Beiträge von Susannea

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    Original von LoBoSmi
    Hallo und danke für deine Antwort!


    Eine Kollegin von mir hat man aus dem Unterricht geholt und erstmal ihren Impfpass eingeschickt. Dann erst wurde entschieden, ob sie wieder in den Schuldienst kann. Da ich das auf keinen Fall möchte, würde ich das noch so weit wie möglich rauszuzögern (möglichst bis nah an die Sommerferien).


    Allerdings habe ich dabei ein schlechtes Gewissen, da ich es nun schon so lange weiß und immer noch nichts gesagt habe.


    Du musst gar nichts sagen, aber sobald die Schulleitung es weiß müßten sie dich erstmal rausnehmen, wenn du die Immunitäten nicht nachweist.


    Also evtl. besorgst du dir das einfach vorher.


    Wir mußten in Brandenburg schon bei der Einstellung Windpocken und Rötekln nachweisen und da ich schon in der 24. SSW war als ich eingestellt wurde hat die Behörde es erst so spät gehört, dass nichts anderes mehr nachgewiesen werden mußte.


    Ansosnten kannst du bis zur Geburt sogar arbeiten wenn dir danach ist und der Arzt nichts dagegen hat!

    Ich hatte mein Regal im Studentenwohnheim so verkleidet. War zwar kein Billy, geht aber sicher genauso.
    Einfach oben eine Schnur drumrum befestigt. Allerdings weiß ich leider auch nicht mehr, wie es hielt. Ansonsten hat Ikea diese Drahtseile zum Gardinenbefestigen, die gehen sicher wenn man bereit ist sie festzuschrauben!

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    Original von FrauBounty
    wobei das mit dem elterngeld ja erstmal abzuwarten bleibt. laut rheinischer post soll der höchstbetrag auf 1200,- gesenkt werden von jetzt 1800,-.
    bei den familien sparts sich doch am leichtesten X(


    Laut Spiegel soll nichts gekürzt werden bei Familie usw. also alels momentan Panikmache, bis nichts beschlossen ist, würde ich mir da keinen Kopf drüber zerbrechen. Und auch 1200 Euro mit Teilzeitarbeit oder ohne reicht erstmal eine Weile ;)

    Dort steht doch klar, der Bund will die Stellen sparen, also gehts z.B: um Bundesbeamtenstellen, die nicht neu besetzt werden. lehrer sind aber Landesbeamten ;)


    Ansonsten ist das wohl eh ein schlechter Scherz, wenn man sich den Müll, der da geschrieben wird anguckt:


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    ■Zwei Milliarden Euro sollen allein dadurch gespart werden, dass die Bundesagentur für Arbeit Leistungen an Arbeitslose künftig vermehrt nach eigenem Ermessen verteilen kann und nicht mehr durch gesetzliche Vorgaben gebunden sein wird.


    Klar, damit werden die Mitarbeiter da dann zu Richtern nach eigenem Ermessen. Mal was neues, jeder sucht sich dann seine Freunde aus!

    Bei uns sind die Bewerbungen für Quereinsteiger bzw. Vertretungslehrerstellen (ohne Abschluß) mit Naturwissenschaften sehr mau besetzt. Beim letzten Mal gabs 4 in der Liste und nur zwei haben sich überhaupt zurück gemeldet!

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    Original von Elaine
    Susannea,


    aber die "dazwischenKinder", die sind ja unterschiedlich "dazwischen", oder? Manche sind in Deutsch gut, andere in Mathe, dafür in Deutsch schlecht.


    Also, nehmen wir an, du willst einige Dazwischenkinder rufen, die in Deutsch Hilfe brauchen, wie machst du das, dass die Dazwischenkinder, die in Deutsch gut sind, nicht dazukommen?


    Die sind bei uns meist überall dazwischen, einfach weil sie ja schon ein Jahr länger als der letzte Jahrgang dabei sind. DA nützt es dann auch nichts, wenn sie nun im anderne Fach besser sind, denn das sind einfach meist die Lernbehinderten Kidner, die sind nicht in einem Fach "normal weit" und im anderen nicht!

    Ich würde da einfach nicht ganz so viel planen, denn Kinder machen eh, was sie wollen. Die kommen nicht nach Terminkalender. Also evtl. braucht es bei euch eh bis du iene Planstelle hast wenn du jetzt anfängst oder ihr wartet und dann klappts gar nicht.


    Hör auf deinen Bauch, finanziell läßt sich das meist mit Elterngeld und Teilzeitarbeit auch gut regeln.

    Bei uns sind Sonnen, Sterne und Monde (denn es gibt bei uns ja "Statuskinder" bzw. welche, die eben dazwischen sind, also den Sinn des jahrgangsübergreifenden Unterrichts auch zeigen ;) )


    Wenn man nämlich stur nach der Zeit, die sie dabei sind, benennt, dann kann man auch gleich wieder Erst- und Zweitklässerler haben und braucht auch keine gemischte Klasse mehr. ;)

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    Original von Plattenspieler


    Natürlichen sagen sie das so. Aber sie sollten in der Regel wissen, dass das umgangssprachlich ist und nicht in einem Forum nachfragen müssen.


    Ja, aber genau das ist eben nicht der Fall, wir mussten dies auch noch ausführlich diskutieren und begründen, warum es falsch ist, weil einige es nicht glauben wollten.


    Genauso wie erklärt wurde, dass "einmal" inzwischen im Duden stehen soll! ?(

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    Original von Friesin
    Bist du wirklich Lehrer ? 8o Für Deutsch ?????


    Das kann ich mir gut vorstellen, bei uns saßen nun neulich wieder lauter Leute in dem DaZ Seminar, also alles angehende Lehrer, meist für Grundschule und somit auch Lernbereich Deutsch, die das so sagen.


    Klingt für mich schrecklich, scheint aber in einigen Gegenden üblich.

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    Original von annasun


    Bei uns sind fast immer alle dabei, manchmal fehlen aber auch vereinzelt Teilzeitkräfte, die Kinder haben. Unsere Konferenzen enden allerdings immer vor 15 Uhr.


    Wie sieht das bei euch aus: Muss man da "jonglieren" mit den Kindern (Oma, Nachbarn etc.? Bei manchen geht das ja schlicht und ergreifend nicht). Außerdem kann man ja nicht tägich einen KiTa-Platz bis 18 Uhr bezahlen, wenn das Kind nur einmal in 2 Monaten bis 18 Uhr betreut werden müsste...


    Wir sprechen das mit der Schulleitung ab, sind aber selten alle da oder z.T: mit Kindern, denn die Konferenzen enden oft erst um 17.30 Uhr.


    Das klingt ja traumhaft, denn Fachkonferenzen sollen bei uns je Fach auch einmal im Monat stattfinden (tun sie glücklicher Weise nicht!), Dienstbesprechungen habe ich erst eine seit Oktober erlebt. Klassenkonferenzen gabs schon drei seitdem.

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    Original von koritsi
    Aber das weißt du, als Expertin, wir leider noch nicht.
    Mach uns doch die Freude und poste hier nützlich Tiipps/Links, dann haben wir alle was davon!


    Hier einige Sache dazu:


    LRS:
    http://bildungsserver.berlin-b…g.de/lrs_materialien.html


    Rechenstörung:
    http://bildungsserver.berlin-b…/pdf/rechenstoerungen.pdf
    http://bildungsserver.berlin-b…ion_rechenstoerungen.html


    Ich persönlich würde mit dem Test aus dem ersten Link für Rechenstörung ab Seite 43 arbeiten, dort ist ja schon klar vorgegeben, was zu welchem Problem gehört.

    Zitat

    Original von alias


    Wobei der Dienstvorgesetzte nicht über das Steuerrecht informieren muss. Dass Einnahmen steuerpflichtig sind, sollte jeder selbst wissen...


    Strafrechtlich wird das wohl auf ein Bußgeld herauslaufen - und auf eine Ermahnung durch den Dienstherrn


    Klar, das meinte ich auch nicht. DAs sollte eigentlich eh jeder auch so wissen, dass im Zweifelsfall alles anzugeben ist beim Finanzamt. Wenns steuerfrei ist, ist es ja auch oft mitzuteilen.

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    Original von koritsi
    Ist ja bewundernswert, dass du so viel über dieses Thama weißt.
    Trotzdem sind wir Grundschullehrer keine Wunderwuzzis und wir können auch kein Allround-Experten sein.


    Du sollst und musst auch keine Experte sein. Es gibt diverse einfache Tests zu dem Thema LRS oder Rechenstörung, die nicht immer ideal sind, aber heflen um zu sehen, was zu fördenr ist bzw. wo die Probleme liegen. Die sollte genauso jeder Lehrer mit seinen "Risikokindern" durchführen können, wie auch jeder vor- und nach jedem Thema Lernstandsanalysen machen können sollte. Das die Zeit in der Praxis nicht reicht, weiß ich. Aber für solche "Risikokinder" findet man die Zeit für einen 30-45 Minuten-Test und dazu müssen wir keien Experten sein, denn es gibt vorgefertigte Tests und Interpretationen.

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    Original von Elaine
    Puh, harte Worte, Susannea!


    Bei uns übernimmt der Schulpyschologische Dienst die Testung.


    Nein, das sind keine harten Worte, sondenr eine Staatsexamenshausarbeit über LRS, was schon alleine in der Definiton große Unterschiede zur Legasthenie macht. Und auch bei LRS muss dann noch festgelegt werden, ob man damit die Lese-Rechtschreib-Schwäche oder die Lese-Rechtschreib-Störung meint.


    Erst dann kann man damit überhaupt arbeiten und Psychologen setzen diese Begriffe alle gleich, Grundschulpädagogen differenzieren.


    SunnyGS: Bei Dyskalkulie und Rechenschwäsche, Rechsenstörung ist es genau das gleiche, da hat aus grundschulpädagogischer Sicht ein Psychologe erst einmal nichts zu suchen, denn eine Störung, Schwäche ist keine Krankheit

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