Beiträge von Santiaguino

    Da ich jetzt ja auch schön Sterne sammel, mal ein paar Fragen zur Forumsorganisation:


    1. Hits:
    d.h. soviele Leute haben in von mir gestarteten Themen geschrieben / gelesen, oder mein Profil angeclickt, oder was?


    2. Forenlevel:
    Hab zwar was drüber gelesen, kann aber keinerlei Balken o.ä. bei mir erkennen und mir ist auch noch nicht ganz klar, was es anzeigen soll


    3. Unbescholtener User:
    Gibt es eigentlich irgendeinen NICHT- unbescholtenen User? Und wenn ja, was muss man tun, um Strafen zu kassieren, harhar.


    Vielen Dank für die Antworten, klasse Forum, weiter so!!!!!

    Heike:


    auf den ersten Blick widersprechen sich meine antworten, aber:
    Der nötige Abstand geht v.a. bei den Kurzen verloren, weil SIE MICH dutzen...das muss man ihnen klarmachen und sie kriegen das nach ner Weile auch geregelt und wir dutzen weiter... (das sind aber die Sorte Schüler, die eh Probleme mit Distanz und Nähe haben, hier bringt einen also auch ein SIE nur ein paar Wochen weiter, bevor sich das Problem stellt)
    Das S das Dutzen angenehmer finden, bezog sich dann eben auf das DU gegenüber den Schülern. an Ihnen und ihrer Lebenswelt bin ich ja noch relativ nah dran und hier würde das SIE eben auch nur wenig Unterschied machen.


    Naja, egal, hier in Chile stellt sich das Problem eh nicht und wie ichs dann in Dt. halte, hängt glaube ich von zu vielen Faktoren ab, als das man das allgemein entscheiden könnte. Jeder muss selbst wissen, wie er und seine Schüler glücklich werden und dabei auch vernünftig lernen können...


    Saludos,S.

    Hi Hermine,


    ich würde da auf jeden Fall mal nachhaken, was da gelaufen ist. Sei es bei befreundeten Kollegen oder zur Not auch bei der Schulleitung selber. So kann man einfach nicht miteinander umgehen!!! Wenn sie dich aus welchen Gründen auch immer nicht einstellen wollen, dann sollten sie dir das wenigstens sagen!
    Und: nicht unterkriegen lassen!!! Wer weiß, weswegen das wieder so gelaufen ist...vielleicht ist die Stelle schon "unter der Hand" vergeben und dir wurde deswegen gesagt es sei kein Bedarf mehr...


    LG,S.

    moin moin,


    du hast drei Möglichkeiten unterschiedlicher Lukrativität/Freiheit:


    1. OLK-Ortslehrkraft: zu ortsüblichem (einheimischem) Gehalt, Stellen gibts unter bekannter Seite, aber auch Initiativbewerbungen direkt bei den Schulen sind sehr vielversprechend! Die Stunden werden dir aber nur selten angerechnet...


    2. BPLK- Bundesprogrammlehrkraft: Gehalt aus Dt.+Ortsgehalt, reicht aber idR dicke. Die Stunden werden angerechnet, dafür ist die Stellenauswahl bescheidener und läuft nur übers Auslandsschulwesen. ausstieg bei fester Stelle sofort möglich


    3. ADLK-Auslandsdienstlehrkraft: dabei musst du schon verbeamtet/fest angestellt sein. Der verdienst ist gut, dafür bist du auch viel gebundener, sowohl örtlich als auch zeitlich (mind. 3 Jahre)


    Ich bin direkt nach dem Ref als BPLK in Santiago de Chile gelandet und hier gibts auch Grundschullehrer, die direkt nach dem Ref als BPLK raus sind.
    Einfach mal bewerben, ich helf da auch gerne weiter!!!!

    Meines Wissens ist die 11 der Startpunkt fürs siezen, und zwar, weil die S dann nicht mehr zur Schule müssen, sondern dürfen, haha. Sprich, es ist ab jetzt ihre eigene Entscheidung, zur Schule zu gehen. Da ändert sich ja auch die "Holpflicht" des L in die "Bringpflicht" des S.
    Sitzenbleiber in der 10 würd ich da auch mal "übergehen", oder fragen...
    IdR finden S aber das dutzen immer angenehmer, und Distanz oder Autrorität bringt das Siezen auch nur auf dem Papier...ist jedenfalls meine Meinung und Erfahrung 8)

    Hi,


    da die S ein Recht aufs Siezen haben, musst du sie meines Wissens sogar vorher fragen (wurde bei mir in der ObSt auch so gemacht). Autorität oder sprachdidaktische Probleme würd ich hier auch mal ganz ausblenden. Es kommt glaube ich eher auf deine Lehrerpersönlichkeit und die der Schüler an...
    Wenn du sie in der 10 z.B. schon hattest und sie dann auf einmal Siezt ist das für die meisten ein bischen albern. Wenn du sie neu kriegst kann es ok sein.
    Ich habe aber immer geduzt, lass mich teilweise auch selber dutzen...manchmal geht der nötige abstand dabei aber auch etwas verloren... :rolleyes:

    ok ok,


    bei mir lief das Kolloq wohl noch anders, obwohl grad mal 1,5 Jahre her...


    Ich konnte mir EIN Thema AUSSUCHEN...


    dazu musste ich erst einen einleitenden Vortrag halten und danach Rede und Antwort stehen...


    insofern reicht da auch eine Woche...


    sorry, aber beim Ferien geniessen bleib ich!!!

    ja bist du denn verrückt???


    Auch Refs haben Ferien und die wirst du auch noch brauchen...was willst du denn überhaupt machen???


    Für die Lehrproben kannst du ja eh wenig planen und fürs Kolloquium reicht wohl ne Woche (Herbstferien z.B. oder nebenbei). Geniesse gefälligst Wetter, Freunde, Zeit!!!


    Liebe Grüße,S.

    Hab mich damals auch bei einer Schule vorgestellt und die SL hat mich dann angefordert. Wenn du was gemacht hast, was zum Schulprogramm passt, klappts zu fast 100% und auch sonst stehen die Chancen gut, denn es gilt für die SL idR:


    Lieber den Spatz in der Hand...


    und allein durchs vorstellen zeigst du schonmal überdurchschnittliches Engagement...

    Wer einmal flatrate hatte, wird dabei auch bleiben glaube ich...
    für mich jedenfalls lohnt es sich ungemein, denn neben den Kontakten nach Dt. über Webcam usw. surfe ich auch immer wieder mal durchs Netz und finde dort säckeweise Arbeitsmaterial, dass ich mit Modem nie finden bzw. downloaden könnte. Gerade für Refs und Anfänger lohnt sich das meiner Meinung nach schon enorm....

    Du wirst im BDU als Klassenlehrer eingesetzt???
    Das hör ich jetzt aber wirklich zum ersten Mal. Vielleicht werden einige demnächst ja auch gleich als stellvetretender Schulleiter oder Oberstufenkoordinator eingesetzt...


    Aber das hilft dir ja nicht weiter...
    Neben viel Orgakram, der auf dich zukommt, geht es v.a. um gute Elternkontakte und ein entsprechendes Sozialgefüge innnerhalb der Klasse. Bücher gibts dazu zwar auch, doch i.w. kommt es auf gesunden Menschenverstand und ein wenig Fingerspitzengefühl an.
    Und: lass dich insbesondere von Eltern nicht als Seelenmülleimer mißbrauchen!


    Viel Erfolg, S.

    Hi,


    du kannst sogar deine UPP im BDU machen. Ich habe in meiner damaligen Mathe-Klasse zwei UB + UPP abgehalten. Diese Klasse kennst du am besten, kannst du am besten methodisch vorbereiten und sie sind idR am motiviertesten, dich nicht haengen zu lassen.


    Ich jedenfalls kann es dir nur empfehlen!!!


    Viel Glueck weiterhin, S.

    Liebe Hermine,


    keine Panik!!!


    Ich weiß nicht genau wie es in Bayern aussieht, aber insgesamt steuern wir weiterhin auf einen Lehrermangel zu, in Mathe z.B. finden in NRW mittlerweile auch Blindgänger ne Stelle, wenn auch nicht an ihrer Traumschule. Mit zwei Hauptfächern stehst du so schlecht ja auch nicht da.
    Also schön bewerben und Kopf hoch, die Noten sind bekanntlich relativ!!!


    Viel Glück, S.


    PS: und sonst: www.auslandsschulwesen.de

    moin moin,


    ich war in Köln und mich hats soweit einigermaßen gut getroffen gehabt...letztlich kommts aber doch sehr sehr stark auf die Fachleiter an und weniger aufs Seminar. Da an den großen seminaren oft 2-3 Fachleiter pro Fach vorhanden sind, kann man also auch am gleichen Seminar Glück oder Pech haben...


    Alles ist also relativ...


    Dir auf jeden Fall viel Glück!!

    Na dann geb ich meinen Senf auch noch dazu:


    Es geht nämlich auch andersrum: völlige Niete in Deutsch, SoWi,Reli, Geschichte usw. doch da man das alles nach und nach abwählen konnte (in der Mittelstufe durchgewurschtelt), hat mir der Mathe-LK zum Schluß doch noch eine 2,3 beschert!!!


    1.+2 STAEX: 1,5

    Neben dem gesagten, hilft mir v.a. folgendes:


    die Schüler stellen sich jeweils kurz vor und müssen sich mit einem beschreibenden Adjektiv versehen, bei den ganz Kleinen klappts auch oft mit Tieren. Sieht dann so aus:


    lustiger Lukas, Katze Kathrin, toller Thomas usw.


    je mehr Buchstaben übereinstimmen, desto besser. Es macht den Kids meist ne Menge Spaß und man kann nach der 1. Stunde bereits erstaunlich viele Namen!!


    Viel Erfolg, Santiaguino

    hmm, ich habs mir jetzt mal notiert, aber die Tage in good old germany fliegen nur so dahin und von daher denke ich, dass ich den Freitag abend doch wie geplant in Bochum verbringen werde (Bochum Total). Wenn bis dahin noch was dazwischen kommt, werde ich aber einfach bei euch aufkreuzen, da mir ansonsten Siegburg prima passt.
    Also, trinkt einen für mich mit und ich wünsche euch viel Spaß, es scheinen ja wirklich viele zu kommen!!!


    PS: der Sommer in Deutschland ist ja wirklich bescheiden dieses Jahr, sonst ist es aber schön, mal wieder hier zu sein


    LG, Santiaguino

    Hi Grundschullehrerin,


    stimmt, Stelle kriegen ist nich so das Problem, auch in ein paar Jahren nicht, der springende Punkt ist die Altersgrenze. Mein Vertrag läuft bis Febr. 2007, Verlängerung kein Problem, Bedingungen - trotz meckern in anderen Posts - eigentlich supi! Mal schauen, wie lange ich bleibe, ich will mir alles offen lassen.
    Wenn sich in NRW nix tut, muss ich halt bald zwischen Santiago und NRW entscheiden, da ich ja sonst auch in andere bundesländer gehen könnte


    LG, Saniaguino, in 24h wieder Kölsche jung :D

    moin moin,
    es ist geschafft, ENDLICH Ferien, wurd jetzt aber auch wirklich Zeit....


    anna:
    Erfahrungswerte hab ich überhaupt keine, ist mehr so eine Einschätzung meinerseits. Die Ausbildung durch Studium und Referendariat bringt einem zwar nicht viel als angehender Lehrer, ist aber im Vergleich zu vielen anderen Akademikern doch eine recht umfassende und eben durchaus gefragt! Da man sich im Job aber vor lauter "dringend" zu erledigender Aufgaben insgesamt eher zurückentwickelt, ist halt die Frage, wie lange man noch gefragt ist, glaubwürdig erklären kann, warum man nicht mehr Lehrer sein will, und ab wann man eben als "unfähig" eingestuft wird, bzw. aufgrund des Alters nicht mehr so attraktiv als Quereinsteiger ist...
    Je mehr ich über das System Schule nachdenke, desto mehr muss ich mich Carla´s Ausführungen anschliessen, insbesondere:


    Zitat

    So einigermaßen schaffe ich es inzwischen zwar, mich auch in lauten Klassen zu behaupten, aber das ist einfach nicht das was ich wirklich will (sich halt irgendwie durchsetzten), bzw. was ich mir unter Arbeiten (und ja irgendwie auch Leben) mit den Kids vorgestellt habe. Und - obwohl ich eine ganze Reihe sehr einfallsreicher, motivierter Kollegen sehe und deren Verzweifelung über die 'Renitenz' der SuS gut nachvollziehen kann - letztere kann ich auch häufig sehr gut verstehen:
    Zitat:
    Ums erträglich zu machen, wird halt viel Unfug getrieben und man läßt mal den, mal den Lehrer platzen..


    Und leider sehe ich zur Zeit, außer bei den wenigen Versuchsschulen, bei aller Reformwut wenig Ansätze, dieses lern- und lebensfeindliche Klima in den 'normalen' Schulen zu verbessern


    Jeden Tag durch Architektur und Einrichtung der 70er zu schlendern, die durch Müll und Grafiti dekoriert wird, kanns irgendwie auch nicht sein. Den meisten Schulen fehlt der Stil, der Wohlfühlfaktor, oder was auch immer. Jedenfalls verbringt der Großteil der Lehrer und Schüler eben nur soviel Zeit wie nötig dort.
    Aber schwarz sehen tu ich auch nicht, es gibt ja auch die schönen Seiten, aber es gibt eben auch andere Jobs über die ich mir Gedanken mache...


    so, jetzt aber packen und Ferien geniessen

Werbung