Beiträge von Modal Nodes

    Zitat

    Original von Siobhan Und viele werden eben auch gewählt haben, um den Politikern mal "eins auszuwischen". Zumindest kenne ich einige, die nur so gewählt haben, und denen die Kinder egal waren.


    Ungeachtet, ob man jetzt für oder gegen die Reform ist, diese Wahl war nicht gerade eine Werbung für den Volksentscheid.
    Warum soll man denn das Volk fragen, wenn dies sich nicht mal annähernd mit dem Thema beschäftigt und einfach nur stumpf dagegen stimmt? Dann kann ich es auch lassen, dann ist das jetzige System effektiver.


    Jedes Volk hat die Politiker, die es verdient (und andersrum)

    Zitat

    Original von Susannea
    Glücklicher Weise gehts hier nicht um Bayern. Aber interessieren würde mich der Ausschnitt aus Bayern aus dem Schulgesetz schon!


    In Bawü gilt das auch. Die abgeschriebene Arbeit ist mit 6,0 zu bewerten, der Abschreib-Lassende ist mit einem Verweis (z.B. Klassenbuch-Eintrag) zu bestrafen. Bei der Unterscheidung gilt in solchen Fällen der Anscheinsbeweis, was hier meist relativ einfach ist, da sich solche Schülerkombis immer aus schwach und stark zusammensetzen.


    Wenn man im Nachhinein einzelne Ergebnisse beim Nachbar wiederfindet, halte ich das für persönliches Pech und ziehe keine Konsequenzen, ich hätte ja A- und B-Klausuren machen können.
    Bei kompletten Klausuren hört der Spaß aber auf, da muss man einschreiten.


    @Eltern: Es ist ohne Worte... :neenee:

    Hallo,


    das Problem ist, dass sich die Bestimmungen für Seiteneinsteiger fast monatlich ändern, je nachdem wie leergefegt der Lehrermarkt gerade ist.
    Außerdem ist das von Bula zu Bula verschieden.
    Deshalb können dir genaue und rechtssichere Antworten nur die entsprechenden Schulämter und Behörden geben.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es am Gymnasium eher schwer wird, dort ist der Lehrermangel nicht ganz so riesig.
    Ich würde dir vorschlagen, dich auf die Berufsschule zu konzentrieren, dort dürften die Chancen ungleich höher sein und dort wird auch Informatik gebraucht.
    Auch hat Fonzie schon recht, dass man sich als Seiteneinsteiger das Fach nicht einfach so aussuchen kann. Mathe dürfte schwierig werden ohne explizites Mathestudium. Für dich dürfte wohl BWL und Informatik in Frage kommen, wo wir dann wieder bei der Berufsschule wären.


    Ich gehe auch davon aus, dass du einen Einstieg über das Referendariat anstrebst. Der Direkteinstieg ohne Ref ist ja zum Glück größtenteils abgeschafft (zumindest in BaWü).
    In BaWü musste man als Seiteneinsteiger auch drei Jahre Berufserfahrung vorweisen, ich weiß nicht wie das im Norden ist.


    Viele Grüße
    MN

    Irgendwie geht das hier m.E. in eine völlig falsche Richtung...


    Natürlich ist es jedem Lehrer möglich seiner Klasse Grundlagen einer vernünftigen Ernährung rüber zu bringen, da bin ich ganz bei Meike.
    Schließlich erwarten wir das von den Eltern ja auch.


    Die Schule kann und muss hier sicherlich was tun, sei es im Bio-Unterricht oder sonstwo. Von mir aus kann man dann auch das Wort "Verantwortung" gebrauchen.


    Trotzdem war unsere Anfangsdiskussion eine völlig andere, nämlich ob man sich als Lehrer für jeden Einzelfall verantwortlich fühlen muss, und da sage ich immer noch ganz klar Nein. Vor allem wenn vom Betroffenen selber nichts kommt. Ich gehe sogar noch weiter, dass er selber dann auch die Konsequenzen tragen muss, und nicht die Anderen, in dem Fall der Rest der Klasse.


    Gruß
    MN

    Zitat

    Original von Melosine
    Ich kann eigentlich nur ungläubig den Kopf schütteln, dass die pädagogische Verantwortung einfach so vom Tisch gewischt werden soll.


    Ich kapiere nicht, warum ich dafür verantwortlich sein soll, wenn jemand anderes zu dick ist.
    Oder habe ich deinen Standpunkt nicht richtig verstanden?

    Zitat

    Original von Melosine
    Sory, aber das regt mich grad auf, wie schnell Schüler aufgegeben werden.


    Mich regt auch auf, wie schnell Kinder von ihren Eltern aufgegeben werden.


    Ja ja, "Eigeninitiative", dieses böse neo-liberale Wort...

    Mmmmmmh,


    auch wenn das jetzt nicht wirklich political correct ist, was ich jetzt sage, so würde ich doch gar nichts weiter unternehmen.


    Wir Lehrer können nicht die Welt verbessern, und selbst wenn wir es versuchen würden, wären wir damit ziemlich alleine gelassen. Wenn die Familie oder der Schüler selber (das Alter wäre noch interessant zu wissen) nicht mal ansatzweise mitziehen, kannst du m.E. nichts machen. Es ist nicht deine Aufgabe für das Lebensglück von anderen zu sorgen, die das selber nicht wollen.


    Ich würde mit der Klasse Wanderausflüge machen, und wenn der Schüler halt nicht kann, muss er halt in der Schule bleiben und den Tag in der Parallelklasse verbringen, hart aber einfach. Es kann nicht sein, dass die komplette Klasse darunter leidet, wenn eine Familie zu bl*d ist, ihr Kind richtig zu erziehen.


    Du bist Lehrerin, keine Diätberaterin, irgendwo findet deine Dienstleistung an den Schülern auch ein Ende, du kannst nicht im Alleingang Menschen zum Guten verändern, auch wenn das schön wäre.


    Und wenn der Schüler als junger Erwachsener Schuldige sucht, die ihn in diese Lage gebracht haben (was sicherlich kommen wird), dann wird er dabei an seine Eltern denken und sicherlich nicht an seine Lehrerin.


    Für mein Dafürhalten hast du bereits getan was möglich ist.


    Grüße
    MN

    Mir sind mindestens vier solcher Aktionen bekannt:
    Blümchen,
    Stairway to heaven,
    irgendwas von Teniacious D
    und Torfrock.


    Ich meine, was soll denn das bitte werden? Lauter kleine Aktionen, die dann alle einzeln verpuffen. Bringen tut's nix und am Ende freuen sich Blümchen & Co. über ein paar zusätzliche Tantiemen.


    Außerdem: Wenn halt viele Leute die CD dieses "Superstars" kaufen, dann lasst sie halt auf Nr. 1 sein, ist doch völlig wurscht. Ich werde auf jeden Fall keinen Cent für eines der obigen Lieder ausgeben (Led Zeppelin 4 steht eh schon im Regal), nur wegen einer Chartplazierung. Merzhad verkauft deswegen nicht weniger, nur weil ein paar Leutchen Torfrock runterladen...
    (Blümchen runterladen, ich kotz gleich...)

    Zitat

    Original von Jungspund
    Änderung der Zugangsvoraussetzung könnte wirklich etwas verbessern.


    Sehe ich auch so. Wird sich politisch aber kaum durchsetzen lassen. Es ist eher mit dem Gegenteil zu rechnen.


    Zum Chat: Es war kaum was Erhellendes dabei. Typisches Politiker-Blabla: Spannende neue Schulart mit motivierten Schülern, alles wird besser, die Wirtschaft wartet schon sehnsüchtig auf die Absolventen etc.
    Kein Wort davon, dass das Ganze nur eine "Raider heißt jetzt Twix"-Aktion ist.

    Zitat

    Original von frewen
    Ich spreche schon eine Weile mit dem freundlichen, aber irgendwie etwas langsamen Vater von Jacqueline (Name geändert, aber gleiche Kategorie) in seinem Iron-Maiden-T-Shirt.


    He he, nichts gegen Iron Maiden!!
    *Up the Irons*
    :band:

    Bei mir war es zwar kein Mathe, aber ich hatte auch zwei Kolloquien.


    Bei einem Fach musste ich wirklich an der Tafel Abi-Aufgaben lösen, bei dem anderen Fach hatte der Prüfer den Oberstufen-Lehrplan vor sich liegen und hat wirklich zu jedem Punkt gefragt: "Was können Sie mir dazu erzählen?"


    Fragen zur unterrichtlichen Umsetzung wurden mir zwar angekündigt, kamen aber dann doch nicht.


    In deinem Falle hört sich das für mich so nach einer Mischung an: fachliche Fragen beantworten und schon Hinweise auf eine evtl. Umsetzung geben.


    Für Fragen, wie "Was wird in der 6ten Klasse unterrichtet?" bewegt sich kein Prüfer, mit mehr musst du schon rechnen.


    Schau dir den empfohlenen Lehrplan für das Gymnasium an, mach dich überall fachlich fit (falls du das nicht schon bist) und überleg dir ein paar schlaue Gedanken, wie man das erklären könnte.
    Bei mir war's wie gesagt auch ein Glückspiel, aber mit fachlichem Background und ein paar didaktischen Ideen liegst du bestimmt richtig.


    Viel Glück!
    MN

    Zitat

    Original von simone61
    Ich schreibe auch mit Word 07. Du gehst folgendermaße vor:
    Einfügen > Symbole > weitere Symbole > Schriftart: windings 2 dann ein bisschen runterscrollen - da ist´s dann. Ganz schön kompliziert, es dauerte eine ganze Weile, bis ich mich umgestellt hatte.


    Aber das ist doch nur das Symbol eines Hakenkästchen. Mit der Maus anklicken kannst du da nichts.

    Zitat

    Original von tatze
    ich habe immer gedacht, Beruffschulen seien sehr technisch ausgerichtet, also das ich dort z.b. angehende Industriemechaniker oder sonstiges unterrichte,


    Nein, es gibt auch kaufmännische und hauswirtschaftliche Berufsschulen.
    Deine Max-Weber-Schule war doch auch eine Berufsschule. Sag bloss, du warst auf einer Berufsschule ohne es zu merken?
    (Zur Erinnerung: Auf einer Berufsschule sind nicht nur Azubis sondern auch Vollzeitschüler)


    Zitat

    Original von tatze
    Also wäre die Kombination WG, Berufskolleg 2 UND Berufsschule mit Fachabitur möglich? danke für die antwort


    Nochmal, es gibt nicht WG und Berufsschule, sondern WG in einer Berufsschule.


    Deine Frage bzgl. dem Fachabitur kann dir wohl nur jemand vom Regierungspräsidium beantworten. Einfach mal den Personalreferent für Berufsschulen anrufen. Die Programme für Quer-/Seiteneinsteiger sind mittlerweile völlig unübersichtlich.
    Zu meiner Zeit (vor 7 Jahren) hätte aber FH-Abschluss nicht gereicht.

    Zitat

    Original von tatzeWichtig ist auch das ich wirklich an einem der oben genannten Schulen unterrichten möchte also keine Berufsschule.


    Du weißt aber schon, dass die von dir gewünschten WG und Berufskolleg keine eigenständigen Schulformen sind, sondern an Berufsschulen angesiedelt sind?
    Zu sagen, dass du an ein WG willst aber nicht an eine Berufsschule, ist, als ob du Kenia besuchen willst, aber nicht nach Afrika willst.


    Ob man vom FH-Bachelor auf die Uni wechseln kann, weiß ich nicht genau, da muss dir jemand anders weiterhelfen.
    Mit der angestrebten Kombi aber dürfte es an einem allgemeinbildenden Gymnasium nicht klappen. Dort gibt es kein BWL, die brauchen dort keine BWL'er.


    Bleibt also nur noch die Berufsschule, aber dort willst du ja nicht hin )=:
    Musst dir wohl einen anderen Job suchen...

    Zitat

    Original von Mel80
    Kann jetzt auch sein, dass ich mich irr, aber so dacht ich, dass es ist...


    Ich denke, du irrst dich...
    Als ich meine Ethik-Ausbildung gemacht habe (BaWü) hieß es dort definitiv von Seiten der Seminarleitung: Lehrkräfte mit Missio oder Vocatio dürfen keinen Ethik-Unterricht abhalten.
    Auch wenn man das will, es geht nicht.


    (In der Praxis passiert es aber trotzdem und kein Hahn kräht danach)

    Zitat

    Original von Mikael
    Aber ich hoffe, du hast erkannt, das deine ursprüngliche Aussage eine Ohrfeige für jeden Arbeitnehmer ist (und Beamte zähle ich auch dazu).


    Und ich hoffe, du hast erkannt, dass ich die 1,80 EUR genau wie du auch zu wenig finde, aber nur den Vergleich mit dem Klempner ablehne?


    Wenn der Klempner jeden Monat 2000 EUR kriegen würde, auch wenn er im Sommer 6 Wochen lang keine Aufträge hätte, würde eine Klempnerrechnung auch anders aussehen...


    "Ohrfeige für alle Arbeitnehmer.." Geht's auch weniger martialisch?

Werbung