Beiträge von Susannea

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    Original von thunderdan
    Das ist meines Wissens nicht ganz richtig. Für die 2 Jahre Berufstätigkeit, die man mind. für die OBAS braucht wird allgemein von berufstätig gesprochen. Bei den Gehaltsstufen geht es aber um "relevante" Berufserfahrung, wobei die Relevanz wohl sehr großzügig ausgelegt wird.


    Ich habe 7 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität gearbeitet und da nur zum (eher geringen) Teil in der Lehre mitgearbeitet - das wurde auf jeden Fall als "relevant" eingeschätzt.


    Das sehe ich auch so, bei mir wurde sogar nur konkret die Lehrertätigkeit in dem Bundesland anerkannt. Selbst Lehrertätigkeit im anderen Bundesland zählte nicht mit, weils ein anderer AG war.


    Somit wars ganz klar keine Berufstätigkeit, die zählte.

    Ich weiß nicht genau, was "normale" Lehrer erhalten", gehe aber davon aus, da der TV-L ja nach Qualifikation und nicht nach Stelle unterscheidet.

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    Original von unter uns
    Übrigens meint der Klassenlehrer nun, die Schülerin hätte sich von ihm beurlauben lassen müssen und ich solle ihr eine 6 geben. Was ich natürlich NICHT mache.


    Da hat er Recht, solche Termien sind vorher zu beurlauben oder hintereher unentschuldigtes Fehlen.

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    Original von Elaine
    Susannea,


    du bist klasse, vielen Dank für den Förderplan.


    Gern geschehen. Bei etwas mehr Zeit hättest du auch noch mehr bekommen oder ich schaue mal, was in der Uni morgen bei uns rauskommt, evtl. gibts ja da noch mehr Sachen für deinen Förderplan.

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    Original von magister999
    Bei allem Verständnis für Deine Situation: Es gibt Dinge, die wir alle einfach hinnehmen müssen. Es wird Dich nicht trösten, wenn ich Dir sage, dass wir in diesen Fällen einfach flexibel und kreativ reagieren müssen.


    Kieferorthopäden bestellen Schüler, wenn es sich nicht nur um eine Kontrolle handelt, grundsätzlich nur vormittags ein.


    Aber auch Lehrerinnen und Lehrer brauchen gelegentlich Dienstbefreiung für Untersuchungstermine am Vormittag. Aufwendige Herz-, Magen- oder Darmuntersuchungen werden meist auf den Vormittag gelegt.


    Kann ich so unterschreiben, ist halt manchmal so und die Schule ist eindeutig nicht der Nabel der Welt. Ein Nachschreiben einer Arbeit finde ich weniger kritsch als ein z.B. schwer krankener Schüler weil ich die Untersuchugn verweigert habe!

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    Original von Simian
    Ich unterrichte in der Grundschule und muss (theoretisch) jedes Grundschul - Fach unterrichten können.


    Wie sieht dies nun in der Praxis aus?


    Kann man von der Schulleitung her (gegen seinen Willen) verpflichtet werden, z.B. fachfremd Englisch, Sport oder Darstellendes Spiel zu unterrichten?
    Ist einem/ einer dies widerfahren? ?(


    Ich mußte Englisch in 2 und 3 unterrichten obwohl ich vorher gesagt hatte, dass dies nicht geht, da meine Aussprache miserabel ist und ichs deswegen nach der 11. Klasse abgewählt habe. Nütze nichts, immerhin war ich ja vorher gerade 2 Wochen in den USA! :rolleyes:

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    Original von Elaine
    Oh, entschuldige, ich meinte den schulpsychologischen Dienst, der sie auf Dyskalkulie testen soll, damit ggf. eine außerschulische Therapie beantragt werden könnte.


    Findest du die Bücher von Ganser gut? Wenn ja, kann man das Material auch einsetzen, wenn man nicht permanent neben dem Kind sitzen kann?


    JA, ich finde es ganz gut, vor allem weil da auch Förderspiele dabei sind, die mehrere Kidner spielen könne ohne das zu merken, dass es welche sind ;)


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    Also, das Kind hat ein halbes Jahr gebraucht, um zu wissen, dass die 5 zum Zahlwort "fünf" gehört (gilt für die Zahlen von 5-10). Auch die Zuordnung von + und - und = hat lange gedauert. Das sitzt nun und das Mädchen kann zählend im Zahlenraum bis 10 "rechnen". Wenn ich aber neben ihr sitze und sie frage, was 8+1 ist, kommt lange keine Antwort. Das Rechnen im Zahlenraum bis 20 klappt selbst mit Material nicht. Ergänzungsaufgaben funktionieren auch im Zahlenraum bis 10 nicht. Auch kleine Mengen muss sie mit den Augen/FIngern abzählen. Lange Zeit konnte sie nur sagen, dass die 8 nach der 7 kommt, wenn sie die Zahlenreihe von 1 aufwärts gesagt hat. Die Erfassung von Zahlen auf dem "Rechenrahmen" gelingt ihr nur durch Abzählen (struktierter 20er-Rahmen in 5er-Einheiten).


    Ich gucke mal, also ein typischer zählender Rechner. HAst du mal beobachtet, ob sie in der Zeit in der du auf die Antwort wartest rhythmisch mit dem Kopf nickt? Also das innerlich zählt?


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    Warum musst du denn einen fiktiven Förderplan erstellen? Wäre auf jeden Fall ultradankbar, wenn du mir Tipps geben könntest. Lese mir jetzt auf jeden Fall schon mal den Link durch!


    Für die Uni für ein Seminar darüber. Eigentlich sollten dwir das für unsere diagnostizierten Kidner machen, die wir getestet haben, aber meines ist kein Kind mit Rechenschwäche ;)

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    Original von Elaine
    Hallo zusammen,


    ein Mädchen meiner ersten Klasse hat vermutlich eine Rechenschwäche (leider wollen die Eltern sie nicht zum Psychologen schicken, um das abklären zu lassen und sie auch kein zweites Jahr in der 1. Klasse lassen).


    Welches Material benutzt ihr für rechenschwache Kinder? Lasst ihr sie einfach im Lehrwerk "mitlaufen" und gebt ihnen z.B. Plättchen an die Hand, mit denen sie die Aufgaben zählen? Oder benutzt ihr irgendetwas anderes, was diesen Kindern hilft?


    Das die Eltern sie nicht zum Psychologen schicken wollen finde ich richtig, denn das sollte der allerletzte Schritt sein, wenn eine schulische Förderung nichts gebracht hat, denn das es sich um Probleme handelt, die wirklich ein Psychologe behandeln kann ist nicht so häufig!


    Materiallien habe ich hier gerade liegen: Rechenschwäche überwinden 1 und 2 von Bernd Ganser
    und


    ansonsten guck mal hier z.B. http://bildungsserver.berlin-b…/pdf/rechenstoerungen.pdf ab Seite 63 und in dem Thread: Lrs


    Wenn du mir was genaueres schrieben kannst kann ich dir evtl. auch etwas weiter helfen . Muss nämlich bis Dienstag einen "fiktiven" Förderplan entwerfen und würde den dann entsprechend abwandeln. Dann hätte er wenigstens Sinn.

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    Original von chastilein
    ja, da bin ich schon seit zwei Monaten drin, aber es hat sich bis jetzt noch nichts getan!


    Wie, du hast gar keine Angebote in letzter Zeit bekommen? Dann hast du irgendwas blöd eingegeben, denn ich habe mit den selben Fächern jede Menge Angebote bekommen, die ich immer wieder ablehen weil Vollzeit usw.

    MIr ist übrigens noch eines eingefallen, eine Bekannte arbeitet in solch einem Fall wie deinem nun schon seit Jahren mit festem Vertrag an einer Waldorf-Schule!

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    Original von katta
    Der Tipp ist für NRW nur eingeschränkt hilfreich, weil man im Vertrag für eine Angestelltenstelle unterschreiben muss, dass man nicht endgültig durch das Zweite Staatsexamen gefallen ist.
    Geht dann also nicht mehr - zumindest im staatlichen Schulwesen.


    (Wo jetzt der Sinn liegt, dass man ggf. ohne Erstes Staatsexamen Vertretungsstellen übernehmen kann, sei mal dahin gestellt...)


    Der Sinn ist einfach, es sind nicht genügend fertig ausgebildetet Lehrkräfte da, also nimmt man z.B. Lehramtsstudenten, sicherlich sinnvoller als den Unterricht ausfallen zu lassen *kopfschüttel*


    Und das man sich evtl. in eine andere Bundesland begeben muss, ist bei so etwas doch klar, wenns da nicht geht.


    Weder in Berlin noch in Brandenburg muss man z.B. solchen Blödsinn unterschreiben!


    Warum sollte das nicht möglich sein? Bei uns macht es zum nächsten Schuljahr eine Kollegin, die bleibt nur das 1. Halbjahr zu Hause.

    Also bei uns muss eignetlich das alles der Reihenfolge nach gemacht werden. Ausnahmen sind Seiteneinsteiger mit vielen Anrechnugnen. Ich mache z.B: jetzt Veranstaltungen aus dem 2. und 6. Semester zeitgleich, nächstes Semester dann aus dem 1.


    Nur die MAPs (Modulabschlußprüfungen) darf man nur der Reihe nach machen, d.h. die werde ich wohl alle gleichzeitig haben :(

    Ich würde es genau anders machen. Wenn du der Meinugn bist, es ist dien Beruf bzw. deine Berufung und du willst dies weiter machen, dann guck, ob dich iene Klage weiter bringt. Alternativ findest du unter diesen Umständen sicher auch eine Stelle (allerdings evtl. nicht in deinem Bundesland) ohne 2. Staatsexamen. Bei uns gibts davon genügend. Klar, es sind mindestens am Anfang keine festen Stellen und man muss mit der Kurzfristigkeit leben, aber ich arbeite nun schon seit fast zwei Jahren sogar ohne das 1. Staatsexamen an der Schule und es ist kein Problem!


    KLar, wird noch schlechter bezahlt als eh schon, aber das war mir egal.

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    Original von v1981
    ääh...wir hatten gestern bjs und haben heute ganz normal alle urkunden rausgegeben...auch die ehrenurkunden mit der unterschrift von horst köhler! :D


    Die regelung scheint aber eindeutig anders gewesen zu sein. Bei uns auch. Auf dem gesiegelten Papier wurde das den Kidnern dann auch so aufgedruckt warum es erstmal keien Urkunde gibt. Das kam wohl auch ganz gut an!

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    Original von *Luna*
    Die Ferien zählen doch eigentlich nicht komplett als Urlaub, oder?


    Für die Fahrtkosten doch, denn da fährst du ja nicht in die Schule ;)

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