Beiträge von pp_2008

    Vielen herzlichen Dank für all eure Antworten!


    Mich interessiert natürlich die Situation in RLP, weil wir hier leben und auch hier bleiben wollen; u.U. könnte ich auch in Hessen arbeiten, das nur, wenn es unbedingt sein muss ;)


    Eure Antworten sind schon mal sehr aufschlussreich. Danke dafür

    Hallo liebe Kollegen,




    bei meinem Mann und mir wird der Kindergedanke immer konkreter und wir
    wissen, dass wir nicht mehr allzu lange warten wollen. Jünger werden wir
    schließlich auch nicht (noch sind wir beide 29).




    Vielleicht erst etwas zu unsrer Ausgangssituation: Mein Mann hat
    kürzlich sein Studium beendet und ist jetzt auf Jobsuche. In der
    Übergangszeit hat er allerdings einen festen Vollzeitjob beim goldenen
    M. Er hat während des Studiums schon dort gearbeitet und wird jetzt
    gerade befördert und hat einen unbefristeten Vertrag bekommen. Ich
    selbst bin im Reg (Gymnasium, RLP). Am Ende diesen Schuljahres habe ich die
    Hälfte rum, d.h. dass ich ca. im Mai 2012 die letzten Prüfungen haben
    werde, mein Vertrag endet zum 31.07.




    Uns beschäftigen derzeit viele Fragen bezüglich der Kinderplanung:




    * Sollen wir Ende des Refs loslegen und ich steige erstmal für ca. 1
    Jahr aus? Oder sollen wir mit Extrem-Hibbeln warten, bis ich eine
    Planstelle habe? Allerdings wissen wir ja beide, dass wir nicht jünger
    werden.


    * Wie sehen die Chancen aus, nach einem 1 Jahr eine halbe oder 3/4 Stelle zu bekommen?


    * Sollte ich zum Ende des Refs schwanger sein, kann ich mich dann
    dennoch auf die Liste setzen lassen und ggf. ne Stelle bekommen? Auch
    wenn ich schon sichtbar schwanger sein sollte? Finden beim Planstellen
    von der Liste eigentlich überhaupt Einstellungsgespräche statt?




    Ich weiß, dass meine Gedankengänge recht wirr und durcheinander sind,
    aber derzeit schweifen die Gedanken immer wieder zu dem Thema und
    irgendwie suche ich nach Antworten (oder Erfahrungen). Vielleicht könnt
    ihr mir helfen?




    DANKE euch schon mal!

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich plane gerade eine Reihe zu "Immigration to the US". In dieser Reihe möchte ich u.a. auf die aktuelle Lage in den USA eingehen. Dazu würde ich gerne eine Kurzgeschichte behandeln, die von mexikanischen Einwanderern in die USA handelt. Leider finde ich so etwas überhaupt nicht in den Lehrwerken und im Netz auch nur eher Unbrauchbares.


    Hat jemand einen Geheimtip?


    Ich würde mich freuen!


    DANKE!

    Zitat

    Original von Friesin
    ich kann das gar nicht so bejahen: ich finde Mädchenklasen eher schwieriger.
    Eine lebhafte Jungenklasse ist mir allemal lieber als eine Mädchenklasse, in der Konfklikte unterschwellig ausgetragen werden, oder in der zwar Disziplin, aber Lethargie herrscht !


    Das kann ich vollkommen so unterschreiben! Ich würde "meine" Jungs nicht tauschen wollen und bin jetzt schon etwas traurig, wenn ich dran denke, dass ich nach dem Ref (wahrscheinlich) an eine andere Schule muss.

    Wir haben keine Mentoren, aber ich werde den Lehrern, die mich betreuen, sprich die, die mich in ihren Klassen unterrichten lassen, eine Plätzchentüte zusammenstellen mit selbstgebackenen Pätzchen. Daran werde ich eine kleine Karte mit ein paar persönlichen Worten hängen.

    Danke Hermine für deine Antwort. Deine Tips sind auf jeden Fall gut. Passt ja wunderbar zu handlungs- und produktionsorientiert :) Danke!


    Ich weiß es nicht genau, wie sie das machen möchte. Keine Ahnung. Sie meinte nur, wenn es mir nichts ausmachen würde, würde sie diese beiden Themen gerne später behandeln.

    @ Hermine: Danke für deine ausführliche Antwort. Leider kann ich das Thema nicht nehmen, da die Fachlehrerin dieses Thema zusammen mit Sagen im 2. Halbjahr behandeln möchte, weil da eine KA drüber geschrieben werden muss.


    ch habe mich nun entschieden, dass ich das Thema kurze Geschichten mit dem Schwerpunkt Freundschaft machen werde. Dazu habe ich ein tolles Buch gefunden: Ich schenke dir eine Geschichte - Freundschaftsgeschichten. Das war eine Sonderausgabe zum Weltbuchtag dieses Jahr, herausgegeben von der Stiftung Lesen. Ich werde die Geschichten nicht unter dem Schwerpunkt Kurzgeschichten behandeln, sondern eher thematisch, also auf das Thema Freundschaft bezogen. Ich stelle mir das ganze sehr handlungs- und prodiktionsorientiert vor. Die Kinder lernen quasi mit Texten zu arbeiten und über sie zu reflektieren und sie anzuwenden. Meiner Meinung nach bietet sich das Thema auch deshalb an, weil die Schüler neu zusammen in der Klasse sind und noch neue Freunde suchen bzw. schon welche gefunden haben. Ich bin gespannt, wie meinem Fachleiter das gefallen wird...

    Danke für euer Beiträge!


    @ Dalyna: Die beiden Themen fallen leider weg, da Bildergeschichte gerade behandelt wird und da auch die erste KA drüber geschrieben wird. Die einzige Beschränkung, die die Lehrerin mir gemacht hat, war es, Fabeln nicht zu nehmen. Da wird später noch eine KA drüber geschrieben.


    @ Irgendeiner: Erzählungen wäre eine gute Idee. Da könnte ich mir vorstellen, dass die Kids Spaß dran haben. Danke dir!


    Ich werde morgen nochmal genauer mit der Fachlehrerin sprechen, was sie denkt und mit welchen Materialien sie mir weiterhelfen kann.

    @ Irgendeiner: Ich bin nicht an das Thema gebunden. Ich kanns mir frei aussuchen. Die begleitende Lehrerin lässt mir da freie Hand. Vielleicht sollte ich es wirklich eher so angehen wie du vorschlägst: Schauen wozu es Material gibt und dann ein Thema danach auswählen.


    Ich mache mich mal schlau! Danke für deine ehrliche Meinung.

    @ Lyna: Der Plan für die 5er an unsrer Schule sieht nicht unbedingt Kurzgeschichten vor. Es geht in diesem Schritt primär eher darum, dass ich eine kurze Reihe mit den Schülern mache, um diese besser kennenzulernen und um danach den "richtigen" Unterricht zu machen. Aber du hast schon recht: Ich meinte eher die Schulgeschichten, die zB im Lesebuch drin sind. Nur dachte ich mir, dass es zu eben den Lehrwerken evtl. auch Begleitmaterial für Lehrer gibt, wo man Tafelbilder uä findet.


    @ Irgendeiner: DANKE! Das ist super. Da schaue ich mal sofort rein.

    Hallo!


    Vorab einige Infos: Ich bin seit dem 01.08. Referendarin an einem Gymnasium. Seit Beginn hospitiere ich in einer 5. Klasse. Nach der 1. Klassenarbeit in der kommenden Woche, darf ich eine Unterrichtsreihe mit den Kindern durchführen (an deren Ende mein Fachleiter zum ersten UB kommt). Ich habe mich dabei für das Thema Kurzgeschichten entschieden.


    Ich möchte die Kurzgeschichten unter einem Oberthema zusammenfassen: entweder Freundschaftsgeschichten (da gibt es ein tolles Buch von der Stiftung Lesen), Familien- oder Gruselgeschichten. Das Problem, das sich mit aufdringt, ist, dass ich keinerlei Material zu dem Thema finden kann. Ich wäre dankbar für Kopiervorlagen, Gedankenanstöße zur Interpretation, Tafelbilder uä. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich so etwas finden kann? Ich habe das Internet schon auf den Kopf gestellt, aber ich kann nichts finden.



    DANKE schon im Voraus :)


    LG

    Hi m-fab!


    Ich wollte dir nur sagen, dass wir dann ab August zusammen leiden werden :) Habe auch in Mainz eine Stelle bekommen und habe auch Englisch.


    Man sieht sich also im August :)

    Hallo!


    Ich bereite gerade die morgige Deutschstunde meiner 8. Klasse (Gymnasium) vor. Unsere aktuelles Thema ist Wilhelm Tell. Morgen steht die 2. Szene des 2. Aufzugs an, also eine DER Schlüsselszenen des Schauspiels.


    Zu Beginn der Szene wird beschrieben, dass es einen nächtlichen Regenbogen gibt. Jetzt meine Frage: Welche Bedeutung hat dieser nächtliche Regenbogen? Steckt da eine Symbolik dahinter? Bestimmt, denn sonst hätte Schiller das wohl nicht erwähnt ...


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Danke!

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