Beiträge von Rolle

    Hi!
    Vielleicht weiß jemand von Euch etwas Genaueres!
    Ich habe mich schon sehr geärgert:
    Zum einen wird immer von der besondren Verantwortung des Dienstherren für seine Beamten geredet und nun das: ich reiche in RLP eine Rechnung über eine empfohlene Vorsorgeuntersuchung ein und sie wird abgelehnt! Begründung: man müsse diese nicht zahlen. Was? Dienstherren müsste doch daran gelegen sein!
    Kennt jemand Paragraphen, die hier weiterhelfen, z. B. besondere Verantwortung, Gesunderhaltung o. ä.? Ich werde Widerspruch einlegen und notfall da durch ein Gericht klären lassen. Sinnvoll?
    Danke!
    PS: Ich bin so sauer!!

    Was in der Familie los ist, weiß ich nicht so genau. Scheidungskind, Vater eher gleichgültig, Mutter steht wohl eher unter der Fuchtel des Sohnes. In der Schule war die erste Arbeit mittelprächtig, aber er ist auch nicht sehr ehrgeizig. Er ist bei den Klassenkameraden recht beliebt, weigert sich aber jetzt, mit ihnen zus prechen. Seine Kameraden sind erstaunt und verstehen ihn nicht. Heute blieb er 4 Stunden in der Schule, betrat wieder einen Klaasenraum und half in einer ersten Klasse mit und machte zum ersten Mal wieder Hausaufgaben. Dennoch: ihn wieder zu integrieren wird seeehhhrrr lange dauern, vielleicht muss er wieder zurückgehen in die zweite Klasse.

    Hallo!
    Ich brauche mal Euren Rat.
    Ein Kind in meiner Klasse verweigert seit ca. drei Wochen den Unterricht. Gespräche der Eltern, mit mir und anderen Lehrern sowie der Sozialarbeiterin unserer Schule führten zu nichts, wir erfahren keine Gründe. Ich habe inzwischen den schulpsychlogischen Dienst eingeschaltet, der Termin liegt aber in weiter Ferne.
    Das Kind kommt jetzt morgens und hilft beim Unterricht in den ersten Klassen (er ist in der dritten). Aber es ist jedesmal ein Kampf.
    Aber wen man ihm Druck macht, macht er komplett zu. Ich hatte mit ihm vereinbart, dass er zumindest die Hausaufgaen macht. Kaum zu Hause, verweigert er dies.Das kann mit Schulan gst nichts mehr zu tun haben, sondern ist m. E. nur Bequemlichkeit. Ich habe den Eindruck, er fühlt sich so recht wohl: keine Schule, Aufmerksamkeit...!
    Habt Ihr einen Rat? Wir sind mit unserem Latein am Ende!
    Danke

    Hallo!
    WIr hatten am Freitag eine nette Mitteilung. Hintergrund: in einer Schwimmgruppe ist ein Junge, der schon 3 Schwimmkurse, Einzelunterricht usw. hatte. Jetzt ist er in einer 2er-Anfängerschwimm-Gruppe. Der Kollege nahm ihm im 0,9m tiefen Wasser alle Schwimmhilfen ab (was den Jungen auch überhaupt nicht störte) und zog ihn durch das Wasser, um ihm das Gefühl des Gleitens und Auftriebs zu geben. Gestern kam ein ujnverschämt formulierter "Brief" , in dem sie forderte, der Junge solle immer Schwimmhilfen heben, "Ansonsten würde sie ihn abmelden" (haha). :cursing:
    Jetzt frage ich mich:
    der Junge ist soweit, dass ihm weiteres Schwimmen mot Hilfsmitteln nichts mehr bringt. außerdem geht ihm das Wasser nur bis zur Brust (10 Jahre!) und es fast eine Einzelbetreuung. Geht da der Elternwille vor oder unsere pädagogische und fachliche Meinung? Ich meine, dass wäre genauso, als wenn eine mutter sagt, mein Sohn darf an Mathe nicht mehr teilnehmen, wenn er keinen Taschenrechner bekommt! Ich denke, das Vorgehen leigt in unserer Hand! Wenn die Eltern recht hätten, überlege ich, ihn aus der Schwimmgruppe auszuschließen, da ich nicht einsehe, dass sich ein einziger Kollege mit ihm abmüht mit Übungen, die er schon kann, so dass keine Fortschritte mehr zu erwarten sind. Außerdem hat er in Sport große Defizite, die er dann in den Parallelklassen abbauen könnte. Hinzu kommt: er will das Zeug selbst nicht mehr, ein Riesenerfolg!
    Ich habe die Eltern für Montag bestellt, möchte mich aber noch mal versichern...
    Danke!

    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ein vernichtendes Zeugnis, das Kind aber war gar nicht so schlimm. Gib´ihm eine Chance!
    Wenn er doch so sein sollte: Ich habe auch einen Schüler von meiner Klassenfahrt ausgeschlossen, da ich nicht bereit war, für ihn eine extra Aufsicht mitzunehmen. Zudem die Verantwortung: ICH habe nachher den ganzen Ärger, wenn etwas passiert. Ging auch problemlos, die Schulleitung stimmte sofort zu und die Mutter äußerte sich nicht groß dazu.

    NUR 2 Stunden? Ich saß im Winter die ganzen Weihnachtsferien und ansonsten jeden Tag 2-3 Stunden!! In RLP der Wahnsinn!
    Kann mir jemand mal die Ankreuzbögen zusenden?? Das Kollegium hat so die Faxen dicke, dass wir uns z. Z. auch Möglichkeiten überlegen, wie man den Aufwand etwas minimieren könnte!

    Ich habe das lange im Kreis und anschließend handlungsorientiert geübt. Wenn jedes oder jedes 2. Kind eine Uhr bekommt, dann geht es. Aber es dauert und es haben auch nicht alle verstanden. Für mich DAS Furchtthema in der zweiten Klasse!

    Hallo!
    Vor einiger Zeit suchte jemand mal die Möglichkeit, Schwimmabzeichen und die Pässe/Urkunden zu bekommen.
    Da ich jetzt gegen Schuljahresende wieder viele Abzeichen abnehme, werde ich bald neue bestellen und wollte anbieten, dass Ihr Euch anschließen könnt. Daher meine Frage, ob überhaupt Interesse besteht. Je größer die Anzahl, desto mehr Rabatt lässt sich aushandeln.
    Wenn Ihr Interesse habt, sagt kurz Bescheid. Ich kann dann nachfragen und Genaueres (Preise, Rabatte) mitteilen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

    Haoo!
    Ich habe vor 4 Jahren mit meiner 4. Klasse das Theaterstück "Aschenblödel" (ich glaube, so hieß es) aufgeführt. Jetzt wurde ich gebeten, es wegen des damaligen durchschlagenden Erfolges (ist heute noch Gesprächsthema) wieder aufzuführen. Nur: ich finde es nicht mehr! Hat es jemand?
    Danke!

    Ja, erste Klasse kenne ich noch nicht, wir haben erst danach gewechselt. Natürlich gibt es auch beim Mildenberger Defizite gefunden (schriftl. Subtraktion z. B.), aber im Vergleich zu anderen kein Vergleich!

    Ich habe die Mathebücher von Mildenberger. Gut aufgebaut, relevante Inhalte, auch mal Päckchen und zwei Begleithefte. Im Übungsheft wird nur Grundlegendes trainiert bis zum geht-nicht-mehr. Dazu gibt es dann noch wietere Materialien im Handbuch. Ich bin sehr zufrieden.

    Dass in Hessen seit Jahren nur Chaos herrscht, insbesondere seit "Lügen"-Koch das Ruder in der Hand hat, ist doch nichts Neues. ich bin nach 9 Monaten weg! So eine Vera****e muss man sich nicht bieten lassen.
    Aber dann starten sie immer mal wieder, wenn es ZU eng wird, Kampagnen, um aus anderen Bundesländern die Leute abzuwerben!

Werbung