Beiträge von Modal Nodes

    Ich nehme an, hier geht es nicht ums Weinen daheim im stillen Kämmerlein, sondern ums Weinen direkt vor den Schülern.


    Einfach mal in der pubertierenden 8b ausprobieren und dann schauen, wie der weitere Unterricht läuft...


    Das zu erleben, kann den Schülern m.E. ganz und gar nicht schaden. Das schadet auch nicht der Rolle des Lehrers.

    Da habe ich doch meine starken Zweifel... Nur so ein Bauchgefühl...

    Ich teile Firelillys Ansichten über das Niveau. Man hört oft, dass die Profs/Dozenten auf Umfragen bestehen. Ich frage mich dann aber, ob die Grundlagen empirischer Sozialforschung auch ausreichend an die Studenten vermittelt werden.


    Ich bin aber gegen das Verbieten, man könnte ja unter jede Umfrage auf diesen Thread verlinken, sozusagen als Erwartungshorizont.

    Hier blutet mein altes Marktforscher-Herz...


    Wenn es schon eine Umfrage sein muss, sollte man sich doch mal die unzähligen Umfragetools im Internet anschauen.
    Eine Word-Datei verschicken, die man dann irgendwie zurückschicken muss... Das geht ja mal gar nicht!


    warum ist das (eine Seite word) gezippt?

    Weil bei über das Internet verschickten Word-Dateien jeder Virenscanner zurecht wegen möglicher Makroviren Alarm schlägt. Eine zip-Datei kann man über diese Grenze drüberschmuggeln, wer die Word-Datei dann öffnet, hat dann den Spaß.


    Damit will ich nicht sagen, dass der Threadersteller uns Viren unterschmuggeln will. Aber er darf sich nicht wundern, wenn niemand seine Word-Datei anfasst.

    Hier hoffen wir mit kostenlosen Angeboten Alternativen bieten zu können

    Ja, das ist ja weitgehend bekannt und auch unbestritten.


    Wer das aber ideologisch als vermögensbedingtes Bildungsgefälle uminterpretiert, verwechselt m.E. Ursache und Wirkung.
    In dem Zeit-Zitat steht ja nirgends, dass das Bildungsgefälle etwas mit den finanziellen Mitteln zu tun hat, die man für eine erfolgreiche Schullaufbahn aufzuwenden hätte, es wird lediglich etwas über den sozialen Stand der Eltern ausgesagt. Vielleicht sind "Oberschicht"-Eltern einfach mehr daran interessiert, ihr Kind auf den selben Stand zu hieven, als dies Facharbeiter-Eltern sind.
    Insofern wird eure Seite den Zustand, den ihr abschaffen wollt, nur zementieren. Wer sich nicht um die Bildung seiner Kinder kümmert, dem ist auch eure Seite egal.


    Ich glaube einfach nicht, dass eine H4-Familie ihr begabtes Kind nicht auf ein Gymnasium schicken kann, obwohl das Kind das Zeug dazu hat. Wer behauptet, dass eine H4-Familie sich in Deutschland aus Geldgründen kein Gymnasium leisten kann, greift m.E. nur ganz tief in die Klassenkampf-Mottenkiste.


    Euer bildungspolitischer Anspruch suggeriert, dass Ihr das kostenlos anbietet, was anderswo nur für teuer Geld zu haben ist, und das ist einfach nicht wahr. Sagt doch einfach, dass Eure Seite eine gut gemachte Materialplattform für bildungsinteressierte Schüler ist, und macht nicht das große Gerichtigkeits-Fass auf.


    Grüße
    MN

    Bildungsgerechtigkeit bedeutet, dass jeder unabhängig von sozialem Stand, Geld etc. die gleichen Chancen hat sich zu bilden.

    Wo ist das Problem, Bildungsgerechtigkeit ist doch in Deutschland voll gegeben?


    Ich habe noch vor keiner öffentlichen Schule ein Kassenhäuschen gesehen, oder einen Türsteher, der keine Kinder von H4-Eltern reinlässt. Jeder (ja, jeder!) kann ein Gymnasium o.ä. besuchen, wenn sie/er das Zeug dazu hat, unabhängig von sozialem Stand, Geld etc.


    Nur mal so zum nachdenken: Könnte die höhere Quote von Akademikerkindern auf Gymnasien auch einfach nur mit Erziehung und Anspruch zu tun haben, mhh?


    ...Serlo.org ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für mehr Bildungsgerechtigkeit durch freien Zugang zu Bildungsmaterialien einsetzt...

    Das hätte ich gerne mal erklärt: Warum führt das zu "Bildungsgerechtigkeit" (was ist das überhaupt?), wenn Lehrer ihre Materialien in irgendeine Cloud hochladen?

    Ich sag's mal so: Wenn mich jemand Maskiertes mit einer Waffe bedrohen sollte (und nein, ich könnte in so einem Moment sicherlich keine echte Waffe von einem Imitat unterscheiden), dann würde ich alle Möglichkeiten nutzen, um diesen rechtswidrigen Angriff abzuwehren (Stichwort Notwehrrecht: https://de.wikipedia.org/wiki/Notwehr_(Deutschland) ).


    Gruß !

    Na, geht doch...
    Jetzt hab ich's auch kapiert...


    Ich hoffe, dass die zuständigen Stellen das Urteil auch wirklich durchsetzen und die Idioten (bzw. deren Eltern) auch wirklich richtig zur Kasse beten...

    Warum gehst du denn gleich an die Decke?
    Meine Frage war völlig ernst gemeint, ohne irgendeinen Sarkasmus oder sonstwas.
    Dein Ausgangspost ist einfach extrem unklar, bitte drücke dich genauer aus, wenn du einen Thread eröffnest.
    Es gibt keinen Grund hier rumzustänkern, ich habe dich ganz normal etwas gefragt.


    Also stelle ich die Frage nochmal mit der Hoffnung, diesesmal eine gescheite Antwort zu bekommen:
    Was genau stört dich daran?
    Dass die Schüler diese dämliche Idee hatten, oder dass sie nun dafür blechen müssen?


    (Dann verrate ich dir auch, was mich an der Sache stört...)

    Welche mathematischen Fähigkeiten braucht man denn beim Programmieren?

    Da gibt es einiges:
    Die Klammersetzung bei mathematischen Termen ähnelt doch sehr einem verschachtelten Methodenaufruf. Die Aussagenlogik bei Fallabfragen (AND OR) findet sich in der Mengenlehre wieder. Dann das Prinzip der Variablen, das Prinzip einer Funktion, Rekursionen, eine Schleifenbedingung kann wie eine mathematische Folge oder Reihe aufgebaut sein, etc.


    Zum Thread: MIr ist die Ausgangslage der Frage nicht ganz klar. Willst du im Matheunterricht Programmierung unterrichten?

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