Beiträge von Rolle

    So, dann will ich mich auch mal kurz vorstellen, nachdem ich schon versucht habe, Euch über Schwerpunktschulen zu löchern.
    Ich bin an einer Grundschule in RP. Meine Studienfächer waren Sport, Mathe und Deutsch. Zur Zeit bin ich Klassenlehrer einer 2. Klasse, unterrichte dort M, D und SU und sonst noch Sport und Schwimmen in anderen Klassen. Ich hoffe auf einen interessanten Austausch! :wink:

    Richtig, Schwerpunktschule ist wohl das Mittel der Wahl in RP. Meiner Meinung nach ist es eine weitere Methode der Einsparungen unter dem Deckmantel der Integration.
    Die Sonderaschule bei uns wird aufgelöst und wir müssen dann alle in irgend einer Weise "gestörten" Kinder oder anders geasgt, alle Kinder mit Förderbedarf mit in unsere Klassen integrieren, sprich, mit unterrichten. Angeblich bekommt man dann Förderlehrer als Zweitkraft. Allerdings wird versprochen, es würde alles abgedeckt, in der Realität aber hat man nur 1-2 Std eine Zweitkraft da und das bei 24 Kindern! Dass diese Milchmädchenrechnung nich taufgehen kann, sagt schon der normale Menschenverstand. Mit anderen Worten: ich werde dann zu einem Sonderschullehrerersatz, der dafür nicht ausgebildet und zudem unterbezahlt ist...!
    @ Melosine:
    Wenn Du da mal genauere Infos über diese Schule hättest, wäre das sehr interessant und hilfreich!

    Das mit dem Feuerwehrlehrer ist eine gute Option, um eine Stelle zu bekommen. Das eine Jahr als Vertretung an mehreren Schulen kann auf sehen, schlecht oder gut. Es kann auf unterschiedliche Arten laufen, vom Vertretungslehrer bis zum festen Klassenlehrer. Ist aber auf jeden Fall sehr lehrreich, man bekommt sehr viel Einblick in viele unterschiedliche Schulen, Methoden, Unterrichtsformen...! Und Du hat nach einem Jahr eine feste Stelle, absolut nicht zu unterschätzen! Ich bin auch aus Hessen weg und habe meine Stelle in RP über die Feuerwehrstelle bekommen.

    Ich beginne im Sport mit LAuf- und Zeitspielen, da ich auf diese Weise auch gut di Ausdauer vrbessere.
    "Lauft genau 1 7 3 / 2 Minute(n)! Wer glaubt, dass die Zeit um ist, kommt zu mir!"
    Natürlich orientieren sich einige Kinder an den anderen (lustig zu sehen, wenn der erste zu mir kommt, kommen die unsicheren Kinder anfangs auch alle), aber nach einigen Stunden bekommen einige Kinder ein gutes Gefühl. Interessant sind auch die Zählstrategien... :D

    Ich habe sehr viel mit Steckwürfeln gearbeitet, da sie beim Bündeln gut einzusetzen sind und auch hier wieder anwendbar sind. Ich mache das das in der ersten Zeit für ALLE Kinder handlungsorientiert: Aufgaben mit Steckwürfeln lösen und die Schritte aufschreiben. Funktioniert recht gut!

    Hallo!
    Ich bin an einer Grundschule in RP. Wir haben letzte Woche erfahren, dass wir ab dem übernächsten Jahr Beginn Schuljahr 2010/11) Schwerpunktschule werden Sollen. Wir sind nicht gerade begeistert und hätten gerne mehr Infos.
    Wie sind Eure erfahrungen in anderen Bundesländern und in RP?
    Wie ist die Umstellung gelaufen?
    Welche Zuagen / Versprechen wurden Euch gemacht und vor allem, WURDEN SIE AUCH EINGEHATEN (ich habe da schon anderes gehört!)?
    Wie hat sich das auf Eure Schule, Alltag, Elternschaft, Belastung und Mehraufwand in jeder Beziehung ausgewirkt?
    Weitere Infos?
    Rückmeldungen wären mir sehr wichtig, damit wir, wenn die hohen Herren kommen, genug Infos haben und uns nicht das Blaue vom Himmerl herunter erzählen lassen!
    Danke für Eure Hilfen!

    Hallo!
    Ich habe in einer 2. Klasse eine Stunde Rechtschreibung. Ich wurde gebeten, mit der Lernbox schwierige Wörter zu trainieren. Allerdings ist mir das allein zu langweilig. Hat noch jemand Idden? Ich möchte auch beginnen, mit den Kindern Rechtschreibregeln zu trainieren / erarbeiten. Was kann man einer 2. Klasse "zumuten"?
    Danke für Hilfen und Anregungen

Werbung