Beiträge von Rolle

    In RP kann die Zeugniskonferenz entscheiden! Die Zustimmung einzuholen und freiwllig zurück zu treten ist zwar schön, kann aber später auch unschöne Folgen haben. Beispiel: wir hatten ein kind, das bereits zweimal "freiwillig" zurück gegenagen ist, konnte schon wieder nicht versetzt werden und sollte auf die Förderschule. Da bei uns freiwilliges Zurücktreten nicht zählt, hieß es:Unser Kind blieb nur einmal sitzen, die beiden anderen Male zählen ja nicht! War ine scheußliche Sache, bis das eindeutig überforderte Kind auf die Förderschule zugewiesen wurde.

    Wie seht Ihr das mit Aufgabe 7 im Teil I? Bei mir haben zwei Kinder nicht die Einzelstrecken angegeben, sondern die Strecken addiert. Die Aufgabenstellung ist ja so, dass es nicht eindeutig gefragt wird, oder sehe ich das falsch? Bisher habe ich es als falsch gekennzeichnet, aber als ich jetzt nochmals ´drüber schaute...! Zumal das meine besten Rechner sind! Falsch oder nicht?

    Das Kommutatativ-Gesetz gilt innerhalb der Multiplikation zur Vereinfachung, richtig! Aber wie schon gesagt, von der mathematischen Aussage und auch, wenn Du in der 2. Klasse das Einmaleins handelnd, mit Rechengeschichten und als Abkürzung von Plus-Aufgaben einführst, ist die Plus- und die zu zughörige Malaufgabe eindeutig zugeordnet. Also gilt Deine Argumentation innerhalb der Multiplikation, aber nicht, wenn Du sie in Rückblick auf die Addition betrachtest! Meine Meinung: definitiv falsch, hier das Kommutatativ-Gesetz gelten zu lassen. Wie gesag: meine Meinung! :wink2:

    Nein, es ist nicht richtig!
    1. Laut Korrekturbogen
    2. von der Plus-Aufgabeher! Da steht: 7+7+7+7+7, da sind 5*7 und nicht 7*5, da wäre dann nämlich 5+5+5+5+5+5+5!
    Ist also definitv falsch und so habe ich es auch gewertet!

    Ich habe gerade auch ausgewertet.
    Aufgabe 1: klar, falsches Wort = falsch.
    Aber bei Nr. 2 und 3?
    Bei mir haben einige Kinder z. B. bei der 2. Aufgabe in der 3. Zeile "file" zu "vile" korrigiert, die beiden anderen richtig. Dann muss ich die ganze Zeile als falsch werten. Genauso bei Nr. 3.
    PS: früher waren es etliche Seiten mit z. T. völlig abgehobenen Aufgaben, dagegen war das heute einfach. Dennoch: wenn ich mir ansehe, was bei meinen Kleinen herausgekommen ist, frage ich mich, wozu ich mit denen Rechtschreibung trainiere. Allein bei Nr. 1.13 und 1.14 nicht zu erkennen, dass es Nomen sind!! Bin völlig frustriert ;( ;( :heul:

    Schicke mir mal Deine E-Mailadresse. Ich unterrichte seit einigen Jahren Schwimmen und habe eine Seite mit dem bei mir üblichen Ablauf und den damit verbundenen Regeln erstellt. Es ist ja nicht nur mit den üblichen Regeln getan, es gibt bei mir auch strenge Regeln vor und nach dem Unterricht. Das sollte man auch nicht unterschätzen, da kann man sich auch ganz schnell massive Probleme einhandeln!

    Ich argumentiere so, dass das Kind mir und den anderen Kindern die Zeit stiehlt. Außerdem hast Du auch eine Aufsichts- und Fürsorgepflicht, Du musst also in dem Fall auch die Mehrheit der Kinder vor den Jungen schützen, um es mal überspitzt auszudrücken. Aber mit der Argumentation konnte ich schon mehrmals solche Maßnahmen begründen.

    Ich habe diese Stempel einmal eingesetzt und wurde am nächsten Tag sofort von Eltern bestürmt, welcher Stempel denn welcher Note entspricht (Anfang 2. Klasse!!)! :hammer: Seitdem bin da sehr vorsichtig geworden...

    Ich persönlich würde einen Jahreswagen von einem Werksangehörigen kaufen. Was die Autos in der ersten 3 Jahren an Wert verlieren, ist unglaublich.

    Mache ich ähnlich. ich habe heute einen Rückmeldebogen für die erste Nacherzählung meiner 3. Klasse entworfen, in der ich die besprochenen Dinge aufgeführt und Ankreuzmöglichkeiten gesetzt habe, so dass die Kinder und vor allem die Eltern genau sehen, wo es gehakt hat. Das habe ich vor 3 Jahren schon mal gemacht; war für die Kinder effektiv / informativ und die Eltern waren begeistert.

    Hallo!
    Ich habe zum ersten Mal Deutsch in einer 3. Klasse. Wir müssen nächste Woche noch eine Nacherzählung schreiben. Die Sachen, die ich über die Suche-Funktion gefunden habe, bringen mich nicht wirklich weiter, denn meine Kleinen tun sich ungeheuer schwer. Das fängt damit an, die Stichwörter herauszuschreiben und endet damit, dass sie aus den Stichwörtern keine sinnvollen bzw. vollständigen Sätze bilden können. Ich bin am Verzweifeln!! ?( . Wie macht Ihr das? Habt Ihr gute Tipps bzw. MAterial, was mir helfen könnte? Wie lang ist normalerweise so eine Nacherzählung bei Euch?
    HiIILLLFFEEEE und Danke!!

    Ich sehe das auch aus Deiner Fürsorgepflicht: wenn Du die drei ausschließt, dann tust Du das auch, um die anderen vor ihnen zu schützen. Oder sehe ich das zu eng? Da hätte bei mir die Integration einen geringeren Stellenwert, denn wer integriert werden soll, muss auch einen Teil dazu beitragen. Und das Unterlassen von Tätlichkeiten ist m E. die mindeste Anforderung...!

Werbung