vielleicht schreibst du zunächst mal, welchen zweck die wissenschaftliche abhandlung erfüllen soll und wie umfangreich die infos sein sollen, die du gerne hättest.
lg, bienenmama
vielleicht schreibst du zunächst mal, welchen zweck die wissenschaftliche abhandlung erfüllen soll und wie umfangreich die infos sein sollen, die du gerne hättest.
lg, bienenmama
Hallo,
ich habe zu beginn des schuljahres den eltern mitgeteilt, dass sich die deutschnote nicht mit hilfe eines arthmetische mittels errechnen lässt. ich habe allerdings - da wir in unserer schule auch noch in der diskussion standen - nicht gesagt, wie die gewichtung aussieht. nun haben wir - da sich die qa angemeldet hat - eine gewichtung festgelegt. etwas zu spät meines erachtens, so kurz vor den ferien, zumal die eltern nichts davon erfahren (haben).
an deiner stelle würde ich durchaus eine 3 geben und bei nachfragen den eltern erklären, dass der sprachgebrauch eine eindeutig höhere gewichtung hat.
vielleicht solltest du das problem im kollegium mal ansprechen. ich finde es schon wichtig, wenn an einer schule eine einheitliche regelung zur notenfindung besteht.
lg, bienenmama
Einige Kinder nutzen die KLOGÄNGE schamlos aus. Aber man kennt ja seine Pappenheimer. Daher kündige ich manchmal - wenn es mir zu viel wird - an, dass die Kinder die verpasste Zeit in der nächsten Pause nachholen müssen. Und siehe da, es muss keiner mehr. Da ich von meiner Klasse in der Pause an den Klos vorbeikomme, kann ich auch überblicken welche meiner Kinder es nun eilig haben zum Klo zu kommen, aber auch da kann ich dann den RUN aufs Klo nicht feststellen.
Die Nachholzeit habe ich bei den Kindern, die dann noch zum Klo müssen, oft "vergessen" oder nach einem kurzen Hinweis auf die Klogänge sehr gekürzt. So reduziert sich die Anzahl der ständig zum Klo laufenden Kinder erheblich.
Übrigens dürfen die Kinder bei uns auch nur zu zweit, eben wegen dieser Vorfälle.
LG Bienenmama
Wir haben jeden Freitag ind er 1. Stunde DB. Kann auch nicht länger dauern, weil die meisten in in der 2. Stunde Unterricht haben. Eine Kollegin, Vertretungskraft, die an diesem Tag frei hat, nimmt nicht teil. Alle anderen sind da.
LK haben wir meist nur 2 im Jahr, dann als Zeugniskonferenz. Hinzu kommen noch 1-2 pädagogische Konferenzen pro Jahr.
Die Teilzeitkräfte nehmen immer teil, weil es ihr Wunsch ist.
In der letzten Woche habe ich erfahren, dass ich nach dem Weggang einer Kollegin nur den Reliunterricht in der 3. Klasse übernehmen muss. Auf dem Plan steht nun "Ökumene". Ich habe gar keine Idee wie ich dieses Thema angehen soll! Habe seit Jahren kein Reli unterrichtet und habe nun eine ev. Gruppe von 30 Kindern (bis selbst kath.) da sitzen, mit denen ich zusammen den Rest des Schuljahres "rumkriegen" muss.
Ich wäre dankbar für jeden Tipp, den ihr mir geben könnt.
LG Bienenmama
danke pepe!!!!
du schreibst mir aus der seele. wenn jetzt auch noch vera su anstehen sollte, würde mir das lehrerdasein gar keine freude mehr bereiten.
und an franziska:
es gibt viele wichtige dinge in der schule. sicherlich gehört auch ein vernünftiger su dazu. aber wieso bitte muss immer alles verglichen werden. warum kann ich nicht einen guten unterricht planen, der den kinder und mir spaß macht und bei dem die kinder auch ohne vera viel lernen. ist das alles nur möglich, wenn auch der su vera-siert wird?
das ändert doch nichts an der wichtigkeit des fachs!! ist deiner meinung nach ein fach wichtig, wenn es durch vera "wichtig" gemacht wird?
totaler quatsch!!!!!
so haben wir auch angefangen. allerdings lohnen sich bei den finanziellen mitteln, die man bekommt - soweit ich mich erinnere etwa 500 euro pro jahr, meist gab es zum jahresende noch einen zuschuss von etwa 250 euro - die spectra kisten. die zusammenarbeit mit den anderen schulen war immer sehr produktiv und es gab viele ideen. wir haben uns damals für mathe und su interessiert und würden immer wieder am sinus-projekt teilnehmen.
die selbst erstelllten kisten haben wir auch. allerdings werden die kaum noch genutzt. auch da muss sich jemand verantwortlich fühlen, damit die verbrauchsmaterialien wieder aufgefüllt werden. das war etwas schwierig.
ich wünsche euch viel spaß mit sinus.
meinst du die klassenkisten vom spectra-verlag? die wurden an vielen sinus-Schulen angeschafft, das den schulen ja geld zur verfügung gestellt wurde. in nrw wurde das sinus projekt leider eingestellt. unsere schule gehörte bis vor einem jahr dazu. eigentlich ist es so gedacht, dass die kisten auch anderen schulen zur verfügung stellt werden sollte. allerdings kam das nur 1 mal vor. dafür haben wir uns von eben dieser anderen schule zu unserem sogen. sinus-tag zauberspiegel ausgeliehen. ich würde jederzeit wieder bei sinus mitmachen. und die kiisten sind fantastisch. alles ist drin. man muss nichts zusammensuchen. im ordner ist alles beschrieben. einfach klasse!!
lg, bienenmama
die schulen können zwar empfehlungen aussprechen, aber nicht vorschreiben, dass kinder erst nach bestandener radfahrprüfung (nicht fahrradprüfung) mit dem rad zur schule kommen können. das gilt zumindest für nrw so. keine ahnung, ob die rechtliche grundlage in anderen bundesländern da anders ist. der versicherungsfall tritt jedenfalls auch dann in kraft, wenn ein kind des 2. oder 3. schuljahres einen unfall o.ä. hat.
hallo silke,
ich habe im 2. schuljahr immer nur die fußgängerrelevanten verkehrszeichen thematisiert. mit vielen anderen verkehrszeichen hätte ich meine kinder überfordert. dann lieber weniger - aber dafür intensiver.
zum abschluss der unterrichtsreihe habe ich mit den parallelklassen und der unterstützung der eltern immer einen parcours auf dem schulhof durchgeführt. die kinder mussten mit ihrem rad mehrere stationen "durchfahren", straßengeräusche erkennen, verkehrszeichen erkennen und ihre bedetutung erklären, richtig ins auto einsteigen (rechte seite, hinten, auf dem kindersitz). mein ziel war es, den kindern bewusst zu machen, das sie noch nicht so sicher sind, wie sie sich selbst oftmals einschätzen. achten fahren fiel ihnen recht schwer oder durch eine schmale gasse und dabei nach hinten schauen und eine zahl lesen.
wenn du möchtest, kann ich dir per mail die stationen schicken.
grüße, bienenmama
vielen Dank für die Ideen. Ich habe mir gerade einige Seiten angesehen. Es sind einige interessante Angeote dabei. Auch die Sache mit dem Ernährungsführerschein gefällt mir.
Bienenmama
Kurz nach den Sommerferien steht an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema "Gesundheit und Ernährung" an. Da ich als SU-Fachfrau für die grobe Planung zuständig bin, sollte ich nun so langsam Ideen vorbringen. Ich habe auch schon einige Ideen gesammelt, aber dasreicht mir irgendwie noch nicht. Hat jemand von euch Ideen für etwas "Außergewöhnliches".
Beispiele meiner bisherigen Ideen:
Sehtest, Hörtest, Tanz, Bewegungsparcours, Ernährungspyramide, Gesundes Frühstück, ...
schon einmal einen lieben Dank an euch,
Bienenmama
meine kinder haben durchschnittlich 10 punkite erreicht. viele hatten massive probleme. aber das ist auch kein wunder . den kindern waren die begrifflichkeiten unklar und sie wollen auch nicht stets nachfragen. der migrationsanteil in der meiner klasse beträgt genau 50% und auch die deutschen kinder stammen eher aus bildungsfernen familien. gemein fand ich die letzte frage. viele kinder haben geschrieben, dass man durchaus "ende gut alles gut" sagen kann, immerhin hätten sich ja alle zufrieden gegeben. (zitat aus dem text) . und es ist so unfair, dass sie zum teil 4 von 5 teilfragen richtig beantwortet haben, dann aber die aufgabe mit falsch gwertet werden muss, weil eine blöde antwort falsch ist. das macht doch keiner von uns in den normalen tests. wir alle versuchen doch das maximale aus den antworten der kinder herauszuholen. da gilt auch für mathe, auch da wird so gewertet. mathe wird für meine kinder eine katastrophe. daran mag ich gar nicht denken.
nochj ein schönes we
bienenmama
wir haben die hefte für deutsch und mathe in der letzten woche angeliefert bekommen. auch bei uns mussten die hefte wegen falscher heftungen durchgesehen werden - waren aber alle in ordnung.
mathe finde ich fürchterlich, rechtschreiben geht so und lesen eben auch wegen des wortschatzes recht schwierig.
meine kinder sind auch eher etwas einfach gestrickt- einige sprechen ein ganz schlechtes deutsch. leider fragen die meisten kinder aber auch nciht nach, wenn sie etwas nicht verstehen.
ich habe mir die aufgaben in der schule angesehen. deutsch ist ja im vergleich zu mathe pupilala. mathe werden meine kinder nicht schaffen. rechtschreiben wird klappen und lesen - na ja, meine kinder sind immer gerne für die flotte variante: 1, 2, 3, fertig!!!
ob alles bearbeitet ist, ist denen egal. hauptsache fertig und bloß nicht anstrengen!!
ich werden die kindlein bis zum ende der bearbeitungszeit sitzen und schmoren lassen.
wir feiern jedes jahr den weltkindertag zu einem der manifestierten kinderrechte. kostenloses material gibts beim bundesminsterium für familie, senioren, frauen und jugend. in verbindung mit dem ZDF und logo habe die tolles material herausgebracht.
die kinder sind auch sehr interessiert und haben viele gute ideen. so haben wir an der aktion "red hands" (terre des hommes) teilgenommen oder an der fußball-wm für menschen mit behinderungen. in diesem jahr ist das thema "gesundheit". mal sehen wie es wird.
bienenmama
Deutsch ist in diesem Jahr aufgesplittet in Lesen und Rechtschreiben. In den vergangenen Jahren waren beide Bereiche immer zusammengefasst. Aber dennoch müssen beide Bereiche gemacht werden. Bei uns kam heute alles an.
Bienenmama
hallo dennis,
ist die lateinische ausgangsschrift in nrw denn noch erlaubt. ich habe es zwar nie nachgelesen, aber in unserer schule wird stets "behauptet" die lateinische ausgangsschrift sei in nwr verboten.
bienenmama
Meine kollegin hat an der hauptschule 25 jahre englisch unterrichtet - fachfremd. sie ist ein absolutes sprachgenie , spricht neben englisch noch französisch, spanisch und italienisch. als englisch an den grundschule eingeführt wurde, wollte sie es unbedingt unterrichten, aber man glaubt es kaum ... sie war nicht qualifiziert genug!!
erst nach einem 2wöchigen sprachkurs in england und der entsprechenden prüfung durfte sie englisch unterrichten. dieser sprachkurs fand natürlich in den herbstferien statt und kostete zudem viel geld - aber man ist dann ja qualifiziert, aber qualifizierter als zuvor??
manchmal frage ich mich, ob das alles einen sinn hat.
zurzeit unterrichtet eine kollegin in einem 1. schuljahr mathe fachfremd. sie hat lange kein mathe unterrichtet und sollte es meiner meinung auch lassen. stets beklagen sich die eltern, da die kollegin den kinder selbst die einfachen zahlenmauern falsch erklärt. aber uns fehlt einfach eine fachlehrerin in mathe.
und mathe darf ja fachfremd unterrichtet werden.
für mich ist das nicht nachvollziehbar!
Hallo dude,
bei uns an der schule wäre es nicht möglich, da stets darauf hingewiesen wird, dass englisch nur von "englisch" lehrern unterrichtet werden darf. ob das nun wirklich so ist oder von unserer schulleiterin nur erzählt wird - keine ahnung. vielleicht sagt sie es auch, damit bei uns noch jemand den schein für englisch macht. laut schulamt fehlen an unserer schule demnächst englisch fachlehrer.
gruß, bienenmama
Werbung