Hallo,
du könntest die schüler auch eine arbeit wählen lassen und die wird dann noch schnell von der gruppe auf folie gezeichnet, vorgestellt und im anschluss daran für alle kopiert. du verteilst die kopien dann einfach in der nächsten stunde.
welchen mehrwert hat eigentlich das zeichnen der gesamten tulpenpflanze? ich hätte als erwachsener (und als biologielehrer ; ) probleme beim detailgetreuen zeichnen einer tulpe, vermutlich bekommst du da je nach künstlerischer veranlagung unterschiedliche ergebnisse, die durch ein zu beschriftendes ab umgangen werden könnten. es muss auch von anfang an klar sein, welche kriterien für die zeichnung gelten, soll die tulpe bspw. angeschnitten gezeichnet werden etc. etwas anderes ist es natürlich, wenn du das pflanzenzeichnen geübt hättest, aber ich erinnere mich noch mit grauen an die anatomiezeichnungen im studium. und wenn die schüler nur ein schema machen, dann kann man auch gleich wieder auf ein ab ausweichen.
was ist denn eigentlich die problemorientierung an der stunde? oder geht es um artenkenntnis/systematik?
lg Sunrise