Nein, ich habe leider keine Matheecke in der Klasse, bin noch im Referendariat.
Aber ich kenne solche Klassen, die habe einen kleinen Bereich hinten im Klassenraum, z.B. ein kleines Regal, in dem sich ausschließlich Mathematerialien befinden, z.B. Karteien zu Arithmetik, Sachrechnen und Geometrie, geometrisches Material (Somawürfel, Legematerialien), Lükkästen, Logicos, Knobeleien (Streichholzspiele, u.a.)
Beiträge von Kätzchen007
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Mir fällt spontan ein:
- spezielle Förderung rechenstarker/ rechenschwacher Kinder (einzeln oder in Gruppen)
- Einrichtung eine Matheecke
- Erstellen von Karteien oder Matheboxen
- Knobelspiele -
Hallo!
Ich schreibe gerade meinen Entwurf für die UPP in Mathe. Thema ist die Gaußaufgabe "Berechne die Summe der Zahlen von 1 bis 100".
Ziel ist es, dass die SuS verschiedene Lösungswege finden und darstellen, möglichst sollen sie dabei geschickt Zahlen zusammenfassen und Rechenvorteile finden und nutzen, also Muster entdecken.
Ich möchte in den Stunden davor gerne ein solches Auffinden von Mustern oder besser gesagt das Nutzen von Rechenvorteilen anbahnen, damit in der UPP nicht nur die aufwändige Lösung 1+2+3... genannt wird. Kennt jemand dazu geeignete Aufgaben oder Übungsformate? Bin auf Streichquadrate gestoßen, die weisen zwar Muster auf, bieten aber nicht immer die Möglichkeit des geschickten Zusammenfassens. -
Habe eine Unterrichtsreihe dazu durchgeführt und unter anderem das Buch "Abschied von Rune" benutzt.
Meine Literaturliste:
·Kaldhol, M.: Abschied von Rune. Hamburg: Verlag Heinrich Ellermann, 1987.
·Mokrosch, R.: Aus christlicher Perspektive über den Tod reden. In: Grundschule, Ausgabe 11/2003.
·Oberthür, R.: Kinder und die großen Fragen. München: Kösel-Verlag, 1995.
·Terholsen, E.: Tod und Leben. Eine Unterrichtsreihe für den Religionsunterricht in der Grundschule. Landshut: Verlag für Religionspädagogische Arbeitshilfen. -
Ich habe in Religionspädagogik eine Masterarbeit zum Thema Gottesbilder von Kindern geschrieben. Ein tolles, interessantes Thema, aus dem man viel machen kann.
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Ich liebe die Seite http://www.wegerer.at
Da findest du zu allen Fächern und Klassen Arbeitsblätter, Karteien und vieles mehr. Das meiste ist auch sehr schön gestaltet, mit kleinen Bildern usw.
Ist allerdings eine Seite aus Österreich, da muss man sich die Sachen schon genau anschauen. In Mathe gibt es z.B. eine Maßeinheit, die es hier nicht gibt. -
Ups, ich habe immer gehört, wie leicht und nett doch die Prüfung war.
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Ich selbst musste das nicht machen, aber ich kenne niemanden, der diese Prüfung nicht bestanden hat. Erstens ist das alles Basiswissen, und zweitens stehen die Prüfer auf deiner Seite und wollen nicht, dass jemand das nicht schafft.
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Bei dem Thema ist es ganz wichtig, dass du dir überlegst, was die Kinder schon alles wissen. (eigentlich logisch, aber genau bei der Sache bin ich richtig ins Fettnäpfchen getreten).
Die Kinder kennen die meisten Waagen und deren Funktion, eine spezielle Einführung der Kleiderbügelwaage zum Beispiel ist nicht nötig, da die Kinder das System kennen (Wippen auf dem Spielplatz etc).
Das Schätzen hingegen ist eine gute Idee, auch, dass die Kinder danach mit verschiedenen Waagen hantieren. -
Das würde jetz eher zur Freiarbeit passen, was du nicht möchtest, aber es gibt ganz tolle Karteien zum Somawürfel. Habe selbst für meine Hausarbeit eine erstellt.
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Hallihallo!
Ich stehe kurz vor der Prüfung (in 6 Wochen) und suche noch Anregungen für meine UPPs.
Die Themen stehen natürlich schon fest, die grobe Richtung auch, aber vielleicht kann ich mir trotzdem noch Anregungen holen.
In Religion Klasse 3 habe ich das Thema Licht mithilfe des Buches "Malon",
in Mathe Klasse 4 das Thema sinnvolles zusammenfassen von Zahlen am Beispiel von Gauß, der die Zahlen von 1 bis 100 addieren sollte.
Ich biete im Gegenzug gerne Entwürfe zu Mathe und Religion, Klasse 2 bis 4. Fragt einfach mal.
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