das kann dauern bis du jetzt info bekommst. im laufe der nächsten drei wochen werden die braunen umschläge mit den absagen wieder zu hauf zu den bewerbern geschickt. ich fand das damals extrem frustrierend. um so später du antwort erhältst, um so wahrscheinlicher ist eine absage.
Beiträge von pipoca
-
-
(altes durchschnittsgehalt - gehalt während elternzeit) *0,65 = elterngeld
allerdings bekommst du mindestens 300 euro elterngeld, wenn dein jetziges gehalt unter dem von der elterngeldstelle berechneten durchschnittsgehalt liegt bzw. wenn du max. 18 schulstunden (vorsicht, dass kann von schulart zu schulart variieren) unterrichtest.
-
Hallo
sollte dein erstes Examen schlechter als 2,0 gewesen sein, dann erklärt das schon die Situation. Wenn sich dann zu viele auf diese Stelle beworben haben, werden alle mit schlechter als 2,0 gar nicht eingeladen. So war das vor 2 Jahren. Ich denke, da wird sich nicht viel geändert haben.
Gruß
Pipoca
-
Hallo!
Ich war am Dienstag auf der Didacta und war einfach nur überwältigt von den ganzen Angeboten. Ich habe bei Klett sehr viele Probeexemplare (hatte vorher Gutscheine) bekommen.Schroedel/Diesterweg/Westermann hatten auch sehr tolles vergünstigtes Unterrichtsmaterial. Cornelsen gibt nur 20% Messerabat und der Starkverlag hatte tolles Material zur Prüfungsvorbereitung für wenig Geld. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich fahre wieder nach Stuttgart, wenn die Messe mal wieder fast vor der Tür ist.
-
Hallo
ich bin zurzeit in Elternzeit und möchte im kommenden Schuljahr wieder als Lehrerin in BW einsteigen. Wer hat Erfahrungen sammeln können und weiß, ab wann man die zukünftige Schule mitgeteilt bekommt? Bisher hatte ich meinen KiGA-Platz für meine Große in der Nähe der Schule. Sollte ich an eine andere Schule kommen, dann müsste ich mich schon jetzt um eine andere KITA kümmern.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
-
ich habe meine stelle in ba-wü über liste bekommen. die stellen, die in den sommerferien vergeben werden, werden auf diese art und weise vergeben.
interviews in den schulen finden dann nicht statt. da sind ja sehr viele schulleitungen in den ferien. -
das stimmt so nicht ganz. ein teil der stellen wird schulscharf ausgeschrieben.
sehr vielen schulen ist das aber zu viel arbeit und so werden immer noch stellen über liste vergeben. -
Hallo
mir hat man damals angeboten, dass ich die Schule wechseln könnte. Seminar wechseln ist in BaWü schon etwas schwieriger. Versuche doch mal den Personalrat anzurufen und dich dort zu informieren. Die wissen mit solchen Sonderfällen meist ganz gut bescheid.
-
Du kannst dich auf Stellen bewerben und dich auf die Listen schreiben lassen.
Besonders beim Listenverfahren darf dir durch deine Schwangerschaft kein Nachteil entstehen. Das Elterngeld berechnet sich aus den letzten 12 Monaten vor der Entbindung. Zusätzlich würde ich an deiner Stelle Wohngeld beantragen. Außerdem würde ich direkt bei der Krankenversicherung anrufen. Die können dir genau sagen, wie das laufen wird. Über die Sommerferien hätte ich damals meine PKV selbst auf 100% aufstocken können, wenn man mir vorher eine feste Stelle im Beamtenverhältnis zugesagt hätte. -
hi
ich bin auch ich ref schwanger geworden und habe jetzt im ersten dienstjahr meine zweite tochter bekommen. aus erfahrung kann ich dir wirklich sagen, dass der schuldienst zu anstrengend ist, um während der mutterschutzfrist vor den ferien noch zu arbeiten. ich habe im vergangenen jahr nur noch die zeugnisse im mutterschutz fertig geschrieben und meine schüler an jedem zweiten tag besucht, um angefallene probleme mit ihnen besprechen zu können. die unterrichtsplanung ging dann immer noch via email an die schule. das war schon mehr als anstrengend. gönne dir und deinem baby etwas mehr ruhe.
so, jetzt: wie schafft man das ref mit kind. ich kann dir nur den rat geben, einfach nicht zu viel darüber nachzudenken und es einfach zu machen. es gibt tagesmütter für so kleine kinder. ich bin von oktober bis august zu hause geblieben und dann wieder ins ref eingestiegen. so hatte ich am seminar sogar eine kleine wiederholungsphase, die ich auch gebraucht habe. die schule habe ich nicht gewechselt - das war vielleicht ein fehler. hast du schon einmal über ein au pair nachgedacht?ich wünsche dir viel glück mit deinem kleinen schatz
juliane
-
Hallo,
ich hatte im vergangenen Jahr eine 5. Klasse in WZG und ich muss sagen, mein Unterricht war in diesem Fach eher ziemlich bescheiden. So wie es aussieht muss ich ab Februar wieder fachfremd WZG unterrichten und auch wenn ich selbst Geschichte und Gemeinschaftskunde hasse, so möchte ich diese Fächer für meine Kids doch einigermaßen vernünftig unterrichten.
Welche Fachdidaktikliteratur könnt ihr denn da empfehlen? Ich will mich schließlich bessern. -
Ich kenne Freudenstadt nicht und bin Lehrerin in Villingen. Wir haben hier auch einen sehr langen und schneereichen Winter. Im Ref hat man sehr wenig Zeit für Hobbys. Die meiste Zeit wirst du in der Schule, am Seminar oder an deinem Schreibtisch verbringen - du merkst also nur wenig vom Wetter. Von Offenburg habe ich bisher nur negative Dinge gehört. Also genieße deine Zeit im Vorbereitungsdienst, denn wenn du Kinder magst und der Lehrerberuf genau der richtige Beruf für dich ist, dann kann das eine wunderschöne aber auch anstrengende Zeit werden.
-
Hallo
ich übernehme zum Halbjahr eine 6. und zwei 9. Klassen in Englisch und überlege, ob ich mit den Jüngeren eine Art Brieffreundschaft zu einer ausländischen Klasse aufbauen könnte. Kennt ihr ein Internetportal in dem man Lehrer aus anderen Ländern kennenlernen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
-
Ich habe meine erste Tochter auch im Ref bekommen und bin sogar ein Jahr zu Hause geblieben. Anschließend habe ich die restliche Zeit einfach nach der Elternzeit absolviert. Du musst also nichts wiederholen. Die acht Wochen gelten nicht bei Schwangerschaft - Mutterschutzgesetz - sondern nur bei Krankheit. Also mach dich nicht verrückt und genieße dein Baby.:)
-
versuche erstmal noch ruhig zu bleiben. ich habe im vergangenen jahr in der letzten ferienwoche erfahren, dass ich doch noch eine feste stelle bekomme. freiburg hat im letzten jahr gegen ende noch sehr viele stellen ausgeschrieben. meine neue schule ist einfach fantastisch. ich hätte nicht zu hoffen gewagt, dass solche schulen auch noch gegen ende stellen zu vergeben haben. also kopf hoch.
wenn du auch bereit wärst ganz im süden zu arbeiten steigen deine chancen auch bei deinem notendurchschnitt an. am bodensee hatten sie letztes jahr schwierigkeiten alle stellen zu besetzen. -
hi
hast du mal darüber nachgedacht deine krankenvertretung in einem anderen bundesland zu machen. rlp schließt die verträge über die sommerferien hinweg. lass den kopf nicht hängen, manchmal hat man schneller eine feste stelle als man schauen kann.
-
Für mein Seminar kam damals nur der September in Frage, da ich dann einfach in den neuen Kurs einsteigen konnte. Ansonsten hätte ich direkt nach dem Mutterschutz wieder kommen sollen und direkt während der Lehrproben mit meinem alten Kurs die Prüfungen machen sollen. Allerdings kann ich nur sagen, dass sich die Entscheidung sich den Wünschen des Seminars anzupassen für mich sehr gelohnt haben. Ich habe meine gewünschten Noten und direkt nach dem Ref eine feste Stelle. Manchmal heißt es einfach Zähne zusammenbeißen und durch.
-
Hi
ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Ich habe meine Tochter im Dezember entbunden und wurde vom Seminar gebeten, im September wieder einzusteigen. Ich bin also nur 8 Monate zu Hause geblieben. Das brachte mir den Vorteil, dass ich mich mit niemandem angelegt habe, dass meine Schulleitung keine Probleme mit meinem Wiedereinstieg hatten usw..
Man hat als junge Mutter sowieso häufig Fehlzeiten. Es gibt also keinen Grund die Vorgesetzten unnötig zu verärgern.
Meine Freundin hat es anders gemacht. Sie wollte nach 12 Monaten im Mai wieder einsteigen und nicht bis zu Schuljahresbeginn warten. Sie hat ständig Probleme mit allen Ausbildern. Sie musste zum Seminarleiter, weil sie angeblich zu oft fehlt und wird permanent von der Schulleitung überwacht. Sie ist vollkommen am Ende und kurz davor alles zu schmeißen.
Auch wenn das sonst nicht meine Art ist, hier mein Rat: Pass dich den Wünschen an. Du machst es dir wesentlich einfacher. Außerdem entsteht dir sonst am Ende des Refs eine Lücke zwischen Referendariat, das dann ja auch eher endet als bei den anderen Referendaren, und Festanstellung. -
Das Problem ist eher, dass du nie wissen kannst, wie deine Schwangerschaft verläuft. Wenn du an extremer Übelkeit leidest, dann kann das ausgerechnet in der Prüfungszeit extrem anstrengend werden. Ich bin im Ref unerwartet schwanger geworden (Arzt war vorher der Meinung, dass ich keine Kinder bekomme) und habe sowohl die Schwangerschaft als auch den Wiedereinstieg mit Kind hinter mir. Das war ein einziger Kraftakt. Aussuchen würde ich mir das nicht.
-
viele von uns müssen kein zweites mal zum amtsarzt, weil sie in ihrem ersten amtsärtzlichen zeugnis als unbedenklich eingestuft wurden. allerdings kann dich dein schulleiter erneut zum amtsarzt schicken, wenn er denkt, dass es nötig ist. ruf doch einfach mal bei der gewerkschaft oder beim personalrat an und lass dich beraten.
Werbung