Beiträge von Sunrise1982

    hallo,


    hast du mit ihr mal über deinen eindruck gesprochen? du musst das gespräch ja nicht mit "ich finde, du bist nicht geeignet für diesen beruf sein" beginnen, aber ich zumindest wäre froh, wenn man mir so etwas mitteilt und ich irgendwie darauf reagieren kann. wenn sie nicht ganz blöd ist, wird sie schon registriert haben, dass du die meiste arbeit machst.
    (by the way, ist das so, dass ein guter entwurf alles "retten" kann in einem unterrichtsbesuch, ansonsten müsste sie doch auch schon rückmeldung von den seminarleitern haben, oder?)


    vielleicht ist sie auch einfach ziemlich unsicher und traut sich nicht ihr eigens ding einmal durchzuziehen... who knows?

    hallo,


    nein, du darfst nichts herunterlanden. was du dürftest, wäre diese sendung zuhause aufnehmen und dann brennen und dann müsstest du trotzdem den wdr fragen, ob du das in der schule zeigen darfst. nicht umsonst steht bei den kaufdvds immer drin, dass man sie nicht verfielfältigen... und in reisebussen oder schulklassen zeigen darf!


    die urheberrechte liegen beim wdr, das gilt auch für alle anderen sendungen von anderen sendern. lediglich, wenn ausdrücklich erlaubt ist, dass man es herunterladen, verfielfältigen und öffentlich zeigen darf, dann kann man das machen. das muss aber explizit so genannt werden und kann nicht einfach implizit geschlossen werden.


    also, alles was von sendern, produktionsfirmen etc. bei youtube hochgeladen wird, wird dort illegal hochgeladen, außer der urheber stimmt diesem zu. du darfst auch nicht das video von martin schmitz, der sich selbst beim naseputzen mit der webcam aufnahm, herunterladen, da hat er ebenfalls sein copyright drauf.


    übrigens auch das angucken der youtube-stream videos ist rechtlich gesehen nicht ohne, denn auch im stream werden datei(teile) zumindest temporär DOWNgeloaded und das ist verboten. ob und in wiefern das geahndet wird, steht auf einem anderen blatt. ich gehe mal nicht davon aus, dass deine schüler dich verraten würden...


    wenn du endgültig auf der sicheren seite sein willst, dann frag den wdr, die bieten doch sowieso öfter mal sendemitschnitte an. dann hättest du eine dvd in viel besserer qualität und bekämst sie vielleicht auch umsonst für die schule.


    lg Triel

    hallo,


    (ich hoffe, die frage war nicht ironisch gemeint und ich blamiere mich jetzt als absoluter noob)


    ich mach das mal an einem bsp: wenn 1000 euro zur bank gebracht werden, müssen 100 € aufbewahrt werden, den rest kann die bank verleihen, wenn dann jemand kommt und diese geliehenen 900 € anlegt, kann die bank wiederrum 810€ weiter verleihen und 90€ behalten usw. usf. damit werden künstlich geldmengen geschaffen. ds ist alles kein problem, so lange nicht sämtliche anleger auf die idee kommen, ihr geld gleichzeitig abzuheben. problematisch wird´s, wenn jetzt dieses künstlich geschaffene geld als kredit für etwas vergeben wird, dass an wert verliert, bzw. veräußert werden muss, denn dieses geld existiert nicht. zusätzlich kommt hinzu, dass die banken ihre kreditschulden weiter verkaufen kann, dabei wurden immer neue fonds gegründet, in denen die einzelnen kreditschulden immer neu aufgesplittert wurden, bis keiner mehr wusste, wer wo wieviel schulden verkauft hatte und sich geld geliehen hatte. solange der immobilienmarkt boomte (dort wurde das geld investiert), war das alles kein problem. wer gewinn machte, hatte recht. es war auch für die landesbanken deshalb kein problem, weil bis 2005 eine staatssicherheit geboten wurde, die bei bankrott einer landesbank besagte, dass das jeweilige bundesland dann die schulden der bank übernimmt. dadurch haben die landesbanken überall geld geliehen bekommen. als 2004 klar war, dass diese sicherheit abgeschafft werden sollte, haben die landesbanken noch einmal richtig zugeschlagen und so richtig auf dem amerikanischen immobilienmarkt investiert, da gabs ja die besten renditen...


    ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe, deshalb gebe ich mal keine garantie auf das, was ich geschrieben habe....

    hallo,


    und bei mir stand im brief vom seminar, dass man unter keinen umständen, sich anfordern lassen soll, da das seminar sonst schwierigkeiten hätte, alle schulen gleich zu bedienen. inwieweit das stimmt, k.a. dafür konnte man relativ umfangreich angeben, an was für eine schule man gerne wollen würde...


    lg

    hallo,


    du meinst jetzt aber doch keine Grammatik, ode dochr?


    da gäbe es von P.Eisenberg: Grundriss der deutschen Grammatik. Das sind zwei Bd. (Band 2: der Satz)


    aus deutschbüchern für deutsche schüler sind mir derartige sachen nicht bekannt.


    lg

    @rolf: warum? sie muss doch studiert haben, um zu unterrichten, allenfalls ginge sonst eine stelle als fachlehrer an einer berufsbildenden schule


    finde ich gut, dass du zur ph gehst, die können dir da sicher weiter helfen.


    lg

    hallo,


    soweit ich informiert bin, muss sie eine zweite fremdsprache machen, das sollte aber an der schule, zu der sie kommt, kein problem sein. es kann allerdings sein, dass sie sich die sprache nicht frei wählen kann. aus meiner eigenen schulzeit weiß ich, dass nie französisch kurse in der 11 zustande gekommen sind, weil alle in der 9 französisch gewählt haben, so dass alle quereinsteiger und solche, die in der 9 differenzierungskurse belegt hatten, zu latein verpflichtet wurden bzw. leer ausgingen.
    vielleicht wäre tatsächlich ein gymnasium mit einem beruflichen zweig (wirtschaftsgymnasium etc.) noch eine möglichkeit, die zweite fremdsprache zu umgehen, das weiß ich aber nicht genau.


    ich glaube nicht, dass die berufskollegoberstufen einfacher sind, aber es werden definitiv alle schüler neu zusammengewürfelt, das ist vielleicht auch angenehmer als in eine bestehende jahrgangsstufe hineinzukommen.


    ob man´s packt? ich bewundere da immer eine ehemalige mitschülerin, die nach der 6 von der hauptschule auf die realschule wechselte, dann nach der 10 auf´s gymnasium und die mittlerweile dr.rer. nat. (chemie) ist.

    hallo,


    es ist grsd. so:


    das blaue Auto.... das Auto ist blau.... ich mag blaue autos und außerdem mag ich noch gerne rote (hier NICHT substantiviert, weil adjektivisch verwendet, Substantiv entfällt, da es nicht doppelt genannt werden soll)


    für deinen Satz: Heben Sie durch Unterstreichung mit grün/Grün die Vorteile hervor.
    Hier ist es ein bißchen kniffliger, weil es keinen Satz gibt, auf das sich das "grün" beziehen könnte.
    Je nach Geschmack kannst du es entweder als Auslassung definieren oder als Substantivierung. Wenn es groß geschrieben wird, hat es eine andere Qualität: also in etwa wie "das Gute" etwas anderes ist als "die gute Sache"
    Da Du wahrscheinlich die grüne Farbe meinst und nicht die Gesamtheit aller Farbschattierungen im grünen Bereich, würde ich es klein schreiben.


    lg Sunrise

    hallo,


    also zur fernleihe der uni ms:


    früher lief das so: man bestellte (über http://www.uni-muenster.de/ulb und dann auf fernleihe, allerdings geht das nur mit benutzerausweis, (da die ulb aber auch eine landesbibliothek ist, kann man sich auch als nichtstudent dort einen ausweis machen lassen) und bekam im günstigsten fall einen eingescannten ausdruck des entsprechenden artikels (im pdf-format) an eine hinterlegte emailadresse. das ging superfix, tw. hat man morgens bestellt und nachmittags eine email im postfach. das kostete ca. 1,50 € allerdings ist das heute wohl nicht mehr zulässig, d.h. heute muss wieder kopiert und verschickt werden, was natürlich länger dauert. an der uni ist das aber immer noch billiger, als wenn man einen privaten anbieter damit betraut. generell können zeitschriften (oder auch bücher) über die uni ms nur dann ferngeliehen werden, wenn sie in ms nicht anzutreffen sind.
    bist du sicher, dass die zeitschriften, die du suchst, nicht irgendwo in der ulb bzw. in der didaktik (mittlerweile deutsch und bio im ehemali. von stein gymnasium, sachkunde (tw.) am leo campus, mathe in der fliednerstr.) herumschwirren? denn dann lohnt es sich definitv dort hinzugehen und zu kopieren ODER (das geht aber nur, wenn du einen netten studenten kennst): man kann mittlerweile an den kopieren auch scannen und sich das ganze (als pdf oder tif) an eine @uni-muenster.de adresse schicken lassen. ich habe das während meiner examensarbeit viel gemacht, weil man dann definitiv weniger papier herumfliegen hatte. interessante artikel oder dinge, die man verwenden wollte, konnte man dann immer noch ausdrucken.

    aus meiner alten latenklasse (jgst 9 oder 10?), ging auf jeden fall um ablatives absolutus:


    ein kandidat verwechselte bellum mit bellus und durare mit dubitare und übersetzte statt: "obwohl der krieg schon 10 jahre lang andauerte" "obwohl der schönling schon 10 jahre lang zweifelte" das passte zwar nicht in den gesamtkonzext odysee, aber egal... :D

    hallo,


    gfs ist eine gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen. das sind wohl referate, präsentationen,facharbeiten (?) o.ä., die wie eine klassenarbeit zu handhaben sind.
    mehr weiß ich auch nicht darüber, weil ich aus nrw bin und wir hier das nicht haben.

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