Beiträge von Petroff

    Ist denn die Wirkung einer Strafe wirklich so groß, dass es sie rechtfertigt? Ich selbst habe das noch nicht erlebt.


    In meiner eigenen Schulzeit, musste man bei Vergehen 4 Seiten abschreiben. Es gab Kinder in der Klasse, die Nahe an der 100 waren und dies natürlich nie gemacht haben. Besser benommen haben sie sich aber auch nicht.


    In meiner Klasse komme ich ohne Strafen aus. Die Kinder, die immer reinrufen sind auch die energiegeladenen und äußerst motivierten. Soll ich sie dafür bestrafen? Bervor ich aufrufe sage ich oft, es kommen diejenigen dran, die sich leise melden. Das hilft meistens. Bei Raufereien etc. hole ich mir die beteiligten Kinder und es wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht, wie man sich wieder vertragen könnte. Die Ursache des Streits finden wir nur selten heraus. Ist auch gar nicht nötig.


    Strafen erlebe ich seit diesem Schuljahr erstmalig in den Klassen meiner Kinder (12 und 14 Jahre alt). Es hat sie natürlich auch schon erwischt, obwohl sie bestimmt keine "schlimmen Schüler" sind. Sie müssen in der Regel etwas schreiben - abschreiben oder einen Aufsatz. Ich finde, dadurch wird die Arbeit, die an sich positiv ist, negativ belegt. Jahrelang habe ich versucht ihnen zu sagen, dass Arbeit wichtig und keine Strafe ist. Und was lernen sie aus den Strafen: Lass dich nicht erwischen! Außerdem haben beide mittlerweile einen ziemlichen Hass auf ihre jeweiligen Lehrer. Schade!


    Und warum benehmen sich Kinder daneben?
    Wir hatten letzte Woche einen schrecklich langweiligen Vortrag. Der Kollege neben mir, begann den Stuhl der Kollegin vor mir zu schubsen, andere haben angefangen sich zu unterhalten und manche haben nebenbei korrigiert. Ich sage nicht, was ich gemacht habe...:)

    Ich kenne aber 2 Männer, die das wirklich gemacht haben. Beide habe ich allerdings nur mit dem neuen Namen kennengelernt und erst später erfahren, dass sie ihre beiden Vornamen getauscht haben.

    Wie wäre es mit
    Wolfsspuren in der Klasse
    einer roten Mütze, die plätzlich in der Klasse liegt
    einem kleinen Geislein, das sich irgendwo versteckt hat
    ein "Zauberspiegel"


    Auf jeden Fall würde ich etwas (irgendeinen Gegenstand) aus einem Märchen nehmen und damit die Kinder neugierig machen.


    Viel Spaß! Märchen finde ich immer schön.

    Hallo,
    nach lagem Googeln ist hier meine letzte Hoffnung. Normalerweise ist es ja ganz einfach. Man schiebt die Chipkarte des Photoapparates in das dafür vorgesehene Laufwerk des Computers und dann öffnet sich automatisch die richtige Datei. Manchmal ist das auch so, aber manchmal auch eben nicht.
    Ich habe auch die verschiedenen Stellungen an der Karte ausprobiert, den Computer rauf- und runtergefahren, aber ich finde einfach nicht heraus, warum eben nur manchmal die Datei nicht erkannt wird.
    Gibt es hier einen Fachmann/frau, der/die mir weiterhelfen kann? Das wäre schön!
    LG Petroff

    Es git da eine Reihe Spiele, bei denen Kinder lernen ohne Gewalt zu reagieren. Leider fällt mir nur noch eines ein:
    Die Kinder gehen in einem begrenzten Raum. Stoßt ein Kind an ein anderes, müssen beide "Hallo" sagen.
    Ich habe das mal ausprobiert und es hat ganz gut geklappt.
    Viele Kinder haben leider die automatische Reaktion zuzuschlagen, sobald sie berührt werden.

    Das einzige, was ich sicher weiß, dass Du in Bayern nur bis 45 verbeamtet werden kannst. Das wird aber in anderen Bundesländern genauso sein. Wenn Du Dich beeilst, kannst Du es ja noch schaffen...:)

    Hallo Larena,
    ich habe mal mit einer 4. GS-Klasse zum Thema Hohlmaße Cocktails gemixt. Allerdings war das keine Vorführstunde. Den Kindern hat es Spaß gemacht und sie mussten unterschiedliche Mengen an Saft und Sirup genau abmessen.
    Vielleicht kannst du ja wenigstens mit der Idee etwas anfangen.
    Viel Glück
    Petroff

    Also ich habe meine Plätze durchnummeriert. Die Plätze einer Gruppe hatten ein gemeinsames Zeichen. Könnte man ja in deinem Fall durch Farbe ersetzen. Diese Nummern habe ich laminiert und auf den Tisch geklebt.
    Der ursprüngliche Grund dafür war die Sitzordnung. Da gab es immer Unstimmigkeiten, wer mit wem.
    Daraufhin habe ich die Kinder ihre Platznummer ziehen lassen und so entschied der Zufall wer neben wem sitzt. Da wir alle 2 Wochen gewechselt haben, war es immer ein überschaubarer Zeitrahmen, wenn man mal seinen Banknachbarn gar nicht mochte.
    Nebenbei haben die Kinder die Zahlen bis 24 gelernt.

    Zitat

    Wieso macht ihr das? Das ist doch euer Geld???



    Ich mache das auch!


    Einen sehr großen Teil meines Lebens verbringe ich in der Schule mit meinen Schülern. Damit mir das auch Spaß macht, möchte ich so arbeiten, wie ich es für richtig finde.
    Da ich nun schon einige Lehrerjahre auf dem Buckel habe, kann ich mir das auch endlich leisten. Ich kaufe mir das Material, das mir gefällt
    und ich sitze einen großen Teil der Ferien am Schreibtisch.


    Aber ich mache das alles freiwillig und habe kein Problem damit, sondern langsam steigt die Vorfreude auf das kommende Schuljahr.


    Das ist für viele wahrscheinlich unverständlich, aber jeder hat halt so seine Hobbys.


    Edit: Auch hier habe ich das Zitat repariert. Liebe Grüße Referendarin

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