Beiträge von Bienenmama

    hey,
    auch an unserer schule feiern wir 3 stunden. in der 1. stunde wird die klasse geschmuckt und die verkleidungen werden auf einer art modenschau vorgestellt. alle mitgebrachten süßigkeiten (gesundes gibt´s auch bei uns nicht!!) werden von mir eingesammelt und auf einer tischreihe angeboten. ich möchte vermeiden, dass einige kinder sich mit dem süßkram anderer kinder vollstopfen, ihr eigenes zeug dann wieder mit nach hause nehmen - zurzeit habe ich eine klasse mit einigen arg egoistischen kindern, die keinem was gönnen. In der 2. stunde gehen alle kinder der schule auf den schulhof. es werden alle klasse mit einer polonaise abgeholt und auf dem schulhof wird getanzt, gesungen usw. in der 3. stunde feiern wir - je nach klassenstufe im klassenraum mit spielen oder einer kinder-disco weiter. in den letzten 10 min wird aufgeräumt. die zeit geht meist rum wie nix.


    lg, bienenmama

    hallo,
    ich habe in diesem durchgang eine recht schwache 3. klasse. mit diesen kindern möchte ich das thema gerne thematisieren, allerdings auf jeden fall erst im 4. schuljahr. fürs 2. finde ich das thema absolut ungeeinget. wie schon geschrieben wurde, kann man dieses thema nur recht oberflächlich und doch nur auf - kindergarten-niveau - (nicht böse gemeint, an alle erzieherinnen) bearbeiten. ich fänd´s viel zu schade,
    lg bienenmama

    hallo zusammen.
    vor einer woche habe ich ein neues kind von den philippinen in meine 3. klasse bekommen. ein aufgeweckter junge, der durchaus interssiert scheint. nun weiß ich aber nicht so recht wie ich anfangen soll, ihm deutsch beizubringen. er bekommt natürlich 2 stunden daz pro woche und nochmals 2 stunden einzelunterricht bei einer pensionierte kollegin. ich unterrichte in meiner klasse deutsch und sachunterricht. hat jemand ein konzept oder ideen für ein konzept, nach dem ich vorgehen kann?


    danke schon einmal, bienenmama

    Selbstverständlich komme ich zum Schulfest - ist doch klar. Die Kinder freuen sich ja auch darauf.
    Aber wäre es nicht auch schön, wenn das Betreuungspersonal am Schulfest teilnimmt. Die Kinder haben doch auch mit ihnen an normalen Schultagen viel zu tun. Fast die Hälfte unserer Schule besucht die Betreuung. Aber hier sagt unsere Schulleiterin eben, dass sie nicht kommen müssen, weil sie eben[B] keine Beamten sind. Darum geht es mir. Stimmt das so?


    Verstehst, es geht mir nicht nur um die Arbeitszeit, sondern um die klare Anweisung der Schulleiterin, weil "sie das von Beamten so fordern kann - wir sind eben ständig im Dienst".
    Bienenmama

    Bei Elternsprechtagen ist das ja auch klar. Ich sitze mitunter auch lange in der Schule, da der Unterricht erst um 15 Uhr endet. Mich nervt nur, dass unsere Schulleiterin ständig mit diesem blöden Spruch "Du bis Beamtin, d.h. du bist ständig im Dienst - ob den Samstag am Schulfest, oder den Sonntag, wenn die kath. Kinder deiner Klasse zur Kommunion gehen usw.
    So langsam platzt mir die Hutschnur.
    Möchte eben nur wissen, ob das immer so möglich ist, wie sie es sich gerade denkt.
    Bienenmama

    Hallo zusammen,
    an unserer Schule besteht zurzeit ein massives Problem, was die Arbeitszeit betrifft. Unsere Schulleiterin hat für morgen ein "Arbeitstreffen" angesetzt, das um 17 Uhr beginnt, damit auch die Kollegen der Betreuung daran teilnehmen können (Betreuung läuft bei uns bis 17 Uhr). Zunächst war angedacht, dass ein Thema besprochen werden sollte. Die Einladung, die wir dann erhielten enthielt 6 TOPs, die das "Arbeitstreffen" bestimmt bis 21 Uhr andauern lassen.
    Auf Nachfragen erhielten wir Lehrer die Antwort "Ihr seid alle Beamte, also seid ihr dienstverpflichtet und müsst teilnehmen, auch wenn abendliche Privattermine abgesagt werden müssen." Dei Betreuerinnen können eher gehen, da sie nur ein Thema interessiert.
    Ich bin bereit länger zu arbeiten und auch an sogenannten Arbeitstreffen teilzunehmen, allerdings nervt mich der Ton, den unsere Schulleiterin anschlägt. Daher bin ich auf eure Meinug gespannt. Müssen wir solche Arbeitszeiten einfach hinnehmen. Einige von uns arbeiten bis 15 Uhr und dann ab 17 Uhr wieder.
    Bienenmama

    Huhu zusammen,
    ende juni startet an unserer schule mal wieder ein schulfest. normalerweise fällt mir immer etwas ein. aber diesmal klappt das nicht so recht. ich bin nicht die kunst- oder musikfachfrau - aber genau das ist das thema unserers diesjährigen festes. hat jemand von euch eine zündende idee? es sollte zum thema "kunst" oder "musik" passen und von möglichst vielen kindern durchgeführt/bearbeitet ... können und natürlich - wie sollte es auch anders sein - möglichst preiswert sein.


    ich freue mich auf eure ideen, bienenmama

    die sachen sind eigentlich ganz gut, wenn man sich genau damit auseinandersetzt. manchmal habe ich auch einzelne abschnitte herauskopiert und zusammengeschnitten. oder ich habs abgetiippt. teste es einfach mal.

    Hallo schmökermäuschen!
    DANKE!!!


    ich möchte hier auch noch einmal darauf hinweisen, dass es mir bei diesem thema darum geht, ob diktate in nrw nun erlaubt oder verboten sind!

    hallo lieselümpchen,
    deine form der diktate ist ja auch eine ganz andere. stell dir doch mal kinder im 2. schuljahr vor. einige kennen noch mal alle buchstaben, andere sind sehr fit und lesen alle möglichen texte. ein kind aus meiner klasse (russ. herkunft - sprach bei anmeldung im kiga übrigens noch kein wort deutsch) hat aber bereits das prinzip der doppelkonsonaten kapiert, z.b. brummen. er sagte zu mir : hört man doch: brum-men.
    wenn ich jetzt mit diesen kindern meiner kalsse ein diktat schreibe, komme ich mir vor als würde ich im zoo allen tieren das fliegen beibringen müssen.
    zwar schaffens alle tiere im zoo niemals mit dem fliegen - aber ich kann doch froh sein, wenn meine kleinen "graupen" (liebevoll gemeint) endlich alle buchstaben lernen. da kann ich doch keinen vergleich zu den fitten kindern ziehen, denen beim diktieren nur langweilig würde, weil sie so lange auf die anderen kinder warten müssten. sie könnten dann schon kontrollieren, die wörter genau untersuchen usw. , während die anderen ins schwitzen geraten und froh sind, wenn endlich alles vorbei ist. vor lauter unsicherheit, hektik uns stress können sie kaum kontrollieren und erinnern sich auch in diesen situationen nicht an die richtige schreibweise der wörter.
    ich muss den kindern doch das gefühl von sicherheit vermitteln. e gibt schon genut situationen, in denen ihnen ihre unkenntnis und ihr mangelndes wissen selbst klar wird. aber ich muss es ihnen soch nicht in solchen diktaten "aufs butterbrot schmieren".

    hallo kleiner grüner frosch,

    - diktate prüfen nur eingeschränkt die rs-leistung, weil sie grundlegende Kompetenzen, wie z.b. nachschlagen im wörterbuch nicht berücksichtigen.
    - diktate setzen andere kompetenzen voraus, die mit rs nichts zu tun haben, z.b. arbeitstempo, merkfähigkeit.
    - diktate werden in der außerschulischen wirklichkeit nicht gebraucht. wo wird noch diktiert?
    - diktate sollten nur zur diagnose und zur übung geschrieben werden, aber nicht als benotete leistungskontrolle.


    wenn ich mich noch etwas länger damit beschäftige, finde ich sicherlich noch mehr argumente gegen diktate. ich betrachte das alles natürlich auch vor dem bild meiner 2. klasse - recht schwach, 50% migrationsanteil, aber acuh einige recht fitte kinder. d.h. die schere klfft weit auseinander, da muss ich viel differenzierter arbeiten.
    womit wir allerdings vom eigentlichen thema abkommen. ob diktate nun verboten sind oder nicht ist also eine auslegungssache!?

    dank erstmal an alle.
    nochmal zu den diktaten: ich finde sie schon ziemlich unnütz, zumal gerade in der grundschule das schreibtempo recht unterschiedlich ist. auch müssen die kinder immer eine bestimmte anzahl von wörtern im kopf behalten und anschließend in richtiger reihenfolge aufschreiben. für "gute" schüler sicherlich kein großes problem, aber für die schwachen??!! meine tochter sagt mir gerade, diktate wären das schlimmste in ihrer grundschulzeit gewesen.
    aber meine schul-eltern werden immer noch nicht so ganz zufrieden sein. die richtlinien habe ich zwar auch genau gelesen, aber habe das zitat eher als möglichkeit zur vielfältigen ermittlung der rechtschreibleistung gedeutet. dennoch, danke !!

    huhu,
    vor kurzem hat unsere schulleiterin mir erklärt, dass wir in nrw keine reinen diktate mehr schreiben dürfen. finde ich auch so volkommen in ordnung!! der wert des diktats ist sowieso sehr fraglich. nun habe ich das auch an die eltern weitergegeben, die das allerdings ganz anders sahen. die vertraten eher das motto: " warum sollten diktate schlecht sein, hat uns doch auch nur geholfen." nun kann ich allerdings nirgends finden, wo explizit geschrieben steht, das reine diktate nicht mehr erlaubt sind - zumindest in nrw. und unsere schulleiterin ist krank, bis auf weiteres.
    wer kann mir weiterhelfen?

    huhu,
    habe mich gerade erst registrieren lassen. und habe auch keine erfahrungen mit foren - aber ich werd´s eben lernen.
    aber zum thema: also die hsp führen wir an unserer schule seit jahren durch. eine zeitlang haben wir im anschluss an die durchführung das wortlisten - trainingsprogramm durchgeführt - hat sich aber eher als blödsinnig erwiesen. vom gleichen verlag vpm gibt es aber auch noch die "denkwege in die rechtschreibung" von balhorn und bücher. da findet man eine menge arbeitsblätter aufgeteilt in die förderungsbereiche der unterschiedlichen strategien - können von den kindern recht selbstständig bearbeitet werden bzw. in forderpläne integriert werden. diese gibt es auf jeden fall für die jahrgänge 2 bis 4. der preis pro arbeitsheft (ca. 100 seiten) liegt bei etwa 10 euro.
    ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

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