Beiträge von Petroff

    Bei uns an der Schule ist es gerade umgekehrt. Wir finden niemanden, der in 4/5/6 die Stelle der Schulischen Heilpädagogin (entspricht in Deutschland Förderschullehrer) übernehmen will. Es werden auch Lehrer genommen, die keine Zusatzausbildung für Sonderpädagogik haben. Man braucht lediglich ein bisschen Berufserfahrung und sollte keine allzuschlechten Beurteilungen haben. Aber es wollen ja nicht alle in die Schweiz...

    Also ich kenne zwar weder Tonto noch Konfetti besonders gut, da ich grundsätzlich ohne Buch arbeite. Ich hatte aber im letzten Duchgang den Buchstabenordner "Papiertiger". Da ist jede Seite gleich aufgebaut und die Kinder haben die Buchstaben in beliebiger Reihenfolge gemacht. Wenn jemand ein C im Namen hat, kann ich mir gut vorstellen, dass das Kind diesen Buchstaben sehr bald machen will.
    Da wir ganz viel freies Schreiben gemacht haben, machten nur wenige Kinder alle Seiten des Ordners. Das Format hat mich auch nicht gestört, da die Kinder zum Arbeiten die Blätter harausgenommen haben. Der Ordner selbst war (fast) immer in der Klasse. Meine Klasse hat gerne damit gearbeitet und für mich war er eine kleine Stütze, die es vielleicht gar nicht gebraucht hätte.

    Ich hatte mal vor langer Zeit den König und die Königin von Österreich. Die beiden hatten dann diverse Ö-Sachen in ihrem Reich. Mir ist auch nix Gescheites eingefallen. Meistens kennen die Kinder den Buchstaben sowieso schon.

    Also ich bin nicht unbedingt ein Amerikafan, aber ich liebe Halloween. Außerdem ist es mir lieber im Oktober Kürbisse in den Geschäften zu sehen, als Weihnachtssachen.
    Als kleiner Tipp: Wir haben letztes Jahr gruselige Sachen gegessen. Die Kinder bekamen etwas in den Mund, was sie nicht gesehen haben (z.B. Rosinen, Gemüse, Obst etc.) und mussten sich zunächst überlegen, was das Gruseliges (Käfer, Schnecken...) sein könnte. Natürlich sind wir dann auf den richtigen Namen auch gekommen. Wir hatten gerade das Thema Ernährung und da hat das halt so gepasst.

    Also spiegelverkehrte Zahlen korrigiere ich einfach (mit Bleisitft daneben oder drüber). Irgendwann gibt sich das bei den meisten. Man kann das Kind auch ab und zu darauf hinweisen. Ich würde es aber nicht extra Übungen machen lassen.


    Wenn die Kinder die Stellenwerte vertauschen, lasse ich sie Zehnerstangen und Einer legen. Außerdem habe ich dazu Zahlkärtchen von 1-9 und von 10 -90. Die Zahl wird als Menge gelegt und mit den Kärtchen dargestellt. Wichtig ist, dass die Einerkärtchen auf die Null der Zehnerzahl gelegt werden und diese verdecken.
    Mit manchen Kindern übe ich das sehr sehr sehr lange.

    Hallo Yogibär,


    bevor du dich bewerben kannst, musst du das sog. EDK-Dioplom erwerben.
    Du musst die Lehrbefähigung für mindestens 5 Fächer haben. Die sind normalerweise auf den dienstlichen Beurteilungen aufgelistet. Studiert haben muss du diese Fächer nicht. Die Formulare dafür findest du unter:
    http://www.edk.ch. Dort findest du alle nötigen Angaben. Es kostet 400 CHF und dauert max. 4 Monate. Bei weiteren Fragen kannst du dort anrufen.
    Ich habe vor ziemlich genau 1 Jahr beschlossen, in die Schweiz zu gehen und am 23. August fange ich im Kanton Zürich zu arbeiten an. Dafür musste ich mich allerdings aus dem deutschen Beamtenverhältnis entlassen lassen.
    Doch alle Schweizer, die ich bisher getroffen habe, von der Verkäuferin über den Busfahrer zum Banker waren alle sooooo freundlich und hilfsbereit. Ich freue mich riesig auf meinen Umzug!


    Viele Grüße
    Petroff

    Hallo Simsalabim,


    ich habe meiner zukünftigen Klasse im Namen des Klassentiers geschrieben:


    Liebe R...,


    ich bin der Tiger.
    Bald komme ich mit dir in die Schule.
    Da ich noch nicht schreiben kann, hat mir Frau ..., unsere Lehrerin, bei dem Brief geholfen.
    Wir beide können es kaum erwarten, dich in unserer Klasse begrüßen zu dürfen!
    Freust du dich auch schon?


    Dein Tiger


    Gestaltet habe ich den Brief mit einem Photo vom Tiger und von mir.


    Viel Spaß mit deiner neuen Ersten!


    petroff

    @ florida-panthers (endlich mal ein Eishockeyfan/spieler)
    Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Copy and paste oder direkt anklicken und rüberziehen.


    @ Super-Lion
    Es ist mir in verschiedenen Dateien passiert. Die Idee mit der Installation meines Druckertreibers werde ich mal versuchen. Die Datei habe ich inzwischen auf einem anderen Drucker ausgedruckt. Da funktioniert es einwandfrei. Also muss es am Drucker und nicht an Word liegen.
    Ich habe die Word Version 2003 und bin eigentlich zufrieden. Es macht fast alles, was ich brauche.


    Open Office kann manches eben nicht oder hat die entsprechenden Befehle für mich zu gut versteckt, z.B. gestrichelte Rahmen um ein Bild, Gruppierungen, Gitternetzlienien, usw.


    Danke an alle Helfer!


    Petroff

    Hallo Anna,
    na ja, momentan kostet es mich kein Geld. Und es gibt kein Programm, mit dem ich mich so gut auskenne.
    Openoffice habe ich nun probiert, aber es dauert wohl noch eine Weile, bis es das macht, was ich will.
    Außerdem versuche ich mich gerade an Corel Draw, aber auch das dauert. Und manchmal will ich auch was einfach schnell fertig haben.
    Aber- ich bin ja lernfähig.
    Viele Grüße
    Petroff

    Hallo,
    ich bin kurz davor, meinen Computer in die Ecke zu werfen!!! GRRR!!!


    Jedes Mal, wenn ich Bilder in ein Word-Dokument einfüge und diese vervielfältige, druckt es mir eine verkleinerte Kopie in die linke obere Ecke, aber nicht bei allen Kopien. Wann und wann nicht, habe ich nicht herausgefunden. Ich habe alle möglichen Seitenansichten durchsucht und kann diese Minibilder nicht auf dem Monitor entdecken. Also weiß ich erst nachdem ich ausgedruckt habe, ob ich wieder eine Überraschung erlebe. Das hat mich schon endlos viel Tinte gekostet.


    Nun ist meine Hoffnung, dass jemand dieses Problem kennt und hoffentlich!!! eine Lösung parat hat. Für Hilfe wäre ich mehr als dankbar!
    Viele Grüße
    Petroff

    Hallo Lizzy,


    in München gibt es eine Europaschule. Um dorthin zu gelangen gibt es 2 Möglichkeiten.
    Da kannst dich beim Auswärtigen Amt um eine Auslandsstelle bewerben, ja, das ist komisch, und dann versuchen, nach Müchen zu kommen. Sollte dir etwas anderes angeboten werden, kannst du leicht ablehnen. Dies wäre allerdings für eine begrenzte Zeit von momentan noch 9 Jahren (soll auf 5 Jahre geändert werden).
    Die andere Möglichkeit ist, sich dort als Ortslehrkraft zu bewerben. Dann müsstest du aber aus dem normalen Schuldienst ausscheiden. Hier kenne ich mich nicht so genau aus, aber du kannst ja an der Schule nachfragen.
    http://www.esmunich.de/


    Viel Glück! Ich verstehe gut, dass du alles versuchst, um zu wechseln.


    Liebe Grüße
    Petroff

    Muss man denn den Füller übehaupt einführen? Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Stifte, die sehr schön schreiben. Und nach der Grundschule verwendet ihm sowieso keiner mehr.
    In meiner 2. Klasse hat noch nicht 1 Kind nach dem Füller gefragt.

Werbung