Beiträge von jandoe

    Oh Gott, was habe ich hier nur losgetreten. :)
    Also ich hatte das Thema mit meinem Physikdidaktik Prof durchgesprochen und er war eigentlich sehr begeistert davon. Ich beschäftige mich natürlich auch mit den kritischen Seiten, die ihr hier alle schon sehr ausführlich aufgeführt habt.
    Aber ich denke auch, dass der Computer immer mehr zu einem Alltagsgegenstand der Kinder wird und sie stellenweise ÜBERHAUPT kein Wissen darüber haben. Für viele ist das einfach nur eine Zauberkiste, auf der man "Youtube und Myvideo machen kann" und die einfach nur "da" ist. Wie gesagt, viele halten den Monitor (selbst flache LCDs) für den Computer. Was aber dahinter steckt, davon haben sie keine Ahnung. Und eben das ist auch wichtig, da es in Zukunft immer mehr Berufe geben wird, die sich mit Computerhardware oder anderen Technologien beschäftigen.
    Die Erfahrung, die ich mit den Kindern im Hort während dem Projekt gemacht habe, waren alle eigentlich durchweg positiv und ich denke auch, dass sie etwas mit nach Hause genommen haben.
    Dass das Bedienen der Computer natürlich wichtig ist und dies auch immernoch sehr vernachlässigt wird, das sehe ich ganz genauso.
    Das Beispiel mit dem Auto hinkt, meiner Meinung nach, auch etwas hinterher, da selbst meine Freundin, die von Computern auch überhaupt keine Ahnung hat, mal in den Motorraum gucken kann oder ne Rückleuchte austauschen kann. Abgesehen davon ist ein Auto nichts, was man zwingend nutzen muss.
    Nebenbei finde ich es auch erschreckend, dass der Rahmenplan in Hessen schon 13 Jahre alt ist. In diesen 13 Jahren ist ja sehr viel passiert im Bezug auf Medien.

    Zitat

    Original von Britta
    Naja, Erfahrungen haben hier sicher einige, aber du müsstest schon etwas konkreter werden. Was willst du denn wissen?


    Mich würde interessieren, was die Leute für Erfahrungen damit gemacht haben. Ich hatte mir das Thema ausgesucht, weil ich immer wieder gemerkt habe, dass die meisten Kinder überhaupt nicht wissen, was der Computer ist. Viele denken ja, dass Monitor = Computer ist. Ich arbeite in einem Kinderhort und habe (für die Examensarbeit) mit einer Kindergruppe von 5 Personen einen Rechner komplett auseinander und wieder zusammen gebaut. Das hat eigentlich auch ganz gut geklappt. Da aber die Situation in der Schule und in der Klasse ja eine andere ist, wollte ich gerne andere (Lehrer)meinungen zu diesem Thema hören (Probleme die aufgetreten sind, was lief gut/ schlecht, Reaktionen der Kinder).

    Hallo an alle, ich schreibe momentan meine Examensarbeit im Fach Sachunterricht/ Physikdidaktik zum Thema "Struktur des Computers für den SU". Leider finde ich zu diesem Thema relativ wenig Literatur. Ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, dass hier vielleicht der ein oder andere angemeldet ist, der schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat und mir evtl. ein paar Tipps geben könnte. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Jan

Werbung