Hier hoffen wir mit kostenlosen Angeboten Alternativen bieten zu können
Ja, das ist ja weitgehend bekannt und auch unbestritten.
Wer das aber ideologisch als vermögensbedingtes Bildungsgefälle uminterpretiert, verwechselt m.E. Ursache und Wirkung.
In dem Zeit-Zitat steht ja nirgends, dass das Bildungsgefälle etwas mit den finanziellen Mitteln zu tun hat, die man für eine erfolgreiche Schullaufbahn aufzuwenden hätte, es wird lediglich etwas über den sozialen Stand der Eltern ausgesagt. Vielleicht sind "Oberschicht"-Eltern einfach mehr daran interessiert, ihr Kind auf den selben Stand zu hieven, als dies Facharbeiter-Eltern sind.
Insofern wird eure Seite den Zustand, den ihr abschaffen wollt, nur zementieren. Wer sich nicht um die Bildung seiner Kinder kümmert, dem ist auch eure Seite egal.
Ich glaube einfach nicht, dass eine H4-Familie ihr begabtes Kind nicht auf ein Gymnasium schicken kann, obwohl das Kind das Zeug dazu hat. Wer behauptet, dass eine H4-Familie sich in Deutschland aus Geldgründen kein Gymnasium leisten kann, greift m.E. nur ganz tief in die Klassenkampf-Mottenkiste.
Euer bildungspolitischer Anspruch suggeriert, dass Ihr das kostenlos anbietet, was anderswo nur für teuer Geld zu haben ist, und das ist einfach nicht wahr. Sagt doch einfach, dass Eure Seite eine gut gemachte Materialplattform für bildungsinteressierte Schüler ist, und macht nicht das große Gerichtigkeits-Fass auf.
Grüße
MN