben. Was Disziplin angeht, wir sind ein Gym und trauen uns noch, den Mob in die Computerräume zu lassen... ;)
    Und es reicht aus, wenn du mit EINEM Kollegen Absprachen triffst. Naturwissenschaften bieten sich an, aber sicher gehts auch mit anderen Fächern.


    Die Motivation und Synergie ist so deutlich höher...


    Gruß,
    Remus

    Hallo Hannes...
    Wyr by uns machen dass so:
    In einem Fach wird irgendetwas umfangreicheres spannendes gemacht: Bier brauen, Uran anreichern, Sprengstoff herstellen etc... Der ITG Unterricht greift genau das auf und vermittelt, wie die Ergebnisse in form von texten, bildern und tabellen auf dem Rechner dargestellt werden können. Hat viele Vorteile...


    Gruß
    Remus

    Wenn deine Tochter, wie du schilderst, Probleme mit Textaufgaben hat, und plötzlich alles falsch wird, dann könnte es an der Art liegen, wie sie Mathe lernt. Wenn sie zuhause die Dinge hinbekommt, und in einer Arbeit nicht, dann liegt es vielleicht am Kontext in dem sie daheim arbeitet. Oft können Schüler eine Aufgabe lösen, wenn sie den "Typ" vorher irgendwie bestimmen können. Kommt die Aufgabe ohne klare Einordnung, gemischt mit anderen Aufgabentypen, dann muss der Schüler erkennen, welcher "Typ" Problem das ist. Das ist vergleichbar mit der Schwierigkeit einer Textaufgabe. Das könnte erklären, warum sie daheim mit mehr oder weniger auswendig gelernten Lösungswegen Erfolg hat, aber in der Schule den nötigen Lösungsweg nicht identifizieren und dann nicht "abspulen" kann. Da würde nur ein kompletter Wechsel in der Vorbereitung helfen.


    Gruß,
    Remus

    Zitat

    Heike schrieb am 02.02.2005 17:13:
    Ich vermisse die Chaoten ja dann richtig - manchmal war's doch lustig.


    Das stimmt. Aber in letzter Zeit wird es dort immer heftiger. Zu Zeiten der Referendariatsgeschädigten gab es wenigstens noch in der Sache kontroverse Diskussionen, da schwang Psycho-Braun das Zepter. Die Klon-Kriege hatten begonnen.


    Heute ist es einfach nur primitiv.


    Gruß,
    Remus

    Am besten find ich es immer, wenn Kollegen angesäuert regieren, wenn man nicht sofort Zeit für ihr Problem hat... X(


    Wenn ihr euch euch langfristig einen Gefallen tun wollt, konzentriert all EURE Dateien in wenigen Verzeichnissen. Dazu gehören auch die Links in den Favoriten, das Emailverzeichniss, der Export der Email-Konten etc. Wenn das Verzeichnis dann gesichert ist, kann der Rechner ruhig zur Hölle fahren. Und eine totale Neuinstallation geht an einem Tag über die Bühne. Aber ich hab es aufgegeben, Neulinge für diese Idee zu begeistern: "Wieso, funktioniert doch prima". Nach dem hören sie dann besser zu....


    Immerhin... :rolleyes:

    Wir hatten das Thema doch gerade. Hab dazu auch was gesagt. Ich hab auch so ein "Dings" machen wollen! Gott sei Dank ist nix draus geworden. Kann dir eigentlich nur davon abraten...


    Gruß,
    Remus

    Zitat

    Vergleichsarbeiten können nicht der Maßstab sein, weil darin oft genug die Latte zu hoch gelegt wird.


    Sehe ich nicht so. Ist du Latte zu hoch fliegst du ja evtl. zu tief? Abgesehen davon werden Vergleichsarbeiten z.T. ja gemeinsam im Kollegium geplant. Und andere Länder machen gute Erfahrungen mit zentralen Arbeiten. Was spricht gegen verbindliche Kontrolle? Jedenfalls tun die Schüler deutlich mehr, wenn sie wissen, dass eine Vergleichsarbeit ansteht.


    Gruß,
    Remus

    Zitat

    Das wahre Leben sieht anders aus und wenn du meinst, deine Schüler haben die Noten berechtigt verdient, lasse ihnen dieselben und freue dich einfach.


    Naja, Timm, ich sehe das alle Jahre wieder mit den neuen Kollegen... Die geben die allerbesten Noten. Ob das mit dem guten Unterricht wirklich so stimmt, wage ich zu bezweifeln. Meine Schüler ernten bei mir zwar überwiegend Dreien, die bekommen sie aber auch in Vergleichsarbeiten. Dort gehen schon mal öfter die "Superklassen" mit nem satten Blub unter - "nicht wertbar".
    Fazit: Es wäre schön, wenn deine Schüler mehr lernen, als bei Kollegen. Zu befürchten ist aber, dass sie weniger lernen und dafür wohlwollend benoted werden. Vergleiche mit den anderen Kollegen!


    Gruß, Remus

    Zitat

    Tina_NE schrieb am 31.01.2005 07:53:
    Da bist du eigenständig im Unterricht und hast Stunden, die sonst evtl ausfallen würden.


    Letzteres gilt aber für alle Lehrer und alle Stunden. Ich hab auch 25 Stunden die Woche die sonst evtl. ausfallen würden. :D
    Der Ref ist bei der Schule mit seinem BdU in der Unterrichtsversorgung eingeplant. BdU ist also regulärer Unterricht im Rahmen der Unterrichtsversorgung.


    Gruß,
    Remus

    Am meinem Gym sind 13 Zweien eher selten.


    Hast du Rohpunkte? Schreib dir die auf und bilde später die schriftliche Note des Schuljahres auf Basis der Rohpunkt-Prozente und nicht der Noten. Ist fairer und erspart dir eine Menge gejaule. Denn dann ist ein halber Punkt nur ein halber Punkt und nicht eine ganze Note.


    Gruß,
    Remus

    Wenn es darum geht, zusätzliche Qualifikationen zu haben, oder 0,5 besser im 2. Staatsexamen zu sein, dann würde ich mich sofort für die 0,5 entscheiden!!! (man beachte die multiplen Satzzeichen)


    Warum? Weil deine zusätzliche Qualifikation eigentlich erst wichtig wird, wenn du eingeladen wirst oder oben auf dem Stapel landest. Da kommst du aber eigentlich nur mit deiner Note hin. Und wirst du erst mal eingeladen, so kannst du evtl. auch noch auf andere Weise überzeugen.


    UND wenn du erst mal eine Stelle hast, dann ist eine zusätzliche Qualifikation in der Regel ein Fluch! Ich habe zwischen Ref und Stelle versucht einen "Nachweis" für meine zusätzlichen Qualifikationen zu erbringen. Der liebe Gott hatte Mitleid und ich hatte eine Stelle bevor ich diese Qualifikation beenden konnte.
    An meiner Schule macht jemand anderes die damit anfallenden Tätigkeiten und sucht händeringend nach einem Nachfolger um die Sache loszuwerden... Und ich "kanns" nicht werden...


    Gruß,
    Remus

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