Beiträge von Remus Lupin

    Zitat

    Wenn mir mein Arbeitsplatz,
    mein Aufgabengebiet nicht zusagt,die Strukturen der Firma
    nicht gefällt und in dem Team kein Teamgeist herrscht- dann
    muß ich mir einen anderen Wirkungskreis suchen!


    "Und wenn dir unser Unterricht nicht gefällt und dein Kind hier gemobbt wird, dann nimm doch dein Kind und geh halt woanders hin und lass uns in Ruhe..." Das wäre doch die konsequente Fortschreibung deiner Logik, oder?


    Merkt ihr gar nicht, wie sehr ihr euch selbst widersprecht?

    Die letzten zwei Postings von Gemo waren zumindest nicht beleidigend. Vielleicht sollten wir jetzt einfach auch wieder sachlich sein. Wir haben unsere Fragen gestellt, zum Teil schon viel weiter oben. Ich für meinen Teil hab noch keine Antwort bekommen, also warte ich mal weiter. Der Ball liegt also bei Gemo.


    Ich weise allerdings noch darauf hin, dass Fragen der Art

    Zitat

    Könnt Ihr das wirlich nicht verstehen, dass meine Fragen an die Kollegin sinnvoll waren, obwohl ich sie von hier aus selbst nicht beantworten kann?


    eine Wahrheit vorraussetzt, die man halt entweder erkennt oder eben nicht. Eine solche "Frage" macht eine Diskussion leider überflüssig, da der richtige Standpunkt ja bereits feststeht und nur in Form einer Frage verkündet wird. Dieses rethorische Mittel taucht hier in letzer Zeit öfter auf.


    Gruß,
    Remus

    Ich glaube nicht, dass die Übersetzung biologisch richtig ist. Knochenmark ist nicht gleich Rückenmark. Das Rückenmark ist Teil des Nervensystems, das Knochenmark ein blutbildendes Organ iirc. Ich glaub, das Rückenmark wird tatsächlich spinal cord genannt. Vielleicht gibt es noch eine "volkstümlichere" Bezeichnung?

    Auch bei mir bleibt das Icon für Drehen gedimmt. Genauso bleibt der Drehwinkel grau, wenn ich das Bild formatiere.


    Ich habe das Bild von InlineShape auch probeweise auf shape gewandelt, ohne Erfolg.


    Trotzdem erstmal Danke für eure Hilfe. Justus Jonas scheint ja einen Weg gefunden zu haben. Ich komme auch an den betroffenen Knopf (mit zwei Dreiecken), aber er ist im Kontext leider nicht aktiviert.

    Zitat

    Eresa schrieb am 14.02.2005 15:39:
    Mh, wie viele Seiten sind das denn?


    VIELE!


    Ich persönlich vermute, dass ich die Seiten als PDF wandeln sollte, dort (Adobe Reader) kann ich sie dann ja nach Herzenslust drehen. Nur wie mache ich das? Ich nutze Word2000.

    Ich habs mal bei T&T eingestellt, vielleicht kann es ja dem Anspruch noch gerecht werden. Ich hab hier eine Word Datei mit lauter eingescannten Seiten, kein anderer Text. Auf jeder Seite der Word Datei befindet sich genau ein Bild, das ca. so groß wie der beschreibbare Bereich ist. Z.B ein kopiertes Heft.


    Leider ist das Bild im Querformat, so dass ich entweder den Kopf oder den Bildschirm kippen muss, um was zu lesen. Meine Frage kann man vielleicht erahnen? Ich möchte diese Datei im Querformat betrachten. Das Seitenformat zu wechseln bringt mir alleine nichts, die Bilder bleiben ja, wie sie waren, nämlich hochkannt.


    Vorschläge?


    Bei meinen Fächern darf ich hier ja mal ungeniert mitraten...


    c) constitutional amendment
    i) spinal cord
    j) lymphatic cancer
    k) guts


    bei d) fällt mir nur mundane (noun) ein... :P

    Naja, es muss ja nicht so bleiben mit dem Schulsystem. Der Grund, warum der faule Remus seine Fünf in einem Pisa-Siegerland plötzlich los war hatte einen einfachen Grund. Nein, es lag nicht an der besseren Diagnostik seiner frühkindlichen Entwicklungsstörungen. Auch nicht an einer besseren Ausbildung der Lehrer. Das Fach war kein Pflichtfach mehr. Ich habs einfach nicht mehr machen müssen.


    Das wäre die wichtigste Sache, die wir von vielen Pisa-Siegern übernehmen könnten. Glückliche Lehrer, Schüler und Eltern würden es uns danken. Um Humbolds Grab errichten wir einen Lärmschutzwall und packen noch ein paar Meter Beton drauf.


    Gruß,
    Remus

    Zitat

    Remus Lupin war faul, hat er geschrieben. Warum war er faul? Kein Mensch ist von Natur aus faul. Wenn der Unterricht interessant ist und Schüler in die Lage versetzt werden, ihm zu folgen und daraus zu lernen, dann sind sie nicht faul.


    Danke für deine Fernanalyse. Ich war in der Lage dem Unterricht zu folgen. Ich wollte es nicht. Hat nichts mit Lehrer oder Methode zu tun sondern mit dem Arbeitsaufwand und dem Inhalt. Und da kam ich zum Ergebnis, dass ich die Zeit nicht aufwänden will, weil mich die Inhalte nicht interessieren. Der Unterricht war für MICH nicht interessant. Dafür hatte und habe ICH Gründe. Sicher hätte ich mit etwas mehr Aufwand eine Vier bekommen können, aber wozu, wenn man auch mit der Fünf weiterkommt und die Sache nicht lernen will?


    Klar, es wäre einfacher, dem Lehrer die Schuld aufzudrücken. Aber es wäre nicht ehrlich.


    Belegverpflichtungen und Unterrichtsmethoden sind zwei grundverschiedene Dinge.


    Gruß,
    Remus


    Edit: Es erscheint notwendig, den Begriff "faul" zu klären. Für mich bedeutet "faul" in etwa, unliebsame aber erwartete Tätigkeiten zu unterlassen oder mit niedriger Intensität zu betreiben.

    Zitat

    Wenn Du Deine 5er und 6er verteilen musst liegt es nur an den faulen, dummen, falsch sortierten Schülern? Natürlich musst Du deinen Unterricht hinterfragen, du hast ja doch nicht jeden erreicht!


    Also das ist jetzt doch ein bischen einseitig. Ich bin ja auch mal Schüler gewesen, und ich hatte auch so einige weniger angenehme Noten. Woran lag das? Nun, darüber bestand schon damals bei mir kein Zweifel:


    In etwa 20% der Fälle lag es entweder an den Lehrern oder an den Rahmenbedingungen. Es fiel ständig Unterricht aus oder die Lehrer wechselten im Halbjahrestakt - was ja nicht wirklich ihre persönliche Schuld ist. Gänzlich unfähige Lehrer gab es auch, aber es waren wirklich wenige - und weil sie so unfähig waren, konnte man dort eigentlich immer gut punkten.


    Zu 80% lag das Problem auf meiner Seite. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust auf gewisse Fächer und hab sie daher einfach nicht gemacht. Damit hatte ich dann eine Fünf im Kasten. Am Lehrer lag es mit Sicherheit nicht. Für einen hatte ich sogar allerhöchsten Respekt - trotz der Fünf! Ich hab nie den Fehler gemacht, die Fünfen persönlich zu nehmen. Ich war faul. Punkt. Da hätte der Lehrer vorne schweben können...


    Gruß Remus

    Zitat

    gemo schrieb am 13.02.2005 19:32:
    wieviele private Nachhilfestunden, wieviele Institutionen à la "Schülerhilfe", wieviele Eltern sind an den guten Noten Deiner Schüler beteiligt?


    Welche Institutionen - außer Dir selbst - sind an den schlechten Noten beteiligt ?


    Nichts für ungut ! Nur logische Fragen. gemo


    Ich bin zwar nicht Heike und kann dir diese Frage daher nur für mich beantworten:


    Die guten Noten kommen bei mir eigentlich fast immer ohne Hilfe der von dir aufgezählten Institutionen zustande. Bei dir nicht?


    Gruß,
    Remus

    Sehe ich nicht ganz so:


    Die Steuer mache ich, Beihilfe erledigt meine Frau.


    Die Private erstattet dir bei Schadensfreiheit mehrere Monatsbeiträg zurück. Bei mir kürzt die Beihilfe im wesentlichen wie die GKV.

    Zitat

    Kennt jemand von euch einen schönen von den Schülern durchführbaren Versuch zum Thema Wasser?


    Welche Lernziele sind denn vorgesehen?
    Einfachst durchzuführen und dennoch sehr spektakulär: Ein Glas Wasser randvoll machen, Postkarte drauflegen und umdrehen.

Werbung