Beiträge von callisto

    Wow, danke dir für den Hinweis!


    Ich glaube ich hätte um ein Haar aus den Meyer-Büchern Zitate übernommen, aber es ist absolut logisch, dass ich die aus den Originalbüchern ziehen muß! Danke dir!


    Dein Inhaltsverzeichnis hilft mir übrigens auch um einiges weiter. Vorallem der zweite Teil. Beim ersten Teil werde ich auf jeden Fall das Problem haben keine Aussagen treffen zu können, da ich ja quasi ein Konzept ohne "dazugehörige Klasse" erstelle (ich kenne die Studenten ja nicht die evtl in einem halben Jahr oder später am Tutorium teilnehmen werden). Alles was ich über meine Zielgruppe sagen kann ist, dass sie absolut keine Vorkenntnisse zum behandelten Thema haben werden (außer grundlegende Methodenkompetenz).
    Vorallem hilft mir 2.3. weiter, da ich bisher noch nicht wußte wo ich das Thema der Reduktion unterbringen sollte, aber in der Reihenfolge scheint es mir logisch zu sein!


    Grüßle
    Callisto

    Danke euch beiden für die Antworten! :)


    Also, mir gehts eher um die praktische Umsetzung der schriftlichen Unterrichtsplanung. Literatur zu Unterrichtsmodellen habe ich mehr als genug gefunden (u.a. auch Jank, Meyer Didaktische Modelle). Den Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung habe ich mir nun mal bei amazon bestellt. Bin gespannt ob der mir dann weiter hilft.


    Mein Problem besteht wirklich darin, dass ich einen riesen Wust an Information hab, und nicht weiß wie ich diese logisch, sinnvoll in dieser schriftlichen Ausarbeitung ordnen soll (Methodische Analyse, Didaktische Analyse, Lehrziele/Handlungsziele etc pepe).


    Den Tipp mit dem Lehrplan ist ansich sehr gut, allerdings wird mir das nicht sehr viel helfen, da ich ein Tutorium für einen Studiengang an der Uni konzipiere, und dafür gibt es weder inhaltliche noch methodische Hinweise oder Angaben zu den Lernzielen.


    CKR: Was meinst du denn mit deinem letzten Satz "Begründen würde ich dann anhand der Originalliteratur"? Verstehe nicht ganz was du damit meinst :)


    Danke nochmal für eure Hilfe :)
    Grüße
    Callisto

    Guten Morgen :)


    Ich brauche ganz dringend eure Hilfe/Tipps. Schreibe gerade an meiner Examensarbeit (also ich meine damit die wissenschaftl. Hausarbeit vor dem 1. Staatsexamen), und der Hauptanteil besteht in einer schriftlichen Unterrichtsplanung. Nun habe ich in etlichen Büchern unterschiedliche Modelle gefunden und auch das Internet (google: Unterrichtsplan Studienseminar) bietet die unterschiedlichsten Ansätze. Irgendwie hab ich da dann völlig die Orientierung verloren.
    Deshalb meine Frage: Gibt es ein Buch, dass sich explizit damit befasst und gute Erklärungsansätze liefert? Im Studium haben wir was das betrifft rein garnichts gemacht, so dass ich momentan ein bisschen hilflos in der Luft hänge. Der Unterricht wird übrigens handlungsorientiert sein. Vielleicht habt ihr aus euren Studienseminaren aber auch Modelle, die ihr als gut empfindet. Alle Tipps sind mir herzlich Willkommen :)


    Sonnige Grüße
    Callisto

    Danke dir erstmal für deine Antwort :)


    Ja, beide Schulformen sind wohl sehr weiter auseinander, aber irgendwie auch sehr interessant und eine Herausforderung für sich. Na gut, dann bringt es wohl auch nichts dass ich mir weiter darüber Gedanken mache, wenn ich mich durch das Referendariat sowieso schon festlege.


    Grüßle
    Callisto

    Hallo miteinander :)


    ich stehe nun kurz vor dem 1. Staatsexamen und ich denke ihr kennt das bestimmt :D man fängt dann mit der Grübelei an "was ist wenn das nicht das Richtige ist?"


    Gerne würde ich auch mal an einer Grundschule hospitieren und vielleicht auch dort unterrichten. Ja nun fragt ihr euch (berechtigterweise), warum hat die dann nicht einfach Grundschullehramt studiert. Nun, als ich mit meinem Studium angefangen habe, lag das noch nicht in meinem Interessenbereich.


    Nun aber zu meiner Frage. Gibt es eine MÖglichkeit mit abgeschlossenem Berufsschullehramtsstudium an einer Grundschule zu unterrichten? Mir ist natürlich klar dass dieser Bereich total überflutet wird von neuen Lehramtskandidaten die auch Grundschullehramt studiert haben. Trotzdem wüßte ich gerne, ob dies rein theoretisch möglich wäre.
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben :)


    Grüßle
    callisto

    Hallo ihr beiden :)


    Danke für die Antworten!


    Ja irgendwie ist es schon peinlich, dass man so garnichts Praktisches an der Uni lernt. Klar, wir machen die beiden SPS-Praktika, aber die Vorbereitung und Nachbereitung ist so dürftig, dass man nicht davon sprechen kann etwas für die Unterrichtspraxis gelernt zu haben. BPäd bietet da auch sehr wenig Stoff, da ich oft das Gefühl habe, dieser Fachbereich ist bei uns an der Uni sehr auf Dipl-Pädagogen (oder jetzt Bachelor Master) ausgelegt, und wenig an der Praxis orientiert. Wenn mir meine Schwägerin (die Lehrerin ist) nicht außer der Reihe mal gezeigt hätte wie man an die Planung einer Unterrichtsstunde ran geht, dann würde ich das heute (im 8. semester) immer noch nicht wissen.


    Keine Ahnung, ob die Unis eigentlich gut vorbereiten - kann ja sein dass man zu dumm ist zu verstehen wo man das Wesentliche aufschnappen kann :D - aber ich fühle mich völlig unvorbereitet, dafür habe ich viel Fachwissen, das ich nie wieder brauche (wie war das? Man darf den allgemeinbildenden Teil bei der Ausbildung nicht außen vor lassen...jaja schon klar - man macht alles nur nicht das was man später gebrauchen könnte).


    Euch ein schönes Wochenende!
    Grüßle Callisto

    Danke Thalia, das werd ich auf jeden Fall mal tun :)


    Problematisch an der Fachdidaktik: Ich glaube nicht dass eine Fachdidaktik im Bereich Drucktechnik gibt - noch nicht :D Wäre aber toll wenn es sowas gäbe. Daher werde ich mich wohl an Büchern über die Didaktik der Berufspädagogik orientieren müssen. Habe in allg-pädagog. Büchern à la Hilbert Meyer und Gudjons noch nicht viel zu Lernzielen gefunden, hoffe aber weiter dass mir während der Internetrecherche noch DAS Buch oder DER link zwischen die Finger kommt :D

    Na das hiflt definitiv weiter :) Danke dir für deine Hilfe!


    Bin momentan noch per Google-Buchsuche auf der Suche nach Büchern die sich mit der Lernzielformulierung befassen. Garnicht so leicht DAS Buch zu diesem Thema zu finden, da es quasi für jedes Unterrichtsfach ein Buch gibt das sich in irgend einer Weise damit auseinander setzt, allerdings nicht mal im Literaturverzeichnis dieser Werke irgend ein Hinweis zu finden ist, auf welches "Hauptwerk" sie sich beziehen.


    Deine Erklärungen sind mir aber sehr einleuchtend, vorallem die Aufteilung in die beiden Bereiche: fachliches Lernziel und kompetenzorientiertes Lernziel.


    Also nochmal danke für den Hinweis :)


    Grüße
    Callisto

    Hallo zusammen,


    ich brühte momentan über der groben Festlegung der Rahmenbedingungen für eine Projektwoche im Rahmen meiner ersten Staatsexamensarbeit (wissenschaftliche Hausarbeit). Wirkliche Schwierigkeiten bereitet mir dabei die Formulierung eines Lernziels, denn mit der Formulierung (so habe ich das Gefühl) steht und fällt das Projekt. Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Aufgabenstellungen am Lernziel orientieren (logisch).


    Meine Frage nun an euch: Bisher mußte ich noch nie ein Lernziel selbst formulieren. Gibt es irgendwo Literatur dazu, mit eventuellem Kochrezept "do it yourself Lernziel"? :D Habe in der Uni-Bib schon Bücher durchgewälzt, aber nichts passendes gefunden. Kommt das als Thema erst im Referendariat?


    Ich freu mich über jeden kleinen Tipp!


    Sonnige Grüße
    Callisto

    Hallo Schokobon :)


    vielen vielen Dank für deine Hilfe! Ich glaube der Link hilft mir auf jeden Fall wieder ein Stück weiter. Ich bin zwar immer noch nicht so ganz sicher, wo mich meine Literatur hin führen wird (findet sich immer noch nicht sehr viel), allerdings hat sich mittlerweile geklärt wie sich mein Tutor das grobe Inhaltsverzeichnis einer projekt-bezogenen wissenschaftlichen Arbeit vorstellt. Im Prinzip hat er bestätigt was ich vermutet habe, so dass ich wenigstens in Punkto Inhaltsverzeichnis schon relativ beruhigt an die Sache ran gehen kann :)


    Nochmal danke dir!


    Grüße
    Callisto

    Hallo zusammen,



    und wieder folgt eine Frage zur Examensarbeit :D


    Ich stehe kurz vor der Anmeldung zur Examensarbeit und habe auch schon ein Thema im Kopf. Allerdings fällt es mir schwer, eine Gliederung zu entwickeln, da das Thema praktischer Natur ist. Also im Prinzip soll ein Projekt erarbeitet werden, dass am Schluss von bestimmten Gruppen durchgeführt werden kann. Würde es da reichen, wenn ich auf den Inhalt des Projekts, den Ablauf, und das wieso, weshalb, warum (pädagogischer Hintergrund) eingehe? Ich habe vorhin einen Aufbau zu einer wissenschaftlichen Hausarbeit gefunden, die sich mit einem Forschungsprojekt befasst hat - deren Aufbau war für mich logisch, aber von der Grobgliederung absolut nicht übertragbar. Davon abgesehen geht es ja meist darum eine These zu bestätigen oder zu widerlegen. Bei der Erarbeitung eines Projektes habe ich doch aber keine These (oder etwa doch?! *verwirrtbin*).



    Die Problematik bei der Erstellung der Grobgliederung blockiert mich auch auf ganzer Linie bei der Literaturrecherche. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte.


    Grüße


    Callisto

    Na das mit dem Lehrer war ja als Metapher gedacht ;) In folgendem Sinne: Lerne ich für einen Bereich, wie mein Zweitfach (was sich irgendwie als aufwändiger heraus kristalisiert hat, als angenommen), vernachlässige ich automatisch ein anderes, weil man sich ja ned zerreißen kann. Lern ich dann für BPäd, vernachlässige ich mein Fachbereich und mein Zweitfach. Aber ok, das mag wohl das übliche Gejammere sein :D


    Aber wenn ichs mir recht überlege, hätte ich jetzt doch gern noch n paar Semester um mein BPäd-Manko aufzuholen.

    Ganz einfach. Die Berufspädagogik ist in unserem Studium relativ an den Rand gedrängt worden. Mein Studiengang Drucktechnik (alte Studienordnung auf Examen) wurde an meinem Studienort eingestampft und somit richtete sich das Studium an dem Angebot aus. D.h. Berufspädagogik nur periphär und nicht wirklich geordnet (zuerst die PS, dann die S und nun zum Abschluss die Vorlesungen). Ich muß auch ehrlich sagen, Grundlagen wurden überhaupt keine Vermittelt. Die Themen innerhalb der Seminare waren schon sehr speziell. Ich weiß sowieso nicht, was unser Studium mit einem Lehramtsstudium zu tun hat. Wir wurden eigentlich generell nur von einem Fachbereich zum nächsten geschoben, weil keiner wußte wohin mit uns. Aber gut, ich gebe zu, man hätte auch viel in Eigenregie erledigen können und nebenher noch lesen sollen. Aber da ists dann immer wie bei nem normalen Schüler. Lernt man für den einen Lehrer, beschwert sich der andere, sein Fach sei doch viel wichtiger und umgekehrt. Aber man ist eben doch nur ein Mensch :D
    Zusammenfassend: ich habe vielleicht gerade mal in 3 Semestern Bpäd Veranstaltungen besucht, die darüber hinaus nicht wirklich viel mit Pädagogik zu tun hatten.


    Danke übrigens für den Link, werd mich gleich mal reinlesen :)

    das is ja mein Hauptproblem. "Gehen tut alles"...ich kriegs ned hin mich irgendwie einzuschränken. Ich hab keinen blassen Schimmer in welche Richtung es gehen soll. ?(

    Achsooo, ihr redet hier von der zweiten Examensarbeit im Referendariat? Nein nein, soweit bin ich noch ned :D schön wärs...


    D.h. wohl dass sowas in meinem Fall nicht möglich wäre, gell?

    Hallo miteinander :)


    ich weiß zwar nicht ob das richtige Forum erwischt hab, aber da das Buchforum vorübergehend geschlossen ist, dacht ich, ich poste hier meine Frage.


    Ich suche Fachzeitschriften zum Bereich Berufsschulpädagogik, allgemeine Pädagogik oder generell zum Thema Lehren/Lernen. Gibt es sowas? Suche nämlich nach ner Anregung für meine Examensarbeit und hoffe dort einen Anstoß zu finden.


    Für Tipps bin ich immer dankbar ;)


    Grüßle


    Tine

    Bin gerade auch auf der Suche nach einem Thema für meine Examensarbeit (Berufsschullehramt Drucktechnik und Englisch).


    In wiefern kann man denn eine Unterrichtsreihe zum Thema machen? Hab ich bisher noch nicht davon gehört. Wäre generell für mich interessant, da ich theoretische Themen stock-trocken finde, und gerne etwas machen würde, dass sich auch ausprobieren läßt.


    Wäre für einen Tipp dankbar :)


    Grüßle


    Tine

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