Beiträge von bibiblocksberg

    Schade, dass nur so wenige Antworten eingehen...hatte mir eigentlich mehr Hilfe erwartet.


    Habe mich nun so halb und halb für Brechts "unwürdige Greisin" entschieden.


    Gibt es dazu konkrete Ideen? Einstieg: Bilder zweier Omas, welche würden die SuS lieber als Oma haben (familiär/konventionell vs. selbstständig denkend bzw. handelnd/modern) und Rückbezug zum Text: Wiedererkennungswert? Schließlich soll die Greisin ihre Handlungsmotive offen legen, sei es in einem Brief oder in einem Dialog mit einer anderen Figur.


    Und dann? Wie dann weiter???

    Es handelt sich um eine 8. Klasse am Gymnasium. Allerdings handelt es sich um eine sehr schwache 8. Klasse.


    Ideen? Ich habe schon sehr viele Kurzgeschichten gelesen, die "üblichen" eben (Tochter, Brudermord im Altwasser, Probe, alles von Borchert etc.). Im Grunde genommen ist es nie schwer, sich für die Erarbeitungsphase etwas zu überlegen: Sprechblasen, Rollenspiele, Standbilder...


    Aber ich finde nichts davon wirklich überzeugend, vor allem nicht im Hinblick auf eine Examensstunde. Vor allem der Einstieg und die Weiterführung nach der "kreativen Phase" gelingen mir nicht ohne Weiteres.


    Mir geht es also um Anregungen, die mir mehr mitteilen als einen "interessanten" Text, auch Ideen in Richtung Handlungsorientierung sind mir nicht neu und losgelöst nicht sonderlich hilfreich.


    Vielleicht hat jemand schon eine "runde" Stunde zum Thema Kurzgeschichten gehalten und kann sie mir kurz skizzieren bzw. einen Entwurf mailen, an dem ich mich orientieren kann.

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