Beiträge von Arthur Weasley

    Hallo,


    das das Ref in anderen Bundesländern nur 1,5 Jahre dauert würde ich nicht unbedingt als entscheidenden Faktor ansehen. Die Anzahl der Besuche, Examensarbeit etc. ist ja auf 2 Jahre ausgelegt und da kommt man dann ganz schön in Zeitdruck, wenn man "einfach so" verkürzt.


    Ich kenne aber zwei konkrete Fälle von Kolleginnen, die relativ früh in Mutterschutz und Erziehungszeit gegangen sind und dann jeweils noch gut 1,5 Jahre hatten um den ganzen kram zu machen. Die hatten vor ihrer Pause, wenn ich das richtig sehe keine "besonderen Unterrichtsbesuche". Davon brauchst Du hier vier.


    Also, da Du ja schon ein halbes Jahr hinter Dir hast würde ich das davon abhängig machen, wie Du Dich bisher so gemacht hast. Wenn Du eher positives hörst, dann kann man das denke ich, mit viel Anstrengung, in der verbleibenden Zeit machen. Wenn das bis jetzt eher nicht so lief und Du meinst, noch Zeit zu brauchen um Dich in einigen Bereichen zu entwickeln, dann würde ich eher abraten.


    Naja, viel Erfolg bei der (dann hoffentlich richtigen) Entscheidung

    Krankenversichert bist Du meines Wissens nach nur, wenn Du auch Leistungsempfänger bist. Das heißt, das Du schon die Bedingungen, wie Wohnung, Pleite genug usw. erfüllen musst um eben auch ALG II zu bekommen. Dass geht dann allerdings über eine geseztliche Krankenkasse, wenn ich mich nicht irre.


    In der privaten KV müsstest Du so etwas wie eine Anwartschaftsversicherung bekommen können, das ganz kostet ein paar Euro im Monat. Dafür hast Du aber dann den Vorteil, dass Du beim "Wiedereintritt" keine neue Gesundheitsüberprüfung hast.


    Ich hoffe ich habe das selbst alles richtig verstanden, aber lasse mich auch gerne eine besseren belehren.

    Hallihallo,


    das mit dem letzten Aufsatz davor im Abi war bei mir genauso. Ich hab's halt so riskiert. Wenn Du wirklich sehr viel Bammel hast, schreib doch einfach einen Teil vor (ein bisschen wirst Du ja schon erarbeitet haben) und lass das jemand lesen, den Du für kompetent hälst das zu beurteilen. Vielleicht hilft es für die eigene Psyche, dass einfach jemand anders sagt: Find ich gut so...


    Naja, viel Erfolg!

    Hallo,


    es kommt natürlich darauf an, wie die Klausur bei Euch konzipiert ist. Bei mir war das eher ein "Aufsatz unter Aufsicht" zu einem vorher bekannten Thema.
    Wenn das bei Dir auch so sein sollte, folgender Tipp von mir:
    ich habe mir einfach überlegt, dass sei eine Hausarbeit, für die ich mir dann eine Gliederung erstellt habe und für die wichtigsten Unterpunkte noch eine Mini-Mindmap. Das mit dem ausformulieren ging bei mir ganz gut. Zumindest waren die Noten 1 und 2 (wobei mir bei letzterer gesagt wurde, dass der Prüfer auch wegen ner 1 überlegt hat).


    Meine Freunding muss in ihrem Studium ähnliche Klausuren schreiben. Sie schreibt mehr oder weniger ne kleine Hausarbeit (natürlich ohne Quellenangaben und son Zeug) und lernt das dann mehr oder weniger auswendig. Kurz vor der Klausur schreibt sie dann noch einmal das ganze zu Hause vor.


    Wenn das genaue Thema vorher unbekannt ist wird das ganze natürlich etwas komplizierte...
    Schreib doch mal wie sich das genauer gestaltet.


    Tschüss

    Hab jetzt vielleicht das falsche Lied angehört, aber die Solostimme ist meiner Meinung nach 1. kein Kind und 2. native speaker. Irgendwas britisches würde ich sagen. Beim Chor bin ich mir nicht so sicher, da das manchmal recht schwer zu verstehen ist. Wenn es aber deutsche Kinder sind, dann ist deren Aussprache schon sehr gut...


    Der Englisch-Referendar, der aber nicht alle Tracks probegehört hat.

    Hallihallo,



    finde den Vorschlag auch insgesamt recht interessant. Allerding würde ich überlegen, ob die inhaltliche Ausarbeitung nicht schon in eigenständiger Vorbereitung beginnen sollte. Hängt aber vom generellen Arbeitsverhalten der Lerngruppe ab.


    Wenn ich die Funktion des Plakats richtig verstanden habe, soll sie den anderen Schülern einen Überblick über die Position dieser Gruppe bilden und die Gruppe selber zu einer Bündelung bringen. Finde ich sinnvoll und notwendig. Kannst Du noch mal näher auf den Ablauf der Konferenz eingehen. Eventuell würde ich noch pausen zum absprechen von strategischem Vorgehen machen. Denn erstens entspricht das der realen Situation und zweitens stehen so die strategischen Überlegungen neben den inhaltlichen, was eventuell für die Reflexion wichtig ist.


    Die Reflexion sollte auf jeden Fall noch in Dein Modell integriert werden, wenn sie bei Simulation der Konferenz mit drin ist, weil die Schüler aus frischen Eindrücken noch das gehaltvollste herausholen können (wobei nicht gesagt ist, dass sie keine Bearbeitunszeit zum sammeln benötigen)


    Naja, wie dem auch sei, ich wünsche Dir viel Erfolg und schreib mal wie es gelaufen ist.

    Hallo Fritz,


    das müsst normalerweise auch kurzfristig zu Semesterbeginn gehen, zumindest für zulassungsfreie Studiengänge. Bist Du denn schon exmatrikuliert? Bei uns lief das so, dass die Lehramtsstudenten vom Prüfungsamt der Uni immer erst ein Semester nach der Prüfung gemeldet wurden, so dass die paar Monate (zumindest wenn es gleich klappt) nix geändert werden müsste.


    Wenn da natürlich eine Studiengebühr reinschlägt, die ab nem bestimmten Semester höher ist, lohnt sich das ganze wahrscheinlich nicht mehr.


    Gruß Arthur W.

    Hallihallo & Vielen Dank,


    dass mit den Briefen ist ein super Tip Heike. Die 12er haben ja ne Menge mehr Erfahrung mit der Schule als ich in meiner noch neuen Lehrerrolle, von daher ist es wahrscheinlich gut ihnen das möglichst freizustellen.


    In der achten werde ich mal sehen, ob ich aus diesen Hamburger Bögen noch einen freien Teil hinzufüge.


    In der Hoffnung auf nicht zu vernichtende Urteile verbleibend,


    Arthur W.

    Hallo Lucia,


    habe selber zwar keine Kinder. Bei uns im Seminar (auch NI, aber Gym) sind relativ viele Leute mit Kinder und die haben so weit ich das Überblicken kann nen vernünftigen Ort bekommen. Nur mit der Zuweisung der Schule durch das Seminar sind einige nicht so ganz zufrieden.
    Wie es damit aussieht mit dem Schnitt überhaupt einen Platz zu bekommen kann ich für Dein Lehramt leider nicht einschätzen.
    Tschüss....

    Hallihallo,


    da das Schuljahr sich in Niedersachsen schon dem Ende entgegennähert, überlege ich, wie ich mit meinen Schülern so eine Art Halbjahresevalution meines Unterrichts machen kann. (Habe sie als Referendar da erst übernommen)
    Mich würde interesseieren, ob da jemand gute Tipps für Materialien hat. Ganz konkret sind meine Lerngruppen eine 8. in Englisch und eine GK 12 in Politik. Mich würde das Thema aber auch allgemein interessieren.
    Dass bei so einer Evaluation auch viel Blödsinn bei rumkommen wird ist klar, aber ich denke das auch brauchbares dabei rauskommt....


    Tschüss und vielen Dank, Arthur Weasley


    Heike: Vielen Tank für die Bemühung wegen meiner Anfrage zum Unterrichtsbesuch. Die vielen Nachfragen haben mir gezeigt, dass ich das sehr umfangreich hätte darstellen müssen. Da habe ich das mit den Kollegen "im richtigen Leben" geklärt. War halt einfacher darzustellen, da ich schon recht konkrete Vorstellungen hatte. Ist auch alles gut gelaufen

    Hallihallo,


    da bin ich neu hier und versuche gleich Tips abzuschnorren. Habe halt nächste Woche einen UB, wie gesagt, Englisch 8. Gym.


    Thema soll Präsentation sein, da aber Referat (dazu ist im Lehrwerk der Methodenschwerpunkt) ein bischen lang ist, wollte ich das ganze ein bischen vorbereiten.
    Kern der Stunde soll sein, dass sich die Schüler bei einem Casting von MTV bewerben sollen und einen Videoclip ansagen. Dazu mache ich ihnen einen Lückentext fertig, wo sie die wichtigsten Redewendungen finden. Danach sollen sie Merkkarten in größe DIN A4 mit Stichworten beschriften und nachdem sie in Partnerarbeit vorgetragen haben, der gesamten Klasse präsentieren. Dachte mit den großen Karten kann man das so Harald-Schmidt-Show-mäßig aufziehen, dass einer die hinhält.


    So jetzt aber zu meiner Frage:
    Hat jemand gute Ideen, wie ich das benötigte Vokabular vorentlaste? Habe da ne Kreativhemmung...
    Was könnte man nach der Präsentation noch machen, falls noch zuviel Zeit übrig (Verschriftlichung bietet sich ja nicht an, wegen Lückentext)


    Fragen über fragen, hoffe jemand hat bis hierhin gelesen...
    Vielen Dank

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